• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo NX: Wii-U-Nachfolger erscheint im März 2017

Morrich schrieb:
Wenn sie das Spiele Lineup bei NX wieder so verkacken wie bei der WiiU, wird sich nichts ändern.

Donkey Kong, Super Mario 3D World, Smash Bros. Mario Kart 8, Splatoon, New Super Mario Bros U, Pikmin 3 und 2 Zelda Portierungen sind jetzt nicht so schlecht. Zumindest um ein vielfaches besser, als das PS4/XBox exklusive Angebot. Und 3rd Party Spiele sind, wenn sie nicht wie in den meisten Fällen totaler Mist sind, auf dem PC besser aufgehoben (GTA 5, Witcher 3 etc).
 
Admiral Adonis schrieb:
Die Casual Spieler sind doch zum größten Teil auf Smartphones ausgewichen. Nintendo wird es schwer haben.

Ich denke die Leute die zum Smartphone ausgewichen sind, sind eher die Leute, die vorher vor allem Browsergames usw. gezockt haben. In Europa und USA scheinen die stationären Konsolen ja noch nachgefragt zu sein, sonst würde die PS4 ja nicht weggehen wie warme Semmel und selbst die Xbox One sich immerhin besser zu verkaufen, als wohl die 360 zum Start.

Ich finde es prinzipiell aber schade, dass Zelda jetzt so spät kommt. Meine Wii steht hier eigentlich nur noch dafür rum... Aber die NX wird je nach Konzept ohnehin gekauft und sobald bekannt ist, ob die NX abwärtskompatibel sein wird, kann die Wii U ohnehin weg. Nintendo hat aber mit der NX einiges aufzuholen, um die Leute zu motivieren sich nochmal ne Nintendo Konsole zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Lesen, verstehen, antworten. Du lässt das mittlere wohl jedes mal aus. Nicht mal mein Nickname bekommst du hin. Das "'auch' für die WiiU" hast du ja gekonnt in meinem Kommentar überlesen wie es aussieht. Von 'nur' steht da nichts wie in deinem ursprünglichen Kommentar den ich zitiert hatte.

Solltest du mal selber beherzigen. xD
Wenn du schreibst nach neusten Erkenntnissen kommt das Spiel auch für Wii U, dann würde es bedeuten nach vorherigen Kenntnisstand sollte es nicht für Wii U erscheinen.
Vielleicht verstehst du einfach nicht was du schreibst? ;P
 
In einem englischsprachigen Podcast wurde Nintendo vor Kurzem noch einmal aus einer etwas anderen Perspektive beleuchtet. Zwei Teilnehmer waren sich sicher, dass die WiiU in Zukunft einen ähnlichen Kultstatus wie die Dreamcast haben wird. Es gibt einige legendäre Perlen, die viele noch nicht gespielt haben.

Ich sehe z.B. an mir selber, dass mir Mariokart 8, Splatoon und Tropical Freeze einfach "fehlen". Eine große Lücke, die ich noch irgendwann schließen muss. Captain Toad, Bayonetta 2,.. ach, gibt noch ein paar. Hoffe darum ebenfalls auf Abwärtskompatibilität der NX. X86 und einfache Umsetzungen für Multiplattform sind für mich gesetzt.

Was aus meiner Sicht völlig offen ist: Wird das neue Konzept nur eine Scheininnovation, die erneut von keinem Spiel unterstützt wird oder hat Nintendo wieder etwas im Petto, um die Massen zu begeistern? Und eine Randnotiz aus den letzten Tagen finde ich ebenfalls sehr bedeutsam: Nintendo selber will den Produktionsablauf für seine eigenen Spiele komplett ändern und deutlich mehr Spiele herausbringen. Es kommt dabei natürlich die Befürchtung auf, dass der Umfang und die Qualität dann nicht gehalten werden können. Waren die Prozesse aber bisher aufgebläht und haben zu viele "Köche" mitgemischt, dann ist die Änderung gut. Die Spannung steigt jedenfalls..
 
BTT: Mir stellen sich eigentlich nur zwei Fragen:

1) Wenn NX erst im Frühjahr 2017 erscheint, wie wird man über das Weihnachtsgeschäft kommen? Oder gar sein Umsatz bzw. Gewinn steigern bis dahin?

Wenn NX tatsächlich nicht zur E3 gezeigt wird (was vom Marketing her eine Katastrophe wäre), was wird dann dort gezeigt? Neue Spiele für WiiU, wohl kaum. Neues zum betagtes 3DS? Ebenfalls eher unwahrscheinlich. Wenn´s wieder so ein PR-Disaster wird wie zur E3 2015, dann verkraftet das die Firma doch gar nicht mehr ...
 
Sind die Marken denn auch in big N's Besitz?

