Mechanische, beleuchtete Tastatur mit Multimedia-Tasten

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11.990
Moin


Dank des Artikels hier auf CB bin ich mal wieder am Rumschauen, was es so für mech. Tastaturen gibt. Und ich werde nicht fündig, zumindest was meine Wünsche angeht.

Ich hätte gerne eine Tastatur mit
- Brown-Tastern
- rot beleuchtete Tasten unbeleuchtet
- Multimedia-Tasten (geht notfalls auch ohne)
- alle Tasten haben dieselbe Form (falls man mal auf eine anderes Layout umstecken will, Bonusfeature, kein Muss)
- vernünftiges Layout*

* Mit vernünftig meine ich nicht nur deutsches Layout, ich meine damit auch, dass zB die [<>|]-Taste links von [Y] nicht verschwindet oder nach unten wandert. Ich möchte auch eine Enter-Taste, die über zwei Zeilen geht. Ich habe bis jetzt irgendwie nur Keyboards gefunden, die einzeilige Enter-Tasten haben.

Ich bin bis jetzt nicht fündig geworden. Kennt jemand eine Tastatur, die diese Eigenschaften hat?
Gruß, Laurin
 
Zuletzt bearbeitet: (Es gibt keine rot beleuchtete Tastaturen, die mir zusagen.)
Ich kenne folgende mechanische beleuchtete Tastaturen:
1. Razer Black Widow Ultimate (Cherry-MX blues und blaue Beleuchtung)
2. Xarmor U9BL (Cherry-MX blues und blaue Beleuchtung) soll mit deutschem Layout von Qpad bald erscheinen
3. Xarmor U9BL-S (Cherry-MX Brown und blaue Beleuchtung) leider bisher nur US-Layout
4. Deck Legend US-Layout aber in 4 Farben (rot+grün+blau+weiß gibts mit Cherry-MX blacks und weiß+blau gibts auch mit Cherry-MX clears)
5. Razer Black Widow Ultimate Dragen Age II Collectors Edition (sicherlich auch Cherry-MX blues aber mit roter Beleuchtung) Bilder sind bisher US-Layout ka ob sie die auch mit deutschem Layout bringen.

Andere beleuchtete Tastaturen kenne ich nicht und habe ich auch nicht gefunden auf geekhack.org
 
Die einzig rot beleuchtete die mir einfällt ist momentan die Razer Black Widow Ultimate Dragen Age II Collectors Edition, aber die hat blaue swichtes, das was du möchtest ist im moment nicht zu haben...
 
Weniger aggressiv ist keine Beleuchtung der Tasten durch komische Farben sondern Zimmerbeleuchtung und weiße Kappen mit gutem Kontrast. :rolleyes:
 
Eine rote Beleuchtung hätte ich auch gerne, obwohl ich nachts mein Zimmer immer mit einer "dunkelblauen" Leuchtstoffröhre ausleuchte. So erkenne ich noch alles auf dem Tisch und kann sogar noch etwas lesen, wenn es sein muss.
Ich denke eine rote Beleuchtung wäre da schon viel besser, hatte ich am Anfang auch vor, doch ich will nicht wissen wie die Nachbarn reagieren würden, wenn da ein rot beleuchtetes Fenster zu sehen ist. ^^
Am Ende bekomme ich noch Besuch von ein paar komischen Männern mit Geld in der Tasche und am nächsten Tag vielleicht die Polizei. :p
 
Naja für Geld kriegt man alles ;D
Hol dir ne Black Widdow Ultimate oder die xArmor U9BL und bau anstatt den standard blue switches welche mit roter LED ein, kostet dich halt die paar Hundert switches á 1.- und etwas Handarbeit beim Umbauen.
Oder einfach die LEDs direkt auf rot umbauen, aber da musst du auf den Stromverbrauch achten, da das angebliche LEDs sind mit weniger Stromaufnahme, da ansonsten der USB Port erschlappt.
 
Nein schon mit auslöten und neue Schalter einlöten verbunden. Das gleiche gilt für die LEDs natürlich auch, wobei hier noch auf die Elektrischen Daten geschaut werden muss.
 
Na dann warte noch ein klein wenig und nimm je nach Layoutwunsch die Filco Majestouch mit oder ohne NumPad.

