Computer hängt sich nach 10 Minuten auf - startet dann ins Bios

nadosa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
341
Hey,

ich melde hier ein Problem, und zwar ein wirklich plötzliches, da gestern noch alles tadellos lief.
Seit Februar hab ich meinen neuen Computer, verbaut ist eine SSD Evo 250gb und ein Asus b85m-gamer, auf der SSD ebenso Windows 7 installiert.

Schalte ich heute meinen Pc ein, startet er auf einmal ins Bios, ohne F2 gedrückt zu haben. Wirklich auffällig war nichts im Bios, habe dann normal gebootet, nach 10 min verschwinden auf einmal alle Symbole, System hängt sich auf und startet neu ins Bios.
Nun war aber auf einmal die Boot-Reihenfolge völlig verwirrend, die SSD tauchte nirgends auf, aber ein Defekt, unmöglich! Wie denn, wenn sie paar Stunden davor noch problemlos lief.
Dann paar mal neu versucht zu starten, irgendwann taucht die SSD dann wieder im Bios auf, und der Pc startet wieder problemlos! Vielleicht ein Virus? Kann nicht sein, da ich die Tage nichts runtergeladen bzw. geöffnet habe.
Nach dem ich im Bios war, und normal boote, lädt er auch ein bisschen komisch, man kann es kaum beschreiben: der kleine "Ladestrich" oben links flackert paar mal auf, aber auch mal mittig vom Bildschirm, und das eben, bis die SSD mal wieder im Bios erscheint.
Also zusammenfassend: Pc stürzt ab, startet ins Bios, SSD verschwindet aus der BOOT-Reihenfolge, nach mehrerem Hoch- und Runterfahren erscheint sie wieder, und das gleiche Spiel.
Was kann das sein?

Ach ja, jetzt hängt sich sogar das BIOS auf. Verdammte Axt, helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal die gesamte Hardware auflisten, gibt viele Variablen.

Der Sprung direkt ins BIOS passiert, wenn kein Bootlaufwerk gefunden wurde.
 
550 Watt Cooler Master GM
Asus B85M-Gamer
Xeon 1230
Ben Nevis Tower Kühler
Noctua NF F12/P12
GTX 780ti
16GB vengeance ddr3 1600mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen CMOS Reset, BIOS/UEFI Standardwerte laden und nochmal testen. Was passiert dann? Alle treiber aktuell?
 
Ferndiagnosen sind schwer, aber ich würde zunächst alle Steckerverbindungen, speziell die SATA Kabel und Stecker an Laufwerken und Board prüfen, ob die fest sitzen. Auch ob der SATA Stromanschluss am Laufwerk sicher sitzt. Am besten alle Stecker nochmal gut auf das jeweilige Bauteil andrücken.
Vor allem SATA Stromstecker halten oft nicht wirklich gut am Gerät. SATA Datenstecker rutschen gerne mal ab oder lockern sich, dies vor allem, wenn es SATA Stecker ohne Blechklammern sind.

Klingt wie

a) ein Wackler
b) Probleme mit dem UEFI Bootmanager des Boards
c) einem BIOS Bug, den man vielleicht über ein BIOS Update beikommen kann

Das alles ohne Gewähr, da ich zu wenig über Dein System weiß.
 
Alle Treiber aktuell, außer eben der Geforce Game Ready Treiber, aber der dürfte ja kein Muss sein.
Da der Pc gerade stabil läuft, meld ich mich sobald er wieder Faxen macht.

Aber danke bis hierhin.

LG nadosa
 
Zurück
Oben