AMD 64 X2 3800+ statt 3500+

marci173

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
220
hi!
ich hab da mal ne frage: lohnt es sich den a64 3500+ gegen einen X2 3800+ zu ersetzen? oder ist der leistungsunterschied zu gering oder gar nicht vorhanden?:confused_alt:
 
marci173 schrieb:
hi!
ich hab da mal ne frage: lohnt es sich den a64 3500+ gegen einen X2 3800+ zu ersetzen? oder ist der leistungsunterschied zu gering oder gar nicht vorhanden?:confused_alt:


Also, da der 3500 mit 2,2 GHz getaktet ist und der 3800x2 mit 2,0 ist in singlethread anwendungen rein theorethisch der 3500+ schneller.
allerdings kann es sein, dass der x2 genauso schnell ist, oder etwas schneller, da z.b. das game den einen kern benutzt und alle anderen progs wie os, virenscanner usw. vom anderen kern übernommen wird.

Allerdings ist dual core zukunftsträchtig. es gibt ja schon ein paar games die das unterstützen. z.b cod2

Außerdem kann man den 3800x2 gut übertakten. und für den preis, der ab 24.07 gilt, kannst nichts falsch machen.
Ansonsten hol dir 4200 der wird unter 200€ fallen.


EDIT:

Der wird um die 175 € kosten kuckst du hier
 
War der X2 3800+ nicht genauso schnell wie ein 3000+ bei normalen Anwendungen/Games?
Also würde sich die Investition eher ne lohnen ...
 
Wenn dann wie ein 3200+ weil die gleichen Takt haben. Aber Forceware sind schon DualCore optimiert also bringt eine DC CPU aufjeden Fall schonmal bessere Performance was zumindest Games angeht.
 
Ansonsten hol dir 4200 der wird unter 200€ fallen.

das ist imho nicht viel besser als der X2 3800, der Unterschied liegt ja nur in 512kb Cache zusätzlich (echt tolles Rating AMD ;))
 
Öhm, dann wär's ein X2 4000+ (mit 2x1024kB Cache). Der X2 4200+ hat 200MHz mehr wie der X2 3800+, bei gleichgroßem Cache (2x512kB).

Mechkilla
 
N8 supersonic, schlaf gut! ;)

Zum Thema, in einzelnen Anwendungen die nicht DualCore optimiert sind wirst du keinen merklichen Unterschied haben, aber seit ich vom 3500+ auf den Opti 165 umgestiegen bin, habe ich den Eindruck das Windows flüssiger läuft im Gesamten. Kann aber auch nur ne Täuschung sein. Wenn du ab und zu mal ein Video umwandelst lohnt sich ein DC auf alle Fälle, denn entweder geht es viel schneller als SC oder aber du kann encodieren und gleichzeitig zocken.
Für 150€ ab nächster Woche würde ich zuschlagen wenn ich noch kein DC hätte.
 
gut erstmal danke für die antworten! also heißt das ja, dass die beiden cpus ganz ähnlich schnell sind, nur der x2 halt dc und damit die dc vorteile. oder versteh ich das falsch und wenn der preis am 24.7. dann fällt, ist das nämlich vielleicht doch mal ne überlegung wert...;)
 
joa so in etwa! du hast jetzt 1mal 2.2ghz und der x2 3800 hat 2mal 2.0ghz und der x2 4200 hat 2mal 2.2ghz.
wenn es also nicht auf die 1-2 wochen und etwas 30€ ankommt dann kannst dir ja den x2 4200+ holen aber auch der kleine reicht da die ein sehr großes OC potential haben.
 
marci173 schrieb:
hi!
ich hab da mal ne frage: lohnt es sich den a64 3500+ gegen einen X2 3800+ zu ersetzen? oder ist der leistungsunterschied zu gering oder gar nicht vorhanden?:confused_alt:

Ich habe auch den AMD Athlon 64 3500+ und ich finde dass sich eine Dualcore CPU zurzeit noch nicht lohnt. Meiner Ansicht nach ist mein AMD Athlon 64 3500+ noch nicht voll ausgenutzt.

Es gibt noch nicht so viele Spiele die Dualcore CPUs unterstützen, selbst wenn laufen aber diese auch gut auf Singelcore CPUs.

Da würde ich das Geld eher in ggf. eine neue Grafikkarte investieren z.B. ATI
 
Und ich verweise wieder einmal auf die bereits Dual-Core optimierten Treiber, welche die Last nicht nur bei Spielen aufteilen. :rolleyes:
Also wirds auch so schneller sein aber richtigen Vorteil hast du dann erst wenns auch auf DC optimiert ist.

Dazu verweise ich auch mal auf diese Liste (Sty!a Forumbase-Avatar 2007 :evillol:), wenn du ein paar davon spielst würd ich sagen zahlt sichs schon aus.
Und in Zukunft kommen ja auch noch mehr optimierte Anwendungen. Also ich will meinen DC nicht mehr missen, das ganze Sys wirkt auch ein wenig "flüssiger".

Du brauchst aber dann noch ein paar Treiber bzw. Patches (man kennt ja MS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle neuen Games laufen auch auf meinem AMD Athlon 64 3500+ (incl. meiner anderen Hardware) ohne Probleme flüssig und darunter sind auch X2 optimierte Games.

Da interessiert mich ein optimierter Treiber oder gar Treiber Probleme beim X2 nicht sonderlich, weil ich ihn nicht kaufen werde selbst nicht wenn er im Preis noch mal um die hälfte fallen würde.

Sollte meine CPU wirklich mal ausgereizt sein dann kaufe ich natürlich eine neue aber nicht vorher, wenn Crysis raus kommt und meine CPU das z.B. nicht packen sollte was jetzt noch keiner von uns normal sterblichen weiß (grins) dann gibt es eh wieder neue CPUs und die Preise sind anders aber ok kauft ihr mal alles was euch vorgesetzt wird. ;-D Die Hersteller wird’s freuen…
 
hausmeister88, es geht hier aber nicht um dich und was du machen würdest bzw. machst. marci173 hat eine Frage gestellt und jeder hat so gut es geht geantwortet.
Dann kommst du daher und zwingst den Lesern quasi deine Meinung auf und das obwohl du noch nichtmal Erfahrungen mit nem Dual Core gesammelt hast. Ich denke die Meinung kann sich der Threadersteller(in) dann selber bilden nachdem er alle Posts gelesen hat. Nur weil für dich kein DC in Frage kommt heißt das nicht das alle anderen PC User auch keinen brauchen.

[EDIT]
Okay vieleicht ist das mit dem aufzwingen bissel übertrieben ausgedrückt aber du kannst einen Dual Core nicht beurteilen weil du noch keinen hattest.
 
LOL bleib locker, ich will keinem was aufzwingen ganz im Gegenteil!

Ich will nur zum nachdenken anregen das man nicht etwas kaufen muss nur weil’s neu ist, vor allem wenn der momentan eingesetzte Prozessor (mit vorhandener aktueller Hardware) noch voll ausreichen sollte.

Jeder kann selber entscheiden was er kauft und ich brauche keine Dualcore Erfahrung weil ich auch ohne sehe dass mein Singelcore ausreicht!

Wer heute einen neuen kauft und keinen hat sollte natürlich zum Dualcore greifen, alles andere wäre Unsinn.

Jeder kann an seinem System durch starten aktueller Games selber sehen ob sein Singelcore noch reicht und bei mir ist das eben der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben