Grafikkarte für PhysX Berechnung?

R

r_

Gast
Hey Leute,

habe gerade den Mafia 2 Technikcheck von GS gelesen habe mir daher überlegt meine 275 GTX (zumindest vorerst) zu behalten und für die PhysX Berechnung abzustellen, während die Zotac 480 GTX AMP! die Berechnung der Grafik übernehmen wird.

Kleine Frage habe ich diesbezüglich allerdings, da ich mich nie mit SLI etc. beschäftigt habe (eigt. auch uninteressant, da Mikroruckler usw)... müssen die Karten im SLI Verbund sein, damit man eine Karte zur PhsyX Berechnung abstellen kann, oder geht das auch ohne SLI Verbund bzw. wie läuft das im Allgemeinen?

Welche Vorrausetzungen gelten dabei für das Mainboard (insbesondere bei den PCI-E Slots, geht das nur mit SLI Boards mit entsprechend schnellen PCI-E Slots oder geht das auch mit normalen MB's wie meinem GA P55 UD-5)?

Wäre über jede Info dankbar, da das ganze für mich wie gesagt Neuland ist.

LG,
 
1. das was du vorhast ist kein sli
2. wird die gtx480 allein schon reichen um grafik und physik zu berechnen
3. erhoff dir nicht zuviel von diesem physix gedöns
4. mein tip eine karte verbrauchts chon viel zu viel strom, da brauchts nicht noch ne 2te die die meiste zeit eh nix zu tun hat
 
nein müssen sie nicht sein, du brauchst nur board mit 2 PCIe Steckplätzen. Dann kannste die GTX480 als Grafikkarte laufen lassen und die 275 als Physx Karte, gibt genug Guides hier im Forum wie das funktioniert.

Mit SLI hat das rein gar nix zutun.

Hoffe konnte dir helfen
 
Nein. Die karten müssen nicht im SLI Verbund sein. Es reicht einfach, wenn beide Grafikkarten im PC stecken.

SLI brauchst du, wenn 2 vollkommen identische Karten das Game berechnen sollen. Also jetzt 2x die GTX 480 AMP.
Physx braucht kein SLI, weil die GTX275 zusätzliche optionale Physx Berechnungen übernimmt und nicht wirklich das Game selber darstellen tut.

Es wäre von Vorteil, wenn die PCIE-Express Steckplätze x16 hätten. Der Prefomanceverlust wird sich aber in Grenzen halten (In etwa 5% oder so)
 
wenn du SLI auf deinem board betreibst (dein board kann sli wie auch crossfire), werden die Lanes 8/8 sein.

Beachte, dass Sata III sowie USB3.0 Deaktiviert sein müssen, um SLI und Crossfire funktionstüchtig zu machen.



Meiner meinung nach werden Microruckler überbewertet. bei gescheiter einstellung merkst du davon nix.
 
Danke für die schnellen Antworten Leute ;)

Und ja, kibotu83 hat Recht, laut Gamestar reicht nichtmal die GTX 480 für flüssiges spielen wenn PhsyX auf "High" steht, daher die Überlegung und auch die Frage ^^
 
Mach es doch einfach, wenn du sowie so nichts mit der GTX 275 anfangen kannst dann.
 
Schon alleine bei der Vorstellung wird mir schwindlig -eine 9600gt hat in verbindung mit einer 285gtx gerade lausige 5% gebracht!
Jetzt kommst du mit 2 solchen Wärmeschleudern daher- und das für ein Game!
Mindestvoraussetzungen wären ein Markennetzteil mit mind. 750W und eine sehr gute Gehäusebelüftung!
 
Beides vorhanden ;)

Aber werde die 275 GTX nach Mafia 2 dann eh zu 99,9% verkaufen.
 
Darkfight-666 schrieb:
Schon alleine bei der Vorstellung wird mir schwindlig -eine 9600gt hat in verbindung mit einer 285gtx gerade lausige 5% gebracht!
Jetzt kommst du mit 2 solchen Wärmeschleudern daher- und das für ein Game!
Mindestvoraussetzungen wären ein Markennetzteil mit mind. 750W und eine sehr gute Gehäusebelüftung!

Auf welches Spiel beziehst du dich mit den 5%?
Mafia wäre auch bei mir der Grund, meine GTX260 durch eine reine PhysX GPU unterstützen zu lassen. Hatte an irgendeine günstige, leise und halbwegs sparsame Karte in der Region 9600GT oder 9800GT gedacht.
Aber 5% ?! Das wäre mir keinen Cent wert :/
Aber evtll. benutzt das Spiel, welches du meinst nur wenig PhysX, dann wären die 5% erklärbar. Wenn es aber bei zb. DarkVoid so is, dann isses bitter.
 
Zurück
Oben