12700 K getestet und extreme Temp ?

painful

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
197
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB DDR
  • Mainboard: …MSI Z690
  • Netzteil: …Corsair 750 Watt
  • Gehäuse: … Be Quit DX 500
  • Grafikkarte: …noch 1070 gtx
  • HDD / SSD: … M2 Samsung 1 TB und SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dark Rock 4 Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo... hatte heute am PC einen Freeze beim Spielen... Ich vermutete die Temperatur ? Also hab ich mal StressmyPC geladen und gestartet. Daneben habe ich CoreTemp laufen lassen und ich finde mein Dark Rock 4 ist irgendwie zu wenig aktiv ???

Habe mir erlaubt einen Screenshot zu posten nach 2 min ca...


Normal sind diese Temperaturen nicht oder ? Klar... 175 Watt haben Wärme wenn sie arbeiten aber naja..... weiß nicht was für den 12700K normal is unter Last... natürlich habe ich nicht getaktet !!!!


Hat wer vielleicht Tipps ????

Vielen lieben Dank
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 263
Doch 88 °C sind vollkommen normal für die CPU. Im CB Test waren es 86 °C.
 
Ich bin mir nicht sicher, inwiefern man den ausgelesenen Temperaturen da trauen kann. CoreTemp letztes Update April 2021, also noch vor dem erscheinen deiner CPU. Dazu passt, dass manche Kerne wohl falsch ausgelesen werden (0°).

Ansonsten die 87° wenn sie denn stimmen im Stresstest scheint normal zu sein. Hier hast du Vergleichswerte: https://www.computerbase.de/2021-11...abschnitt_temperaturen_wieder_im_grenzbereich
 
okay also kann da dann nix passieren ??? hab bei 88 grad mal dann abgeschaltet.... nicht, dass es der CPU schadet.
 
painful schrieb:
Normal sind diese Temperaturen nicht oder ? Klar... 175 Watt haben Wärme wenn sie arbeiten aber naja..... weiß nicht was für den 12700K normal is unter Last... natürlich habe ich nicht getaktet !!!!
Je nach Board sind dauerhaft 125W oder 190W normal. Die maximal 87°C aus dem Screenshot sind auch im Rahmen dessen, was der ComputerBase-Test bei Stresstests für den 12700K ergeben hat. Bei 125W Limit sank das Maximum dort auf 62°C.
Ergänzung ()

painful schrieb:
hab bei 88 grad mal dann abgeschaltet.... nicht, dass es der CPU schadet.
Wie @Drewkev schreibt, sind moderne CPUs von ganz alleine in der Lage, sich im Zweifelsfall selber zu drosseln oder abzuschalten. Eine Abschaltung bekommst du dann eh mit, und thermische Drosselung über einen längeren Zeitraum fällt in der Regel über spürbare sprunghaft schlechte Performance auf. Vermeiden kann man das alles, indem die Einhaltung des definierten PL1 von 125W und Tau von 56s sichergestellt wird.
 
okay, also jetzt einen dark rock 4 pro zu kaufen bringt dann auch nicht viel mehr oder ? ... Und viel falsch gemacht beim Einbauen kann ich ja auch nicht gemacht haben ... sonst wären die Werte ja nicht so ähnlich ? habe auch nicht zuviel Leitpaste benutzt..
 
painful schrieb:
okay, also jetzt einen dark rock 4 pro zu kaufen bringt dann auch nicht viel mehr oder
Dark Rock 4 zu Dark Rock 4 Pro bringt lauf ComputerBase-Test zwischen 6°C und 11°C Unterschied, jenach Lüfterdrehzahl. Oder wahlweise die gleiche Kühllleistung bei niedrigerer Drehzahl.

Viel sinnvoller ist dies:
Drewkev schrieb:
Du könntest dich mit den Power Limits/der Spannung im UEFI spielen. Aber vorher einlesen.
Das bringt wie oben geschrieben im ComputerBase-Test 24°C Reduktion, bei sehr geringem Performance-Verlust.
 
Nixdorf schrieb:
Dark Rock 4 zu Dark Rock 4 Pro bringt lauf ComputerBase-Test zwischen 6°C und 11°C Unterschied, jenach Lüfterdrehzahl. Oder wahlweise die gleiche Kühllleistung bei niedrigerer Drehzahl.

Viel sinnvoller ist dies:

Das bringt wie oben geschrieben im ComputerBase-Test 24°C Reduktion, bei sehr geringem Performance-Verlust.
okay... ich kenne mich da glaube ich zuwenig aus.... also passieren kann ja soweit dann nichts... hab halt nur angst was dann im Sommer ist ? Sollte ich vielleicht einen komplett anderen Kühler nehmen ? Lg und danke an alle !!
 
Drewkev schrieb:
Nein, der Dark Rock 4 ist schon ganz ordentlich. Es bedarf nur an Optimierung.
okay super danke.... hab mal Bios gestartet da kann ich so ein Diagramm verändern, eben auch bei DC. trau mich aber wegen mangelnden Fachwissen nicht darüber und im Internet steht so viel unterschiedliches.
 
ja... habe nur gemerkt beim stresstest, dass die CPU temps von 88 sogar nach paar sekunden erreicht hat... so beim Spielen merkte ich nichts... hatte es jetzt noch laufen und habe mal GoW gestartet kurz.... ist nicht mehr heißer geworden als 62 Grad.
 
Drewkev schrieb:
Na denn, alles jut.
okay du meinst ich brauch nix drehen ;) und bei den Stresstest die extrem hohen Temp sind normal, auch CB hat Werte in diesem Bereich gehabt.... sorry, dass ich mich so dumm anstelle... aber mein letzter PC war 2600 K und das vor 11 Jahre ;) Daher diese Unsicherheit
Ergänzung ()

Und vielen Dank dann an alle Helfer und besonders dir Drewkev
 
Die Werte mit alter Version von coretemp kannste knicken. Nimm eine neuere Version oder aktuelle hw Monitor.
 
okay ... habe jetzt mal auch dein Programm getestet und habe heavy load als CPU test genommen..... ich bin doch beunruhigt ..... habe nach 10 Sekunden diese Werte gehabt....

Denke das ist dann doch etwas viel ....
 

Anhänge

  • Temp 3.png
    Temp 3.png
    27,7 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben