firmwareupdate samsung f4 HD204UI - wie einspielen?

Mein PC hat ein ASUS A8V deluxe von 2006, von daher dachte ich das es an dem Board liegt, das es nur S-ATA1 und nicht S-ATA2 kann.
Nach einem BIOS-Update werden die Platten an dem Promise-Controller auf dem Board erkannt, aber das Update-Tool hängt sich auf.
Jetzt habe ich es an einem PC hier im Job angehängt, weiss aber aktuell gar nicht, wie der konfiguriert ist.
Was soll ich denn einstellen ACHI oder IDE?
Kann im Moment leider nicht genau nachschauen...
 
Und beim PC im Job hängt sich das Programm auch auf? IDE wäre die kompatiblere Einstellung. Der Promise bietet diese Einstellungsmöglichkeit meines Wissens jedoch nicht.
 
dann werde ich mal auf ide umstellen. Stimmt, beim Promise gehts nicht
Ergänzung ()

Ich habe das Problem lösen können, in dem ich einen anderen PC genommen habe. Denke aber, dass es durch das Umstellen auf IDE-Mode lösbar ist.

@Madnex: Danke für Deine Unterstützung und für das ISO-File :-)
 
@Frog65
Bei diesem alten Board gar nicht. Die darauf verbauten SATA-Kontroller kennen noch keinen AHCI-Modus. Wird die Platte denn vom BIOS bzw. dem sekundären SATA-Kontroller (Promise?) korrekt erkannt? Ist das BIOS des Mainboards aktuell?
 
@madnex
es ist ja nicht der einzigste Rechner den ich im Einsatz habe, aber es war der, an den ich am besten Zugriff hatte. Die Platte wurde natürlich nicht erkannt.

Nachdem Du mir das geschrieben hast, habe ich die Platte an einen anderen Rechner angeschlossen mit neuerem Datum. Dort wurde die Platte vom Contoller erkannt und der Patchprozess verlief nun ganz anders.

>>D:\F4EG.EXE @21:19
[1106h/3149h] ..... VIA 3149 SATA CH:0 DEV:0
Model Name : SAMSUNG HD204UI
FIRMWARE : 1AQ10001
Now Updating code ...
Please wait
Downloading complete (SN:xxx)

Sieht doch schon sehr gut aus!

Dankeschön für die Unterstützung!

Grüße
Armin
 
Hallo zusammen. :)

Ich muss leider auch ein wenig nerven, weil ich habe ein gewaltiges Problem mit dieser Festplatte und seit Tagen nur noch Ärger am Hals wegen ihr. -.-

(siehe dieser Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...e-will-nicht-formatieren.846216/#post-9210667 )

BITTE ZUMINDEST DEN ERSTEN BEITRAG LESEN! Sonst versteht ihr mein Problem nicht. ;D

Also hab das Teil zurückgeschickt und ne neue bekommen. :freak: Hab die gleich mal mit HDTunePro checken lassen, das Ergebnis is folgendes:

09-Februar-2011_19-08.png


So, also hab ich die Firmware, die .iso geladen und auf ne CD gebrannt, meine Primärfestplatte abgestöpselt und die Samsung an den 1. SATA Port (war se eh schon, die meine Primärfestplatte war scho immer am 2. SATA Port). :)

Pc neugestartet, Update drauf.

So, nach dem "Download sucessful" kommt diese Meldung: DSC00688.jpg


Stimmt irgendwas mit meinem Mainboard nicht, oder meinem BIOS oder meinem PC allgemein?
Wie kann ich diese nervige Festplatte zum Laufen bringen? D:

Bitte helft mir, ich bin total verzweifelt. :(:(:(


P.S.: Der Fehler bei HDTune, die beschädigten Sektoren....das fängt bei genau der selben Stelle an, wie bei meiner "alten", ersten Samsung-HD, die ich dann zurückgeschickt hab.
Produktionsfehler? Zufall? Oder vllt doch ein Fehler meines PCs?
 
welch seltsamer Zufall, dass gerade bei 2^31 (2147483648) Sektoren Schluss ist (1,099GB oder 1GiB)
Das dürfte entweder durch das BIOS limitiert werden
oder ein Gigabyte-Board-BIOS hat dir die 2TB Platte auf 1TB geschrumpft...
:D
 
@Hnafgurkenhasse
Sicher, dass du eine andere Platte als Austausch und nicht dieselbe wieder zurückbekommen hast? Hast du mal die Seriennummern verglichen?

Bezüglich dem Bildschirmfoto. Du hattest neben der Samsung, die erfolgreich gepatched wurde, noch eine Seagate angeschlossen. Das Update-Programm scannt die Schnittstelle nach Laufwerken und hat dabei auch die Seagate gefunden (mehrer angeschlossene F4 können in einem Rutsch gepatched werden). Da es sich aber nicht um ein entsprechendes Modell von Samsung handelt, wird nicht versucht das Update aufzuspielen, was mit der Meldung "Unavailable for Non-SAMSUNG drive" ausgedrückt wird.

