3. Versuch - Leise Grafikkarte bis 160 Euro

letsrock

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
15
Hallo,

habe mir folgenden Rechner zusammengestellt:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-38104

Probleme macht mir die Grafikkarte - ich habe jetzt bereits die 2. 4850 Passiv in meinem Rechner.
Beider Karten fangen das Zischen an unter Last - die aktuelle Karte zischt sogar beim normalen Scrollen im Browser. (Idle Temp 45-50 / Voll last mit Gehäuse Lüfte 80-90 grad)

Jetzt bin ich dringend auf der Suche nach einem Ersatz - die 2 Wochen Rückgabefrist laufen aus und ich muss handeln.

Welche Karte empfehlt ihr mir ?

Mein Profil:

80% Internet surfen und Office
15% Spiele: Command and Conquer oder auch mal aktuelles GTA
5% BlueRay / Videozeugsl

- Karte soll leise im normalen Bertireb sein - beim Spielen darf sie wegen mir laut sein
- Ich möchte eine Karte ohne zischen !!

Vielen Dank für eine schnelle Antwort

Gruß
letsrock



p.s. : Hier mal die Antwort vom Gigabyte Support:


Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Das Geräusch was Sie meine, wird vermutlich von einer Spule verursacht.
Das kann zum einen vom Netzteil kommen, wenn diese nicht stabil arbeitet oder die Karte ist defekt. Wenn Sie das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen können, bringen Sie die Karte zurück zum Händler zur Überprüfung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team
(mein Netzteil ist ok)
 
Also ne passive HD4850 solltest du nie im Leben kaufen. Die wird so warm, da kann sie an Hitzetod sterben.
Ne möglichst leise Karte, hm wie wäre es mit der? Du bist eh oft im Internet und die Karte hat genug Leistung für dein Vorhaben. Strom verbraucht se auch net viel und die Kühlung sollte auch leise sein.

Edit: Ne noch billigere Variante, die eigentlich auch leise sein sollte, wäre diese Karte. Kannst ja noch andere anschauen, aber diese Karten scheinen gut zu sein. Auch auf`s Herz legen kann ich diese Karte. Klick mich. hier im Test hat diese Karte gut abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hd 4870 mit gescheiter Kühlung wör die perfekte wahl
 
Gainward HD 4850 GS-Sehr leise und bleibt sehr Kühl..
 
wie wäre es mit einer gts 250,
die soll laut https://www.computerbase.de/2009-03/test-nvidia-geforce-gts-250/21/#abschnitt_lautstaerke
auch sehr leise sein und dann geht da ja bestimmt auch noch was per softwaretool in windows um die lautstärke weiter zu senken.
die vorschläge von Flighti haben ja doch weniger 3d leistung als die 4850!
viellicht bestellst du auch noch ein oder zwei sehr leise gehäuselüfter mit um die umgebungstemperatur der grafikkarte niedrig zu halten, dein gehäuse bietet ja viele möglichkeiten. je nachdem wie sich die temperatur im gehäuse bisher gestaltet.
 
Warum sollten die Karten zu wenig Leistung haben? Wenn er nich die ganze Zeit zocken will, dann reicht doch auch ne HD4670. Der PC is die meiste Zeit eh im idle Betrieb, da kann er auch mit ner HD4670 leben, außer er will ne HD4850 oder ne Nvidia Karte, da entscheidet er ja selbst.
 
So - ich fasse mal zusammen:


Die Tipps gehen von ner Karte die ca 80Euro kostet bis zu einer Karte die ca 200 Euro kostet.

Das verwirrt mich jetzt schon.

In meinem Gehäuse sind aktuell 3 Lüfter - die kann ich wenns heiss wird zuschalten - also genügend durchzug ist da.

Ich möchte nur im normalen Betrieb Ruhe.

Games aber auch mal auf hoher/mittlerer Detailstufe spielen. Nichts schlimmeres wenn was ruckelt ;-)

Interessant hören sich diese an:

- Gainward HD 4850 GS
- http://geizhals.at/deutschland/a354161.html

4870 wäre glaub ich des Guten zuviel oder ?

Für weitere Tipps bin ich dankbar

Schönen Gruß
 
Tja schade, wie ich gerade feststellen muss, gibt es keine 4850 mit werksseitigem Arctic Cooling Accelero S1.
Ich nutze meine 4850 in verbindung mit diesem Kühler und dem TurboModul und bei 5V ist da nichts zu hören und bei 12V hört man das TurboModul auch nur raus wenn man doll drauf achtet.
Ansonsten kann man auch nen 120er Lüfter draufschnallen und fertig, da stört dann nichts mehr.
Aber ganz passiv ist bei dieser leistung nicht drinne oder du hast ne sehr gute gehäuse lüftung und sowas wie den S1 als kühler, der hat große lamellen abstände und gühlt auch sehr gut ohne direkt nen lüfter zu haben. Die kühler mit den feinen, engen rippen brauchen eher nen lüfter der direkt aufsitzt.
 
Interessant, dass kaum noch nVidea Karten vorgeschlagen werden ;)

sry 4 offtopic *böse*
 
die 4670 ist für die bedürfnisse ideal. eine 4870 ist für einen rechner, der zu 85% im idle läuft und keine grafisch anspruchsvollen spiele nutzt vollkommener blödsinn.
einzig bei gta4 (das cpu-lastig ist!) weis ich nicht, ob eine schnellere karte als die 4670 noch vorteile bringen würde. aber generell sollte die 4670 optimal sein. gute (weil etwas schneller) alternativen wären noch die 3870 und 9600gt. karten für mehr als 100,- € sind hier aber imho übertrieben.
 
Danke das mir jemand aus der Seele spricht. Genau deshalb hab ich die HD4670 gemeint, da der PC eh im idle is und nich wirklich zum zocken benutzt wird. Aber wenn er halt nen Stromfresser will, kann er sich ja ne HD4850 oder Geforce 9800GTX+/GTS250 nehmen.
 
Nur weil dir endlich einer aus der Seele spricht, bleibt dein Vorschlag trotzdem totaler Unsinn (die 4670 ist nicht zum zocken geeignet und die 4850 ist bei Weitem kein Stromfresser).

Er spricht davon, dass er auch mal GTA IV oder so spielen will. Die 4670 ist zum zocken von aktuelleren Spielen überhaupt nicht geeignet. Die 4670 kommt selbst bei 1280x1024 ohne hohe Qualitätseinstellungen oft genug an ihre Grenzen (teilweise sogar unspielbar). Hier der Link zum Test.

Bei der Leistungsaufnahme im Idle liegt die oben vorgeschlagene ASUS 4850 Matrix 30W über ner normalen 4670 (Stromverbrauch 4850 - Stromverbrauch 4670)

Bei der Lautstärke tun sich beide Karten mit etwa 41,5dB und 42dB nicht viel.

Die ASUS 4850 bringt zusätzlich noch die Software iTracker mit. Damit kannst du Temperatur und Lüfter der Karte überwachen und Taktraten und Lüftergeschwindigkeit steuern.

Damit sollten sich nochmal ein paar Watt im Idle-Modus einsparen lassen. Der Lüfter wird im Idle-Modus soweit die Temperaturen das zulassen eh abgeschaltet ;)

Würde also auch ganz klar zur ASUS 4850 Matrix raten.
 
Also ich hab die hier: http://geizhals.at/deutschland/a356408.html ...und der Lüfter ist Idle bestenfalls schwach zu hören. Unter Last rauscht er ein wenig ob der höheren Drehzahl. Zum Rivatuner bin ich noch nicht gekommen, da ließe sich bestimmt noch einiges manuell anpassen...

Irgendwelches Fiepen o.ä. konnte ich bisher nicht vernehmen. ;)
 
Passiv geht ohnehin nur bei einer gescheiten Gehäuselüftung. Ich würde dir empfehlen, eine 4850 oder 4870 mit einem Scythe Musashi zu verbauen, falls du dir einen Kühlerwechsel zutraust und den damit verbundenen Garantieverlust in Kauf nehmen würdest. Das würde deine Temps sehr stark senken und wäre immer noch nahezu lautlos. Außerdem kannst du die Lüfter des Musashis per Slotblende runterregeln, so wie du es gerne hättest. Die Kühlleistung des Musashi ist selbst bei Lüftern@min auf einer 9800 GTX immer noch 10-15°C besser als mit dem Referenzkühler.

Alternativ würde ich dir raten, mal auszutesten, ob das Zischen auch wirklich von deiner Grafikkarte kommt - das hört sich nämlich für mich eher nach dem Monitornetzteil an. Es ist schwer zu lokalisieren. Das hatte ich auch mal und hätte wetten können, es sei die Grafikkarte. Als ich dann plötzlich den Monitor ausgeschaltet hatte, war Ruhe ;).
 
Ja, okay, aber wir reden hier schon von einer Karte, die mehr Abwärme produziert als eine 8800GT - außerdem spielt die 8800 GT leistungstechnisch in einer ganz anderen Liga ;).
Das kannst du garnicht miteinander vergleichen.

Und selbst wenn, ich würde es trotzdem nicht machen, da mir die Sicherheit meiner Komponenten vor geht und ich sie auch stets übertakte.
Und eine passive Karte zu übertakten ist mir einfach zu riskant...
 
Zurück
Oben