Test Test: Mionix Saiph 1800 und Saiph 3200

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Obwohl sich die Konkurrenz potenter Spielermäuse stetig verdichtet, drängen immer wieder Neulinge mit ihren Entwicklungen nach. Aus Schweden erreichten uns mit den Mionix-Schwestern Saiph 1800 und Saiph 3200 zwei interessante Gamer-Nager auf Laserbasis, die sich im ComputerBase-Test unter Beweis stellen müssen.

Zum Artikel: Test: Mionix Saiph 1800 und Saiph 3200
 
Man sollte es schon erbärmlich nennen, wenn ein Hersteller sich bei einer € 45,- (bzw. € 35,-) teuren Maus nicht dazu durchringen kann, zumindest eine Treiber-CD und ein Handbuch beizulegen.
Was mich wundert ist, dass die jüngst vorgestellten Mäuse allesamt schwer sind. Diese hier startet bei >140g. Für mich viel zu schwer.

Danke für den Test.
 
Das Gewicht ist einfach nur peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
manoman3 schrieb:
Linkshändermäuse Fehlanzeige :freak:

Jop, ist schon eigenartig, dass ess schätzungsweise 1000 verschiedene Rechtshändermäuse aber nur 2 Linkshändermäuse (davon nur eine verfügbar) gibt. Man könnte doch meinen eine derart offensichtliche Marktlücke würde mehr Hersteller inspirieren Linkshändermäuse zu produzieren anstatt sich auf dem völlig überlaufenen "Rechtshändermausmarkt" zu zerfleischen.
 
Marktlücke? Für die verschwindend geringe Anzahl an Linkshändern? Dazu kommt, dass mehr als die Hälfte der Linkshänder vermutlich mit einer Standard Optical zufrieden sind.

Die paar ernsthaften Zocker... Das bringt den Firmen nichts!

Nunja. Sieht solide aus. Treiber gibt es eh im Internet, und wenn man da schon schaut, denke ich mal, wird dort auch das Manual zufinden sein.

Cherry macht es ganz ähnlich. Die versuchen auch, so wenig Papier wie möglich mitzuliefern. Das ist nicht zuletzt auch ein Umwelt und Kostenaspekt, was ich auch durchaus begrüße.

Aber 142gr + Gewichte? Hier drängt sich wieder dieses merkwürdige Gefühl auf, dass man diese Gewichte nur zu Marketing-Zwecken benutzt hat. Ähnlich wie G5, G9, Kone... allesamt schwere Mäuse mit optionalen Zusatzgewichten...
 
Ich finde das gut, dass nicht mehr so CD's und irgendwelche Anleitungen dabei sind.
Die liegen sowieso nur in der Ecke.
Und wenn man was braucht kann man sich das schnell runterladen.
 
für mich gehört sowas trotzdem dazu.
bei mir liegen die nicht in der ecke, sondern in der originalverpackung ;)
 
sidestream schrieb:
Marktlücke? Für die verschwindend geringe Anzahl an Linkshändern?


Dir is schon klar, dass knapp 30% (also so pi mal Daumen 30 Millionen allein in Deutschland) aller Menschen Linkshänder sind?
 
manoman3 schrieb:
Linkshändermäuse Fehlanzeige :freak:

Dem kann ich nur zustimmen. :(

Ich gurk schon ewig mit ner Logitech G3 rum, die dank ihrer neutralen Form auch gut in der Hand liegt. Aber langsam könnte mal was neues auf den Markt kommen...
 
Damien White schrieb:
Dir is schon klar, dass knapp 30% (also so pi mal Daumen 30 Millionen allein in Deutschland) aller Menschen Linkshänder sind?

Und wie viele dieser 30% brauchen eine Gamer-Maus? 2%?

Kannst du dir vorstellen, wie der Absatz dafür aussehen würde?
 
Nun, wenn 2% aller Linkshänder ne Gamermaus benötigen benötigen im Umkehrschluss auch 2% aller Rechtshänder ne Gamermaus (Oder sind Rechtshänder prinzipiell Zocker und Linkshänder eher die Bücherwürmer?), das würde dann bedeuten, dass ein Drittel aller Spieler, die eine Gamermaus wollen Linkshänder sind.
 
Gut, gehen wir die Sache anders an.

Warum gibt es so wenige Linkshändermäuse, wenn es doch so eine Goldquelle ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Firmen entgeht. Echt nicht.

Hinzu kommen noch sehr viele Linkshänder, die die Maus trotzdem mit Rechts bedienen.

Ich behaupte mal, dass der Großteil der Linkshänder sich keine Zockermaus kaufen wird. Wer will aus dem gigantischen Produktonsaufwand denn seinen Profit schlagen?

Die Produktionkosten sind 1:1 aber der Absatz ist 1:5000000 oder so. Klingt aus Sicht eines Managers nicht sehr clever.
 
und dann wären ja da noch die bereits erwähnten mäuse die beide benutzen können.
ich sehe da auch keinen bedarf.
wenn man damit geld verdienen könnte würd es dutzende geben.....
 
142 gramm, da kann man mittlerweile echt nur noch mit dem kopf schütteln. die wie vielte pseudo gamer maus ist das jetzt? lernen die echt nichts dazu?
ich bin ja mal gespannt wann sie wenigstens begreifen das die anordung der daumen tasten (gamer gerecht) übereinander gehört und nicht nebeneinander. :D
ach was rege ich mich überhaupt noch auf... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Dir is schon klar, dass knapp 30% (also so pi mal Daumen 30 Millionen allein in Deutschland) aller Menschen Linkshänder sind?

Mag vieleicht stimmen. Aber wie viele Linkshänder benötigen überhaupt eine Maus für Linkshänder. Ich bin selbst Linkshänder und benutzte meine Maus aber ganz normal mit der rechten Hand. In meinem Freundeskreis befinden sich ebenfalls nochmal 2 Linkshänder und die benutzen ebenfalls die Maus mit der rechten Hand. Ist jetzt die Frage ob es sich wirklich Lohnt, für die restliche Randgruppe, welche tatsächlich nicht mit der rechten Hand umgehen kann, eine Linkshänder Maus zu produzieren.
 
Die maus sieht irgendwie genauso aus wie die Roccat Kone halt nur ohne Roccat Logo
 
Irgendwie finde ich die Maus extrem hässlich und zu schwer ist sie auch.
 
Ja, das Angebot ist nicht unbedingt so toll. Mir gefallen die Logitech-Gamermäuse noch am besten. Jedoch lässt mich die Auswahl immer mehr an Trackballs denken. Kenne einige Gamer, die damit deutlich besser steuern können.
 
Zurück
Oben