Test Galaxy TabPro S im Test: Samsungs Alternative zum Surface Pro 4 ist ganz anders

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
2,5-3 Stunden mehr Akkulaufzeit als ein surface pro 4, amoled display und relativ leicht und mehr als ausreichende
Leistung für Filme etc. . Also ich finde, es ist als Couchtablet definitiv
dem surface Pendants vorzuziehen. Wer es als Notebookersatz nutzen will kann ja gerne zum surface greifen, wobei ich immer
noch nicht verstanden habe, warum man sich dann nicht gleich nen stärkeres Notebook oder convertible kauft, welche keine Wackeltastatur haben und nen größeres Display. Auf 12 Zoll arbeiten ist eine Zumutung.
Die Anschlüsse sind mir persönlich egal. Wenn es lädt nutze ich es sowieso nicht, und eine Festplatte/usb stick kann ich danach ja ohne Probleme anschließen.
 
hm... so richtig zu überzeugen weiß das Tablet also auch nicht. Tue mich immer noch schwer damit, ein Aufgabengebiet für diese hochpreisigen Tablets zu finden. Als Hauptarbeitsgerät disqualifiziert es sich, weil der Speicher zu klein, die Tastatur zu bescheiden und die Anschlussmöglichkeiten zu gering sind, wenn es nur um Medienkonsum oder meinetwegen schnellen Notizen machen geht, tut es aber ein wesentlich günstigeres (Android) Tablet auch...

Kann mir irgendwer, der eines dieser Tablets im täglichen Gebrauch hat mal sagen, welche Geräte es bei euch abgelöst hat und ob ihr ein Gerät dieser Kategorie wieder kaufen würdet?
 
Bei vernünftiger Verfügbarkeit eine Alternative zum 4 Pro, welches in keiner verfügbaren Version mit 3G oder LTE Modul angeboten wird.
 
Das Tastatur-Cover ist wirklich ein totaler Witz. Computerbase hat es schon perfekt zusammengefasst. Die beiden Einstellwinkel sind suboptimal und die Tastatur ist einfach schlecht. Allerdings haben solche Geräte wohl irgendwie ihre Berechtigung. Zumindest so lange bis Microsoft dem Surface Pro eine LTE-Option spendiert...
 
v_ossi schrieb:
Kann mir irgendwer, der eines dieser Tablets im täglichen Gebrauch hat mal sagen, welche Geräte es bei euch abgelöst hat und ob ihr ein Gerät dieser Kategorie wieder kaufen würdet?

Ich hab aktuell ein Surface Pro 4. Dafür wichen ein 11" Notebook und ein iPad Air 2.
Ich bereue den Kauf nicht. Ich wollte eine Alternative bzw einen Hybriden aus beiden Sachen.
Ich muss aber ehrlich sagen dass das Pro 4 für meinen Nutzen wahrscheinlich oversized ist.
Ein Surface 3 wäre mir aber zu schwach gewesen für Minigames, dafür aber nur halb so teuer^^
Es ist NICHT mein Hauptgerät. ich hab noch n Gamingrechner und anderes Spielzeug.
Ich hab lange überlegt mein iPad abzugeben, aber für Youtube, Surfen und Minigames hielt es noch hin und war es noch super.
Als ich aber immer weniger spielte und die Youtubeapp sch**** (in meinen Augen) wurde fiel mir der Wechsel nicht schwer.

Ich muss dazusagen dass ich nichts gegen die Tabs, iPads oder halt Surfaces dieser Welt habe.
Die sind alle gut für die jeweilige Zielgruppe. Ob man da aber nun reinfällt muss man selber wissen ;)

Ich bin zufrieden mit meinem Pro 4. Die Kinderkrankheiten sind so langsam ebenfalls weg wie es scheint.
Und ich glaube auch dass es einen Desktop ersetzen könnte. Einzig der Speicher würde bei dem Speicherwahn vieler (mich selber eingeschlossen) knapp werden. Aber da gibt es dann wieder NAS und Co.

Vermutlich konnte ich nicht helfen, ne? :-D
 
Imho reicht zum Couchsurfen auch ein Tablet für ein Bruchteil des Preises. Man sollte sich halt vor dem Kauf überlegen ob man die Leistung wirklich braucht.
 
Wishezz schrieb:
[...]Vermutlich konnte ich nicht helfen, ne? :-D

Ne, nicht wirklich. Deine Beschreibung klingt so, als könnt das Aufgabengebiet auch von einem "günstigeren" Tablet abgedeckt werden. Muss im Endeffekt wohl jeder für sich entscheiden...
 
Nettes Gerät. Persönlich würde ich aber den Aufpreis zum Surface zahlen.

