Läuft meine Festplatte als IDE oder SATA?

H0VER

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
112
Hallo alle zusammen.

Ich habe eine kurfe Frage.

Mein System seht ihr in meiner Signatur.
Meine Frage : Wo erkenne ich im Bios oder Windows, ob meine Festplatte auf IDE oder SATA läuft? Im Bios ist irgendeine Einstellung gewesen mit IDE/Raid, die ich jetzt auf "AHCI" umgestellt habe. Beim nächsten Neustart kamen von Windows Meldung über einen primären und einen sekundären IDE Kanal, dabei dachte ich, AHCI wäre dann SATA, oder nicht? Denn im Bios gabs 3 Auswahlmöglichkeiten, eine enthielt AHCI, eine IDE/RAID und noch eine 3., in der aber nichts von SATA stand. Brauche ich spezielle Treiber dafür oder was kann ich jetzt tun?
Wenn es im Sammelthread von meinem Mainboard besser aufgehoben wäre, kann es ja ein Forum-Moderator bitte dort reinschieben. Aber ich denke, dass es hier richtig ist vom Themenbereich.

Meine Festplatte ist die "Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II".


Bin für jede Erklärung oder Antwort dankbar.


Grüße, Tobias
 
hast du das sata kabel an lila oder orange angeschlossen auf dem board ? würde es an orange laufen lassen (intel) und dann im bios den lila (jmicron) komplett deaktivieren.

dann die platte auf ahci laufen lassen, hat den vorteil dass es minimal schneller ist und weniger systemauslastung mit sich bringt.

eine genau anleitung findest du hier: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=450 tip 2
 
Zurück
Oben