2 Zusammenstellungen prüfen!

saNe

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
10
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, dennoch habe ich mich schon durch die FAQs gelesen und seit einiger Zeit in manche Threads reingeschnuppert. Nun ist es an der zeit dass ich mir einen PC zusammenstellen möchte und für einen Freund soll ich das gleiche tun.
Wir beide wollen die PCs überwiegend zum Gamen nutzen.
Er hat ein Budget von 600€ ohne OS und ich ein Budget von 650-700€ ohne OS.


Meine Zusammenstellung:
Ich werde vorerst auf einem 17" auf 1280x1024 spielen, jedoch in einem Monat auf einem 22" TFT auf 1680x1050 oder so :p
Wir beide möchten den PC ungefähr 2 Jahre nutzen und eine gute Aufrüstbarkeit sollte auch vorhanden sein.

CPU: AMD64X4 SAM3 AthlonII 635BOX 4x 512KB 4x2,9Ghz
MB: MSI 870A-G54
HDD: SATAII 640GB WD Caviar Blue WD6400AAKS 16MB 7200 U/MIN
Graka: PCIe 1024MB HD5770 PowerColor R84FH-TI4 aktiv,DP,2xDVI,HDMI
RAM: DDR3 4096MB 2x2 PC1333 G.Skill RipJaws CL7-7-7-21
Netzteil: Netzteil Enermax 425W PRO82+ II EPR425AWT
Gehäuse: MIDI Lancool K58 Dragonlord schwarz o.NT
Laufwerk: DVDB SATA LG GH22NS50 schwarz bulk bare SecurDisc
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner S754/775/939/940/AM2 Blue Edition

So das wäre dann meine Konfig. Ich habe mich für den Athlon entschieden, da ich eine HD 5770 eingeplant habe und ein Phenom x4 wohl zu schnell ist wie ich gelesen habe außerdeme komme ich auf einen Preis von knapp 670€ und das ist oaky.
Außerdem lege ich wert darauf dass mein PC schön leise ist, ich denke dass sollte mit den Komponenten klappen oder?

Zusammenstellung Freund:

CPU: AMD Athlon II X4 630 Box AM3
MB: MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe
HDD: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Graka: HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI
RAM: 4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt
Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz

CPU-Kühler: Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet

Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm

Bei dem CPU Kühler weiß ich es hier nicht da dass Asgard ja schon ein bisschen dünner ist hier hoffe ich auf eure Hilfe. Aufjedenfall will er nicht OCen genau wie ich, aber ich glaube ihm ist die Lautstärke auch nicht so wichtig.

SO das war es erstmal und schonmal jetzt Danke für eure Hilfe!
 
Für 600€ bekommt ih rbesseres.

Ich würde da vorschlagen im groben nen Phenom X4 955BE und eine ATI Radeon 5770. Evtl auch eine 5850 aber das könnte schon zu teuer werden. Jenachdem wie es am ende kommt.

Das Gehäuse geht billiger. Ich würde ien Xigmatek Midgard oder Coolermaster nehmen. Beim Coolermaster fällt mir die Zahl nich ein :D

Wieviel Platz für daten sollen es sein? Ich würde jedoch eine Samsung Spinpoint f3 mit 500GB oder 1TB nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke ein phenom 955 c3 ist bei 600~700 euro pflicht ;) wenn du #1 einen andern cpu kühler wählst.. z.B groß glockner (ohne die pwm steuerung der blue edition) und ein anderes netzteil z.B das hier => http://geizhals.at/deutschland/a491016.html etc.pp kannste dir auch locker nen 955 mitnehmen...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall diese HD5770 nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a481992.html die ist absolut ruhig, hat mein bruder schon seit knapp 6 monaten verbaut und höre immer noch kein verschleiß. Er hat einen 1920x1080 Monitor, und kann alles absolut flüssig spielen. Aber bei manchen games nicht auf max.
 
Also im großen und ganzen sind die system gut wenn ihr da jeweils noch nen Phenom 955BE mit C3 Stepping reinpackt und ne 5770. Dann solltet irh auf jedefall nach nem günstigen shop suchen! Der Rest ist geschmackssache und ich hab die FAQ jetzt nicht auswendig im Kopf. Aber wenn das da vorgeschlagen ist dann passt das wohl auch ;)
 
www.hardwareversand.de

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
LG GH22NS50 bare schwarz
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8
HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI

________________
Summe: 656,93 €
 
Es wäre vielleicht ganz hilfreich wenn ihr dazu schreiben könntet auf welche Konfig ihr euch bezieht.

Ist ein Phenom denn aber nicht zu stark für eine HD 5770? Und meiner Meinung anch ist das Lancool besser als das coolermaster oder Midgard.

Also nochmal schreibt bitte dazu auf welche Konfigurationen ihr euch bezieht, danke.
 
Ihr könnte die gleiche konfig nehmen. Die Hardware bleibt gleich dann guckt ihr was rauskommt und dann könnt ihr sparen. Billigeres Gehäuse.. Lüfter.. Evtl erstmal den Boxed benutzen.. Die zusammenstellung von DarkXNinja ist ziemlich perfekt. Bei dem Budget könntet irh nur noch variieren in dem ihr guckt ob einer sich die 5850 leisten kann. Das wäre nochmal nen Sprung aber sonst ist da auch zwischen 600 und 750€ nichts zu ändern.
 
DarkXNinja´s zusammenstellung gefällt mir sehr gut :)

starke CPU kann nie schaden, ne zu starke Graka und schwache cpu hingegen wirklich ppplööödd ! ;)

für rechnenintensive aufgaben - guude AMD Quad richtig so
 
Beim Netzteil kein Pure Power, ich würde es so machen:

Kingston Value Ram

His Fan 5770

Phenom II 955

Caviar Blue 640GB

Asrock 870 Extreme

LG Brenner


Arctic Cooling Fusion
Das NT hat ein bisschen kurze Kabel, ist sonst aber top (Seasonic-Technik) Alternativ Cougar 400

Komme bei VV-Computer auf 570€ ohne Gehäuse, da für das Gehäuse sowieso extra Versandkosten anfallen, kannst du schauen wo du es am günstigsten kriegst.

Um auf knapp 600€ zu kommen das Asgard oder sonst was noch gefällt. Für's Asgard sind die Kabel übrigens lang genug, hab's schon verbaut.

Gruß
 
So ich habe dann jetzt die Konfigurationen nochmal überarbeitet.

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
MB: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Graka: HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI
HDD: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt
Gehäuse: LanCool K58, ATX, ohne Netzteil
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

Das ist meine ich hoffe da ist jetzt alles okay? Komme damit auf knapp 690€ bei hardwareversand.

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
MB: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Graka: HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI
HDD: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt
Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel

Für ihn komme ich auf knappe 630€.
Dazu kommt noch Windows 7 64 bit, eine Tasta, MX 518 Logitech Maus und zwei Scythe Slipstream 120mm 800rpm.

Hoffe es ist jetzt alles okay?
 
1.

Ich glaube die HDD ist nicht die beste. Aber die bezeichnung sagt mir gerade nichts. Aber da nimm einfach die aus der FAQ. Der Rest passt.
Das Case ist geschmackssache. Ich würde ein Xigmatek Midgard nehmen. Ist einfach billiger und trotzdem top.


2. Jop das kann man so nehmen. beim CPU kühler würde ich mir überlegen ob er noch ein wenig drauf tut für nen besseren. Oder aber nachkauft und erst den boxed benutzt.

Bei beiden: Gucken ob es auch Ram mit CL7 gibt. Sollte dieser nicht viel teurer sein dann lieber den.
 
Lekio schrieb:
1.
Ich glaube die HDD ist nicht die beste. Aber die bezeichnung sagt mir gerade nichts. Aber da nimm einfach die aus der FAQ. Der Rest passt.
Das Case ist geschmackssache. Ich würde ein Xigmatek Midgard nehmen. Ist einfach billiger und trotzdem top.

das sind western digital caviar blue ;

beim ram den hier da phenoms ab und an mal rumzicken mit cl9er rams
4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28425&agid=891

ansonsten passt das so :)
 
Also ist die festplatte okay?

Und was ist mit den Ripjaws wären die auch eine Option?

Außerdem wie sieht das mit dem Netzteil aus und der Aufrüstbarkeit, also ich möchte nicht in 2-3 Jahren wieder ein komplett neuen PC kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ripjaws CL9 kann man nehmen.. könnte aber murren machen. Weiss aber nicht genau was bei mir läufts^^ Ich hab die CL7 aber auf CL9 takt weil ich zu faul bin das umzustellen :D

Wenns dir ums design geht dann kannst ud auch die Ripjaws Cl7 nehmen.. kosten glaub ich 106. Ansonsten gibt es auch noch GEIL 4GB CL7 bei Hardwareversand. Wenn du es dir leisten kannst würd ich einen mit CL7 nehmen.
 
Ja ich meinte auch direkt die CL7er von Gskill.
Danke dann werde ich dass dan wohl morgen so bestellen.

Noch eine letzte Frage, lohnt sich das Lancool PC K58 oder sollte ich das Asgard mit 2 Scythe Slipstream 120mm 800 rpm nehmen?

EDIT: Wie sieht es denn eigl mit der Lautstärke der Grafikkarte aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
asgard ist okay mit den scyths, das lan cool bietet eben mehr platz

5770 gilt ja als recht leise
 
Asgard reicht aus. Das Lancool ist natürlich besser. Ich würde, wie schon gesagt, das zwischending nehmen. Das Xigmatek Midgard. Ist echt ein Top Gehäuse. Das gibts auch mit Fenster^^

Leise ist für jeden anders aber ich weiss nichtmal warum die leute über die lautstärke von ner 5850 meckern.. ich finds total i.o :D Aber die 5770 ist leiser und es lohtn nicht 70€ für ein leiseres Model auszugeben wie ich finde.
 
Zurück
Oben