1&1 DSL 25k statt 50k

lollipop9731

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
17
Hallo,
ich hab folgendes Problem. Vor ein paar Tagen habe ich meinen 1&1 16.000 Vertrag upgegradet auf ein Doppelflat 50.000 ebenfalls bei 1&1. Die Fritzbox synchronisiert nun aber nur mit 25.000 somit erreiche ich auch nach diversen Speedtests nur ein Downloadspeed um die 23-24mbit/s und Upload von 2.5mbit/s.
Meine Frage ist nun, ob es überhaupt möglich wäre mit meiner Leitung 50.000 zu erreichen oder ob 25.000 Maximum ist, bzw ob eine Bandbreite zwischen diesen beiden Limits erreichbar wäre.
Als Zusatzinformation, mehrere Haushalte in demselben Dorf erreichen problemlos die 50k, bei einer Entfernung zu meinem Haus von maximal 100-200m Luftlinie. Diese sind jedoch alle bei der Telekom, aber 1&1 nutzt ja das Telekomnetz, deswegen dürfte dies ja eigentlich kein Problem sein.
Anbei Screenshots zu den DSL Informationen meiner Fritzbox.
Vielen Dank im Vorraus
 

Anhänge

  • dsl3.JPG
    dsl3.JPG
    59 KB · Aufrufe: 321
  • dsl1.JPG
    dsl1.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 338
  • dsl2.JPG
    dsl2.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 408
Ist bei mir das selbe, hab auch den 50k Vertrag aber bekomm nur 25k down un 5k up
Und n paar Kumpels von mir bei der Telekom haben auch 50k einer hat auch bei 1&1 50K aber wohnt direkt an der Hauptsraße, sind Luftlinie bei mir auch rund 200meter.
Da ist einfach momentan noch nicht mehr möglich, hab letzten Freitag deshalb mal den 1&1 Support angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
 
Wird an 1&1 liegen. Die haben dir die falschen Syncdaten geschickt.
Dort Anrufen, Problem schildern. Denke das sollte dein Problem lösen.
 
Warum wendest du dich nicht an den 1&1 Support? Ist ja egal ob hier jemand sagt, dass deine Leitung auch 6 Milliarden MB/s bringt, 1&1 muss den Port entsprechend schalten.
 
So wie es aussieht wurde einfach nur 25K geschalten und nicht 50K.
Die Leitungskapazität der FritzBox (muss nicht stimmen) suggeriert aber das die Leitung mehr könnte.#

Ruf doch einfach mal an bei 1&1 und frag was beim DSLAM Port eingestellt wurde.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten werde ich jetzt machen.
 
Könntest dann ja mal hier schreiben, was der Support dir erzählt, denn ich habe bisher noch keine Antwort bekommen, ich vermute aber mal, das einfach nicht mehr drinn ist.
 
genau.. anrufen, reklamieren...

ich frag mich immer wieder, warum man die einfachste lösung nie als erstes versucht.
 
100m-200m Luftlinie können Welten sein! Ich kenne hier Situationen an denen es zwischen Nachbarn eklatante unterschiede gibt. Der eine DSL light der andere 16MBit :-D

Lt. FB macht deine Leitung max. 46332.
Ist die Fritzbox bei dir wirklich ganz nahe am Hausanschluss oder hast die iwie "verlängert".
Durch eine möglichst nahe Positionierung an der Hausanschlussdose, kannste evtl. noch was rausholen...
 
Leitungskapazität im DL lt. der FritzBox ca. 46,3Mbit/s. Da können also keine 50Mbit/s bei heraus gequetscht werden.

Aber es sollten mehr als 25Mbit/s möglich sein. Ansprechpartner ist in dem Fall der Support/ Service von 1&1.

Und Luftlinienangaben haben mit der effektiven Kabellänge wenig gemeinsam. Hier steht der DSLAM praktisch vor der Tür und Kabelmeter sind es ca. 80m.
 
@MetalForLive
Denke ich nicht. Das sieht sehr eindeutig nach falschem Port im DSLAM aus, bzw. nach falschen Syncronisationsdaten des ISP.
Die Box zeigt ja an das ca. 46,3Mbit/s möglich sind.
 
1&1 hat sich zu einem richtigen Mistladen entwickelt. Hatte eine 16k Leitung bei denen, aber grundsätzlich nur 6-8k download.

Dutzende male angerufen, immer wurden irgendwelche Aufträge erstellt. Jeden Tag mehrere SMS das mein Problem bearbeitet wird.

Nach einem Jahr hat es mir dann gereicht. Gekündigt und zur Telekom gewechselt. Seitdem 14-17k download und 2-2,3 upload.

Niewieder 1&1...:kotz:
 
Hmm okay, dann werde ich da heute Abend nach der Arbeit auch mal anrufen, ich dachte, dass einfach nicht mehr möglich ist.

Btw. hab bei 1&1 aber bisher immer die Bandbreite gehabt die mir auch verkauft wurde, bin bisher eigentlich zufrieden.
 
Servicemitarbeiter meinte es wäre alles korrekt eingestellt, mehr sei technisch einfach nicht möglich..
 
Die sollen mal dein Port im Indor-DSLAM reseten.
Zu meinen DSL Zeiten musste ich ca. 1x im Monat bei Tkom anrufen und den reset durchführen lassen da die bei jeder neuen sync. (24h cut) versucht haben mir weniger Bandbreite zuzuordnen.
Hast Du dem Servicemitarbeiter gesagt das deine FB max 46Mbit anzeigt?

Wenn garnichts mehr hilft und die Bandbreite zwingend benötigt wird würde ich wegen nicht Einhaltung vertraglicher Leistungen (ja das geht seit 2012 trotz der Klausel "bis zu...") kündigen und z.B. zu einem Kabelanbieter wechseln.
Da bekommst in der Regel immer mehr als du bestellt hast ;)

z.B. mein 150er Anschluss spukt im Endeffekt soviel aus:

KBW FI aktuell.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Datenrate des DSLAMs ist 25Mbit. Der DSLAM kann keine 50Mbit.
Und soweit ich weiss bietet 1&1 BIS 50Mbit an. D.h. sie stellen zwischen 17 und 50Mbit zur Verfügung. Da der DSALM aber nur 25Mbit kann erhält man nur 25Mbit.
Was die Leitung hergibt ist nicht releavnt, relevant ist immer was der DSLAM hergibt.
 
Ich denke die Leitungskapazität ist für volle 50 mbit zu niedrig. Ob die mit VDSL auch nur 40 schalten oder ob dann immer 25mBit geschaltet wird, kann die nur 1&1 sagen.
Hier meine DSL Informationen bei der Telekom.

dsl.png
 
Der Mitarbeiter meinte, es müsse mindestens 70.000 Leitungskapazität vorhanden seien, damit 1&1 die 50.000 schalten kann.. verwundert mich nur, da Freunde im gleichen Dorf eine Leitungskapazität von 57.000 haben und trotzdem 50.000er Internet. Die sind jedoch direkt bei der Telekom und nicht bei 1&1.
 
Zurück
Oben