100% CPU Last ohne großartige Aktivitäten

hat dein Firefox einen Adblocker wie z.B. Ublock Origin installiert? Oft wird so eine Auslastung von lästiger Bannerwerbung oder Miningscripts verursacht die ein Werbeblocker meist blockieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Chris021286
Naja, wie erwähnt gibt es gebraucht schon "Kanonen auf Spatzen" für 100€ a la i5 3xxx/4xxx usw. Rechner die völlig überdimensioniert sind für Office, 200€ ist also nicht nötig. Für 200€ kriegst du ne alte Daddelkiste...

@Denniss: Jeder Fuchs sollte ublock + umatrix hamn. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris021286
Firefox läuft aktuell auch noch komplett ohne PlugIns, soweit hab ich den Rechner noch nicht eingerichtet ;)

Wende mich nachher mal mit einem Beitrag vortrauensvoll ins Kaufberatungsforum. Danke an der Stelle schonmal!

Habe mir einen HP EliteDesk 800 G1 rausgesucht. Hat sogar noch einen echten seriellen Port, den ich gelegentlich brauche. Zudem passen meine beiden alten HDDs (SSD & 3TB Platte) rein und SFF Gehäuse. Reicht die Leistung eurer Meinung nach aus? Ram Upgrade auf 16GB (oder mehr?) für Office und Inet notwendig?

ebay Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, djducky und knoxxi
Ich denke für das Profil gibt es sehr viele Möglichkeiten. Meine Empfehlung wäre ein Intel NUC. Der Treiber Support ist super und wird durch den Intel Manager zum Kinderspiel (inklusive BIOS usw.), dazu kommt das er leise und sparsam ist. Zwar sind die NUCs nicht billig aber ein NUC7PJYH2 mit 16GB RAM kommt auf deine Preisvorstellung. Die 3TB HDD passt nicht mehr ins Gehäuse, aber eine externe Dockingstation (USB3) kommt auf ca 25EUR und ist auch nicht langsamer.
 
Ram Upgrade auf 16GB (oder mehr?) für Office und Inet notwendig?
Neee, 8GB reichen 100%ig, ich mein du kannst mehr RAM verbauen, aber selbst wenn du Youtube + Kleinkram + Office + noch mehr Kleinkram offen hast, wirste kaum die 8GB sprengen. Wenn du seeeeeeeehr viele Tabs fährst oder spielen würdest, dann vlt. 16GB. Die Leistung des Dingens ist zu viel für Office, wird also für Jahre reichen.

Btw. finde ich 130€ etwas zu teuer für das Dingen... Klar, der Händler möchte auch was verdienen und das Ding ist bestimmt generalüberholt.
 
K3ks schrieb:
Neee, 8GB reichen 100%ig, ich mein du kannst mehr RAM verbauen, aber selbst wenn du Youtube + Kleinkram + Office + noch mehr Kleinkram offen hast, wirste kaum die 8GB sprengen.
Sag das nicht....mein Vater hat nie mehr als 10 Tabs offen und hat an seinem alten Laptop regelmäßig die 8GB gesprengt.....nur mit dem Internet Explorer....und sich dann geschwert, dass sein Rechner total lahm wurde....daher hat er jetzt einen neuen mit 16GB....und weil der alte nur noch 3min ohne Steckdose funktioniert hat.

Bei ihm liegt es an Ebay und Delcampe....da durchforstet er seitenweise die Angebote und mit den ganzen Bildchen sind die 8GB schnell gefüllt gewesen.
Und wenn ich bei meinem Laptop mit 8GB ein paar Sachen offen habe und dann mir auf Vorrat einige Youtubevideos öffne, sind die 8GB auch schnell voll.

Man kann damit klarkommen....dann lade ich halt nicht 10 Youtubevideos vor, sondern immer nur 2....oder Papa dürfte nur Ebay oder Delcampe durchsuchen und nicht beide...und vor allem nicht verschiedene Tabs mit verschiedenen Kategorien offen haben.

Aber ich fand es erschreckend, wie schnell die 8GB voll sind......also mit "Voll" meine ich zu 85-90%, denn ab da fängt Windows an Auszulagern und die Leistung bricht ein.

Daher würde ich wenn möglich direkt auf 16GB gehen....auch nur für Internet und Kleinkram.

16GB kosten natürlich das doppelte von 8GB....wenn das Geld knapp ist, dann kommt man auch mit 8 klar, aber aus meiner Sicht ist das in 2020 schon für Alltagsanwendungen wie Internetsurfen kritisch wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich hab persönlich (nicht von Dau-Nutzern ausgesehend, bei den geht ""alles"" :freak:) genau die gegenteilige Erfahrung. Sprich: viele Tabs, viele 720p Youtube Videos @ Firefox (im Hintergrund) offen, Office, Kleinprogramme usw. und 8GB waren und sind in meinem Office-Schleppi mehr als genug. "shrug"

Einen kompletten Neukauf@Arbeitstier @Officetier würde ich wohl auch zu 16GB tendieren, Neukauf Daddelkiste gar 32GB.

