13900k Temp/Undervolting

So ist es, denn diese ganzen... meine Temperatur ist mit 80 °C zu hoch, schwirrt nur in manchen Köpfen herum. Klar strebt jeder niedrigen Temperaturen an, aber schädlich sind solche Temperaturen keinesfalls. Solange kein Temperaturlimit erreicht wird, so der Prozessor ständig an Leistung abnehmen muss, ist alles gut!
 
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IICARUS schrieb:
Dieser V-Sync bezieht sich immer auf die Bilderwiederholungssequenz des Bildschirms.
Ist natürlich bekannt - genauso wie du spreche auch ich von meiner nativen Bildwiederholrate. In meinem Fall wäre es also VSync 60 Hz.

IICARUS schrieb:
Zudem habe ich auch noch G-Sync, was dann wiederum meine Hz des Bildschirms an die echt anliegenden FPS anpasst.
Beefsupreme schrieb:
Der beste FPS-Limiter ist G-Sync/FreeSync
G-Sync und FreeSync sind aber nicht primär dafür gedacht, um die FPS zu limitieren, sondern eher dafür, um die Bildwiederholfrequenz des Monitors möglichst genau an die aktuell gelieferten FPS anzupassen - eben hin bis zu einer gewissen Minimal- und Maximal-Sync-Hertzzahl.

VSync 120 Hz und G-/FreeSync 120 Hz ist für den Stromverbrauch exakt das selbe. Sinnvoller wäre es eher, je nach Spiel, die FPS manuell auf z.B. 75-100 FPS zu limitieren und DANN mit G-/FreeSync zu arbeiten. Das spart dann auch Strom bei gleichzeitig sauberem Bildaufbau mit gleichbleibenden Frametimes auf dem Monitor.

InspecTequila schrieb:
Eine einfache Frage stellen ist dumm. Aaaalles klar.
Nein, aber es ist mehr als nur dumm, auf die einfachen Antworten, die man zu Hauf bekommen hat, immer wieder gegensteuern zu wollen.
 
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DJMadMax schrieb:
G-Sync und FreeSync sind aber nicht primär dafür gedacht, um die FPS zu limitieren, sondern eher dafür, um die Bildwiederholfrequenz des Monitors möglichst genau an die aktuell gelieferten FPS anzupassen - eben hin bis zu einer gewissen Minimal- und Maximal-Sync-Hertzzahl.
Habe ich auch geschrieben, mit dem Limit kam von einem anderen User, was ich nur widersprochen habe. :)
Mein G-Sync limitiert auch nicht, dazu muss ich selbst die FPS begrenzen oder V-Sync mit dazu nutzen.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
VSync 120 Hz und G-/FreeSync 120 Hz ist für den Stromverbrauch exakt das selbe. Sinnvoller wäre es eher, je nach Spiel, die FPS manuell auf z.B. 75-100 FPS zu limitieren und DANN mit G-/FreeSync zu arbeiten. Das spart dann auch Strom bei gleichzeitig sauberem Bildaufbau mit gleichbleibenden Frametimes auf dem Monitor.
Das mache ich sogar, ein Limit auf 116 FPS setzen und dann wird die Grafikkarte auch nicht mehr unnötig auslasten. Wird dann weniger Strom verbrauchen und bleibt auch kühler. Mehr als 120 FPS muss ich wegen meines Monitors ehe nicht anliegen haben. Muss aber unter 120 FPS bleiben, sonst kann es passieren das zeitweise kurz über 120 FPS erreicht werden und es dann doch noch kurz zu Tearing kommen kann.
 
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MehlstaubtheCat schrieb:

...dann ließ mal das, du "Elektroniker"
https://www.rechenzentrumreinigung....tur-auf-lebensdauer-und-zuverlaessigkeit.html

Die stabile Betriebszeit bei empfohlenen niedrigen Temperaturen (ca. 20-25 Grad) kann viele Jahre betragen. Hohe Temperaturen reduzieren die Lebensdauer schnell auf nur wenige Jahre oder sogar Monate und erhöhen das Risiko für Störungen und Ausfälle. Jedes Grad ist ausschlaggebend.


...nur so ein Auszug... und mein Elektrotechnik-Professor lag natürlich auch falsch, als er das 1984 predigte...
 
Das hat auch was mit der Elektromigration was zu tun und das sieht man auch manchmal, dass nach einigen Jahren ein bestimmtest OC nicht mehr mit der gleichen Spannung auskommt und dann entweder eine höhere Spannung anliegen oder die Leistung etwas herabgesetzt werden muss.

In der Regel wirst du nach 10 Jahren nicht wissen, ob dein Prozessor aufgrund der Temperatur defekt gegangen ist oder einfach bezüglich der Nutzung defekt ging. Systeme halten in der Regel auch sehr lange. Oft wird zuvor aufgerüstet und umgebaut. Habe noch keinen defekten Prozessor bisher gehabt und meine liefen auch um die 75-80 °C mit Luftkühlung.

Meine Wasserkühlung betreibe ich auch eher bezüglich meines Hobbys, der Optik davon und auch damit mein System leiser wird. Die Temperaturen dazu sind bei mir noch nie der Hauptgrund gewesen, auf custom Wakü zu setzen.
 
DJMadMax schrieb:
G-Sync und FreeSync sind aber nicht primär dafür gedacht, um die FPS zu limitieren, sondern eher dafür, um die Bildwiederholfrequenz des Monitors möglichst genau an die aktuell gelieferten FPS anzupassen - eben hin bis zu einer gewissen Minimal- und Maximal-Sync-Hertzzahl.
G-Sync deaktiviert sich aber sobald die FPS höher als die Hz des Monitors sind.
Also: G-Sync funktionier nur korrekt mit V-Sync an. Das schreibt NV und da muss ich nichts limitieren. Ende des Erbsenzählens.
 
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Oggy666 schrieb:
und mein Elektrotechnik-Professor lag natürlich auch falsch, als er das 1984 predigte...
Dann scheinst du dein Etech-Studium nicht erfolgreich abgeschlossen zu haben, sonst müsste man davon ausgehen können, dass du a) einerseits den Fortschritt im Bereich der Elektrotechnik in den letzten 38 Jahren begreifen würdest und b) dass du mit dieser Aussage hier:
MehlstaubtheCat schrieb:
Die Leckströme sind mittlerweile so gering, dass die CPU´s ewig halten.
etwas anfangen kannst.

IICARUS schrieb:
Das mache ich sogar, ein Limit auf 116 FPS setzen und dann wird die Grafikkarte auch nicht mehr unnötig auslasten.
Gibt es hierfür, also für exakt diese Zahl, einen näheren Grund? Ich verstehe jetzt halt nicht so ganz, wo der energetische Benefit von 116 FPS gegenüber 120 FPS (~3,5% Unterschied) liegt.
 
Oggy666 schrieb:
Doch - ist es...
Alles jenseits der 65° ist schlecht für die Lebensdauer...
du besziehst deine aussage aber auf föllig anderen komponenten die sich in der CPU nicht befinden :rolleyes:

Screenshot (27).png
 
Es bleibt dabei - Hitze schadet "jeder" Elektronic - ob das hier nun akzeptiert wird oder nicht... laßt eure CPUs auf 80° laufen - mir egal... aber kommt nicht mit diesem Käse "das macht garnichts" oder "das is ja normal" um die Ecke...
 
DJMadMax schrieb:
Gibt es hierfür, also für exakt diese Zahl, einen näheren Grund? Ich verstehe jetzt halt nicht so ganz, wo der energetische Benefit von 116 FPS gegenüber 120 FPS (~3,5% Unterschied) liegt.
Denn genauen Grund dazu habe ich mit dazu geschrieben, aber wenn du mein Beitrag nicht liest, kann ich auch nichts für. ;)
 
Oggy666 schrieb:
Es bleibt dabei - Hitze schadet "jeder" Elektronic - ob das hier nun akzeptiert wird oder nicht... laßt eure CPUs auf 80° laufen - mir egal... aber kommt nicht mit diesem Käse "das macht garnichts" oder "das is ja normal" um die Ecke...
Du liegst sowas von falsch mit deiner Annahme! :D
Der Temperatur Faktor kann man bei der Elektroimigration (EM) fast nahezu vernachlässigen.
Zumindest in dem Tempartur-Fenster bei dem sich die heutigen CPU befinden!
Der Faktor tritt erst bei viel höheren Temperaturen auf, die eine CPU niemals erreicht.
 
