1 Kopfhörer --> 2 Audioquellen

teleshopping

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
123
Hallo liebe Community,

ich habe da eine Frage bezüglich diversen Adaptern.

Ich besitze eine Nintendo Switch und spiele diese oft im "mobilen" Modus mit PC Gaming Kopfhörern auf meinem Bett, Sofa etc.. Ich würde aber am liebsten mit den selben Kopfhörer noch gleichzeitig Musik hören (z.B. durch mein Handy).

Ich bräuchte also einen Adapter, der 2 Soundquellen gleichzeitig in einem Kopfhörer bündelt. Ich habe diverse Adapter gefunden, die von der Mechanik her funktionieren könnten.

z.B.: https://www.amazon.de/LogiLink-CA00...3pmxu94mays9kr_ttl?_encoding=UTF8&s=computers

Würde das funktionieren?

Für jegliche Hilfe bedanke ich mich.

MfG
 
Der Adapter passt nicht weil es ein 4 pol zu zwei mal 3 pol ist, der trennt bei Headsets Mic und Kopfhörer auf. Mit einem "richtigen" Y-Kabel könnte es gehen würde es aber nicht unbedingt empfehlen einfach so 2 Ausgänge miteinander zu verbinden, könnte zu Problemen oder sogar Beschädigung führen.

Eigentlich bräuchtest du ein Mischpult.
 
Danke erst mal für die Antwort.

Ein Mischpult wäre jetzt auf dem ersten Blick genau das Gegenteil von dem, was ich noch erhalten möchte: Nämlich die Mobilität, sei es draußen oder drinnen.

Gibt es da Alternativen oder vielleicht auch angemessene Mischpulte die klein sind?
 
Also ich nutze mehrfach Y Kabel um zwei Audiosignale an einem einzelnen Verstärker zu betreiben. Geht soweit problemlos. Wobei in der Regel immer nur eine Audioquelle gleichzeitig aktiv ist.

Ein Mischpult wäre klarerweise die "elegantere" Lösung. Zu mindest lässt sich der Ton besser regeln. Alternativ habe ich noch folgendes gefunden:

https://www.amazon.de/dp/B01EWWIQ7U/ref=sspa_dk_detail_3?psc=1

Hat input für 4x Mono Signale bzw. 2x Stereo. Man benötigt zwar noch extra Kabel, dafür hat man aber dank der getrennten Regelung der jeweiligen Kanäle quasi einen Balance Regler integriert. Falls von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
teleshopping schrieb:
Ich bräuchte also einen Adapter, der 2 Soundquellen gleichzeitig in einem Kopfhörer bündelt.

Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich nutze mehrfach Y Kabel um zwei Audiosignale an einem einzelnen Verstärker zu betreiben. Geht soweit problemlos. Wobei in der Regel immer nur eine Audioquelle gleichzeitig aktiv ist.

Was meinst du mit "in der Regel"? Meistens oder ausschließlich?
Das was du da betreibst ist, wenn ich mich gerade nicht irre, eine Parallelschaltung mit 2 Spannungsquellen mit verschiedener Spannung.
Dabei kann ein Spannungsausgleich stattfinden, bei dem du einen Stromfluss zu einer Audioquelle bekommst. Wenn die keine Diode zur Sicherung verbaut, würde ich das nicht unbedingt riskieren...

Außerdem ist es nicht das, was hier gewünscht ist. Er will ja gleichzeitig Musik und Spiel hören :)
 
In der Regel heißt, wenn ich nicht gerade die Musik dann auf die Lautsprecher bei meinen TV schicke (HP Wireless Audio) und dieser parallel an ist. Also wenn dann immer versehentlich. Wobei ein beabsichtigter, gleichzeitiger Betrieb nicht ausgeschlossen ist. Rein technisch gesehen.

Wüsste jetzt nicht dass hierbei eine Sikcherung notwendig sei. Ich betreibe ja je AMP nur ein Lautsprecherpaar. Nur eben wird dieser mit teilweise zwei Quellen via Y Kabel versorgt. Mein AMP hat leider nur einen Eingang.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich betreibe ja je AMP nur ein Lautsprecherpaar. Nur eben wird dieser mit teilweise zwei Quellen via Y Kabel versorgt. Mein AMP hat leider nur einen Eingang.
Darum ging es mir. Eine Audioquelle hat bis zu 1V oder 2V Spannung wenn ich mich nicht irre. Wenn eine aus oder leise ist und eine auf voller Lautstärke könnte da Spannung von einer Audioquelle zu der anderen fließen. Wenn dabei bei dir nichts passiert ist, gehe ich davon aus, dass die Komponenten das aushalten oder eine Diode zur Absicherung haben :)
Ist ja im Prinzip das gleiche als wenn du 2 Verstärker an eine Box anschließt, nur mit signifikant weniger Leistung :D

Wenn es funktioniert, umso besser. Vielleicht mache ich mir da nur zu viele Gedanken...
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich nutze mehrfach Y Kabel um zwei Audiosignale an einem einzelnen Verstärker zu betreiben. Geht soweit problemlos. Wobei in der Regel immer nur eine Audioquelle gleichzeitig aktiv ist.

Ein Mischpult wäre klarerweise die "elegantere" Lösung. Zu mindest lässt sich der Ton besser regeln. Alternativ habe ich noch folgendes gefunden:

https://www.amazon.de/dp/B01EWWIQ7U/ref=sspa_dk_detail_3?psc=1

Hat input für 4x Mono Signale bzw. 2x Stereo. Man benötigt zwar noch extra Kabel, dafür hat man aber dank der getrennten Regelung der jeweiligen Kanäle quasi einen Balance Regler integriert. Falls von Interesse.


Der ist Mono, nix Stereo. ;)
 
Ja der ist Mono, aber wie ich geschrieben habe, kann man aus 2x Mono auch 1x Stereo machen. Oder liege ich da etwa falsch?

Das stimmt, der Output sollte aber Mono sein. Hatte mir den Behringer MX400 testweise mal geholt, der hat 4 Mono Eingänge und mischt auf einen Mono Ausgang. Sollte das selbe Gerät sein wie dein verlinktes was auch auf den Namen MX400 hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin leider kein technik Nerd und wollte das selbe Problem lösen hab mir mega geile over ears gekauft für meine Ps4 und der suroundsound ist hammer, aber da ich shooter z.B. Battlefield 70% zu 30% Rollenspiele z.B. Boarderlandas spiele schau ich gern nebenbei ned netflix serie am tablet oder handy oder so... Seit 3 tagen hab ich jetzt in ear kopfhörer im im ohr und darüber die over ears wie so ein bescheuerter xD
Anfangs kam ich auch auf die Idee mit dem Y kabel ging eigentlich ganz gut bis aufs micro doch leider nur 2 Tage, während einer zocker session schaute ich Netflix übers smartphone und bekam einen anruf und es dauerte keinen wimpern schlag lange, handy vibrierte und einiges ging an meinem Controller einfach nicht mehr bzw ging kaputt (Zum Glück hatte das Handy nichts) keine ahnung warum aber ich glaube das ich die aussage mit der Spannungsumverteilung bestätigen kann...
Ich hab mir dann so einen kleinen Minimixer gekauft, 3 eingänge 2 ausgänge, kaum größer als mein Handy , hatt sogar ein paar EQ-funktionen, der ist so gut das er mir nichtmal den suroundsound schrottet,..
Bitte seher meine lösung, Just mixer 1 oder just mixer 2, hier beide links dazu;

https://www.amazon.de/JUST-MIXER-Au...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

https://www.amazon.de/JUST-MIXER-Au...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Zurück
Oben