News 10 Milliarden US-Dollar: Microsoft soll an Übernahme von Discord interessiert sein

Na dann bleibt es spannend ob sie es wie Skype in den Sand setzten.
 
ShiftyBro schrieb:
Wenn doch TeamSpeak mal ein Lebenszeichen von sich geben würde.. (bezogen auf die neue Version). Das ist schon so ewig in der Beta, tut sich da überhaupt noch was? Ich hab das ne Weile beta-getestet, aber wenn alle anderen nur die gammelige Live-Version haben, hat das irgendwie nix gebracht. Und jetzt machen mehr und mehr Leute einfach ihre TS-Server komplett dicht.
Meiner bleibt... Jemand der dir gratis Server zur Verfügung stellt muss zwangsweise ein fragwürdiges Finanzierungsmodell haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, missi und KitKat::new()
RB6istGut schrieb:
Ja, ist auch iwie schwer zu vergleichen... Wie walky talkies und smartphones ^^
Eigentlich gar nicht schwer zu vergleichen. Beide bieten eine Voice Chat Funktion, allerdings ist Discord dazu noch mit soviel Zusatzfunktionen vollgepflastert das man da überhaupt nicht mehr von intuitiver Bedienung sprechen kann. Aber es ist wie überall, Geschmäcker sind verschieden.
 
Discord bietet letztlich aber auch wieder kaum Funktionen, die bei MS nicht schon mit Skype for Business, Skype und Teams in der ein oder anderen Form abgedeckt währen.

Hier gehts meiner Meinung nach schlicht um Reichweiten / Marktbreite erhöhen.
 
xcsvxangelx schrieb:
Ich muss ja sagen da bin ich aber auch ein ewig gestriger. Wir nutzen immernoch ausschließlich TeamSpeak in der Gilde. Dieses Klickibunti Discord ist so gar nicht meins.

Ich behaupte mal das ich durch Beruf und Jugend sehr gut mit PC-Hard-/Software kann. Aber Discord ist selbst zu bunt für mich. Mit diesem TS-IRC-Mix werde ich nicht warm und das alles so unseriös aussieht, ebenfalls nicht. Und ich habe es Probiert. Programm, als auch im Browser aber danke, nein danke. Bleibe daher dem Teamspeak 3 auch weiterhin treu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
Prinzipiell mag ich Discord von der technischen Umsetzung, nur 2 Dinge stören mich: A) der Umgang mit den anfallenden Daten, und B) dass die Server zentral gehostet sind und ich selbst keinen betreiben kann. Teamspeak soll mal aus den Pötten kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, ShiftyBro und KitKat::new()
Meine Güte... Microsoft soll bloß fern bleiben von Discord, das Unternehmen hat doch 0 Ahnung was ein Gamer benötigt bzgl. Funktionen und Komfort.
Es gab seinerzeit auch genug Gründe sowas wie Skype gänzlich zu meiden und stattdessen Teamspeak zu nutzen, genauso gab es Gründe dann Teamspeak zu verlassen und bei Discord zu landen.
Microsoft sitzt doch noch immer in der Steinzeit in vielen Dingen und tut auch recht wenig daran ändern.

Viele Dinge die Microsoft dann implementiert (Game DVR, Xbox Gamebar, "Spielmodus", Skype Zwangs-Registrierung auf MS Konto, Microsoftstore usw.) sind allesamt Müll oder sowas wie Forza Horizon ist so Weltfremd was das Netzwerk angeht, man muss sich erst mal mit "Teredo Tunneling" auseinandersetzen, bevor da der Onlinemodus überhaupt geht.
Die Funktionalität und den Komfort von Microsoft Programmen könnte man stellenweise als Steinzeit beschreiben.

Wie soll das am Ende dann ausschauen? Microsoft leibt sich Discord ein und wir wechseln alle zu Teamspeak 5 weil Microsoft das Ding fallen lässt wie einen Stein? Sollen das Geld lieber mal in die hauseigenen Baustellen stecken oder wenigstens den Müll recyclen der sich angestapelt hat aus "Ideen" die mangelhaft umgesetzt sind und seither verrotten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, SureValla und freezer255
Einmal Mumble, immer Mumble. Den Server hoste ich mittlerweile selbst auf einem Raspberry Pi. Um mit ein paar Freunden zu zocken reichts 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
noxon schrieb:
Großkonozerne wie MS machen nie etwas selber. Die kaufen immer ein. Alles andere ist zu risikoreich und zeitaufwendig.
Große Konzerne müssen immer begründen worin sie ihr Geld investieren und groß im voraus planen.
Neue und innovative Produkte entwickelt man aber nur, wenn man ziellos herumspielt und keine festen Vorgaben hat. Diese Kultur fehlt einfach in Großkonzernen.
Und deswegen gibt es bei Microsoft auch sowas wie HoloLens, UWP, WinUI, VSCode, Windows 10 Mobile, Surface, ...
 