E: Witziger Fakt: Unter gewissen umständen hatte ich mit dem FF mal Speicherleaks "die Monate", der Fuchs musste dann doch ab und an neu gestartet werden, sonst lief das System ohne Neustart dank Ruhezustand immer seeeehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Sag das nicht....mein Vater hat nie mehr als 10 Tabs offen und hat an seinem alten Laptop regelmäßig die 8GB gesprengt.....
Das ist komisch!

7 tabs jeweils:
taskm.png


gleiche wie vorhin plus in beiden browsern twitch und youtube gleichzeitig an:
taskm2.png
 
MiniM3 schrieb:
Bitte nicht die Angaben des Taskmanagers zu den Prozessen vergleichen.......das ist nicht die eigentliche Rambelegung.

Guck auf die Gesamtbelegung des Ram....und wenn du wissen möchtest ob es zu wenig ist, dann guck in den Ressourcenmanager nach den "harten Fehlern"...gehen die durch die Decke, ist dir der Ram ausgegangen und es muss auf ausgelagerte Daten zugegriffen werden.

Ich habe das mal an meine Laptop mit 8GB nachgestellt....Firefox mit 12 aktiven Tabs(ein paar Youtubevideos Computerbase, zwei Tabs ebay)....+Visual Studio offen und schon war ich bei über 80% Ramauslastung....und hatte eine Reihe harter Fehler.......ist kein Beinbruch...dank SSD ist das alles noch gut nutzbar, aber ich hatte es schon öfter, dass ich eben noch weitere Programme offen hatte und dann die Bedienung sehr zäh wurde.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man nicht mit 8GB hinkommen würde.....aber es ist nun wirklich nicht schwer sie voll zu bekommen.

Und was da im Taskmanager zu den Prozessen steht, kann ich nicht nachvollziehen......alles zusammengezählt ergibt nie im Leben die Gesamtauslastung........Aber die zählt, wenn es darum geht ab wann der Ram zu voll ist.
Ramauslastung 8GB.png

Ergänzung ()

Mir ist klar, dass der "belegte Ram" nicht gleich dem "benutzen Ram" ist.....Sofern Daten ausgelagert werden, die zwar von Programmen belegt werden aber gerade nicht in Verwendung sind, dann habe ich dadurch keine Nachteile.

Und die "harten Fehler" kommen immer, wenn Daten angefordert werden, und diese nicht im Cache oder im Arbeitsspeicher gefunden werden.....also auf ein HardDiskDrive zugegriffen werden muss(auch wenn es inzwischen natürlich SSDs gibt).....das ist bei jedem Programmstart und Ladevorgang völlig normal.

Aber wenn der Ram schon so stark belegt ist, dass Windows Daten in die Auslagerungsdatei schaufelt(ab85-90%), dann werde ich Verzögerungen haben, sollten die ausgelagerten Daten doch benötigt werden.

Wie gesagt...8GB reichen noch....aber das bedeutet nicht, dass mehr Ram nicht sinnvoll sein kann......Das wechseln zwischen Programmen....das öffnen von Tabs, deren Daten Windows inzwischen ausgelagert hat und die jetzt wieder neu in den Ram geladen werden müssen.......und ist mal so richtig viel Ram in Benutzung, weil man nunmal mehreres gleichzeitig macht, oder etwas davon wirklich viel Ram benutzt....dann versetzt das den PC in die Steinzeit.

Zugriffszeit bei DDR4 ist selbst für schlechten Ram unter 100ns......eine gute SSD ist bei 100.000ns....und eine gute HDD bei 12.000.000ns.....von langsamen HDDs fange ich gar nicht erst an.

Daher ist nunmal mein Motto...lieber mehr Ram haben und ihn nur selten brauchen, als an der falschen Stelle zu sparen.
16GB DDR4 mit 3000MHZ Cl16 bekommt man für unter 70€ ....da spare ich mit 8GB 35€.....Dafür bekomme ich den doppelten Arbeitsspeicher....der mir auch in den nächsten Jahren noch für den Alltag gute Dienste leisten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und MiniM3
@Baal Netbeck
ja das sehe ich ein..habe auch 46% belegt aktuell also fast 8GB (allerdings homeoffice und habe schon ordentlich was offen)

Trotzdem würde ich sagen für Budget PC reichen 8GB und das man keine 50 Tabs offen haben kann ohne in SSD/HHD aus zu lagern ist halt ein Luxusproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
"neuer" Rechner ist da, bin begeistert, endlich läuft Alles wieder flüssig. :) Und das für sehr überschaubares Geld.
Habe aus meinem altem Rechner neben HDD und SSD auch den RAM mitgenommen. Win neu aufgesetzt. TOP

Nun fehlt zum glücklich werden nur noch ne vernünftige Inet Anbindung, die kommt mit ein wenig Glück Ende des Jahres (3 MBps --> FFTH :))

@MiniM3
Auf den Link habe ich leider keinen Zugriff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Und was genau hast du jetzt gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Den oben verlinkten HP EliteDesk 800 G1. Reicht mir völlig aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, knoxxi, djducky und eine weitere Person
Zurück
Oben