Kann mir irgendwer, der eines dieser Tablets im täglichen Gebrauch hat mal sagen, welche Geräte es bei euch abgelöst hat und ob ihr ein Gerät dieser Kategorie wieder kaufen würdet?

Ich habe mit meinem Surface Pro 3 mein Uni-Netbook unbd mein iPad 3 ersetzt. Das Netbook war zwar nett, aber etwas zu klein. Notizen machen ging damit umständlich, produktiv arbeiten erst recht. Das iPad war für die Uni ziemlicher Unnütz, vor allem wenn meine restliche Infrastruktur Windows ist und ich Windows gewohnt bin (Dateisystem etwa, iTunes nervt). Als Couchtablet war es jedoch besser als das Surface.
Das Pro 3 kann beide Welten verbinden: In der Uni kann man super die Vorlesungsfolien mit dem Stift bearbeiten und auf der Couch ist es auch gut. Zum Spielen ist es aber schlecht.
 
Wieder ein halbgares und unausgereiftes Samsung Tablet. Wie dämlich kann man denn sein, keine Möglichkeit zur Speichererweiterung, und dazu noch der Umstand, dass man bei Benutzung einer externen Festplatte nicht laden kann. Und der Pen ist immer noch nicht verfügbar!

Ein Arbeitsgerät braucht eines unbedingt: USB Typ A.
 
v_ossi schrieb:
hm... so richtig zu überzeugen weiß das Tablet also auch nicht. Tue mich immer noch schwer damit, ein Aufgabengebiet für diese hochpreisigen Tablets zu finden. Als Hauptarbeitsgerät disqualifiziert es sich, weil der Speicher zu klein, die Tastatur zu bescheiden und die Anschlussmöglichkeiten zu gering sind, wenn es nur um Medienkonsum oder meinetwegen schnellen Notizen machen geht, tut es aber ein wesentlich günstigeres (Android) Tablet auch...

Kann mir irgendwer, der eines dieser Tablets im täglichen Gebrauch hat mal sagen, welche Geräte es bei euch abgelöst hat und ob ihr ein Gerät dieser Kategorie wieder kaufen würdet?

Das Surface hat für meine Eltern in großen Teilen die PC's ersetzt. Es läuft die gewohnte Umgebung, Excel, Word, PPT in Vollversion, Steuererklärungsprogramm etc. pp., ist aber eben auch Tablet wenn man mal nur surfen will und ist so ultramobil für einen vollwertigen PC dass man wirklich überall arbeiten kann.

Ich finde auch nicht, dass sich das Surface als Hauptarbeitsgerät generell disqualifiziert. Klar, wer heavy CAD / Cinema4D etc. macht wird nicht happy werden. Aber die Tastatur ist beim 4er echt gut, es gibt eine Dockingstation und der Speicher ist in den größeren Modellen eh größer und kann mit einer mSD erweitert werden - so kann man problemlos 512GB speicher im Gerät erreichen, was für viele Leute ausreichend ist.

Die Tastatur ist nicht gleichwertig mit einem guten Thinkpad oder so, ja. Dafür hab ich halt in dem Gerät noch ein Tablet, Digitizer etc. drin, was komfortabler zu nutzen ist als bei einem Covnertible (habe selber ein X220t - ist halt dicker + schwerer als Surface & Friends, wenn man mit dem Stift drauf schreiben will merkt man das schon).

Teropet schrieb:
2,5-3 Stunden mehr Akkulaufzeit als ein surface pro 4, amoled display und relativ leicht und mehr als ausreichende
Leistung für Filme etc. . Also ich finde, es ist als Couchtablet definitiv
dem surface Pendants vorzuziehen.

Gerade als Couchtablet möchte ich den Standfuß am Gehäuse beim Surface nicht missen. So kann man das Ding auch ohne Tastatur bequem auf die Beine stellen und muss es nicht die ganze Zeit festhalten.
Generell finde ich es komplett unverständlich, dass alle anderen Hersteller (afaik) den Standfuß an die Tastatur koppeln. Wieso sollte man das Tablet alleine nicht aufstellen wollen? Vorallem beim Medienkonsum (Film / Video gucken) ist es doch echt nicht nötig, dass Gerät die ganze Zeit festhalten zu müssen...

@Topic:
Fällt für mich irgendwie unter "Try again". Laufzeit + Display schön, aber bei einem Gerät mit vollwertigem Windows und Tastatur kann man doch nicht mit nur einem Anschluss ankommen? Ein zweiter USB C Anschluss als Ladebuchse hätte da doch niemandem weh getan. Und wie oben schon gesagt - Standfuß nur mit Tastatur -> fail. Nur 2 Winkel -> fail. Biometrie nur über's Handy -> fail.

