12100F und Z690-A

V6provocation

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12100F
  • Arbeitsspeicher (RAM)Crucial Ballistix 2x 8Gb Ram
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A
  • Netzteil: 700 Watt FSP
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU laut Programm nur 2 Cores und 4 threads

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
cpu2.jpg

Ergänzung ()

Was mit auffiel, dass meine alte CPU (6600k) schneller war/ist als mein neuer. Da stimmt doch irgendetwas nicht.
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    482,8 KB · Aufrufe: 255
  • cpu1.jpg
    cpu1.jpg
    641,1 KB · Aufrufe: 279
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Diese Kombination kam zustande, weil das MSI Pro Z690-A derzeit nicht verfügbar war und die CPU preislich gerade in meinen Segment war und ich ja später erhöhern kann. Bios schaut normal aus, wenn ich meinen RAM auf XMP stellen möchte, startet er nicht im Windows. 3D Benchmarks die ich damals bei Steam erworben hatte. msconfig nur das übliche, Programme starten ohne Aufforderung und starten mit allen verfügbaren Kernen.
 
Und jetzt die Windows-Taste drücken und "msconfig" eingeben, am besten den Teil wo man sieht ob ein Eintrag bei "Kerne" oder CPU zu sehen sind und bitte keine Monsterscreenshots wo dreiviertel was anders zu sehen ist.
 
Dann mal alles in der misconduct auf Standard stellen.
Vielleicht mal CPU entnehmen, schauen das alle Sockelpins in Ordnung sind und CPU neu einsetzen.
 
Ja ich gebe mir mühe, bringt es was wenn ich Windows 10 bzw 11 neu aufsetze ?
Ergänzung ()

habe mal eben normalen Start genommen bei msconfig und siehe da, er zeigt 8 Kerne in msconfig und im Taskmanager an. Takt ist 4.1 bis 4.2 im idle, normal ?
Ergänzung ()

vorher hat er auch nur 2.5 MB im L2 Cache angezeigt und 2C mit 4T, soweit passt alles. Ich mach mal Cinebench etc....
 

Anhänge

  • msconfig.jpg
    msconfig.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 226
  • msconfig.jpg
    msconfig.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 231
  • CPUtakt.jpg
    CPUtakt.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt den Haken rausmachen bei Prozessoranzahl und neustarten und nochmal CPU Z checken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V6provocation und cyberpirate
Passt alles, danke euch. Denke mal msconfig war schuld, naja eher der Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und cyberpirate
Wenn das Mainboard Bios so alt ist wie die CPU-Z Version dann kann es daran liegen, also aktualisieren.

Das kann auch der Grund für dein XMP Problem sein oder die Riegel stecken in den falschen Dimm Slots
oder stehen nicht in der Memory QVL vom Mainboard. Wobei die vermutlich vom alten System stammen
und vielleicht nie in aktuellen Speicherkompatibilitätslisten auftauchen werden. Wie ist die Modellnummer ?
 
Zurück
Oben