News 13 GPUs in einem Desktop-Supercomputer

Ich bin der Meinung dieses Projekt ist ziemlich unprofesionell. Es gibt z.B. keinen Grund, warum man vier mal die GTX-295 mit einem "DoppelPCB" verwendet hat. Dieses kostet mehr Strom und sollte insb. bei solch einem System durch die SinglePCB-Variante ausgetauscht werden. Außerdem kommt lediglich ein "billiges" Desktop-System mit beispielsweise Arbeitsspeicher ohne ECC zum Einsatz, was für "wissenschaftliche" Berechnungen ein NoGo ist. Ich glaube kaum, dass dieses System wirklich dort großartig verwendet wird, es ist wahrscheinlich bloß eine Form des Marketing.
@Burnout: 1/3 der kosten für Kühlung...... 0o Okay eine Klima-Anlage kostet schon sein Geld, aber für normale Unternehmen sind es sicher keine 1/3 der Gesamtkosten und das lächerlichste überhaupt ist ja im Unternehmensumfeld eine WaKü ....... Willst du das Ding alle Monate mal abschalten, um Kühlflüssigkeit nachzufüllen? Ja nee is klar, man kann Server ja ohne weiteres abschalten. KEINE PROFESSIONELLE EINRICHTUNG wird jemals eine Wasserkühlung verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese power schon verdammt beeindruckend, aber der Intel boxed kühler in so einem System hat mich schon etwas irritiert ;)

Endlich mal eine sinnvolle Verwendung für 1500W Netzteile. Ich hoffe mal die bringen dieses Monster irgendwo in einem eigenen raum unter, das teil muss ja laut sein wie eine Turbine.
 
warum brauchen die ECC Speicher für die CPU? Wenn diese doch garnicht den Großteil der Berechnungen übernimmt sondern wohl bloß als "kleiner Sklave" dient..
 
Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
@Burnout: 1/3 der kosten für Kühlung...... 0o Okay eine Klima-Anlage kostet schon sein Geld, aber für normale Unternehmen sind es sicher keine 1/3 der Gesamtkosten und das lächerlichste überhaupt ist ja im Unternehmensumfeld eine WaKü ....... Willst du das Ding alle Monate mal abschalten, um Kühlflüssigkeit nachzufüllen? Ja nee is klar, man kann Server ja ohne weiteres abschalten. KEINE PROFESSIONELLE EINRICHTUNG wird jemals eine Wasserkühlung verwenden.

Die Klimaanlage eines Rechenzentrums kostet extrem viel und darüber hinaus muss jeder Server nochmals über eine gute Kühlung verfügen.

Eine Wasserkühlung wird sehr wohl bei manchen Rechenzentren und Servern verwendet. Innovatek zum Beispiel hat sich fast komplett auf diesen Markt fixiert. Oftmals reicht einfach eine normale Lufkühlung in den engen Serverschränken nicht mehr aus.

Du kannst im laufenden Betrieb Wasser nachfüllen und es verschwindet ohnehin nur welches durch die Diffusion in den Schläuchen.

IBM forscht zudem an einer CPU mit integrierter Wasserkühlung.
 
ja sieht nett aus, aber wenns nicht stabil läuft bringts ja noch nicht allzuviel.
Was mich interessieren würde, wieso bringt Asus nen Mobo mit soviel PCIE Steckplätzen raus, wenn man da garnicht soviele GPUs drin betreiben kann. Schreiben die dann dazu, hey hier gehen maximal 7 GPUS, 13 iss einfach zuviel, oder ignoriert die Marketingabteilung das Problem?
 
@fulgent: Ich würde sechs der sieben PCI-Express-Slots mit entsprechenden SSDs von Fusion I/O ausrüsten. Da braucht man nicht alle Lanes (oder mehr als zur Verfügung stehen) und das ist bei diesem System wohl ein entscheidendes Problem.
 
Ja deswegen ist es ein Uni-Projekt bis man damit eine CT oder MRT machen darf muss natürlich etliches verbessert werden was Kühlung Ramfehler usw angeht, aber es geht auch um die Machbarkeit.

@Wakü im Rechenzentrum gibt es sehr wohl bevor die Frankfurter Sparkassen massiv "outsourcing" betrieben hatten die alle Wakü´s im Keller und IBM oder Sun haben die Teile supportet.....
 
feldwebel-Chief schrieb:
12 Teraflops xD .. ja vllt. Theoretisch aber niemals in echt.

