12700 K getestet und extreme Temp ?

painful schrieb:
habe nur gemerkt beim stresstest, dass die CPU temps von 88 sogar nach paar sekunden erreicht hat
Das ist exakt die Aufgabe eines Stresstests: Maximale Belastung in möglichst minimaler Zeit erreichen.

painful schrieb:
okay du meinst ich brauch nix drehen
Das kann man so nicht sagen, weil zum einen in den Tests nicht erkennbar ist, ob die Power-Limits so eingestellt sind, dass die CPU dauerhaft bis zu 190W verbrauchen darf. Kurz auf 190W rauf, warm werden, nach knapp einer Minute greift das Limit und regelt runter ist weniger problematisch als eine anhaltende Belastung der Hardware über einen längeren Zeitraum.

Zum anderen ist unklar, was du alles mit dem Rechner machst. Nur weil du hier als Problemursache "beim Spielen" schreibst, sagt das ja noch nichts über dein Gesamt-Nutzungsverhalten. Viele Spiele belasten die CPU nur punktuell stark und geben dann wieder Ruhe. Anwendungen wie zum Beispiel Videokonvertierung oder Rendering führen hingegen zu Dauerbelastungen.

Um zu prüfen, ob die CPU abregelt, solltest du HWiNFO installieren, dann den Cinebench R23 laufen lassen, und gucken, ob die CPU Package Power etwa eine Minute nach Start des Benchmarks von 190W auf 125W sinkt. Tut sie das nicht, sollten die Power Limits im BIOS korrigiert werden.
Ergänzung ()

painful schrieb:
habe nach 10 Sekunden diese Werte gehabt
In dem Screenshot ist nicht viel Sinnvolles erkennbar, außer der Tatsache, dass eine Maximaltemperatur von 97°C erreicht wurde. Stelle bitte einen Screenshot von HWiNFO ("Sensors-only" anhaken) ein, der etwa 5 Minuten nach dem Start eines Cinebench-R23-Laufs (Test "CPU (Multi Core)") aufgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, dann werde ich morgen es mal mit den von dir genannten Programmen nochmal testen. Und ja stimmt max 97 grad, da bekomme ich halt Bauchweh ..: werde nochmal nachsehen, ob der Lüfter wohl richtig sitzt auf dem Kühler
 
painful schrieb:
Und ja stimmt max 97 grad, da bekomme ich halt Bauchweh
Der Wert ist nicht einmal das Problem. Das Problem ist, dass Core Temp keinen Kontext zu diesem Wert liefert. Dieser Wert kann während der gesamten Last angelegen haben, aber auch nur für eine halbe Sekunde. Meine Anleitung soll sicherstellen, dass wir einen Temperatur-Mittelwert über mehrere Minuten erhalten. Außerdem wird der Screenshot während des laufenden Benchmarks, aber nach dessen erster Minute aufgenommen zeigen, ob das BIOS das Power Limit korrekt einhält oder die CPU dauerhaft auf hoher Wattage betreibt.
 
Nixdorf schrieb:
Der Wert ist nicht einmal das Problem. Das Problem ist, dass Core Temp keinen Kontext zu diesem Wert liefert. Dieser Wert kann während der gesamten Last angelegen haben, aber auch nur für eine halbe Sekunde. Meine Anleitung soll sicherstellen, dass wir einen Temperatur-Mittelwert über mehrere Minuten erhalten. Außerdem wird der Screenshot während des laufenden Benchmarks, aber nach dessen erster Minute aufgenommen zeigen, ob das BIOS das Power Limit korrekt einhält oder die CPU dauerhaft auf hoher Wattage betreibt.
Gut vielen Dank, werde morgen Früh mich gleich dran machen! Hoffe du denkst dann nochmal an mich …. Vielen lieben Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Nixdorf schrieb:
Der Wert ist nicht einmal das Problem. Das Problem ist, dass Core Temp keinen Kontext zu diesem Wert liefert. Dieser Wert kann während der gesamten Last angelegen haben, aber auch nur für eine halbe Sekunde. Meine Anleitung soll sicherstellen, dass wir einen Temperatur-Mittelwert über mehrere Minuten erhalten. Außerdem wird der Screenshot während des laufenden Benchmarks, aber nach dessen erster Minute aufgenommen zeigen, ob das BIOS das Power Limit korrekt einhält oder die CPU dauerhaft auf hoher Wattage betreibt.
sodala, schönen Guten Morgen, hab das mal installiert und nach ca 5 sekunden sind die Werte rot....


habe mich nicht getraut weiter zu machen. Werde jetzt heute den Pc mal aufmachen, vl sitzt der Kühler schlecht ? Es kann ja nicht sein, dass ich nach 5 Sekunden schon alles rot habe ? Hab mir erlaubt einen Screenshot zu machen. Hoffe es hilft dir etwas, denke aber du wirst auch meiner Meinung sein ?


Schönen Start in die Woche und danke
 

Anhänge

  • temp horror.png
    temp horror.png
    93,2 KB · Aufrufe: 178
Moin,

alles kein Grund zur Sorge. Wenn Ich zb mit meinem i7 12700k den prime95 Burnin Test mache geht er auch sofort hoch mit den 6temps. bei ca240w dann aber kein Wunder. Beim zocken ist dann wiederum alles recht kühl. Zu mindestens was Ich bisher getestet habe. Scheint eben normal zu sein bei soviel W. Das musst Du dann wenn nicht gewollt mal ein wenig drosseln.

MfG
 
painful schrieb:
nach ca 5 sekunden sind die Werte rot
Drewkev schrieb:
Deine CPU hat laut dem Screenshot mal 230 Watt gefressen.

Kein Wunder, wenn PL1 und PL2 auf 4096W stehen. Die Power Limits wurden im UEFI auf unlimitiert gestellt. Hatte sich da beim ersten Aufruf des UEFI ein Dialog gemeldet, der nach der Kühlerart fragt (hier, Bild 11)? Das ist jedenfalls die Einstellung für Custom-Wakü. Dabei ist schon die Einstellung für den bei dir nicht vorhandenen Boxed Cooler zwar nach Intel-Angaben okay, aber nach dem ComputerBase-Test unangemessen hoch. Empfohlen wird PL1=241W, PL2=125W und Tau=56s.
 
Nixdorf schrieb:
Kein Wunder, wenn PL1 und PL2 auf 4096W stehen. Die Power Limits wurden im UEFI auf unlimitiert gestellt. Hatte sich da beim ersten Aufruf des UEFI ein Dialog gemeldet, der nach der Kühlerart fragt (hier, Bild 11)? Das ist jedenfalls die Einstellung für Custom-Wakü. Dabei ist schon die Einstellung für den bei dir nicht vorhandenen Boxed Cooler zwar nach Intel-Angaben okay, aber nach dem ComputerBase-Test unangemessen hoch. Empfohlen wird PL1=241W, PL2=125W und Tau=56s.
Hallo nein da hat sich nichts gemeldet….. ich habe gerade viele Fragezeichen, wo ich das umstellen soll, kann und muss…. Stimmt ich habe ja ein MSI Board. Oh Gott was kommt da jetzt auf mich zu….. lg und danke für die schnelle Reaktion
 
cyberpirate schrieb:
bei ca240w dann aber kein Wunder. Beim zocken ist dann wiederum alles recht kühl.
Es hindert einen aber niemand daran, trotzdem sinnvolle Limits einzustellen, die in Games keinen Unterschied machen, aber genau diese hohen Temperaturen verhindern.

Drewkev schrieb:
Deshalb schrieb ich auch, die Power Limits im UEFI einzustellen
Jepp, und ich hatte dich in #9 auch schon "retweetet". 😉
 
Hallo, also habe jetzt bei CPU OC diese Option tatsächlich gefunden mit Wasserkühlung, Tower Air oder Boxed Air...

Es war, warum auch immer auf Watercool eingestellt.... habe es auf Air Tower geswitched und neuee Belastungstests gemacht....

Denke das passt dann so oder ? oder sollte ich sogar auf Boxed stellen obwohl ich Gehäuse Lüfter habe ? Lg und vielen lieben Dank und sorry für meine komplizierte Art
 

Anhänge

  • neu.png
    neu.png
    43,7 KB · Aufrufe: 141
painful schrieb:
Stimmt ich habe ja ein MSI Board
Soviel weiß ich auch, aber das genaue Modell nicht. Es gibt jedenfalls im BIOS irgendwo einen Bereich, wo man Power Limits einstellt. Da gibt es dann zwei Felder für PL1 und PL2 und eins für die Dauer (Duration), die das höhere Limit gilt, bis bei anhaltender Last auf das niedrigere Limit gewechselt wird.
 
painful schrieb:
mit Wasserkühlung, Tower Air oder Boxed Air
So wie ich das im oben verlinkten Bild aus dem Test sehe, stellt selbst die Boxed-Option es immer noch auf PL1=PL2=190W (bzw. beim 12900K dann 241W), womit das durchaus sinnvolle Limitieren auf 125W bei dauerhafter Last nicht passiert. Es wäre ja okay, wenn die zusätzlichen 65W irgendwas bringen würden, aber das tun sie in den allermeisten Fällen nicht. Der Rechner verbraucht ohne Not mehr Strom als sinnvoll.

painful schrieb:
Denke das passt dann so oder
Schmeiß dieses Monitoring-Tool weg, HWiNFO ist Welten besser. Außerdem sind da immer noch über 90°C zu sehen. Das willst du auf Dauer nicht.
 
Zurück
Oben