1,65V und SB?

G

G3frI3rBr4nD

Gast
Hallo,

sollte es ein Problem darstellen auf einem SB System (i5 2500K, Maximus IV Gene-Z) diesen RAM zu betreiben? SB sagt ja nur 1,5V der RAM läuft auf 1600 mit den timings 9-9-9-24 bei 1,65V aber in den Tech Specs von Corsair steht einmal "SPD Voltage: 1,5V" und "SPD Speed: 1333Mhz".

Sollte also kein Problem sein den Ram bei 1333 Mhz und 1,5 V zu betreiben?! bzw. bisschen OC bzw. Undervolting Potential sollte ja vorhanden sein um den Speicher auf 1600Mhz und unter 1,6V zu betreiben?!
 
AW: Problem: 1,65V und SB?

Sollte also kein Problem sein den Ram bei 1333 Mhz und 1,5 V zu betreiben?!

Nein sollte kein Problem sein, einfach im Bios einstellen und gut ist ;)

1.65V und SB ist wirklich keine gute Idee, früher oder später geht dir die CPU dadurch kaputt...
 
AW: Problem: 1,65V und SB?

@TE: der RAM ist echt viel zu teuer, in der leistungsklasse sollte was um die 50 EUR zu finden sein.

@1,5V vs 1,65V: ist das echt so dramatisch? Gibts dazu belastbare Quellen (abgesehen von "optimal ist das nicht")?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem: 1,65V und SB?

Der Speichercontroller der Sandy Bridge unterstuetzt bis 1,65V... Nur sind die 1,5V empfohlen.
Ich habe auch RAM der eig. 1,65V verlangt, meiner macht jedoch auch 1,5V bei 1600MHz mit.

Ich wuerd sagen versuch einfach die Spannung runter zu drehen.
 
AW: Problem: 1,65V und SB?

Speichercontroller verkraftet bis 1.575V. Optimal ist 1.5V. Wann was kaputt geht ist nicht immer vorhersehbar.
 
AW: Problem: 1,65V und SB?

Wieso steht dann bei den Speicherlisten zu den Boards 1,65V drin ;)

Die werden da wohl kaum was reinschreiben was auf Dauer schaeden verursacht :)
 
Intel hat sich erst kurz vor Markteinführung entschlossen, die seit Nehalem max. empfohlene Speicherspannung von 1,65V auf Jedec-Standard von 1,5V abzusenken.
Zu der Zeit werden die Handbücher schon geschrieben worden sein...
(Auch der Nehalem hatte die absolute Grenze lt. Datenblatt bei knapp über 1,8V - nur da wirds sofort gefährlich)

Funktionieren wird Speicher bis 1,65V wie bisher, nur ab sofort eben jenseits der Herstellerspezifikation und letztendlich außerhalb der Herstellergarantie (sofern Intel dies bei Defekten hinterher überhaupt auslesen kann).
 
IC3HANDS schrieb:
Wieso steht dann bei den Speicherlisten zu den Boards 1,65V drin ;)
Weiss nicht wo Du was gelesen hast, Fakt ist Intel spricht von max. 1,575V fürn RAM bei Sandy Bridge!

Falls ein Hersteller es so angibt wie Du schreibst hält er sich wohl nicht an die Vorgaben von Intel

wenn der RAM für Sandy Bridge Systeme gedacht ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht wo Du was gelesen hast, Fakt ist Intel spricht von max. 1,575V fürn RAM bei Sandy Bridge!

Falls ein Hersteller es so angibt wie Du schreibst hält er sich wohl nicht an die Vorgaben von Intel

wenn der RAM für Sandy Bridge Systeme gedacht ist !

Das steht in den Spezifikationen meines Mainboards. Und da das ein Z68 ist denke ich nicht das die Handbuecher schon gedruckt waren als das rauskam :)
 
Dann steck in rein mit 1,65V und meld dich bei deinem ersten defekt wieder.
Ich kann jedoch nur nochmal auf Falke's Beitrag verweisen...
 
Mein OCZ Platinum 1600 Ram ist auch mit 1.65 Volt angegeben.

Und laufen tut er mit 9-9-9-24 CR 2 @ 933 MHz ( 1867 MHz ) bei guten 1.55 V-Dimm ( Volt )

Das ist der Vorteil wenn man etwas teuren Ram kauft.
 
Zurück
Oben