12700 K getestet und extreme Temp ?

Nixdorf schrieb:
Kein Wunder, wenn PL1 und PL2 auf 4096W stehen. Die Power Limits wurden im UEFI auf unlimitiert gestellt. Hatte sich da beim ersten Aufruf des UEFI ein Dialog gemeldet, der nach der Kühlerart fragt (hier, Bild 11)? Das ist jedenfalls die Einstellung für Custom-Wakü. Dabei ist schon die Einstellung für den bei dir nicht vorhandenen Boxed Cooler zwar nach Intel-Angaben okay, aber nach dem ComputerBase-Test unangemessen hoch. Empfohlen wird PL1=241W, PL2=125W und Tau=56s.
also diese Werte trage ich jetzt mal ein.... PL1=241 PL2=125 und Tau 56s.... melde mich gleich ;) danke !!!!!!!
 
Dazu diese Tabelle:
Screenshot 2022-02-28 at 14-15-54 Intel Core i9-12900K, i7-12700K i5-12600K im Test Die neue T...png

Da sieht man, dass das Einstellen von PL1=125W, PL2=190W und Tau=56s nur geringen Auswirkungen auf die Performance hat. Das ist eigentlich auch die offizielle Spec von Intel für die CPU, nur ignorieren die Board-Hersteller sie vielfach, um in Testberichten "das schnellste Board" zu haben.

Mit diesen Einstellungen kann es die mehr als 90°C immer noch bei starken Lasten für knapp eine Minute geben, aber dann geht die CPU auf 125W runter. Das ist für die Langlebigkeit ein sehr wichtiger Aspekt.
Ergänzung ()

painful schrieb:
Nein, 190W. Die 241W sind für den 12900K. Und der höhere Wert ist PL2, die 125W sind für PL1.
Ergänzung ()

Du kannst da auch selber was Niedrigeres als 190W für PL2 wählen. Hangel dich so lange 10W runter, bis der Cinebench mit deinem Dark Rock 4 nicht über 85W kommt, oder welchen Wert auch immer du für noch okay empfindest. Das ist dann das passende Limit für deine Konfiguration. In Spielen wird auch das sehr wahrscheinlich kaum einen Unterschied machen, und in lang laufenden Dauerlast-Anwendungen reden wir über wenige Prozent. Die verlinkte Tabelle oben zeigt ja, dass Blender mit langer Last nur 6% einbüßt, wenn die CPU auf 125W läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin entweder blind oder es gibt den manuellen Modus nicht ?
 

Anhänge

  • IMG_9824.JPEG
    IMG_9824.JPEG
    1,5 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_9825.JPEG
    IMG_9825.JPEG
    1,9 MB · Aufrufe: 147
sodala passt das so ??? habe ich es jetzt richtig gemacht oder ? mal ganz blöd gefragt.... was genau habe ich denn jetzt eigentlich verändert damit ? weniger Watt.. also weniger Wäreme dadurch ? Aber habe ich die CPU damit nicht stark verschlechtert oder eingeschränkt ? Lg und danke danke danke
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Du musst auf Advanced CPU Configuration, das hatte ich dir bereits geschrieben.
stimmt ich blindes Huhn
sorry :)
 

Anhänge

  • IMG_9827.JPEG
    IMG_9827.JPEG
    1,7 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_9828.JPEG
    IMG_9828.JPEG
    7,1 MB · Aufrufe: 154
Drewkev schrieb:
Warum sollten wir sowas empfehlen, eher würden wir dir einen stärkeren Kühler vorschlagen.
nein garnicht.... ich mein das auch nicht böse ... ich will nur verstehen was da passiert.. ihr seit in diesem Gebiet einfach viel viel mehr bewand als ich es jemals sein werde. ich kenne nur die einfache Logik... hatte 255 Watt gesehen und nun 125.. jetzt denke ich halt ich habe die CPU zwar kühler aber viel schwächer... sorry diese einfache Erklärung aber ich hoffe ich kann dir meine unprofessionelle Denkweise mitteilen :) verstehe auch nicht wieso das Board so brutal von haus aus sich einstellt....
 
Drewkev schrieb:
Die CPU durfte vorher soviel Strom ziehen wie sie Lust hatte. Das ist nun nicht der Fall, ohne (spürbaren) Leistungsverlust.
okay... das heißt sie hat auch mehr Watt verbraucht, als sie mir großartig mehr an Leistung bringen konnte ? und verstehe ich es richtig, dass vl ein anderen Board mir diese Misere garnicht eingebrockt hätte ? Finde es komisch, dass ja Intel Werte vorgibt... und MSI zb sagt nein... der Anwender benutzt sicherlich eine Wasserkühlung und da können wir ruhig 2-3 % mehr ausreizen auf Kosten der Stromrechnung...

Sehe ich das dann so richtig ?? Ich wäre da im Leben nie darauf gekommen.... war heute sogar bei Ditech.... die haben ihn getestet und die sagten.... da ist der Kühler schuld !!!! denn er liegt sicher nicht richtig auf und ist leicht gebogen und das soll die Ursache sein.... 🙄... sagte dazu nichts .....
 
painful schrieb:
das heißt sie hat auch mehr Watt verbraucht, als sie mir großartig mehr an Leistung bringen konnte ?
Jup. Die Mehrleistung war unproportional zum zusätzlichen Stromverbrauch und ziemlich wahrscheinlich eh nur messbar.

painful schrieb:
und verstehe ich es richtig, dass vl ein anderen Board mir diese Misere garnicht eingebrockt hätte ?
Nein, das verstehst du falsch.

painful schrieb:
und MSI zb sagt nein...
Die Einstellungen sind wahrscheinlich immer auf Auto, bei jedem Board.

painful schrieb:
war heute sogar bei Ditech.... die haben ihn getestet und die sagten.... da ist der Kühler schuld !!!! denn er liegt sicher nicht richtig auf und ist leicht gebogen und das soll die Ursache sein.... 🙄... sagte dazu nichts .....
Tja, was soll ich dazu sagen.
 
painful schrieb:
Nein, der Unterschied ist je nach Anwendung nicht vorhanden (Spiele) bis gering (Rendering). Der Witz ist, dass Intel die Prozessoren mit dem K im Namen immer bis an die Kotzgrenze ausreizt, aber die letzten 40% an Stromverbrauch sind nur noch für die letzten 10% an Performance da.

Das ist ja schön und gut für Enthusiasten mit Custom-Wasserkühlung, aber für den Normalnutzer ist es nur mit hohem finanziellen Zusatzaufwand verlässlich zu kühlen. Außerdem passt sowas auch nicht gut zu deutschen Strompreisen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die Einstellungen sind wahrscheinlich immer auf Auto, bei jedem Board.
Sind sie, aber "Auto" kann durchaus je nach Hersteller, und sogar nach Mainboard-Serie was anderes sein. Die kleinen Modelle mit den schwächeren VRMs sind wahrscheinlich bei "Auto" auf Boxed-Werten, und irgendwann ist dann Auto=Wakü.
Ergänzung ()

painful schrieb:
sodala passt das so
Die Einstellungen passen, aber vielleicht machst du jetzt dann noch die "Hausaufgabe" fertig, und schickst mal einen Screenshot von HWiNFO während Cinebench R23, nachdem der Benchmark etwa 5 Minuten läuft.
Ergänzung ()

Das sieht bei mir so aus:

2700X-R23.jpg

Da kann man eine Menge ablesen:
  • Die-Temperatur bei unter 79°C Maximum, im Schnitt 73°C
  • CPU Package Power bei 88W
  • Lüfter dreht mit unter 800 U/min
Jepp, der 2700X hier ist ebenfalls elektrisch gezähmt, damit man den Lüfter so einstellen kann, dass ich den Rechner nicht höre. Auf die Benchmarkwerte muss man hier nicht viel geben, die Messung ist erfolgt,während ich noch anderen Kram gemacht habe. Es geht nur um Verbrauch, Temperatur und Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Nein, der Unterschied ist je nach Anwendung nicht vorhanden (Spiele) bis gering (Rendering). Der Witz ist, dass Intel die Prozessoren mit dem K im Namen immer bis an die Kotzgrenze ausreizt, aber die letzten 40% an Stromverbrauch sind nur noch für die letzten 10% an Performance da.