EDIT: Ach ja, mit Multimediatasten (zumindest über nen Modifier Key) gibt's ja dan noch die hier neulich getestete Zowie.
 
Dann Zowie Celeritas oder die neue Filco Majestouch 2 mit oder ohne Numpad. Bei letzterer machst du die Multimediatasten einfach wie schon einige Male hier im Forum gepostet per Softwaremacros.
 
Dann möchte ich mal die bekannte Steelseries 6Gv2 ins Rennen bringen. Mit einem Preis knapp unter 70€ ist sie eine der günstigsten unter den mechanischen Tastaturen. Die verwendeten MX-Black Switches sind zwar etwas härter im Anschalg, dafür aber sehr präzise und immer noch angenehm zu bedienen.
Die 6Gv2 ist gleichzeitig auch meine erste mechanische Tastatur, dafür steht aber jetzt schon fest das mir nichts anderes "ins Haus" kommt!

Wegen der Beleuchtung, natürlich hielt auch mich dieses fehlende Feature längere Zeit vor dem Kauf ab. Letztendlich muss ich jedoch sagen das allein schon das vom Monitor kommende Restlicht dafür ausreicht die Tastenbeschriftung zu sehen. Dennoch kam noch eine 5€ Tischlampe aus dem Baumarkt zum einsatz und das Thema Tastaturbeleuchtung ist jetzt komplett vom Tisch.

Negatives zur Steelseries 6Gv2:

- bereits nach einem Tag verdunkelte sich die Beschriftung der oft benutzten Tasten W,A,S,D
und nein, so dreckig waren meine Finger auch nicht! Wie es scheint handelt es sich um eine Art Tastenabrieb in verbindung mit Fingerfett...
Das Säubern gelang mir mit haushaltsüblichen Mitteln bisher noch nicht.
- trotz DE-Layout stört mich die kurze rechte Shifttaste, die für mich nur mühselig erreichbar ist.

Neutral:

- die Tasten lösen so schnell aus das ich mich ständig vertippe, also kurz mal eine Nachbartaste leicht erwischt und schon ists passiert.

Positiv:

- für mich nur noch mechanische, das sollte wohl als Kompliment ausreichen.
 
Ist das die Steelseries 6Gv2 mit DE Layout (schwierig ein paar Pics davon zu finden)?
http://media.photobucket.com/image/Steelseries 6Gv2 DE Layout/DeZant/6gv2132.jpg?t=1283440790

Wenn ja, die kleine Shift-Taste ist ja ein NoGo. So weit kann ich meinen kleinen Finger ja gar nicht abspreizen, um die zu drücken.

Trotzdem danke für deinen Beitrag. :)



Wie sieht denn die Filco Majestouch 2 mit deutschem Layout aus? // Edit: Gefunden. Sieht i.O. aus.
Und wo bekommt ihr die Tastaturen eigentlich her? Ich finde nur ausländische Shops, gibt's da keinen deutschen Vertrieb?
 
Steelseries 6gV2 ist auch primär zum Zocken gedacht. Wo da jetzt aber der Vorteil der schmalen Shift-Taste sein soll, weiß ich auch noch nicht so ganz.
Meine Chicony hat so ein Layout wie die 7g. Ist zuerst ungewohnt. Später wayne.
 
Tarkoon schrieb:
@Curetia
Das ist ja schon fast ein Doppelpost! :-P

Ups sry, ab und zu sollte man F5 drücken nach dem starten des Rechners mit geöffneten Tabs :p

@Topic
Für die Filco gibts 2 Möglichkeiten entweder getdigital.de (http://www.getdigital.de/products/Filco_Majestouch_Profi_Tastatur allerdings keine Ahnung ob es noch die erste oder schon die zweite Version ist) oder keyboardco.com
Letzterer ist der Vertreiber für Amerika über Amazon und für Europa mit den verschiedenen Layouts. Bruce ist per Mail sehr nett und er hält auch die Käufer auf geekhack.org auf dem Laufenden. Einfach mal eine Mail hinschreiben und schauen wie es aussieht. Verfügbar sind die Teile ja leider erst im April, dafür dann aber schon die neue Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben