Rechner bootet nicht mehr

spamarama

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.025
Nachdem der PC meines Freundes jahrelang tadellos lief hat er heute anscheinend den Geist aufgegeben. Gestern hat er mit einem Makro Programm rumgespielt, den Code ausversehen versucht zu verändern während dieser ausgeführt wird. Das hat Windows mit einem Bluescreen kommentiert. 2x. Danach haben wir was gezockt, allerdings kam nach kurzer Zeit ein laggen das sich summiert hat bis der PC eingefroren ist. Danach hat er neugestartet und noch eine Weile gezockt. Nachdem das Spiel ausgemacht wurde kam kurze Zeit später ein anderer Bluescreen "System Service Exception". Ich hab schon danach gesucht aber keine brauchbare Lösung gefunden. Heute vormittag haben wir dann Memtest auf einen Stick gezogen und wollten den Ram testen. Nachdem Memtest ca. 10sek lief ging der PC spontan aus.
Der aktuelle Stand:
Haben bereits testweise alle Hardware ausgebaut (Null-Methode), kein Piep nichts. Das komische ist, sobald die 2 Stromstecker raus sind startet er.
Der Lüfter der Graka läuft (logischerweise) nicht an, ergo sehe ich nichts.
Mehrere LEDs auf dem MB leuchten rot: 12,8,14,15
(Hab schon im Handbuch nachgesehn, gibt dazu keine Infos.)

Mainboard: MSI-P45D3 Platinum
CPU: Intel Q9550
Graka: Geforce Zotac 260gtx^2
Ram: 4x2gb OCZ (irgendwas)

Bild: Stromstecker und LEDs
 

Anhänge

  • MSI_P45D3_Platinum.jpg
    MSI_P45D3_Platinum.jpg
    203 KB · Aufrufe: 121
Versuch 1:

- Nur die Bank A1 mit nur einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.


Wenn das nix bringt:

Versuch 2:

Nochmal die Nullmethode ausserhalb des Gehäuses auf einer nichtleitenden Unterlage wie bspw. einem Stück Pappkarton.
Ein anderes NT kann hier auch sehr dienlich sein. So liesse sich das ganze wirklich auf CPU und Board eingrenzen.
Wenn bei der Nullmethode ausserhalb des Gehäuses wieder nix piept, dann hat doch eher das Board als wie die CPU die Hufe hoch gerissen.


Falls sich das System dann wieder booten lässt, die .dmp Datei auswerten, und gemäß der Beschreibung vom Kollegen simpel1970.

Dann der obligatorische MemTest. Erst mit allen Riegeln, sollten Fehler auftauchen, jeden Riegel einzeln in Slot A1 durchprobieren.

Last but not least noch ein Tip: Lösungsvorschläge bei PC Problemen
 
Das Merkwürdige ist nur, das MB geht sofort an wenn ich die im Bild oben markierten Stromanschlüsse entferne, nur dann läuft die Graka nicht.

Kann es dann überhaupt am Netzteil liegen?

Bzw. kann jemand daraus etwas schlussfolgern?

Nullmethode hab ich getestet, es bleibt aber bei genau dem gleichen Problem. Der Rechner geht erst ohne die beiden Stromstecker an. (auch auserhalb des Gehäuses)

Ich hab im Moment leider auch nicht die Möglichkeit das NT zu wechseln :(
 
Mach´s kurz und schmerzlos. :)
Schreib ´ne mail an den techn. Support von MSI und schildere denen dein Problem. Die können dir bestimmt auch die Bedeutung der LEDs erläutern.

Mein Bauch sagt: Board hinüber.
 
So, haben jetz mal mein NT eingebaut. Gleiches Problem.
Mainboard wird also hinüber sein, schätze ich. Frag mich allerdings wie das passieren konnte, das Board sieht 1A aus. Da es am 01.2009 gekauft wurde ist die Garantie ja auch hinüber. Werden trotzdem mal MSI schreiben...kost ja nix.
 
Haben nun eine Antwort von MSI erhalten. Sollen das Board an den Händler zurückschicken.
Bringt natürlich nix weil keine Garantie mehr drauf ist. Ergo brauchen wir ein neues MB.
Natürlich möglichst günstig, für son alten Sockel will man schließlich kein Geld mehr ausgeben.
Denk mal ich werd bei Amazon eins kaufen damit wir erstmal rausfinden können ob die CPU und/oder das MB futsch ist.
Andere Methode gibts ja nicht, oder?
 
Stand in der Antwort bei, das es nicht auf Kulanz geht ?

Wenn nicht rufe doch noch mal dort an , vielleicht läuft das ja nur über den Händler dann .
 
Zurück
Oben