27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil IV)

hey leute,
nach sehr langem hin udn her (spiele mit dem gedanken bereits seit anfang 2015) habe ich mich dazu entschlossen einen qnix bei ebay über "accessorieswhole" zu bestellen um meinen alten 22zoll mit einer auflösung von 1680*1050 abzulösen.
habe vor über einer woche bestellt. die lieferung hat länger gedauert als normal da es dieses chinesische neujahr gab und da offensichtlich ein großteil von asien komplett stillgelegt ist.
heute ist der monitor angekommen und er ist einfach mal defekt geliefert. ich habe offensichtlich nur hintergrundbeleuchtung in der unteren hällfte des monitors. die untere hälfte is schön hell und kontrastreich und die obere hälfte dunkel und grau. bin logischwerweise ziemlich genervt und noch am grübeln was ich am besten machen soll.
das ding aufschrauben und gucken ob alle kabel sitzen ist mir eigetnlich zu heikel da es sich ja um ein "neues" gerät handelt. ich denke ich hab in irgendeiner form garantie aber wie das genau abläuft weiß ich nicht.

ich bin mir der tatsaceh bewusst das es sich bei qnix und ihrer preispolitik um eine sehr aggressive strategie handelt die nur damit zu bewerkstelligen ist indem man bei der qualität (gehäuse etc) an der einen oder anderen ecke spart. wie man allerdings eine so grausame qualitätskontrolle haben kann das so ein panel bzw monitor wie dieser hier das werk verlässt und zu einem kunden am anderen ende der welt geschickt wird ist mir tatsächlich schleierhaft.

eine antwort von dem ebay shop habe ich auch noch nicht, übermorgen fahre ich für eine woche weg und obendrein habe ich nun streit mit meiner freundin weil sie mir gesagt hat ich solle nicht "irgendwelchen schrott aus korea" bestellen.

der bildschirm wurde mir heut auf die arbeit geliefert und ich konnte ihn dort das erste mal an einer workstation direkt testen. da ist das natürlich sofort aufgefallen und ich hab mir den tag über versucht einzureden das es an dem macpro mit der alten ati 5770 liegt. nun zuhause mit meinem rechner und einer gtx980 habe ich nun die gewissheit das es schlichtweg ein defekter monitor ist.

hat irgendjemand eine idee was ich nun machen kann?

sry falls ich nicht gerade so freundlich rüberkomme wie ich es eigentlich bin

mit besten grüßen
mtojay

edit, falls die info benötigt wird welches modell ich genau bestellt hab:

QNIX QX2710 LED Evolution ll Glossy 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS QHD PC Monitore

extra ohne multiinputs.
 
Zuletzt bearbeitet:
mtojay schrieb:
wie man allerdings eine so grausame qualitätskontrolle haben kann das so ein panel bzw monitor wie dieser hier das werk verlässt und zu einem kunden am anderen ende der welt geschickt wird ist mir tatsächlich schleierhaft.
Naja, das liegt wohl eher daran, dass (wenn überhaupt) nur stichprobenartig überprüft wird und man die Retouren einfach mit einkalkuliert. Ist bei einer geringen Fehlerquote in Summe dann günstiger als ein vernünftiges QM-System. Doof nur, dass du deshalb jetzt Ärger hast :(

mtojay schrieb:
eine antwort von dem ebay shop habe ich auch noch nicht, übermorgen fahre ich für eine woche weg
[...]
hat irgendjemand eine idee was ich nun machen kann?
Fotos vom defekten Bildschirm machen und dem Verkäufer schicken. Die sind normal bemüht, sowas zügig zu klären. Gegebenenfalls einen Fall bei eBay wegen "Ware defekt" eröffnen und dort ebenfalls die Fotos hochladen - dann stehen die Chancen schonmal gut, dass du dein Geld wieder bekommst.

