Festplatte korrekt ausbauen ?

Need-your-help

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
34
Tag,

hab ein kleines Problem.
Um die daten von meinem kaputten PC zu sichern, will die Festplatte von dem kaputten PC mit dem meines funktionierenden PC austauschen.
Aber irgendwie bekomme ich die Festplatte nicht raus :/

Die Festplatte ist bei beiden PC unter dem CD Laufwerk. Ich stecke also beide Kabeln der S-ATA Festplatte ab und schraube die 2 schrauben an der Seite ab und versuch die Festplatte herrauszunehmen, aber irgendwie klappts nicht.
Kein ziehen hilft. Ich zieh extra nicht zu doll, damit da irgendwo nichts kaputt geht (da es ziemlich eng ist und ich auch keine anderen Kabel kaputt machen will)

Hab ich irgedwas falsch gemacht ? Sind da noch irgendwo andere Schrauben befästigt ??

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacht ich mir auch grad ;P
 
Wie schon gesagt, mal die andere Gehäuse-Seite aufmachen und gegebenfalls die fehlenden Schrauben herausmachen.
Vielleicht sind die ja nochmal extra mit einem kleinen Schaltmechanismus gesichert, einfach mal nach kleinen Hebeln oder so Ausschau halten ;)

Manchmal klemmen die Platten ein bisschen, probiere sie möglichst gerade herauszuziehen!
 
Geht das ?! Dachte das Mainboard ist an der anderen "Außenwand" des PCs befestigt ? Würde das dann nicht irgendwie alles herrausfallen ? BTW: Es sind beides fertig Komplett PCs
Sind das insgesamt 4 Schrauben Oo ?
Sollte ich das wirklich machen ? Ich hab das noch nie gemacht, anahnd meiner andere Beiträge kann man glaub ich erknennen, dass ich 0 Ahnung von der Materie habe ^^

Mir ist aber gerade was anderes eingefallen.
Ist es theoretisch auch möglich beide PCs nebeneinanderer zu stellen, dann die Kabel von der Festplatte des funktionierenden PCs abstecken und an die festplatte des nicht funktioniernden PCs zu stecken ?
Würde das gehen ? Fals ja, was muss man alles beachten, dass nichts dabei schief geht ? Muss man danach noch irgendwas im BIOS oder so einstellen ?
 
Da kann ich mich auch anschließen. *Feierlich* Die CB Gemeinde kämpft bei noch so schwierigen Problemen bis zum schluss und lässt einen nicht im Stich^^

Mein Tipp: Lass dir mal vom Bruder und co. Zeigen, wie so ein PC aufgebaut ist. Ein Paar Softskills sollte man ja schon haben ^^

Hinten an deinem PC sind 4 Schrauben. Zwei auf der linken und zwei auf der rechten Seite. Hinter dem Blech, auf dem dein Bord ist, ist noch ein Zwischenraum und dann kommt ein Weiteres Außenblech, an dem keine Komponente deinen PC's befestigt ist. Diese kannst du Gefahrlos entfernen, indem du die zwei übrigen Schrauben losdrehst und das Blech genauso wie dein Seitenteil entfernst. Nun kommst du an die restlichen zwei Schrauben von deiner Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die andere Seite ruhig abbauen, dass Mainboard ist daran nicht befestigt, es gibt da noch ne extra "Platte". Einfach aufschrauben und du siehst schon dei anderen beiden Schrauben.
 
In der Regel lässt sich die andere Gehäuseseite genauso entfernen, wie die erste. Das Mainboard ist auf einem Rahmen im Gehäuse verschraubt.

zwei PC´s nebeneinander ist theoretisch möglich, dürfte aber wegen der Kabellängen evtl. schwierig werden.
 
JohnnyAcid schrieb:
zwei PC´s nebeneinander ist theoretisch möglich, dürfte aber wegen der Kabellängen evtl. schwierig werden.
Hab ich schon mehrfach gemacht, da man bei Fertig-PCs häufig relativ viel entfernen darf, bis die HDD wirklich rausgeht. Allerdings sollten die Kabel schon etwas länger sein, vor allem die Kabel vom Netzteil sind häufig zu kurz.
 
Ich würde lieber die Festplatte ausbauen, das ist wesentlich einfachher, als zwei Gehäuse nebeneinander zu stellen... . Am besten machst du einfach mal ein paar Fotos von deinem Gehäuse oder sagst uns wie das heißt, so schwer wie es scheint ist es echt nicht. :)
 
Ja, die Idee mit dem Bildern hatte ich auch schon und hab schnell mein altes Foto Handy (1,3 MP) herraus gekramt, da von meinem neuen das Display nen riss hat :/

Also hier die Bilder, damit ich euch verdeutlichen kann, dass für mich doch nicht so einfach ist die andere Seite das Rechners aufzuschrauben:

Die bilder sind von dem Schrotten PC

Von Hinten:

jhua3fzmiwqp.jpg


Um die rechte Seite das PCs aufzubekommen muss man einfach die 2 schwarzen "Schalter" (rot makiert) runter bzw hoch drücken und dann einfach die Seite nach rechts nach links schieben und schon kann man den "Deckel" abnehmen. Sonnst finde ich außen keine Schrauben, außer 4 stk. Hinten (blau makiert), die aber nur für das netzteil sind und noch ca. 2 stk unten am PC.

Linke Seite:

lv1xi79mvwvg.jpg

Hab da nur noch den aufkleber per Paint zensiert.