Hrm, ich glaube die Frage ist berechtigt. Mana/Evermore waren von Squaresoft, Terranigma von Enix.. und jetzt haben wir ja SquareEnix die schon lange nicht mehr Nintendo exklusiv sind.. Schade.. aber wie mann man, auch von Seiten SquareEnix diese Spiele so extrem links liegen lassen.. und jetzt kommt mir nicht mor Legend of Mana etc^^
 
Die meisten IP´s der "guten alten" Zeit die jeder mit Nintendo in Verbindung bringt gehören dritten.
Der Bruch mit Third Partys ist mMn. eine mittlere Katastrophe und ich hoffe die bekommen das wieder gerichtet.
 
Austronaut schrieb:
Ich wüsste nicht warum ich mir die NX kaufen soll, nur um mir Nes-Spiele in 3d zu geben.

Hast wohl (wenn Du jemals ein NES hattest), danach nie ein Nintendo-Gerät zuhause? Franchise übrigens mit 'a'. Und warum "ewigen Neuauflagen"?

Ich hatte ein N64 und zuletzt eine Wii. Mit den Dingern habe ich mehr gezockt, als jemals an PS2, PS3 oder PS4. Letzteres steht mittlerweile nur rum zum BDs/Netflix abspielen - war so gesehen ein Fehlkauf. Hat mein BD Player vorher auch gemacht ^^
 
just_fre@kin schrieb:
BTT: Mir stellen sich eigentlich nur zwei Fragen
Auf beide Fragen lautet die Antwort Zelda.
Es wurde bei Twitter gesagt, dass Zelda das Thema der E3 sein wird.
Da es noch 2016 erscheinen soll, wird das wohl das Zugpferd des Weihnachtsgeschäft sein. Darüber hinaus gibt es soweit ich weiß jedoch nichts. Ob das eine Spiel also ausreicht, um diese wichtigen Jahreszeit zu füllen bezweifel ich.
 
Eadhor schrieb:
Da bin ich mal gespannt. Leider gibt es immer noch keine genauen Informationen zu dem Thema. Bin mit meiner PS4 aktuell total zufrieden, auch wenn ich hoffe das diese Konsolengeneration schneller abgelöst wird als die alte.

wird sie doch :) ps4 neo ;)
 
Die wilde Inge schrieb:
Der Typ der das bei Twitter gepostet hat soll nicht so dämlich grinsen.

Ich bin stinksauer, ich habe mir die WiiU wegen dem neuen Zelda gekauft, wegen Zelda und nichts anderem.

Selbst schuld, wenn man sich eine Konsole nur für ein einziges Spiel kauft. Und dann für ein Spiel, das noch nicht erschienen ist oder zumindest einen festen Erscheinungstermin hat.

Und selbst wenn das Zelda-Spiel WiiU-exklusiv geblieben wäre, wärst du vermutlich sauer gewesen, weil die WiiU-Konsole bis dahin günstiger gewesen wäre oder es ein gutes WiiU/Zelda-Bundle gegeben hätte oder sogar eine hübsche limitierte WiiU-Version im neuen Zelda-Design.

Ich habe mir die Wii U auch gekauft, aber nicht für Spiele, dessen Termin und Exklusivität noch in den Sternen steht, sondern für spaßige bereits verfügbare Nintendo-Spiele (Super Mario 3D World, Donkey Kong: Tropical Freeze, Pikmin 3, Mario Kart 8, Bayonetta 2, Captain Toad: Treasure Tracker, Splatoon, Wind Waker HD, Lego City Undercover...)
 
daddel_lars schrieb:
Und eine Randnotiz aus den letzten Tagen finde ich ebenfalls sehr bedeutsam: Nintendo selber will den Produktionsablauf für seine eigenen Spiele komplett ändern und deutlich mehr Spiele herausbringen. Es kommt dabei natürlich die Befürchtung auf, dass der Umfang und die Qualität dann nicht gehalten werden können. Waren die Prozesse aber bisher aufgebläht und haben zu viele "Köche" mitgemischt, dann ist die Änderung gut. Die Spannung steigt jedenfalls..

Dass das passiert wusste man schon vor 2 Jahren als Nintendo die von einander getrennten Studios (handheld, stationäre Konsole) zusammenmegiert haben.
Ich glaube weniger dass die Qualität leiden wird, mehr, dass wir "Crossplay" und "Crossbuy" sehen werden, was zu damaligen Zeit viel im Gespräch war.
Auch das neue Rabatt System, umso mehr Games man online man kauft, desto größer wird der Rabatt mancher spieler, verstärken den verdacht.

Das Ziel von Nintendo ist die Software für beide Hardware zu vereinen und somit den "Output" zu maximieren . Wir werden einfach mehr Software sehen, welche auf beiden Konsolen optimiert wurde.
Der letzte Super Smash Bros.U war in der Hinsicht ein große Probe und die Nintendo hatte damit Erfolg.

Nintendo hat vor einem Jahr gesagt, früher konnte man für Konsolen und Handheld nicht ähnliche Hardware verbauen und man benötitgte unterschiedliche Engine und Software. Das will man jetzt mit ähnlicher Hardware ausknebeln. Das erlaubt der gleichen Anzahl der Entwickler mehr Software zu entwickeln.
Ich bin überzeugt, dass auch der 3DS Nachfolger GCN haben wird und die selbe API wie die NX stationäre verwenden wird nur mit "abgespecktere" Hardware => kleinere CPU und GPU.
Am Ende nichts anders was Sony jetzt mit PS Original und PS Neo macht.

Das bezieht sich aber in erster Linie an Software von Nintendo selbst. Was 2nd und 3rd Party angeht, wird man sicherlich noch für die jeweiligen Plattformen exklusive Hardware sehen.

Was ich aber noch als Anreiz sehe, Nintendo könnte vllt den 3DS Nachfolger so gestalten, dass jene Games von 3rd Party eventuell Easy an Tablets portiert werden können.
 
"Nintendo will wieder wachsen". Bin zwar mit meiner WiiU zufrieden aber wenn BigN wieder wachsen will dann muss Nintendo zu den jeweiligen Devs/Publisher gehen und Tacheles reden.

Nintendo zu Square: *Koffer voll Geld auf den Tisch knall* "Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma, Chrono Trigger und Final Fantasy zurück zu uns oder wir kaufen die Lizenzen. Jetzt."

Nintendo zu Capcom: * Koffer voll Geld auf den Tisch knall* "Street Fighter und Mega Man zurück zu uns oder wir kaufen die Lizenzen. Sofort."
 
Bin schon gespannt was da mit der NX kommt.

Sowohl meine Wii U, als auch meinen new 3DS habe ich vor 2 Wochen verkauft. Der Hauptgrund – nicht mehr gespielt, da mir das Spiele Line-Up zu dünn war. Ich bin nicht der Fan von Beat’em Ups oder JRPG, daher sind viele Exklusivspiele an mir vorbeigegangen. Das für mich so wichtige Feature mit dem Streaming auf das Gamepad kommt Sony mit Remote Play nach, daher gab es keinen Grund mehr die Wii U zu behalten.

Auf der PS4 habe ich Witcher 3, Fallout 4, GTA, Schatten von Mordor usw. Da kann Nintendo leider nicht mithalten und für Mario Kart und Super Mario 3D ist zudem die alte Wii fast gleich gut bzw. im Fall von Super Mario 3D sogar besser. Früher gab es noch die Batman und Assassins Creed Teile, sowie Mass Effect 3 auf der Wii U, aber das hat sich auch aufgehört.

Ich hoffe, dass Nintendo mit der NX wieder zurück zu den alten Glanzzeiten findet. Das neue Zelda soll ja von Skyrim inspiriert worden sein, dass kann nur gut werden.
 
v_ossi schrieb:
@Diablokiller999: 2007, '09, '11, '16. Das sind 4 Spiele in 9 Jahren um es nur mal auf Uncharted zu beziehen. Bei Assassins Creed fährt man den Rhythmus jetzt ja runter, weil man gemerkt hat, dass es sich abnutzt, aber CoD verkauft sich halt wie blöd.
Bei Mario wird nur gerne alles über einen Kamm geschert.

Also, wenn wir nur die PS3/360/Wii Generation nehmen, wird man da ja von einigen populären Franchises erschlagen. Halo bekam 3,4 und Reach, Uncharted drei Teile, Assassins Creed gefühlt tausend. Kann schon sein, dass man sich von Mario mit den ganzen Spin Offs gesättigt fühlt (die alle aber schon ewig existieren), aber in der Zeit, in der Halo und Uncharted 3 Haupt-Spiele bekamen sowie Gears of War 4, bekam Mario mit Galaxy 1+2 nur zwei Teile. Link gar nur eines (Twilight Princess war ja nur ein Port), Samus zwei Titel. Nintendo lässt sich Zeit mit Titeln, damit nicht das passiert was AC und CoD so langsam erleben. Mario Kart bekam seit dem SNES 8 Spiele (inklusive Handheld-Versionen), das schafft AC in einer Konsolengeneration...
 
Wenn die NX erst 2017 erscheint, dann wird die Hardware noch nicht Final sein und somit gehe ich von etwas mehr Leistung als die PS4 Neo aus...
 
Koffer voll Geld auf den Tisch knall
Wenn die die Kohle gleich verbrennen ersparen die sich wenigstens eine menge Zeit.
Die IP´s vergangener Tage mögen für viele einen hohen sentimentalen Wert haben, zum Geld verdienen eignen die sich kaum noch.
Was bringt dir z.B die Seecret of Mana IP ? Die Story ist eher generisch, die Charaktere sind austauschbar und die Spielsysteme überholt. Alles was bleibt ist ein Name mit dem die neue Generation Gamer nichts verbindet.
Wenn Nintendo oder sonst wer irgendwas in die Richtung machen wollte können die es auch "Secreet of Random Dude" nennen. Stardew Valley zeigt doch eindrucksvoll das man die Origial IP nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die WiiU ausgelacht wegen ihrer Technik, aber sie hat bessere Games als PS4 und xbox one zusammen!
 
Zurück
Oben