Hätten die lieber 4 Radeon HD 5970 nehmen sollen da hätten die 20mal mehr Power

nichtmal theoretisch und praktisch sowieso nicht ;). warum die nicht ati genommen haben? könnte daran liegen dass atis stream mit cuda von nvidia nicht wirklich mithalten kann. die beste hardware nutzt heutzutage nichts mehr, wenn die software nicht stimmt. nicht umsonst sieht ati im professionellen bereich keine schnitte gegen nvidia.
 
von eXEC-XTX
KEINE PROFESSIONELLE EINRICHTUNG wird jemals eine Wasserkühlung verwenden.
da würdest du dich wundern, die setzen die aber meist nicht für rechner ein. Bei so einem Radiosender, vorzugsweise mit eigenem richtfunksender zu verteilen sind ganz gut wakü drin, liegt aber auch daran, das die auf sehr kleinen raum nicht nur 1 oder 2 kW haben, bei uns müssen von den verstärkern und so weiter(fernsehturm) mehrere 100kW abgeführt werden. ohne wakü kommst du da nicht weit.
 
Kann es sein das der Intel CPU und das MB ECC garnicht unterstützt? Dann wäre das eh rausgeschmissenes Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Idee an und für sich nich schlecht:D Für wissenschaftliche Sachen is das immer von Vorteil;)
Zur Abwärme: also bei dem Preis könnte man auch noch ne Wakü mit einplanen.....

@eXEC-XTX ähm kurze Frage kennst du die Serverschränke von Schäfer? Echt feine Dinger in meinen Augen , quasi die LianLi's der Server in meinen Augen und das beste is, die haben auch welche mit Wakü;)
Warum sollte denn keine 'professionelle Einrichtung' keine Wakü verwenden? Wenn man entsprechend hochwertige Komponenten verwendet und das System/Verschlauchung richtig plant, kann man das Sys sogar gefahrlos im laufenden Betrieb nachfüllen, btw passiert da nichts;) Also ich hab keine Probs bei mir;)
 
@ Anzahl

Ist doch logisch, es sind 12 GPUs für CUDA und eine GPU für Grafik. 4*4 GPUs dürfte derzeit einfach das Maximum sein, das sich auf einem mainboard realisieren lässt.

neo-bahamuth schrieb:
Wird sicher technische Gründe haben. Davon abgesehn sind Wissenschaftler und Nerds nicht allzu abergläubisch. Und genau betrachtet war die 13 früher mal (vor der kath. Kirche) eine "heidnische" Glücksszahl.
Die 13 ist zunächst mal auch im Christentum in keinster Weise eine Unglückszahl - wo immer dieser Aberglaube herkommt, man sollte festhalten, dass die 13 nach wie vor eine Glückszahl für Freimaurer ist, welche ja auch Christen sind. Einige der Gründerväter der USA waren Freimaurer, ua. George Washington, und die haben sich gefreut eine Nation mit 13 Teilstaaten zu gründen, 13 Streifen in die Flagge zu setzen und dreizehn Stufen in die Pyramide auf dem 1 Dollar Schein zu meißeln usw. 13 ist eine auch fürs Christentum keine Unglückszahl. ;)

@ Warum keine Radeons

Die Software, die die nutzen, existiert vermutlich nur für CUDA.

@ warum kein ECC-RAM-Serverboard

Es existiert kein Serverboard mit der entsprechenden Anzahl PCIe-Graphics-Steckplätzen.
 
Warum werden keine HD 5970s verwendet? Diese haben eine höhere Rechenleistung.
 
siehe oben Frage beantwortet...
 
Vulture_Culture schrieb:
Warum werden keine HD 5970s verwendet? Diese haben eine höhere Rechenleistung.

Also diese Frage wurde ja nun schon des öfteren beantwortet!
Lesen Bildet!
 
sehr schön gefällt mir gut


irgendwie kommts mir vor als würden viele leute
denken das die wissenschaftler und it menschen
die solche geräte bauen dumm sind die werden
für die meinsten sachen schon ihren grund haben oder?

nordmann
 
Das Board hat doch aber nicht 7x PCIe X16 mit voller Anbindung (16 Lanes) STört das nicht bei der Leistung?
 
Zurück
Oben