News Quartalszahlen: Apple verkauft 16 Prozent weniger iPhones

pmkrefeld schrieb:
Bin ich nur das, oder entgleist Apple seit dem Tod von Herr Jobs komplett?
Ich kann mir jedenfalls sehr viele der Entscheidung die Apple danach getroffen hat nicht mit ihm vorstellen.

Jep, bis zu Jobs Tod fühlte sich immerhin alles "komplett" an, was auch zu Apples Ruf beigetragen hat, aber jetzt? Dauernde News über fehlerhafte Updates, Crashes, sogar Bluescreens unter iOS, OSX mit ähnlichen News "gesegnet" und dazu folgende Designmeisterleistungen:

... ein halb so großer Akku wie mein interner im Handy und diese Optik für 120€
smart-battery-case-back-hero.jpg


... einen Stift, der sich SO aufladen lässt
6ecSRgK.jpg


... ein iPad mit einer herausstehenden "Wackeldackel" Kamera
screen-shot-2016-03-21-at-3-50-32-pm.png


... ein Macbook mit einem einzigen Port, den man zum Laden braucht
macbook-usb-c.jpg


... eine Maus mit Ladeport unten
slide-06-apple-magic-mouse-2-100622394-large.jpg


... und noch einige andere Meisterleistungen, für die Ich mir jetzt die Mühe aber nicht gebe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Bin ich nur das, oder entgleist Apple seit dem Tod von Herr Jobs komplett?
Ich kann mir jedenfalls sehr viele der Entscheidung die Apple danach getroffen hat nicht mit ihm vorstellen.

Wieso entgleist Apple? Nur weil man bei einem ohnehin schon stagnierenden Markt (in der westlichen Welt) weniger absetzt? Samsung und co haben im Moment genauso zu kämpfen...
Richtig mit Steve Jobs wäre das Unternehmen schön längst wieder ein 0815 Apfel. Jobs war zwar genial aber viel zu fest gefahren. Ein iPhone für alle ist einfach falsch. Es gibt unterschiedliche Geschmäcker da draußen und die wollen alle bedient werden. Genauso bei iPad und anderen Produkten. Seit Cook hört das Unternehmen den Kunden zu.
 
CryztalBT schrieb:
Wir reden hier aber nicht von Microsoft, die auch ihr "ultimatives" OS verschenken, sondern von Apple, die für einen Akku und etwas Gummi (ja, das Quasimodo Case ist gemeint) 120€ und für eine Ladestation für ihren "Pencil" (Stylus...) 40€ verlangen :D

Also im Prinzip das gleiche wie die anderen Hersteller... Ist ja nicht so, dass es sowas vorher nicht gab.
 
Den 08/15-Kunden stört es nicht alle zwei Jahre ein neues iPhone zu kaufen. Die Dinger werden über den Tarif finanziert.Ob man jetzt jeden Monat 20-30€ für ein iPhone5, iPhone6 oder iPhone9 bezahlt ist doch egal.
Wenn jetzt viele auf das 6er umgestiegen sind läuft der Vertrag halt noch.
Ich gönne dieser Firma nicht das Schwarze unter den Fingernägeln, aber sie schaffen es einfach unmengen von teuren Handys auf den Markt zu drücken.
 
Plumpsklo schrieb:
Also im Prinzip das gleiche wie die anderen Hersteller... Ist ja nicht so, dass es sowas vorher nicht gab.

Also mein LG G3 Gummicase hat 3€ gekostet, mein Surface Pen (Pro 4) kostet 38€ und wird sogar serienmäßig mitgeliefert (Vgl. "Pencil" 120€), Ersatzspitzen kosten 4 Stück 10€ und Akku hat das Ding keins, AAAA Batterien kriegste aber bei Aldi für ein paar Münzen, eine Batterie hält etwa ein Jahr.
 
Die aktuellen Apple Produkte haben einfach nicht mehr die Ausstrahlung wie früher!
Apple hört zu wenig auf ihre Kunden!
Außerdem bekommen auch die treuesten Kunden mit nicht jedes Jahr ein neues iPhone zu kaufen und nicht auch gleich am ersten Tag!
 
Ohje die Welt geht unter, Markt übersättigt, und die Preise entsprechend.
Danke LTE wurde wohl erstmal die Performance erreicht die der mobile Markt gefordert hat.
Und für Länder die noch auf den LTE Zug aufspringen sind die Preise zu hoch. Wobei ein Iphone als Status geht immer....
Allerdings hab ich in anderen Ländern durchaus mal WIndows Phones gesehen.
 
Herrje 10 Milliarden Gewinn..in einem Quartal. Das ist ja krank.
 
Klassisches BWL wie aus dem Lehrbuch.

Preise weiter massiv erhöht und 80% der Kunden kaufen weiterhin, 20% halt nicht mehr. Gewinn dennoch höher und die "Eliten" werden ausgesiebt (also die Zahlungskräftige Kundschaft).
 
Daraus bereits eine Entwicklungsrichtung abzuleiten halte ich für gewagt: Erst über einen längeren Zeitraum wird sich zeigen, ob der Rückgang in den Verkaufszahlen eine Tendenz einleitet oder ob er nur eine Ausnahme darstellt. Das ist vergleichbar mit dem Klimawandel: Wenn es mal ein Jahr kälter ist als im Jahr davor, dann heißt das nicht, dass der Klimawandel stagniert oder aufgehalten ist, sondern nur, dass das Jahr in der generellen Entwicklung eine Ausnahme bildet.
 
die zahlen sprechen für die qualität der letzten iphone-generationen. welcher iphone 6 besitzer verspürt schon das verlangen, den nachfolger zu kaufen- mit dessen nachfolger sich wiederum das gleiche dilemma anbahnt: die geräte haben einen standard erreicht, der die meisten zufrieden stellt. die entwicklung wird offenbar zusehens aufwendiger und der offensichtliche fortschritt kleinschrittiger- wie man es aus der 3d-grafik kennt. um die sache auf den punkt zu bringen: bleibt nur zu hoffen, dass sich apple nun nicht der verführerischen strategie samsungs bedient, der obsoleszenz software-seitig nachzuhelfen. (das wird apple zwar auch gerne nachgesagt, aber als geläuterter samsung-kunde mit älteren iphone-generationen (4-6) im bekanntenkreis kann ich behaupten, dass ein vergleich hier schon der üblen nachrede apples gleichkommt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja mal gespannt wie gut sich das nächste iPhone verkaufen wird, wenn Apple wirklich auf den Klinkenanschluss verzichtet und beim Kauf des iPhones KEINEN Adapter für "normale" Kopfhörer bereitstellt (wovon ich ehrlich gesagt ausgehe...).
 
CryztalBT schrieb:
... und noch einige andere Meisterleistungen, für die Ich mir jetzt die Mühe aber nicht gebe ^^

Traurig ists eher, dass viele das dann auch noch schönreden oder sogar als Vorteil darstellen...

Toll fand ich Argumente zum Macbook mit nur einem USB-Anschluss wie "wer braucht heute denn noch USB?", "wenn nur ein USB-Anschluss da ist, kann auch nur einer kaputt gehen" oder "dann verbraucht das Gerät auch weniger Strom". :rolleyes:
 
hrafnagaldr schrieb:
Eben, ich hab nun auch nen Vertrag ohne Smartphone, weil mein Xperia Z aus dem alten Vertrag bei Release Anfang 2013 halt noch immer läuft wie ne 1. Das Gerät kann alles, wofür es gebraucht wird, daher wirds erst ersetzt, wenns kaputt geht.

Jap, so sieht es wohl bei den meisten Leuten aus, allerdings auch schon einige Zeit.
Warum wohl fällt es Markneulingen (bspw. MS) extrem schwer Marktanteile zu bekommen...
Man kann den Markt eben nicht einfach mit was überschütten was neu ist, sondern man muss
einen Markt erobern der schon gesättigt ist.

Was hab ich bisher durch?
Nach meinen Handyknochen gab es ein Android Sony Mini irgendwas, dann ein Omnia 7 mit WP,
im Anschluss ein gebrauchtes 920 und dies wurde Anfang des Jahres durch ein 730 DS ersetzt.
Genau ein 730... warum?
Sollte keine 5 Zoll haben und Win 10 bekommen können.
Das Ding ist sicherlich keine Rakete aber darauf wird nicht gespielt und es gibt alles was ich brauche. ;)
Noch dazu war es preiswert und das 920 ließ sich noch ganz akzeptabel verkaufen.