Das ist ja schön und gut für Enthusiasten mit Custom-Wasserkühlung, aber für den Normalnutzer ist es nur mit hohem finanziellen Zusatzaufwand verlässlich zu kühlen. Außerdem passt sowas auch nicht gut zu deutschen Strompreisen.
Ergänzung ()


Sind sie, aber "Auto" kann durchaus je nach Hersteller, und sogar nach Mainboard-Serie was anderes sein. Die kleinen Modelle mit den schwächeren VRMs sind wahrscheinlich bei "Auto" auf Boxed-Werten, und irgendwann ist dann Auto=Wakü.
Ergänzung ()


Die Einstellungen passen, aber vielleicht machst du jetzt dann noch die "Hausaufgabe" fertig, und schickst mal einen Screenshot von HWiNFO während Cinebench R23, nachdem der Benchmark etwa 5 Minuten läuft.
Ergänzung ()

Das sieht bei mir so aus:

Anhang anzeigen 1192359

Da kann man eine Menge ablesen:
  • Die-Temperatur bei unter 79°C Maximum, im Schnitt 73°C
  • CPU Package Power bei 88W
  • Lüfter dreht mit unter 800 U/min
Jepp, der 2700X hier ist ebenfalls elektrisch gezähmt, damit man den Lüfter so einstellen kann, dass ich den Rechner nicht höre. Auf die Benchmarkwerte muss man hier nicht viel geben, die Messung ist erfolgt,während ich noch anderen Kram gemacht habe. Es geht nur um Verbrauch, Temperatur und Drehzahl.
wow ich sehe da nur Zahlen ohhhhhne Ende.... aber ich zolle Euch wirklich Respekt... erstens für die Zeit einem Depp wie mir so zu helfen und eure Geduld... nochmals Danke dafür.....! und natürlich mache ich jetzt die Hausaufgabe und zeige dir dann die Resultate, die sicherlich dir mehr sagen werden als mir ;)
Ergänzung ()

sodala..... ich präsentiere nun die Werte.... :) ich hoffe es ist alles im grünen Bereich ? Lg
 

Anhänge

  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    1,7 MB · Aufrufe: 147
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    385,3 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
painful schrieb:
wow ich sehe da nur Zahlen ohhhhhne Ende
Der wichtigste Unterschied zu deinem CPUID Hardware Monitor ist, dass HWiNFO die Spalte "Average" mit Mittelwerten über den gesamten Messzeitraum hat. Ein Wert "Maximale Temperatur" ist ohne Aussagekraft, wenn man nicht weiß, ob der nur einmal kurz oder ständig auftritt.
Ergänzung ()

painful schrieb:
ich hoffe es ist alles im grünen Bereich
Kann ich dir nicht sagen, weil der rechte Screenshot nicht zur Anforderung passt. Der Durchschnitt für "Kerntemperaturen" ist mit 58°C sehr niedrig. Die Messung zeigt unten rechts aber auch 14 Minuten als Zeitraum an. Da können eventuell zwei Drittel der Messung aus dem Idle sein. Das ist nicht gesucht. Wichtig wäre, dass der Zeitraum, in dem HWiNFO misst, sich zu fast 100% auf den laufenden Cinebench bezieht. Außerdem ist bei "Aktuell" unter CPU-Gesamtleistungsaufnahme nur 8W zu sehen. Da wird der Screenshot wohl nach dem Benchmark angefertigt worden sein. Da kann man nicht sauber erkennen, ob die 125W auch sauber eingestellt werden.