@IICARUS
Du meinst das hier?
IICARUS schrieb:
Das mache ich sogar, ein Limit auf 116 FPS setzen und dann wird die Grafikkarte auch nicht mehr unnötig auslasten. Wird dann weniger Strom verbrauchen und bleibt auch kühler.
Klar hab ich das gelesen. Das kann doch nicht dein Ernst sein, oder? Was soll denn da großartig gespart werden, wenn die GPU auf 116, statt auf 120 FPS limitiert wird? Sinnvoller wäre es, je nach Spiel individuell deutlich (!) darunter zu liegen. Für ein RTS z.B. braucht man gewiss nicht mehr als 60-75 FPS, hier wäre es also sinnvoll, die Grenze anzulegen. Bei einem Shooter könnten es dann 120 FPS sein.

Jetzt nehmen wir wieder DooM 2016/Eternal als Beispiel:
Deine Grafikkarte schafft selbst in 4K UHD noch 155-160 FPS in Eternal. Hier würde sie also in der Praxis 100% der maximalen Leistungsaufnahme benötigen. Es ist nur ein reiner Schätzwert, aber vermutlich würde der Leistungsbedarf bei 120 FPS bei "nur" noch ca. 70% liegen ... und bei 116 FPS bei ca. 68%. Macht das dann DEN Unterschied?

Oder aber, ich habe irgend etwas nicht richtig verstanden, dann bitte ich dich um Erklärung, will ja auch nicht dumm sterben :)
 
Ist jetzt aber OT, da es nichts mit dem Thema was zu tun hat.

Setze ich das Limit auf 120 FPS, schießt das kurzzeitig auf 124 - 126 FPS. Zwar kommt es neuerdings mit meiner RTX 3080 Grafikkarte nicht mehr vor, aber zuvor mit meiner 2080 Super sind dann manchmal mit Games leichte Tearings entstanden. Mit 116 FPS geht es gelegentlich dann nur noch bis 119-120 FPS hoch. Im Schnitt liegen dann etwa 116-118 FPS an und auf ein paar FPS mehr oder weniger kommt es auch nicht mit an.
 
Beefsupreme schrieb:
G-Sync deaktiviert sich aber sobald die FPS höher als die Hz des Monitors sind.
Also: G-Sync funktionier nur korrekt mit V-Sync an. Das schreibt NV und da muss ich nichts limitieren. Ende des Erbsenzählens.
Hä, durch G-Sync gehen die FPS doch gar nicht höher als Hz eingestellt sind?
 
Das ist nicht richtig, mit G-Sync gehen sehr wohl die FPS höher. G-Sync setzt nur die Hz des Bildschirms der erreichten FPS gleich, sodass z.B. wenn ich 90 FPS erreiche, die Hz auch auf 90 Hz gesetzt werden.

Mein Monitor hat auch eine Funktion, was ich zuschalten kann. Dadurch werden mir die Hz als FPS von meinem Monitor als OSD angezeigt und wenn ich 200 FPS mit der Grafikkarte erreiche, bleiben das OSD dazu bezüglich G-Sync bei 120 FPS/Hz stehen. Das war auch mit dem Abschalten von G-Sync gemeint, denn über 120 Hz wie in meinem Fall (bezogen auf den Monitor) wird G-Sync nicht mehr gehen können. Mein Monitor hat ja in diesem Beispiel nur 120 Hz und nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann verwechselst du es mit V-Sync.
Oder du hast neben G-Sync auch V-Sync mit dazu aktiviert.
 
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