Außerdem wäre es glaube ich doch besser, wenn ich nur die Kabel umstecke und beide PCs nebeneinander. Nich dass es irgendwie heißt, dass die Garantie verfliegt, wenn ich am PC irgendwie rumschraube ... Will den akputten PC ja noch zurück bringen, da ich noch ne Garantie habe.
Also lieber doch nur die Kabel von den Festplatten umstecken und PCs neben einander stellen, wäre wohl das einfachste für mich ...

Dazu: Muss man da noch was beachten ? Nur umstecken und das wars ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach umstecken, wenn die Kabel reichen sollte die Fetsplatte nach einem Neustart sofort erkannt werden.
 
Achso ok. Dann hab ich noch 2 Fragen:

1.) Der funktionierende PC war bzw ist mit Viren verseucht. Kann es sein, dass wenn ich die Kabel zu der Festplatte meines nicht funktionierneden PCs anstecke, dass sich dort auch irgendwie Viren einnisten ? Oder ist das gar nicht möglich, da sich die Viren nur auf der Festplatte des funktioniereden PCs befinden ?

2.) Wenn ich auf den Arbeitsplatz des funktionierden PCs gehe, sehe ich dort 3 Festplatten, aber als ich den PC aufgeschruabt hatte, hab ich dort nur eine gesehe ? Oo Oder habe ich die andere beiden nur übesehen ?

Bild:
ukqgx9s5ziz.jpg


Boot (C: )
Lokaler Datenträger
Gesamtgröße: 74GB
Dateisystem: NTFS

Backup (D: )
Lokaler Datenträger
Gesamtgröße: 66GB
Dateisystem: NTFS

Recover (E: )
Lokaler Datenträger
Gesamtgröße: 7,8GB
Dateisystem: FAT32

Fals es dort irgendwie 3 Festplatten gibt, muss ich von allen 3 die Kabel ziehen ? Soll ich eventuell mal ein Bild vom innen Leben des funktionierenden PCs machen ?
 
Also,
1) Wenn ein PC mit Viren verseucht ist würde ich mich hüten, dort beschreibbare Datenträger anzustecken, besonders wenns drum geht, die Daten zu sichern.
Entseuche erstmal den PC oder klemm die Platte an einen ganz anderen PC.

2)Das Zauberwort dürfte Partitionierung heißen.
Was im Arbeitsplatz angezeigt wird sind dann nur jeweils Teilbereiche der eigentlichen Festplatte, welche Datenträger direkt vorhanden sind siehst du im Gerätemanager unter Laufwerke oder in der Datenträgerverwaltung.
Wenn ich das zusammenrechne komme ich auf 149GiB - ist da zufällig eine 160GB Platte verbaut? ;)
 
@JensS.:

Zu 1.: Würde das abbauen der Festplatte mit den Viren den was bringen ? Ich mach es ja eh so, dass ich nur die Kabel der Fesplatte abstecke und an die Festplatte stecken, von der ich die Daten sichere. (so wie im Beitrag #12 von mir beschrieben ^^) So wäre die Festplatte mit den Viren ja gar nicht in Benutzung.
Ich brenn die Daten einfach auf eine CD, das wars. So hab ich das Problem mit den Viren nicht und mit der Garantie (wenn ich jetzt die Festplatte abschraube, entfällt anscheinend die Garantie). Oder kann sich die Festplatte ohne Viren doch irgendwie mit Viren verseuchen, obwohl die Festplatte mit den Viren gar nicht benutzt wird ?

BTW: Der PC, den ich momentan benutze, ist technisch nicht der beste. Kann es irgendwelche Probleme geben, wenn ich die Festplatte dort anschließe (1TB, es ist Vista 64 Bit drauf installiert) ?

Hier mal die technischen Daten des PCs, fals es intressiert:

px5n3lskt328.jpg


Muss man eigentlich noch bei meinem Vorhaben beachte, was man eventuell falsch machen kann, was wiederum graviernde Fehler auslöst (bei beiden PCs) ?

Damit wir auf einem Stand sind: Ich will die beide PCs neben einder stellen. Dann die Kabeln von der Festplatte des funktioniernden PCs abstecken und dann an die Festplatte des nicht funktioniernden PCs anstecken, damit ich dann den PC starten kann und zugriff auf die Festplatte habe, damit ich meine Daten sichern kann.

Und nochmals danke für die Hilfe :)
 
Achso, wenn die verseuchte Platte dann garnicht am System steckt geht das natürlich.
Ansonsten brauch' ich erstmal eine Mütze voll Schlaf, eh hier nochwas produktives herauskommt.
 
Ok, danke.

Frage ist noch aktuell:

Der PC, den ich momentan benutze, ist technisch nicht der beste. Kann es irgendwelche Probleme geben, wenn ich die Festplatte dort anschließe (1TB, es ist Vista 64 Bit drauf installiert) ?

Hier mal die technischen Daten des PCs, fals es intressiert:

px5n3lskt328.jpg


Muss man eigentlich noch bei meinem Vorhaben beachte, was man eventuell falsch machen kann, was wiederum graviernde Fehler auslöst (bei beiden PCs) ?

Damit wir auf einem Stand sind: Ich will die beide PCs neben einder stellen. Dann die Kabeln von der Festplatte des funktioniernden PCs abstecken und dann an die Festplatte des nicht funktioniernden PCs anstecken, damit ich dann den PC starten kann und zugriff auf die Festplatte habe, damit ich meine Daten sichern kann.

Und nochmals danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben