PC friert einige Minuten ein, Ton, Maus etc funktionieren weiterhin

Janikan

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hallo,

Ich suche schon seit einigen Wochen nach "meinem" Problem in den unterschiedlichsten Foren und habe auch schon eine Menge Dinge ausprobiert.

Nachdem mein PC zwei Jahre lang fehlerlos funktionierte hatte ich plötzlich, ohne Hardware oder Software zu ändern freezes.

Alle Anwendungen reagieren dann nicht mehr, im teamspeak kann ich mich aber weiterhin unterhalten. Auch kann ich mich in anderen Anwendungen bewegen und im Browser tabs durchklicken oder weiter Videos in Flash oder vlc schauen bis die Anwendungen dann auch nach kurzer Zeit einfrieren. Das ganze kann mal nur eine Minute dauern oder auch bis zu 5-6 Minuten. Freezes sind an sich nicht reproduzierbar. Kommen also sowohl unter last als auch direkt nach dem hochfahren.

Habe schon eine neue Grafikkarte getestet, RAM ausgebaut und einzeln getestet, alle gängigen Festplattenprogramme zum Checken laufen lassen. Hitze- und Stresstests gemacht. Alles in Ordnung, es gibt auch keine Fehlermeldungen. Werde die Tage mal formatieren aber würde mich wundern, wenn es das Problem ist.

Bin mittlerweile echt gefrustet, weil das seit Monaten so geht. Mal mehr, mal weniger. Zwischendurch war es auch mal wochenlang nicht. Deswegen kommt auch eine Reparatur nicht infrage, weil dann zwei Tage lang alles gut läuft und ich für nichts blechen muss.

Das einzige was ich noch nicht erneuert habe und was oft die Fehlerquelle ist, ist das Netzteil. Aber würde bei einer Unterbrechung der Stromzufuhr nicht alles einfrieren/Neustarten?

Habe auch schon mit Freunden dran gesessen und allerlei Ratschläge befolgt. Ich hoffe auf einen Geistesblitz von euch.

Gruß Janikan
 
Liegt sicher an Deinem PC.

(Das ist schon fast ein "Anti-Info-Rekord", Dein Post hier.)
 
Habe die nerven verloren, weil er gerade alle paar Minuten einfriert. Schreibe vom Handy aus. Kann natürlich noch alle Komponenten hier auflisten, weiß aber nicht was das bringen soll, weil ja alles problemlos lief.

Liefere ich detailliert nach, sobald ich den PC wieder starte.

Welche Info wäre noch hilfreich?
 
Betriebssystem, Motherboard, CPU, Grafikkarte (genauer Treiber), genaues Netzteil, Laufwerke (Festplatten/SSDs/DVD/BR?) Ram (und wieviel Riegel), ob übertaktet, welche Temperaturen genau sowohl bei der Grafikkarte als auch bei der CPU, also im Prinzip alles, was einen Fehler auslösen kann.

Dass nach 2 Jahren ein Fehler auftreten kann, kann jedem dieser Teile angelastet werden, es reicht ein geplatzter Kondensator oder eine "unsaubere" Lötstelle oder gar nur ein nicht ganz festgestecktes Kabel was sich mit der Zeit durch Vibrationen gelöst hat.

Ich persönlich würde erstmal das Einfachste versuchen: Alle Stecker mal lösen und wieder feststecken, bevors ins Kleinkarierte geht.

Danach würd ich mit Crystaldiskinfo mal den Zustand der Festplatte(n) anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Danach würd ich mit Crystaldiskinfo mal den Zustand der Festplatte(n) anzeigen lassen.
Das Programm bringt sowieso nichts. Bei mir wird eine Platte mittlerweile seit 3(!) Jahren mit "Vorsicht" angezeigt und bis heute ist nichts passiert. Zu mal hat auch keiner die Ahnung und kann sagen warum das angezeigt wird.
Alle sagen immer nur: Wenn da was anderes angezeigt wird als "grün" must du die Platte schnellst möglich tauschen. Ist alles nur Geschwafel...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann viel spass mit deiner defekten platte
den fehler habe ich leider auch gemacht und die meldung ignoriert bis eine morgens die platte nicht mehr erkannt wurde von heut auf morgen sch###seagate
also ich hoffe dir passiert das auch mal mit deiner defekten platte und das alle daten weg sind
 
Ok dann zeige ich dir mal was.

