• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleklassiker: EA verschenkt Action‑Rollenspiel Nox

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
Obwohl die Westwood Studios ausschließlich mit den Dune- und Command-&-Conquer-Strategiespielreihen assoziiert werden, sind in den Hallen der Entwickler auch andere Spiele entstanden. Ein solches Beispiel ist das Action-Rollenspiel Nox aus dem Jahr 2000, das Electronic Arts derzeit im Rahmen der Aktion „Auf's Haus“ verschenkt.

Zur News: Spieleklassiker: EA verschenkt Action‑Rollenspiel Nox
 
Läuft das unter Windows 10 in 1440p ?
 
Ist ein sehr cooles Spiel. Je nach Klasse spielt man die Kapitel in unterschiedlicher Reihenfolge, zusätzlich sind die Aufgaben je Kapitel unterschiedlich. Hat damals echt Spass gemacht.
 
Super, besten Dank für den Hinweis @ Computerbase :) ... das kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Auf eine Wiederbelebung der alten Westwood Studios Klassiker Dune sowie Command & Conquer durch EA hoffe ich ja sehr ... vor kurzem gab es ja Gerüchte um die Wiederbelebung alter EA Spielmarken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf hab ich gewartet! Als kleiner 12 jähriger Junge habe ich's geliebt und mehrmals durchgespielt.
 
Oh man =) Nox -> ich hab hier noch die Original CD-Rom liegen für Windows 98 empfohlen :D
 
Ich habe damals nur die Demo von der PC Games DVD/CD gezockt, aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Konnte mich bisher zum Glück immer zusammenreißen, wenn es das Spiel mal bei gog.com im Angebot gab. Hoffentlich läuft es unter Windows 10 :)
 
Soeben getestet. Spiel läuft bei mir unter Windows 7 64-bit nur nach einigem "Gefummel" und nur über die "Game.exe" direkt (Desktop Shortcut oder Origin Shortcut gehen nicht). Ich weiß nicht, was letztlich zum Erfolg geführt hat, aber ich habe sowohl Patch 1.2 installiert (die Origin Version scheint 1.1 zu sein?), der sich nur mit Fehlermeldungen installieren ließ (alle ignoriert), als auch den NoxGUIbeta1.3 Fan-Fix (allerdings in der umgekehrten Reihenfolge, also ich habe erst den Fan-Fix und dann 1.2 installiert).
Damit läuft das Spiel jetzt erst mal. Max. Auflösung im Spiel einstellbar ist 1024x768. Kann man in der nox.cfg ändern, aber scheint nicht viel zu bringen.

Naja, fliegt jetzt eh direkt wieder runter. War nur neugierig, ob es läuft :) .

EDIT: Gerade noch mal kurz getestet. Installation repariert und in den Urzustand zurückgesetzt. Damit läuft gar nix. Dann NOXGUI_beta1.3 drüber gebügelt und damit geht es (wie gesagt nur über "game.exe" direkt... die Shortcuts funktionieren nicht). Den offiziellen 1.2 Patch braucht man also nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für ein verbuggtes spiel...hab mir auch noch das original besorgt, daß aber erst nach dem instal einiger patches so einigermaßen funktionierte...es gab so einige stellen wo das spiel fast immer abstürzte...die grafik war etwa im diablo-stil aber mit einigen hübschen effekten, der sound ging so...würde ich mir heutzutage nicht mehr antun...
 
Im Falle dieses Spieles würde ich die GoG Version vorziehen, läuft garantiert unter aktuellem Windows und bekommt bei Fehlern immer noch Support.
 
Wie geil, wollts vor 2 Monaten wieder spielen, find aber meine CDs nimmer. Das hat sich jetzt erledigt :)
 
Ist es denn auf deutsch?
Für dieses Spiel würde sich eine HD Neuauflage lohnen. Eines der wenigen Spiele, welche ich damals durchgespielt habe.

EA Spiele sind meist dafür bekannt mit modernen Betriebssystemen nicht zurechtzukommen und auch in der Auflösung noch in den Kinderschuhen zu stecken. Hätte dieses Spiel z.B. Nordic Games, dann würden die sich darum kümmern es wieder fahrbereit zu machen ...

Igoo schrieb:
Im Falle dieses Spieles würde ich die GoG Version vorziehen, läuft garantiert unter aktuellem Windows und bekommt bei Fehlern immer noch Support.

Was für ein Support bei GOG?
Hatte Probleme mit Blood 2 und bekam auf eine Supportanfrage nicht mal eine Antwort.
Und bei vielen Spielen steht zwar dabei, dass es mit modernen Betriebssystemen startet, die Macken bemerkt man aber dann oft während dieses Spiels.
 
Postman schrieb:
Was für ein Support bei GOG?
Hatte Probleme mit Blood 2 und bekam auf eine Supportanfrage nicht mal eine Antwort.
Und bei vielen Spielen steht zwar dabei, dass es mit modernen Betriebssystemen startet, die Macken bemerkt man aber dann oft während dieses Spiels.

Bei mir antwortet GoG meistens innerhalb von 48h und Bugs kann man melden und erhält teilweise auch Testpatches zum probieren die später in das Paket mit aufgenommen werden. Hatte in 4 Jahren nie Probleme mit denen oder einem Spiel was ich dort erworben habe bei dem ich keinen Support bekam.
 
Wieso hat sich eigentlich noch kein EA Hater zu Wort gemeldet und sich über Origin beklagt ;-)
 
Das erste Spiel aus der "Aufs Haus" Aktion was sich bei mir nicht installieren lässt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn auf deutsch?
Nope, nur Englisch.
 
Wo ist der Haken? Du musst Origin installieren. Und einen Account anlegen! Damit wir irgendwann endlich mehr User als Steam haben!

Hab zwar einen Account aber so was schreibt EA natürlich nicht dabei 😁

Hand aufs Herz: Wer installiert sich solch alte Kamellen und spielt die auch wirklich noch bei der Flut an neuen spielen die jedes Jahr rauskommen?!

Ist mir noch nicht mal den Klick wert...hab ich mal bei Crusader gemacht und mich dann über die Grafik gegruselt und direkt wieder deinstalliert...
 
Habe auch noch die Original-CDs und habe die englische GOG-Version mit den deutschen Files vom Original sogar zum Laufen bekommen. Habe es aber bis heute nicht geschafft, es durchzuspielen (damals kam mir Diablo 2 in die Quere)
 
Zurück
Oben