/Edit
Ernst@at hat Recht. Kontrolliere bitte mal mit welcher Kapazität die F4 vom BIOS erkannt wird. Wenn sie nur mit 1 TB erkannt wird, hat der BIOS Bug von Gigabyte wieder zugeschlagen. Vorausgesetzt natürlich, du hast ein Board von Gigabyte. Andererseits könnte auch ein Vorbesitzter (dem Fernabsatzgesetz sei Dank) ein betroffenes Gigabyte Board besitzen und die Platte geschrumpft haben, woraufhin die Platte wohl zurückgeschickt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, jedenfalls war sie verpackt und die Schrauben waren auch dabei (hab vergessen die Schrauben mit zurückzuschicken ^^), also denk ich ma schon, dass es ne andere is. ;)

Hm, wie kann ich denn die Seriennummern vergleichen, wenn ich die alte Festplatte nimmer hab? :D


Also, ich hab ein Mainboard von XFX, das nForce 780i 3-Way-SLI.

Zu der Frage wegen der anderen Festplatte, die hab ich beim 2. Versuch, das Update draufzuladen, abgesteckt, sodass nur noch die Samsung angesteckt war.
Werd das nochmal überprüfen. Is das Update jetz schon drauf, oder nicht? ;)

So, jetz muss ich blöd fragen, wie und wo kann ich nachschaun, welche Kapazität mein BIOS erkennt? :D
Hab glaub ich schoma nachgesehn, da warns i.wie 1899GB oder sowas um den Dreh.

EDIT: So, hab hier mal n Bildchen gemacht. :D DSC00689.jpg

Und wie meinst du das mit dem Vorbesitzer?

Meinen PC hab ich von nem Kumpel gekauft, des Mainboard is von Anfang an des XFX.

Und die Festplatte hab ich bei Alternate gekauft, die werden da hoffentlich auch nix dran rumgemacht ham....oder? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hnafgurkenhasse schrieb:
Hm, wie kann ich denn die Seriennummern vergleichen, wenn ich die alte Festplatte nimmer hab?
Zum Beispiel indem du auf die Rechnung schaust. Oft wird die Seriennummer auf der Rechnung vermerkt. Sollte das nicht der Fall sein, schreibt man sich am besten die Seriennummer auf bevor man sie einschickt.

Hnafgurkenhasse schrieb:
Zu der Frage wegen der anderen Festplatte, die hab ich beim 2. Versuch, das Update draufzuladen, abgesteckt, sodass nur noch die Samsung angesteckt war.
Hast du das Bildschimfoto beim ersten oder zweiten Versuch gemacht? Sollte das beim zweiten Versuch gewesen sein. Sicher, dass keine weitere Festplatte, eventuell extern per eSATA, angeschlossen war/ist?

Hnafgurkenhasse schrieb:
Is das Update jetz schon drauf, oder nicht?
Ja, ist es. Steht doch auch da. Siehe Bildschirmfoto -> "Download completed successfully".

Hnafgurkenhasse schrieb:
Und wie meinst du das mit dem Vorbesitzer?
Es hätte sein können, dass die Festplatte von einem anderen Kunden bei Alternate gekauft wurde, der sie, aus welchen Gründen auch immer, innerhalb der 14-Tage-Frist wieder zurückgeschickt hat. Besitzt dieser andere Kunde, und somit Vorbesitzer deiner "Problemplatte", ein betroffenes Gigabyte Mainboard, hätte aufgrund des BIOS-Bugs die Platte auf 1 TB geschrumpft werden können (diese Schrumpfung bleibt auch dann bestehen, wenn sie an einem anderen Rechner angeschlossen wird). Der nächste Kunde, der diese Platte erhält (Alternate wirft zurückgeschickte Laufwerke ja nicht weg sondern verkauft sie wieder) hat dann insgesamt nur 1 TB an Kapazität verfügbar.

Da dein BIOS diese Platte aber mit voller Kapazität erkennt, kann das nicht der Fall sein. Eventuell kommt der Chipsatz oder auch nur das BIOS deines Mainboards mit 2 TB Festplatten nicht zurecht (sofern du nicht dieselbe Platte wieder zurückerhalten hast).

Schau mal, ob es ein aktuelleres BIOS für dein Mainboard gibt und aktualisiere es, wenn ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, werd mir ma die Rechnung ansehn. ;)

Soweit ich mich noch erinnern kann, war das beim 2. Versuch, daher hats mich auch gewundert....

Hm, ich wüsste nicht, was da nach angeschlossen sein könnte an den SATA Ports...hängen da nich i.wie noch die Laufwerke dran, oder hab ich mich verkuckt? :D

Alles klar, dann werd ich ma nach nem Update sehn. ;) Danke. :)

Ergänzung vom 12.02.2011 18:48 Uhr: Gut, also ich hab mich bei XFX registriert, Kaufdatum und Seriennummer eingetippt und er schlägt mir ein Update vor.

