10000rpm HDD oder doch SSD?

only me

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
858
Also ich habe mich dazu entschieden mir für mein Windows 7 HP 64 Bit eine Festplatte zu kaufen, weil mein Windows so träge ist nachdem ich hochgefahren habe sodass er am anfang nicht zu gebrauchen ist. Die Frage ist halt ob ich mir die 300G HDD holen soll, wo ich ja auch mal formatieren kann oder doch die SSD wo es ja anscheinend einige sachen gibt, wo man aufpassen muss. Also meine andere WD 650 GB ist dann nur für Spiele, sodass ich, wenn ein Spiel nicht läufft, einfach nur deiese formatieren kann.

kann man so eine SSD paltte denn auch formatieren? oder geht das nicht?
auf was muss man noch achten?

only me
 
eindeutig: SSD kaufen
Ja man kann SSD ganz normal wie HDD formatieren, partionieren, ...
 
Formatieren kannst du eine SSD wie du lustig bist. Keine Einschränkungen.
Kann es sein das du Defragmentieren meinst? Das musst du bei einer SSD nicht machen, ist total unnötig und geht auf die Lebensdauer.

Den größeren Geschwindigkeitsboost bekommst du bei einer SSD.
Dazu ist sie lautlos.
Nachteile sind Größe und Preis/GB.
 
Wie wärs mit ICQ und co aus dem Autostart nehmen ? Vorallem bei Win7 wunderts mich, wenn der PC nach dem hochfahren zuerst halbwegs einfriert.
 
SSD, was sonst?
Und man muss auf gar nix achten, einfach wie eine Festplatte benutzen, den Rest macht Win7 von sich aus (in der Regel, danke Jodd *g*) "richtig".
Stichwort: Trim und Defrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10.000 rpm HDDs lohnen sich gar nicht mehr, also wenn du schon eine schnelle Festplatte haben willst, dann gleich SSD. Da reichen nämlich schon 60 GB und die Technik ist auch shcon so ausgereift, dass es keinen Grund mehr gibt diese 10k HDDs zu kaufen.
 
du meinst wohl DEFRAGMENTIEREN.. das macht nur bei HDDs sinn, denn die daten werden in verschiedene sektoren geschrieben, wodurch die hdd länger zum suchen der daten benötigt als wie wenn die daten hintereinander geschrieben worden wären.

bei SSD ist es sogar von Vorteil, dass die Daten möglichst gut verteilt auf den chips gespeichert sind. desto besser verteilt, dasto höher die schreib/lese leistung. Du brauchst auf nichts zu achten, das macht der Controller der SSD von selbst. Defragmentieren macht bei einer SSD keinen sinn und würde auch nicht funktinoieren, da windows ja imho keinen zugriff auf die arbeitsweise des controllers hat und die daten ja ohnehin nicht hintereinander geschrieben werden sollten.
Ob es der SSD schadet, kann ich dir nicht sagen, ich bezweifle es aber.


Formatieren kannst du HDDs sowieso SSDs gleichermaßen, das hat mit dem physikalischem aufbau des speichers nichts zu tun.

Wenn du maximale geschwindigkeit sowie zuverlässigkeit und lautlosigkeit bei niedrigstem stromverbrauch willst, führt kein weg an einer SSD vorbei. Zu empfehlen sind zzt z.B. die Corsair Nova mit 128GB für rund 300€
 
Was heist dicht dran? Ist das eine gute Alternative?
 
Genau so schnell wie ein normales SSD wird sie natürlich nicht sein, das ist klar. Aber dafür erhältst du weitaus mehr "schnellen" (und immernoch deutlich schneller als ein HDD) Speicherplatz. Also wenn du viele verschiedene Spiele spielst und Anwendungen nutzt und dir das ewige Rüberkopieren auf den Sack geht, bist du mit einem Hybrid HDD sicher besser bedient.
Mit einem 60GB SSD bleiben dir für Anwendungen und Spiele nämlich nur 30GB.
 
eindeutig die SSD! habe seit ner halben woche eine und das is absolut genial!!!
 
Nimm ne SSD, wenns der Geldbeutel hergibt. - Musst halt drauf achten, dass alles, was Du auf die Systemplatte draufmachen willst, auch drauf passt. - Stichwort: Größe der SSD beachten....

Ein weiterer Vorteil einer SSD, "defragmentieren" ist nicht... - Grad egal, wo das nächste Byte liegt, das gelesen werden muss, es geht gleich schnell, ob das "nebendran" liegt, oder am anderen "Ende".

Ausserdem ist eine SSD überall gleich schnell, es sollten also keine Leistungseinbußen zu erwarten sein, je mehr Daten auf der Platte drauf sind, bzw je weiter im "Platter-Inneren" die Daten geschrieben werden müssen....
 
Die Hybrid HDDs sind wohl vorallem für Laptops optimal.
Gerade dort kann man nicht sehr oft 2 HDDs einbauen, möchte aber dennoch mehr als 128 GB mobil mitnehmen können, ohne ein Vermögen auszugeben...

Aber vom Speed her schlägt die Segate Momentus XT auch ne Raptor Platte.
Stellt euch vor, man spendiert der HDD RAM-Chips, und zwar mehr als 4 GB...
-> Riesige Lebensdauer...
 
also solls wohl ne ssd werden^^ welche würde denn empfehlenswert sein und nur 200€ kosten? weil die corsair ist ein weing zu teuer.

und schoneinmal danke für eure Antworten.

only me
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Segate Momentus XT ??

Gibt ja bisher nur das eine Video. Mich würden mal richtige Testberichte interessieren. Das Prinzip klingt ja eig. ganz gut. V.a. wenn da bisschen mehr als 4gb also Flashspeicher da wäre.
 
Intel Postville 80GB. Zur Zeit liegt die bei 200 Euro.
 
würde mich auch für die XT Interessieren.....
jemand erfahrungen damit ?
 
ist die von intel mit 40 gb ausreichend oder braucht das system mehr?
was haltet ihr von supertalent?
 
Also die 40GB intel ist bei den Lese- und Schreibraten noch mal halb so schnell wie die große 80/160er.
Bedenken musst du auch noch, dass du maximal 36GB bei dieser benutzen solltest (Bei meiner 80er sind aber zur Zeit auch nur 34GB belegt mit 3 Games...also würden auch 40 durchaus reichen)
Aber ich denk bei der Intel kannst du trotzdem nix falsch machen, denn bei der Zugriffszeit und bei diesen sequenziellen Leseraten ist die Intel vom Preis her einfach die beste soweit ich weiss.
Sie bietet jedoch mit bis zu 170 MB/s beim Lesen und mageren 35 MB/s beim Schreiben geringere sequenzielle Transferraten – der Vorteil gegenüber HDDs bei der Reaktionszeit ist davon nicht betroffen
https://www.computerbase.de/2010-03/intel-stellt-die-neue-ssd-x25-v-vor/

Also nur beim schreiben ist sie grottig, wobei das im Alltag nicht unbedingt wichtig ist. Man braucht eine Festplatte auch fast nur zum Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben