1000 FPS und Spulenfieben

Quafe

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
633
1. aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): …3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb ballitix sport 3600 16 19 18 (:kotz:)
  • Mainboard: … x570pro AsRock
  • Netzteil: … BitFenix Formula Gold 650W
  • Gehäuse: …cm hbx
  • Grafikkarte: …1060 6 gb FE
  • HDD / SSD: …vorhanden
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): vorhanden.

2. Beschreibe dein Problem.

Ab und zu wenn ich ein Spiel Starte landet es im Tray und ich höre Spulenfieben von der Graphikkrarte, ein schnelles alt tab ziegt mir kurzzeitig 1000fps :/ über msi AB.
Obwohl im nvtreiber ein 144hz cap , die leider nicht immer capen, und dafür über MSI afterburner 143FPS eingestellt ist.
Einzelne Spiele die eh nie die 100 fps sehen sind über nvtreiber-profile auf 72 Fps gecapt.

Keine lust auf ne Defekte Titanumprice -Karte @2021 ;O

Gibt es noch ne möglichkeit fürs Hardcap?
oder ne Lösung wie Witcher 3 zB nicht auf der taskleiste klebt beim starten?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nix, Forum post ohne suchfunktion zu nutzen, is doch Samstag die leute wollen was zu Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS Limits greifen in der Regel nur im Vollbild.
Start und Ladebildschirme ignorieren bei manchen Games auch die Limits.
Spulenfiepen ist normal und wird durch die hohen z.B. 1000 fps verursacht.

Also alles normal bei dir, entweder greift das fps Limti ein oder nicht.
Bei 144 Hz auf 140 fps limitieren, man soll mehr als 1 Abstand zu den Hz haben.
 
Verstehe den K*tz-emoji irgendwie nicht...

Spuhlenfiepen ist bei 1000fps mehr als normal, und so oder so kein Grund der bei ner Garantieabwicklung anerkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Quafe schrieb:
Netzteil: … 700w marke , name: irgentwas langes aus dem cb guide von "damals"
Lass mich raten. Ein Bequiet Netzteil, was sonst?
 
Nutz RivaTuner für das FPS-limit - das riegelt auch in Fenstern und Menüs ab.
 
Novocain schrieb:
kein Grund der bei ner Garantieabwicklung anerkannt wird.
Vllt hat der TE ja Glück mit Gewährleistung :D Da gab es letztens eine 3-seiten Diskussion hier im Forum diesbezüglich.
 
Die Frage ist doch, warum minimiert sich Dein Zeug wenn Du es startest.
 
Weil er bestimmt irgend eine Overley Software für Frame-Anzeigen Installiert hat. Oder sein Windows verbugt ist.
 
Quafe schrieb:
Gibt es noch ne möglichkeit fürs Hardcap?
oder ne Lösung wie Witcher 3 zB nicht auf der taskleiste klebt beim starten?
1258.png


Diese Option mal versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Quafe
@Yume3090 nach 3 mal auf und zu , scheint zu klappen , kein fiepen wenns im tray hängt, DANKE!

Kamm das gleichzeitig mit der max fps option oder später dazu? Frag mich warum ich das nicht gesehn hab 😅

@Pizza! 30-144 Freesync 2 range laut hersteller Seite meine Monitors ( sogar V=30~146Hz Abtastrate)
@OZZHI BitFenix Formula Gold
@Bonanca
Die Karte ist knapp 4 Jahre alt, da bekomm ich doch mehr bei ebay für, als sie zurückzuschicken ;D
@Fuchiii MSI afterburner wird mit RTss "ausgeliefert" und da sind 143FPS ,wie oben erwähnt, eingestellt.
@Andy4 Genau! MSI AB+RTss +win 10 20h2

@HisN Größtenteils Witcher 3 häufig , da störts halt mit dem Fieben. Bei andern games ehr Seltener.
 
Quafe schrieb:
@Yume3090 nach 3 mal auf und zu , scheint zu klappen , kein fiepen wenns im tray hängt, DANKE!

Kamm das gleichzeitig mit der max fps option oder später dazu? Frag mich warum ich das nicht gesehn hab 😅
Nicht sicher... Hatte damals auch nur die normale Einstellung..
Aber wenn es klappt funktionierts wohl haha :p
 
Heute , gehts wieder nicht, wieder fiepen wenns beim starten hengt das böse witcher 3. naja egal - hab früher beim Autofahren auch gern mal beim Anfahren den gang vergessen WOOOOM!!!

extra geschaut ob die einstellung noch an ist, steht auf 20 fps...
 
Zurück
Oben