So, das is ne RAR Datei, die hab ich auf ne CD gepackt.

Lustigerweise machter aber nix beim Booten, obwohl die CD als First Boot Medium angezeigt wird.


Was hab ich falsch gemacht? :lol:

Ergänzung vom 13.02.2011 13:16 Uhr: Soooo, das BIOS wäre auch geupdated, aber dieses Miststück von Festplatte weigert sich immer noch hartnäckigst, ihren Dienst über 1099GB anzutreten. -.-"

Sonst noch i.welche Vorschläge? :lol:

Ich werd ma ein wenig im CMOS rumspielen, ma sehn, was sich das so machen lässt. ;)


Nur theoretisch: Sollte die falsch angeschlossen sein, würde ich ja gar kein Signal bekommen oder?



P.S.: Bei Alternate steht dazu noch was: "Um auch Festplatten mit einer Kapazität von 1 TB oder mehr zu unterstützen, ist es möglicherweise erforderlich, ein BIOS-Update des Mainboards vorzunehmen oder einen Controller nachzurüsten, der die Festplattenkapazität unterstützt."

Das BIOS Update ist ja soweit draufgespielt, aber was meinen die mit dem Controller? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass wenn man über die iso startet und das update macht, dass man nachdem man f4eg eingegeben hat nur 2 Zeilen erscheinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF anscheinend hat dieses Drecks BIOS Update meinen PC endgültig zerlegt, der braucht erstmal 15 min. beim Startbildschirm und dann noch mal 5 min oder mehr, bis ich i.welche Programme nutzen kann, geeeeiiile SCHEISSE! :mad::mad::mad:

Diese Drecksplatte, hätt ich mir bloß ne andere gekauft, jetz darf ich vermutlich meinen PC komplett einstampfen und neu aufsetzen. -.-


Da kriegt man doch's Kotzen... :(


Das wundert mich aber, beim Update kam keine Fehlermeldung, wie kann's dann also sein, dasses meinen PC so zerlegt? o.O
Am BIOS Update wird's nicht liegen, oder?

Der is total langsam geworden, von heut auf morgen.



P.S.: Man möge mir meine Ausdrucksweise verzeihen, aber sowas nervt mich einfach bis zur Weißglut.


EDIT: Guckt euch mal die Zugriffszeiten an, das is ungefähr so wie von nem alten 64 Commodore und sogar der war schneller. :D

15-Februar-2011_18-47.png

15-Februar-2011_18-55.png


Wie man sehen kann, hab ich das einmal mit dem "Turbo-Modus" von TuneUpUtilities gemacht und einmal ohne. Mit Turbo-Modus kommt das ganze sogar auf spektakuläre 31,9 MB/S!!!! Woooooow! :O


So. Woran kann das also liegen, dass die Festplatte so dermaßen runtergeslowt is?

Das Festplattenupdate der Samsung wird sie wohl kaum übernommen haben, da müsste sie dann ja gar nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hnafgurkenhasse
Hast du mal überprüft, ob das Datenkabel richtig sitzt? Mach auch bitte mal einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter).

@Mr.Psychedelic
Es sollte in etwa so aussehen.

hd204ui_firmwareupdate2.jpg
 
ok kacke, bei mir stand da nur was kurzes...
dann probier ich es wohl noch ma...

edit: Wie wahrscheinlich ist es daten zu zerschießen? Also soll ich nen Backup machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Psychedelic schrieb:
ok kacke, bei mir stand da nur was kurzes...
dann probier ich es wohl noch ma...

edit: Wie wahrscheinlich ist es daten zu zerschießen? Also soll ich nen Backup machen?

ein Backup ist nie verkehrt ;)
die Wahrscheinlichkeit, dass du dir beim Updaten Daten zerschießt, ist sehr gering.
 
So, jetz hats meinen PC endgültig zerbröselt. Wenn ich ihn starten will, läuft er für 0,5 sec an und is danach tot. :(

Ja, Datenkabel geprüft und sitzt fest drin, sollte also kein Problem sein.


So, die Samsung hab ich ma an den Laptop angeschlossen als externe mit nem Festplattenadapter, gescannt, keine Fehler...

Liegt der Fehler also an meinem PC. Was mir aufgefallen ist, als ich die momentane Festplatte ma rausgeschraubt habe: Es gibt ja rechts von SATA Kabel und Stromanschluss diese 4 (soviel sins glaub ich^^) Kontakte. Davon waren die linken 2 mit so nem Plastikteil (keine Ahnung wie das heißt :D) belegt, das Teil wurde also auf 1,5GB/s runtergeslowt.

Nun stand bei der Samsung i.was Ähnliches da, nur wusst ich halt net was...


"In some rare cases SATA 1.5GB/s hosts can not establish SATA interface connection with SATA 3.0GB/s devices.due to interface protocol issues. In this case you should switch your drve to SATA 1.5GB/s speed with a software we are providing via www.samsunghdd.com"



Das wirds wohl sein, oder? ;)
 
Zurück
Oben