Bitte klicke in HWiNFO auf die Uhr unten rechts, warte 20 Sekunden, starte dann den Cinebench, und fertige bei laufendem Benchmark einen Screenshot an, während der Countdown in Cinebench unter 5 Minuten gesunken ist. Das liefert dann auswertbare Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Bitte klicke in HWiNFO auf die Uhr unten rechts, warte 20 Sekunden, starte dann den Cinebench, und fertige bei laufendem Benchmark einen Screenshot an, während der Countdown in Cinebench unter 8 Minuten gesunken ist. Das liefert dann auswertbare Daten.
okay hab ich gemacht...hoffe es ist jetzt besser ersichtlich ?

Lg
 

Anhänge

  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    348,9 KB · Aufrufe: 128
painful schrieb:
hoffe es ist jetzt besser ersichtlich ?
Jepp, besser. Hier mal der relevante Bereich:

Screenshot (19) Ausschnitt.png

Das ist während Last aufgenommen, die CPU nimmt aktuell genau die gewünschten 125W auf, die ihr nach Ablauf der ersten 56s zustehen. Die Temperatur liegt aktuell bei 72°C und damit völlig im grünen Bereich. Der Durchschnitt ist von den 92°C Maximum schon auf 78°C abgesunken. Der Dark Rock 4 kommt also gut damit klar. Ich sehe auch, dass der RAM mit 3200 läuft, was hoffentlich auch zu deinen Modulen passt.

Damit können wir nun einen großen Haken an alles machen. Die CPU läuft in einem Bereich, wo der Kühler gut damit zurecht kommt. In Spielen wirst du keinen Unterschied zum vorherigen Betrieb als Heißsporn bemerken.
Ergänzung ()

Auch zu sehen: Der CPU-Lüfter läuft mit 953 U/min. Das dürfte für leisen Betrieb sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Jepp, besser. Hier mal der relevante Bereich:

Anhang anzeigen 1192399

Das ist während Last aufgenommen, die CPU nimmt aktuell genau die gewünschten 125W auf, die ihr nach Ablauf der ersten 56s zustehen. Die Temperatur liegt aktuell bei 72°C und damit völlig im grünen Bereich. Der Durchschnitt ist von den 92°C Maximum schon auf 78°C abgesunken. Der Dark Rock 4 kommt also gut damit klar. Ich sehe auch, dass der RAM mit 3200 läuft, was hoffentlich auch zu deinen Modulen passt.

Damit können wir nun einen großen Haken an alles machen. Die CPU läuft in einem Bereich, wo der Kühler gut damit zurecht kommt. In Spielen wirst du keinen Unterschied zum vorherigen Betrieb als Heißsporn bemerken.
Ergänzung ()

Auch zu sehen: Der CPU-Lüfter läuft mit 953 U/min. Das dürfte für leisen Betrieb sorgen.
Hallo super Danke vielmals .. weiß garnicht wie ich mich erkenntlich zeigen kann ?

Ähm Ram habe ich diese in den 2 und 4 slot (wegen CPU Kühler) reingesteckt... auf DUAL somit. Das ist ja egal ob die 1 und 3 oder 2 und 4 stecken oder ? :)

Gskill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200 32GB C16 RipV K2 2x 16GB, 1,35V, RipjawsV schwarz....​

 
Da muss ich ja echt ein sehr gutes Modell des 12700K erwischt haben, meiner braucht mit OC auf 5,2 AllCore maximal 194 Watt, trotz offener PL.

Bezüglich Kühler, hast du auch das 1700er Montagematerial dabei gehabt oder geordert?

painful schrieb:
Ram habe ich diese in den 2 und 4 slot (wegen CPU Kühler) reingesteckt.
Und da gehören sie auch hin, sind die primären Slots.
 
Zurück
Oben