Schließe mich daher dem Test an, das Surface bietet das rundere Gesamtpaket. Wer jetzt unbedingt Laufzeit braucht sollte das Samsung nehmen, aber sonst sehe ich keinen Kaufgrund
 
v_ossi schrieb:
Kann mir irgendwer, der eines dieser Tablets im täglichen Gebrauch hat mal sagen, welche Geräte es bei euch abgelöst hat und ob ihr ein Gerät dieser Kategorie wieder kaufen würdet?
Ich habe ein Surface Pro 4 mi i5, 256 GB SSD und 8 GB RAM. Dazu habe ich die Docking Station von Microsoft und angeschlossen sind 3 DELL U2412M TFTs (der 3. ist direkt am Mini-DisplayPort des Surface angeschlossen).
Ersetzt wurde ein DELL Rechner mit I5-2400, 8 GB und SSD und ein 12" Notebook. Das Setup gibt es in meiner Firma zweimal. Wir teilen beide die gleichen Probleme mit dem Surface (immer wieder Grafikfehler seit dem letzten Treiber Update und anfänglich Standby Probleme).
Im Grunde ist das Surface super und erschlägt alles was ich brauche mit einem Gerät. Die Leistung reicht für einfache Photoshop arbeiten und den restlichen Administrator-kram der bei mir anfällt. Windows 10 hat leider noch Probleme im Wechsel von externem auf internes Display bei unterschiedlichen Skalierungseinstellungen. Kurz heißt das ich muss beim an- oder abstöpseln von der Dockingstation entweder Ab- und anmelden oder mein Gerät neustarten. Das Problem haben aber auch andere Geräte.
Die Stifteingabe ist toll, trotzdem muss ich die Texte danach nochmal neu mit Tastatur schreiben damit ich die Texte in andere Programme übernehmen kann. OneNote kann zwar auch konvertieren aber naja. Außerdem bin ich mit der Tastatur deutlich schneller als mit dem Stift. So gesehen brauche ich das nicht. Wenn ich das Surface als Laptop benutzen will muss ich den Klappfuß noch aufstellen. Aufklappen und los tippen ist nicht. Die Momente in denen ich es produktiv als Tablet benutze sind selten.

Nochmal würde ich ein Surface nicht kaufen, das habe ich gelernt. MIR reicht ein (auch gerne etwas schwereres) Notebook mit Docking Station und guter Akkulaufzeit, die ist beim Surface nämlich auch ein Thema. 6h reichen mir nicht über den Tag.
 
Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Hersteller es schaffen gute Ideen schlecht umzusetzen und das ganze über die Jahre in immer besserer Perfektion :).

Warum nur 1 USB C?, wenn auch immerhin Generation 2, das hat nichtmal Apple geschafft.
Dafür kann man bei dem Macbook über Adapter wenigstens das Gerät laden. Warum nicht als kleinste Variante gleich eine 256GB SSD und warum keine NVMe Express? Warum so schlechte Tastaturen?

Ich meine sind die Entwickler wirklich alle so beschränkt um diese Punkte immer und immer wieder zu verpatzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja irgendwie ziemlich frech dass man den Speicher künstlich klein hält :(
128GB haben Volumen-technisch die selbe Größe wie 512GB oder mehr, wieso verbaut man also nicht einfach mehr Speicher?
 
Teropet schrieb:
Auf 12 Zoll arbeiten ist eine Zumutung.

Auf 12" UNTERWEGS zu arbeiten ist ein Traum.
Das Samsung Teil ist aber mal wieder voll am Markt vorbei. Kein USB Typ A? In welcher Welt leben die Leute die das Ding designt haben?
Man hat doch mit dem Surface ein Gerät als Vorlage und kann sich raussuchen was man verbessert und was man weglassen kann.

Meiner Meinung nach braucht so ein Gerät:
- Eine Docking Station für LAN und mind. 2 Monitore, über die auch geladen wird (als Zubehör).
- mind. 2x USB Typ A
- einfach austauschbare SSD im Defektfall
- Domain fähig

Damit kann man dann auch mal anfangen das Teil als Business Gerät in Betracht zu ziehen.

Warum nicht als kleinste Variante gleich eine 256GB SSD und warum keine NVMe Express?

Weils Geld kostet und mehr Strom frisst?
 
h00bi schrieb:
Weils Geld kostet und mehr Strom frisst?

Dann soll Samsung das Teil für 600€ verkaufen und nicht nicht ab 900€. Das ist mal wieder der typisch unausgereifte Samsung Mist.