Der Vergleich mit dem PC ist ganz gut, mein AMD 8350 macht immernoch was er soll auch wenn viele
schon technisch weiter sind und sich fragen wie man damit noch klarkommen kann :D
 
Wer ein IPhone 5 oder 6 hat, warum sollte der sich ein neues holen ?
Der Mehrwert für den Kunden ist doch minimal.
Bei den IPads ist es genauso, wer eins hat und zufrieden ist, warum sollte er/sie sich ein neues Gerät holen ?
Die Macs waren schon immer Nische.
Selbst wenn Apple 50 % weniger Geräte pro Quartal verkaufen würde, hätten sie immer noch einen Gewinn von den andere
Unternehmen im gleichen Bereich nur träumen.
Kritisch könnte es für Apple nur werden, wenn die Geräte den Mythos des besonderen verlieren.
Dieses Jahr haben die Konkurrenten etliche gute und wertige Geräte auf den Markt gebracht was es Apple auch noch
schwerer macht. Chinaphones die gleiche Eigenschaften zum halben Preis bieten.
Mal sehen ob sich der Trend im laufe des Jahres fortsetzt.
Aber ich sehe da nur eine Sättigung des Marktes der alle Hersteller betrifft, nicht nur Apple.
Die Innovationen stagnieren, was will ich auch noch alles in den Geräten einbauen ?
 
Eine Zäsur bei Apple, deren Strahlkraft und Erfolg lediglich an einem einzigen Produkt hängt... 40 Mrd. Dollar Wertverlust allein durch diese Ankündigung sprechen Bände. Die Barreserven helfen da wenig, um Innovation zu kaufen...
 
Cool Master schrieb:
Die Macs werden immer dünner obwohl die Kunden das nicht wollen.

Und natürlich ist auch irgendwann mal eine Sättigung des Marktes vorhanden.

Ersteres würde ich ja nicht so leichtfertig behaupten, es sind wohl die Wenigsten unter den Apple-Usern die auf technische Daten stehen, die meisten sind wohl eher Design- und "must-have(-Apple)"-orientierte Menschen. Denen kann es nich dünn genug sein, über die Stabilität, Benchmarkresultate o..Ä. machen die sich weniger Gedanken.
Guck, wie schick und dünn.. das ist offensichlich alles was zählt, für die Masse.

Der zwiete Punkt ist da schon naheliegender, obwohl auch hier ja ständig neue Konsumenten geboren werden, die mit Gütern versorgt werden müssen, mehr als alte Konsumenten sterben.
Ständiger Wachstum der Konsumentenzahl-> Wachstum der verkauften Geräte. Sättigung verschiebt sich.

Ich hätte da auch einen Punkt. Man kann einen Hype nicht zeitlich unbegrenzt aufrechterhalten. Irgendwann ist auch mal die Luft raus. Apple hats zumindest geschaft, das ein iPhone schon aus Gewohnheit gekauft wird.

Ich habe einen erwachsenen, gebildeten Menschen aussprechen hören:
Was hast Du da für ein iPhone? Ach so ein Android.iPhone.. das sind doch nur billige China-Kopien..Apple baut doch die Orginalen..
 
@CryztalBT


Und was für Katastrophen gab es unter Steve Jobs? Alles schon vergessen?


  • MobileMe was nie richtig funktioniert hat
  • Das iPhone4 welches es in weiß geben sollte
  • Du hälst dein iPhone 4 falsch ...
  • Jailbreaks die über das Web funktioniert haben
  • OS X 10.5 welches zu Anfang eher gar nicht funktioniert, eine Katastrophe
  • Designkatastrophen von Steve Jobs? Für mich das ganze Thema https://de.wikipedia.org/wiki/Skeuomorphismus grauenhaft ...
  • Eine Maus dessen Mauskugel sofort verdreckte und nie richtig funktioniert hat
  • MacBooks mit reihenweise kaput gehenden Akkus
  • ...

Alles vergessen welche Probleme es noch zu Steves Zeit gab? Der einzige große Unterschied ist, Steve hat auf Risiko gesetzt und Tim setzt eher auf Sicherheit.
 
Zurück
Oben