Semipassives NT?

Lasyx

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.064
Hi,

ich würde mir gerne ein Semipassives NT kaufen, doch ich bin da noch recht kritisch.

Habe mir die Nesteq ASM Zero angeschaut, und bin eigentlich begeistert. Es soll zwar im Manuellen Modus relativ laut sein, aber wenn man die Steuerung aktiv lässt, ist es, wenn es denn man anspringt, wohl ziemlich leise (hoffe ich).

Mein Problem ist, dass ich schon mein Gehäuse Semipassiv betreiben möchte und der Kühlkörper von meiner CPU würde genau unter dem NT liegen. Das sind keine idealen Bedingungen. Da sagt mir mein Verstand, es wäre ein aktives NT besser, welches die Hitze der CPU ansaugt und hinausbefördert.

Kann man mir dennoch zu so einem NT raten?
Insgesammt werden 2 Lüfter langsam und leise rein und 2 Lüfter langsam und leise rauspusten.

Cu
Lasyx
 
Kommt wohl drauf an, wieviel Abwärme von der CPU nach oben steigt. Die Semipassiven NT steuern sich ja über die Temperatur, d.h. wenn ohne Ende Hitze von der CPU nach oben ins Netzteil steigt, wird dein Netzteil vielleicht die ersten Minuten passiv sein,und das wars dann. Auch nicht Sinn der Sache.

Ich persönlich würde dann eher ein aktives mit langsam drehendem Lüfter, oder sehr leisem Lüfter, verbauen - wie zB das Enermax Pro 87+.
 
Also es wird ein Semipassives NT werden. Versuche die Abwärme über ne Lüftersteuerung and er CPU zu regulieren, und mit den Gehäuselüftern sollte das NT und der CPU kühler im Idle aus bleiben. Wenn ich die HW quäle können die auch mal pusten.

Welches NT das nun wird weiß ich noch nicht, aber wohl eins von Seasonic oder Nesteq bis max 550 Watt.

Was mir wichtig wäre:
Keine Nebengeräusche, weder im Passiv als auch im Aktivbetrieb.
Gutes Kabelmanagement, da ich nur das notwendigste anschließen möchte.

Cu
Lasyx
Ergänzung ()

Das Seasonic sieht klasse aus, leider habe ich nichts von einer Temperaturregelung gelesen. Weiß einer von euch ob es auch Temperaturgesteuert ist?
Kann ja auch sein, dass die Komponenten unter 150 Watt sind (Bis dahin passiv) und die Temp ist dennoch zu hoch. Oder sollte das bei 4 Gehäuselüftern nicht passieren?
Wie viel Watt verbraucht so ein AMD 965 System im Idle, mit ner 5870?

Cu
Lasyx
 
Hi

ich hab das Seasonic Gold - isch ein sehr feines Teil - Nebengeräusche gibts keine auch aktiv nicht. Zwecks der Temp regelung kann ich dir aber nix sagen.

Mir ist noch aufgefallen, das es unter 3 D Volllast, ab und zu ( durch aus selten aber ) für 1 - 2 sec. kurz aufdreht, und dann wieder auf min. rpm / passiv arbeitet.

Es ist voll modular - d.h. auch 4 + 8 Pin und atx kabel strang ist modular.

Insg. gibts nix an dem Teil zu meckern, abgesehen davon das es etwas teuer ist, ich hab aber den Kauf nicht bereut und würde es mir aber auch jederzeit wieder kaufen.
 
Seasonic hat zusätzlich eine Temperaturregelung. Es kann also durchaus sein, dass das Netzteil schon etwas früher vom passiven in den laufruhigen Modus geht. Wenn Du via Internet bestellst, könntest Du es im Zweifel auch innerhalb von 2 Wochen wieder an den Händler zurück schicken, wenn es Dir nicht gefallen sollte. Insofern kann ich nur raten, es mal auszuprobieren, denn qualitativ ist die Serie gut gelungen.
 
Das klingt richtig klasse. Ich werde es sicherlich online bestellen, aber wohl nicht alles zusammen. Wird ein komplett neuer Aufbau. Somit weiß ich noch nicht ob ich in der 2 Wochenfrist alles zusammengebaut haben werde.
Wie wahrnehmbar ist die aktive Belüftung?

Aber ich verlasse mich ja auf euch. Wenn ihr nicht die Wahrheit gesagt habt... ich weiß eure IPs und dann klingel ich mal bei euch :D

Gegen Teuer habe ich nichts, solange die Qualität drin ist. Ich kaufe nicht alle Monate nen neuen Rechner, wenn dann wird nicht gekleckert :).

Danke Soweit. Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Nesteq Erfahrungen? Das klingt auch klasse.

Cu
Lasyx
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasyx schrieb:
Wie wahrnehmbar ist die aktive Belüftung?

Auf min. rpm - > Gar nicht wahrnehmbar. In der Regel bleibt es auch auf min. rpm - zumindest hab ich es mit meiner Mühle ( Sys siehe sig ) noch nicht geschafft es dauerhaft so auszulasten, das der Lüffi permanent aufdrehen muss.

Aber in den kurzen Momenten, für die 1 - 2 Sec die ich angesprochen hab, ist der Lüffi nicht sehr angenehm - aber da dies nur selten und ganz kurz auftritt, absolut verkraftbar ;)
 
Zurück
Oben