Soyo Board Eteq Chipsatz Hilfe nötig

cubillio

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
38
also ich habe folgendes prob
hab hier ein mainboard mit nem soyo chip
und nem eteq chip (EQ82C6618'7, MB02B04800, 9715c, steht auf dem chip)

drauf ist ein k5 mit 166mhz
ist ein board mit edo und einem sdram slot

wenn ich den sdram einstecke erkennt er aber nur 32mb obwohl 128 drin sind
leider find ich keine manual wegen den jumpern oder so

könnt ihr mir da helfen
wäre super

angeblich soll da auch ein k6 mit 450 draufpassen
aber ich finde da nix passendes
 
Wäre nicht schlecht wenn du den Namen des Boards mal posten würdest (steht i.d.R. drauf, ansonsten versuchen mit Everest auszulesen). Sonst wird man dir wohl kaum helfen können. Abgesehen davon können viele ältere Boards mit so viel Speicher nicht umgehen bzw. nicht verwalten.
 
es ist ein soyo 5eas
ich habe gelesen das wohl mehr speicher und auch der k6 drauf gehen
nur leider keine settings gefunden
kann natürlich auch sein das die sich irren
 
Hab mal etwas gegooglet:)
schau mal hier bezüglich des CPU-Taktes

Der Dimm Slot unterstützt wirklich nur bis 32MB, wenn du mehr möchtest wirst du wohl die PS/2 Slots nehmen müssen. Die Cacheable Area ist aber i.d.R. beim Sockel 7 auf 64MB RAM begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry aber steig da nich ganz durch
kannst du mir erklären was ich für den k6-450mhz einstellen muss?
hab jetzt ma 64mb sd ram reingesteckt da erkennt er 16
bei 128 sind es 32
dürfte aber schneller als die anderen steckplätze sein oder?
 
Also bei alten Boards wird der FSB, der Multiplikator und die Spannung nicht einfach im BIOS eingestellt, sondern wird per Jumper (Steckbrücke) auf dem Mainboard gesetzt. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du kein Handbuch zur Hand hast.
- JPxx (xx steht jetzt mal für die Zahl die in der verlinkten Anleitung steht) auf den Mainboard suchen
- closed bedeutet, du musst den Jumper setzen; bei open setzt du keinen
- also wenn du JP32 hast (müssten 4x 2 Pins sein), verbindest du nur Pin 5 & 6, alle anderen bleiben offen
- machst dann so weiter mit JP30, ...

Denk aber dran, dass das nur funktioniert, wenn du einen AMD K6-2 hast, da dieser den Multiplikator 2x intern als 6x interpretiert. Falls du aber einen normalen K6 (den es nur bis 300MHz gibt) hast, klappts nicht und lass die Finger von der Anleitung, da dieser auch eine andere Spannung besitzt.

Falls du noch mehr als 32MB EDO-RAM für PS/2-SIMM hast würde ich diesen den 32MB SDRAM vorziehen (auch wenn SDRAM schneller ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen k6 2
auch soweit alles gesteckt wie es da steht
aber ich bekomme kein bild

hier mal ein bild vom board
is noch mt dem k5
my.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben