News Zwei Corsair-Netzteile mit „80Plus Gold“ ausgezeichnet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
nicht dass ich diese (watt-)werte bei meinem rechner benötigen würde, trotzdem schön zu sehen dass die entwicklung voran schreitet.
der preis geht finde ich auch in ordnung.
 
ist ja super fur die umwelt:)

vor allem, wenn man damit SLI futtert

muhahahaha
 
Die Preise sind doch echt super, kann man nicht meckern. 80+ Gold + Kabelmangement und ist ja auch kein no-name hersteller.

Edit: Für die Umwelt ist das doch ziemlich egal. Da ist die Herstellung/Transport von wesentlich höherer bedeutung als die letzten 1-2% Effizienz
 
So wie es derzeit aussieht lassen sich die 80 Gold+ nur mit diesen enromen Wattzahlen erreichen, kleinere sind mir noch nicht unter die Augen gekommen. Vor allem für Spieler mit mehreren GraKas und dickem Prozzi interessant.
 
gibts irgendwo ordentliche Tests dazu ?
 
Creeed schrieb:
So wie es derzeit aussieht lassen sich die 80 Gold+ nur mit diesen enromen Wattzahlen erreichen, kleinere sind mir noch nicht unter die Augen gekommen. Vor allem für Spieler mit mehreren GraKas und dickem Prozzi interessant.

An sich ist das ja kein Problem, haben ja auch bei geringer Auslastung ne sehr gute Effizienz. Ist halt ne Preisfrage bei der Anschaffung. Ich denke aber, dass bei gernigen Wattzahlen es recht sinnlos ist, weil 1% nur 3-4 Watt sind, bei der Klasse sind 1% aber gleich 7-8 Watt. (Maximal)
 
@drunken.panda
Das bleibt vorerst beim wunsch .. die Herstellung dieser Netzteile ist viel zu kosteninstensiv - deswegen sehen wir keine dieser Netzteile auf dem Markt
 
jo (= dacht mir das du mich meinst (=

Aber ich denke gerade für HTPC's wären solche Netzteile sehr interessant & ich denke HTPC's kommen immer mehr in Mode.... Wäre vielleicht nicht so schlecht für die Hersteller da mal Fuß zu fassen aber sicher... Muss sich halt für die lohnen & die wissen's besser als ich^^.
 
Die Preise sind super.
Bei kleineren Netzteilen lohnt es sich wahrscheinlich nicht teure Komponenten und somit höhere Effizienz zu verwenden, da die Unterschiede erst bei größeren Netzteilen bemerkbar werden.
Es wär sicherlich machbar, aber es würde sich nicht lohnen 20-30€ mehr zu bezahlen um 2-3 Watt zu sparen^^
 
Die gerade zwei Wochen alten Prüfberichte sind bei 80Plus einsehbar. Das HX750 hat laut Prüfbericht die goldene Hürde gerade so gemeistert, liegt mit einem Wirkungsgrad von 88,04 %, 90,02 % und 87,04 % in den Laststufen von 25, 50 und 100 Prozent genau in der erforderlichen Bedingungen für die Gold-Mitgliedschaft. Diese besagt eine Effizienz von 90 Prozent bei halber Last und jeweils mindestens 87 Prozent bei 20 respektive 100 Prozent Auslastung des Netzteils.

Müsste eigentlich beides 20% heißen ;)

Ansonsten 750W: Nehm ich lieber ein 80+ Bronze/Silber mit 500-600W, is wohl besser fürs Konto. sowohl beier Anschaffung, als auch bei der Stromrechnung:)

Und Server? *Unkommentiert* :evillol:
 
Arhey schrieb:
Die Preise sind super.
Bei kleineren Netzteilen lohnt es sich wahrscheinlich nicht teure Komponenten und somit höhere Effizienz zu verwenden, da die Unterschiede erst bei größeren Netzteilen bemerkbar werden.
Es wär sicherlich machbar, aber es würde sich nicht lohnen 20-30€ mehr zu bezahlen um 2-3 Watt zu sparen^^



& wenn ein Rechner 24/7 läuft ?

EDIT:

Aus umwelttechnischen Gründen sind diee NT's aber nicht zu empfehlen da sie wohl extra Materialien verbauen die schwieriger herzustellen sind.
Stichwort green-it ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@drunken.panda
Ja nur dann könnte sich ein Netzteil mit hoher Effizienz lohnen.
Ich denke es rechnet sich erst nach mehr als 2 Jahren mindestens 12 Stunden Betrieb um ein teureres NT mit hoher Effizienz zu relativieren.
Die Unterschiede sind bei kleineren NTs einfach zu gering.
 
Ich finde es echt interessant, wie sich manche hier mit einem SLi/CrossFire-Gespann ueber einen hohen Wirkungsgrad des Netzteils freuen! :D
Das ist ja quasi ein Furz im Wind...
 
Zurück
Oben