Wobei Apple und Microsoft auch nicht besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
128GB Speicher und 4GB Ram als Maximum bei 1000€?
Ganz schön frech...

v_ossi schrieb:
Kann mir irgendwer, der eines dieser Tablets im täglichen Gebrauch hat mal sagen, welche Geräte es bei euch abgelöst hat und ob ihr ein Gerät dieser Kategorie wieder kaufen würdet?

Bei mir wurden zwei Geräte abgelöst:
- ein billiges Android-Tablet das nur wenig genutzt wurde da die Reaktionszeiten grausig waren... ich habe wohl zu viel beim Kauf sparen wollen und der Speicher war auf dem Niveau eines USB 2.0 Stick.
- ein wannabe-gaming Notebook in 15,4" mit 1366x768 Auflösung das dann doch kaum für Gaming genutzt wurde und wegen diversen kleineren Ärgerlichkeiten auch sonst wenig Beachtung fand.

Das SP4 derweil nutze ich regelmäßig - da bleibt der Desktop dann auch mal länger aus als bisher.
Ich würde definitiv wieder ein Gerät der Klasse kaufen weil ich mit dem SP4 Sachen tun kann die ich so mit einem Laptop nicht machen konnte und zwei Geräte (Laptop plus Tablet) will ich nicht haben wenn ich es vermeiden kann.

Teropet schrieb:
Wer es als Notebookersatz nutzen will kann ja gerne zum surface greifen, wobei ich immer
noch nicht verstanden habe, warum man sich dann nicht gleich nen stärkeres Notebook oder convertible kauft, welche keine Wackeltastatur haben und nen größeres Display. Auf 12 Zoll arbeiten ist eine Zumutung.

Die Tastatur vom Surface Pro 4 ist nun wirklich nicht wackelig.
Beim SP3 und den vorherigen Tastaturen würde ich dir recht geben - die waren nicht das gelbe vom Ei - aber die aktuelle Tastatur ist so langsam tatsächlich ihr Geld wert.

Auf 12 Zoll arbeiten geht bei der hohen Pixeldichte des SP4 problemlos. Im Vergleich zum vorherigen 15,4" Notebook mit 1366x768 Auflösung habe ich erheblich mehr auf dem Bildschirm wenn ich z.B. mit Excel arbeite.

Was "stärker" angeht... ich wette mein SP4 ist flotter als 90% aller Notebooks ohne dedizierte Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal 128GB für viele locker reichen.
Hab selbst nur 64 GB + 64 GB µSD- Da wird der Hauptspeicher langsam eng, weil Inventor enorm viel Platz benötigt. Aber auch so reicht es problemlos. Die µSD ist halbvoll, davon ist mehr als die Hälfte quasi unnötig, aber hey man hat ja den Platz.

Für mich ist das SP3 das ideale Gerät für die Uni. Hier kann ich den Stift sinnvoll nutzen (hunderte Folien lassen grüßen, mathematische Formeln / Skizzen per Tastatur...) und freue mich, dass ich keine 2 Geräte (Laptop+Tablet) benötige, welche aus meiner Sicht sogar beide zusammen nicht annähernd anstinken können.
Tastatur, wenn ich sie denn mal nutze, finde ich beim sp3 bereits klasse, beim 4er ist das nochmal ne ganz andere Liga.

Mein Hauptrechner wird fast nur noch zum Daddeln benutzt.

Edit:
3:2 12'' entsprechen in der Höhe den üblichen 13 Zöllern. Wer noch mehr weißen Rand benötigt kann ja bei 16:9 bleiben.
Viele die ich kenne empfinden die 12'' als zu groß, was mir völlig unverständlich ist. Mir reicht es, es gibt eine gute Übersicht, aber wenn ich ein 13,5 (SB) oder gar 15'' (weiterhin 3:2) haben könnte... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Verschlimmerbesserung mit nur einem USB Anschluss und sogar noch Typ C ein Anschluss der zwar angeblich die Zukunft ist aber kaum verbreitet ist. Zumindest wäre ein normaler USB Anschluss zusätzlich sinnvoller!
Zumal nur ein Anschluss ziemliche Probleme verursachen kann, wie auch im Artikel beschrieben!

Ich will jetzt nicht das MacBook von Apple beschönigen aber bei dem konnte man noch den Akku laden aber bei dementsprechende Adapter und Datenvolumen ist dieser Anschluss sehr schnell überlastet!

Mindestens zwei Anschlüsse muss es schon habe und einer davon sollte auch in einem Format sein der gegenwärtig auch gebräuchlich ist ohne zig Adapter!
 
Samsung sollte das Teil umbenennen in Galaxy DreckPro S...
 
Zurück
Oben