disk.JPG

Die Screenshots liegen eine Minute auseinander. Man kann da nämlich was selber einstellen.
Und jetzt finde den Fehler wenn du Ahnung von dem Programm hast. Ich lache mich jetzt schon krumm. :D

Nachdem damals der "angebliche Fehler" auftrat, sind jetzt schon ca. 15.000 Betriebsstunden vergangen.
Was dieser angebliche Fehler ist, wird sowieso hier keiner wegen Unwissen beantworten können. Ich habe es aber nach langer Zeit mittlerweile rausgefunden. Verraten werde ich das aber hier nicht. Kauft ihr euch mal schnell alle neue Platten wenn ihr so was habt. Viel Spaß dabei!
Das deine Platte nach längerer Zeit abgeraucht ist, muss nicht wirklich mit der Meldung von CDI zusammen hängen.
S.M.A.R.T. beim Biosstart vertraue ich da mehr als diesem Programm, zumal bei meiner selbst Herstellerspezifische Programme keine(n) Fehler finden können, aber ausgerechnet CDI will was gefunden haben. Das ist so was von lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janikan

entferne mal unnötige USB Geräte und andere die angeschlossen sind, nur Maus und Tastatur.

Tritt der Fehler auch auf?

Klingt nicht für mich nach NT sondern nach HDD, RAM, Software
 
@ Tramizu

Dem kann ich nur zustimmen, habe auch schon die Vorsicht- Meldung bekommen und das war vor über 2 Jahren.
Meine Seagate läuft immer noch und man kann sagen, nicht wirklich nur eine Minute am Tag.
 
Könnte auch ein Virus sein. Mal mit der ct-desinfekt prüfen.
 
@Tramizu:

Natürlich muss eine Festplatte mit "Vorsicht" in Crystaldiskinfo nicht automatisch das Zeitliche segnen. Ich hab selber eine die schon seit Jahren in meinem Bastelrechner läuft/lief. Ich persönlich würde bei wichtigen Dateien allerdings nicht mehr darauf vertrauen, auch wenn ich regelmäßige Backups mache. Daher habe ich sie im Hauptrechner ausgetauscht. Bei den Symptomen, die der TE beschreibt, denk ich allerdings, dass es eine sterbende Festplatte sein könnte. Dann wäre eine entsprechende Crystaldiskinfo-Meldung schon ein Hinweis darauf.

Ich bin mir allerdings sicher dass Du, trotz Deiner Einlassungen hier, bei ebay auch keine Festplatte kaufen würdest, in der die Meldung "Vorsicht" im Screenshot von Crystaldiskinfo steht. Oder? ;)

Um Deine Argumentation etwas "auseinanderzunehmen", ich habe ein Coba-King-420-Watt-Netzteil, was bei einem neuen 20-Euro-Gehäuse dabei war, das läuft seit über 10 Jahren stabil und fehlerfrei, sogar mit relativ moderner Hardware. Dagegen flog ein Markennetzteil wegen eines Lüfterschadens schon nach einem halben Jahr bei mir raus. Sind die Leute die 60+ Euro für ein BeQuiet oder anderes Markennetzteil ausgeben deswegen paranoide Spinner? ;) Manche haben Glück mit Billigware wie ich in diesem Fall, bei manchen knallt das Netzteil schon innerhalb der ersten Woche weg.

Seit ich weiß, was passieren kann, hab ich natürlich auch ein "Markennetzteil" im Hauptrechner, Du sicher auch, nicht?

Mit anderen Worten: Nur weil bei einem selber der Defekt nicht schlagartig nach einer entsprechenden Meldung auftritt sollte man anderen nicht empfehlen, Warnhinweise zu ignorieren. Schon gar nicht, wenn der Rechner arge Probleme aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht warum alle auf dieses Programm so abfahren.
Wenn mit dem Bios nichts gefunden wird und auch mit den Programmen der Hersteller, die ihre Platten sicherlich bestens kennen sollten schon nichts zu finden ist, was soll ich dann noch mit CDI? Nur weil es bunter ist, oder was? Das kocht auch nur mit Wasser und lässt es gelegentlich sogar anbrennen. Soll man so ein Machwerk von Drittanbietern wirklich mehr glauben, als den einschlägigen Testprogrammen der Hersteller? Also meiner Meinung nach ein eindeutiges NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal schauen, dass du die Systemkonfiguration, inkl Netzteil Modell und Hersteller, hier postest.

Ohne dem können wir dir nicht helfen und auch genau so gut die Antwort auswürfeln.
 
Zurück
Oben