SureValla schrieb:
Ich dachte auch, dass das an sich eine tolle Sache ist und habe beim Game Pass zugeschlagen, in der Annahme, Microsoft mache da eine ernstzunehmende Plattform. In der Realität macht sich bei mir etwas Ernüchterung breit - viele Sachen sind super unausgereift (ich musste bspw. FO76 drei mal komplett runterladen bis es funktioniert hat) und absolut den Vogel schießt für mich derzeit ab, dass Microsoft den Zugriff auf die Installationsverzeichnisse unter ../WindowsApps/ komplett sperrt. Ich habe stundenlang probiert, auf verschiedensten Wegen an die Ownership zu kommen, weil ich bei Football Manager 2021 ein paar Mods installieren wollte. Nix, nada, keine Chance - Microsoft blockt meinen Zugriff auf meiner eigenen Hardware. SEHR bedenklich.
Da stimme ich dir voll zu! Mir wurde hier mal gesagt, dass der Mist mit den Installationspfaden einem holperigen Kopierschutz via virtuellen Pfaden zu schulden ist... Bedienerfreundlich ist was anderes und macht mir ab und zu zu schaffen. Vom Prinzip her sehe ich aber durchaus die Vorteile und ein gutes Angebot an Spielen.
Dazu sei noch zu erwähnen, dass bei mir im Haushalt der Ultimate Pass eine super Bereicherung ist und ich das Ecosystem total attraktiv finde. Ich bin PC-Gamer durch und durch und meine Freundin hat ihre alte Liebe zur Xbox wiederentdeckt. Mit dem Ultimate Pass kann man da super den Haushalt abdecken: Man hat eine wirklich klasse Auswahl an Spielen auf PC und Konsole und dazu noch die kompletten Onlinefunktionen der Xbox zur Verfügung (für mich als PC-Nutzer natürlich sowieso ein Dorn im Auge, dieser Abo-Scheiß für Konsole, aber das ist ein Anderes Thema).
Den Game Pass nur für PC zu nutzen wäre für mich zwar wahrscheinlich keine Lösung. Ich freue mich aber regelmäßig über brandneue Spiele wie aktuell z.B. Desperados 3 die direkt im Abo zu haben sind und ich mir wahrscheinlich nicht kaufen würde. Es gibt auch viele tolle andere Spiele im Game Pass, nur hat man die leider schon, wenn man schon viele Steamsales u.ä. duchgemacht hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Sun_set_1 schrieb:
Discord bietet letztlich aber auch wieder kaum Funktionen, die bei MS nicht schon mit Skype for Business, Skype und Teams in der ein oder anderen Form abgedeckt währen.

Hier gehts meiner Meinung nach schlicht um Reichweiten / Marktbreite erhöhen.
Da geht es um die Daten die die Discord User abwerfen...
 
Ich frage mich da ob es überhaupt einen Effekt hätte wenn sich der Eigentümer ändert. Interessiert sich ein typischer Discord-User in irgendeiner Weise dafür was im Hintergrund passiert? Ich dachte das sei gerade das große, fette Pro-Argument dass Discord 'einfach funktioniert'.
Solange Microsoft das nicht verbockt können die aus Sicht der meisten User die ich erlebt habe auch deren Badezimmer mit Webcam und Mikro versehen. Solange man darüber auch unkompliziert kommunizieren kann.

Andererseits könnte Microsoft hier viel für den Datenschutz tun indem sie die usability von Discord kaputt macht XD
Bis zum nächsten '1-click usage und deine daten gehören mir'-Anbieter der was drauf hat.
Insofern scheint es mir im Grunde völlig egal zu sein wem Discord gehört oder ob das verhunzt wird. Oder besteht da irgendeine chance dass mehr als ein paar Promille der User abspringen weil sich der Eigentümer oder die AGB ändern?
 
