Mini AMD System - suche passende CPU

twin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.253
Hallöle,
meine Freundin wünscht sich unbedingt einen neuen PC. Ihr alter (AMD Athlon X2 3000+, 939er, Elitegroup Mainboard, 60GB Platte und eine 6600GT PCIe sowie 1GB RAM) arbeitet nich mehr so wirklich toll. So ist der IDE Controller schon nicht mehr ganz in Ordnung usw.

Anforderungen an das System:
- es sollte sehr kompakt sein, da sie keinen fetten Tower mehr unterm Tisch haben will
- sollte recht sparsam und leise arbeiten
- HighEnd Spielen sollen nich drauf laufen, nur so typische "Frauenspiele" von BigFish Games usw ;)
- sollte auf jeden Fall einigermaßen "zukunftstüchtig" sein
- es sollte preisgünstig sein (max. 500 Euro)

In Betracht sind schon ein Mac Mini und diverse andere kleine Geräte gekommen, würde aber lieber selbst ein System zusammenstellen wegen der Aufrüstbarkeit. MacMini & Co sollten eine Notlösung sein.

Meine Idee:
Als Board habe ich ein schnuckeliges Micro-ATX Board ausgesucht mit AM2+ Sockel:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H

Speicher würde ich 4GB nehmen.

Nun meine Frage: Welche CPU würdet ihr mir da empfehlen? ich habe an einen AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz gedacht, da er sparsam arbeiten soll...aber wie sieht es da mit der Leistung aus? Oder doch lieber einen X3 oder so?

Als Gehäuse kommt dann irgendwas kleines in Beracht, vielleicht ein Cube Gehäuse oder so.

Vielen Dank für eure Tipps!
Grüße
Marcel
 
mit der cpu liegst du da schon ganz richtig ;) die ist optimal und die leistung reicht dicke!
 
Super, danke für deine Meinung :)

Hier ist mal eine Liste (habe mich an Mindfactory Preisen orientiert)
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
Preis: ca. 65 Euro

CPU: AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz
Preis: ca. 60 Euro

Speicher: 2x2048MB Kit OCZ Vista Perfomance Gold Edtition 800MHz CL5
Preis: ca. 43 Euro

HDD: 640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2
Preis: ca. 66 Euro

Gehäuse: Silverstone SST-SG02W-F Sugo - white (beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher)
Preis: ca. 65 Euro

Netzteil: Be Quiet PURE POWER BQT L6-UA-350W 80+
Preis: ca. 45 Euro

Endpreis: 344 Euro
 
die cpu reicht natürlich völlig aus,
man könnte noch auf einen intel e5200 ausweichen, der ist auch recht sparsam, für diese anforderungen reicht ein dual core völlig aus
joa so in etwa, allerdings würde ich noch nen neuen cpu kühler kaufen da der dann leiser etc ist
dann beim nt würde ich nen enermax pro 82+ empfelen da nicht nochmal ein stückl leiser sind, ist aber eigentlich egal
 
@toebsi: Enermax wäre noch eine gute Alternatve. Bei Intel komme ich aber wieder etwas teurer bei weg oder? Hatte ein AM2+ Board genommen in Hinblick auf einen Phenom II irgendwann mal in der Zukunft.

@Spi12: Auch danke für deine ausführliche Liste! Leider sind mir die Gehäuse etwas groß und die CPU ein bissl Stromhungrig ;) Das Netzteil wäre noch mal eine Alternative.

DVD Brenner, CPU Kühler habe ich schon hier. Als Grafikkarte wollte ich es erstmal mit der Onboardversion versuchen, da diese ja heutzutage auch nich mehr so schlecht sind. Eine nachkaufen kann man dann immernoch.
Das Gehäuse sollte schon sehr kompakt sein, also z.B. Cube oder ein schmales HTPC Gehäuse zum hochkant hinstellen.
 
twin schrieb:
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
Preis: ca. 65 Euro

CPU: AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz
Preis: ca. 60 Euro

Speicher: 2x2048MB Kit OCZ Vista Perfomance Gold Edtition 800MHz CL5
Preis: ca. 43 Euro

HDD: 640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2
Preis: ca. 66 Euro

Gehäuse: Silverstone SST-SG02W-F Sugo - white (beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher)
Preis: ca. 65 Euro

Netzteil: Be Quiet PURE POWER BQT L6-UA-350W 80+
Preis: ca. 45 Euro

Endpreis: 344 Euro


Ich würde sagen für deine Anforderungen ist das genau richtig so. Man könnte noch über ein System mit dem E5200 nachdenken, aber da kommst du insgesamt teurer weg weil du dann noch eine Grafikkarte brauchst. Übrigens ist das Netzteil bei Geizhals bereits für 32Euro gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst das aufjedenfall so bestellen aber wie gesagt würde noch über nen neuen cpukühler nachdenken
 
@all: Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und der Zustimmung ;)

@MELVIN: 32 Euro klingen natürlich schon besser als 45! Danke, werde mal nachschauen wo ich alles aufeinmal kaufen kann und günstig bei weg komme.

@toebsi: CPU Kühler habe ich zwei von Scythe da. Letztendlich entscheidet das Gehäuse welchen Kühler is nehmen werde (Bauhöhen/ Platzbeschränkung usw).
 
Schau dir mal ein paar Mini ITX Gehäuse an und überleg dir ob dir ein J&W Minix780G Board gefällt. Ich kann dir dazu gern Reviews posten und hier mal nen paar Fotos von meinem System. Es hat auch etwa 500€ gekostet und ohne extra Grafikkarte kostet es noch weniger.

16thdl.jpg

fvhj4y.jpg

b7xwf7.jpg

k1t99y.jpg
 
Ganz schön teuer diese Empfehlungen, man dürfte auch mit ca 250 bis 300 Euro wegkommen.
 
Ja das Mainboard haut halt rein, ich wollte es auch nur mal zeigen.
 
Mal kurz OT,

du hast auch die 640 GB Caviar Blue. Klackt die auch bei dir so furchtbar?
Mag sein, dass ich den Rest meines PCs nicht mehr höre und ich es erst daher bemerke, aber bei mir ist die WD manchmal alles andere als leise...

Könnte man nicht eine 2,5" HD verbauen? Gibt's da gute die auch nicht allzu lahm sind?
 
@kaigue:
Nein also die Caviar Blue ist bei mir absolut unhörbar. Ich finde sie wird spürbar wärmer als die Samsung F1, aber naja egal. Funktionieren tut sie wunderbar.
 
Zurück
Oben