Discord ist halt wie alles andere am Markt, eine Software/Marke die aufgebaut wird, und wenn sie genug Marktwert hatt wird sie verkauft, wer das noch nicht kapiert hatt sollte sich etwas mit Marktwirtschaft beschäftigen.
 
Bigeagle schrieb:
Ich frage mich da ob es überhaupt einen Effekt hätte wenn sich der Eigentümer ändert. Interessiert sich ein typischer Discord-User in irgendeiner Weise dafür was im Hintergrund passiert?
Ich glaube, dass sich dort nichts ändern wird und wenn, dann hoffe ich, dass sie einiges entschlanken, bzw. dauert der Start von Discord ewig. Sie werden es auch nicht begraben, denn Skype ist nicht untergegangen weil es schlecht war...nein Microsoft hat nur nichts dafür getan und so ist es verwahrlost. Heute wird sich eher auf Teams konzentriert, dass die Nutzerbasis grundlegend aufgefangen hat, anders als noch Skype muss sich Discord nicht etablieren, sondern hat schon seine Nutzerbasis, die auch bestehen bleiben wird.

Es ist aber traurig, dass Teamspeak so fallengelassen wird. Ich benutze Discord also Ersatz für das Forum, aber Teamspeak für Raids. Würden die Entwickler mal endlich etwas dagegen unternehmen, dann wäre Discord nicht einmal so weit gekommen. Es ist in den anderen Bereichen unschlagbar und deckt viel ab.
 
Naja Teamspeak ist in meinen Augen Tod. Lizensmodel einfach scheise ..... sagen wirs so wie es ist...... es gibt zeit jahren keine Freelizens mehr ausser bis 30slots. Community Lizensen werden nicht mehr vergeben, da Missbrauch. schaut euch mal richtung Teaspeak ect um .... kostet nichts, und TSclients funktionieren ;) ..... Discord ist nicht falsch, man hat organisatorisch alles an einem Platz, wo ist das clicki bunti ? ist halt moderner wie TS3 Müll .... und wer Teamspeak 5 schon testen konnte weis das das Obermüll wird, deshalb gehts ect nicht weiter. Und wer bei Discord bezahlt, hat auch bessere Sprachquali und bessere Server so ist das halt.
 
Tut mir leid das eine normale Diskussion zuviel für dich ist. Ich erspare es dir dich weiter äußern zu müssen, da andere Meinungen für dich ja offensichtlich zuviel des guten sind.
 
NoiseKiLLeR schrieb:
Naja Teamspeak ist in meinen Augen Tod.
Tod? Quatsch...
Hoste selbst einen Teamspeak Server und da ist immer genügend los!
Das einzige wo ich dir recht geben muss, dass die jüngere Generation auf Discord wechselt, da jeder seinen "eigenen" Server haben möchte!
Bzgl. den Lizenzkosten kann man jetzt streiten ob zu teuer etc.

Es sollte einem klar sein, wie Discord sein Geld verdient. Facebook und co. sind ebenfalls kostenlos ;)

Nichtsdestotrotz kann jeder seine Software selbst wählen...und das ist auch gut so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
elpronto schrieb:
Tod? Quatsch...
Hoste selbst einen Teamspeak Server und da ist immer genügend los!
Das einzige wo ich dir recht geben muss, dass die jüngere Generation auf Discord wechselt, da jeder seinen "eigenen" Server haben möchte!
Bzgl. den Lizenzkosten kann man jetzt streiten ob zu teuer etc.

Es sollte einem klar sein, wie Discord sein Geld verdient. Facebook und co. sind ebenfalls kostenlos ;)

Nichtsdestotrotz kann jeder seine Software selbst wählen...und das ist auch gut so!
ja sicherlich wird es ein oder anderen, in die Teamspeak reihen verschlagen, beide Voicetools haben ihre Berechtigung machen wir uns nix vor. zum verwalten ohne Homepage und clans bietet Discord aber dev mehr. man kan solche sachen natrülich auch Teamspeak anlegen :) ich weis .... hatte schon meine eigenen root server mit 20-30 Teamspeaks die vermietet oder verliehen wurden. aber naja sehr wartungsintensiv, wen mal Probleme endstehen und die Admins damit unfug treiben. Ja Ja ich weis Rechte richtig setzen usw naja ..... sicherlich. Ich belasse es jetzt mal dabei .... also ich finds geil wen MS in die Xbox mit rein bringt.... oder bringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
Zurück
Oben