Auf jeden Fall nicht aufschrauben oder irgendwas, bis das endgültig geklärt ist!
 
hey DrToxic,
danek für die schnelle antwort. ja das ding nicht aufschrauben ist wohl die vernünftigste variante.
ich habe jetzt fotos gemacht und werde diese dem verkäufer auf ebay zusenden. ich warte noch bis morgen und wenn ich dann noch keine antwort vom verkäufer habe werde ich wohl einen "Ware Defekt" fall eröffnen und schauen was sich dabei ergibt.
Ich bin mir eigetnlich relativ sicher das ich mein geld für den Bildschirm zurückbekomme, sorgen mache ich mir eher um die Zollgebühren und die steuern. wie das damit abläuft weiß ich leider nicht, aber das werde ich auch noch in erfahrung bringen.

hier mal ein foto davon wie das ganze ausseiht. in der realität noch schlimmer als auf dem foto.

IMG_20160215_202846.jpg

mit einer schlechte bewertung bei ebay warte ich noch solange bis ich zumindest einmal vom verkäufer gehört habe da ich ihm die chance geben will die sache wieder gerade zu biegen.

nochmals danke für die schnelle hilfe
lg und schönen abend
mtojay
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag :)

Ich habe mir jetzt auch in Betracht gezogen mir einen Qnix QX2710 zu holen, da es kaum Alternativen gibt.
Wie ich gehört habe gibt es verschiedene Varianten von dem QX2710. Die 10 Bit Version mit mehreren Anschlussmöglichkeiten soll bei Übertaktung anscheinend die Frames skippen.
Da ich den Monitor hauptsächlich zum Zocken verwenden würde, würde ich natürlich die Variante ohne Frame Skipping nehmen, also die Variante nur mit dem DVI Anschluss.

Im Moment habe ich die beiden Qnix im Visier:
http://www.ebay.de/itm/QNIX-QX2710-...840957?hash=item1e7b12af3d:g:p1EAAMXQ0pNRtZBS
http://www.ebay.de/itm/QNIX-QX2710-...714021?hash=item1c4780e5a5:g:JY4AAOSwF1dUOiqv


bzw. perfect Pixel:
http://www.ebay.de/itm/Perfect-Pixe...944686?hash=item19ed82a5ae:g:U-MAAMXQ-3NRmyzN

Das sollten ja beides die Varianten sein, die sich gut Overclocken lassen ohne Frame Skipping?

PS: Wer noch gute Empfehlungen hat - nur her damit :) Schade das der QHD2730 nicht gut Übertakbar ist :/ http://www.ebay.com/itm/QNIX-QHD273...ZEL-Monitor-/111797711163?hash=item1a07a9b13b

So ein schickes Ding...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey,
ein kleines update von mir und meinem defekt gelieferten qnix. ich hatte jetzt mehrmals austausch mit dem support des verkäufers. bevor sie die bilder gesehen haben wurde mir mitgeteilt das es wschl backlight bleeding ist und das normal sei. nachdem ich ihnen allerdings diverse bilder geschickt habe haben sie eingesehen das da etwas nicht stimmt mit der beleuchtung.

heute habe ich eine weitere antwort bekommen nachdem sie mit ihrem hersteller rücksprache gehalten haben:

"....The manufacturer told us the monitor problem has been caused by the ill-connected LVDS cables.

One of the two LVDS cables that connect between the board and the monitor panel may have become loose.

So could you kindly open the monitor and reconnect the cables between the board and the panel?

Just looking at the cables, it seems that they are well connected, but try to reconnect them.

The link below is how to open the monitor.

https://www.youtube.com/watch?v=mguH3OL5yD4

Please let us know after you try this and if the monitor still shows the same problem...."



ich bin tatsächlich gespannt ob das ganze so funktinoniert. finde es aber erstmal nicht schlecht. auch wenn es sicherlich eine unübliche support art ist den endkunden technische geräte aufschrauben und selbst reparieren zu lassen, ist es für mich (wenn es denn klappt) trotzdem die beste option. kein zurückschicken, kein stress mit zoll etc...

bin leider erst morgen abend wieder zuhause und kann es von daher erst dann testen. werde dann aber noch mal bescheid geben ob das was gebracht hat.

vllt hilft das ganze jemandem der ähnliche probleme mit dem gerät hat oder bekommt. :)

lg
mtojay
 
@TrueDespair: Für "nur" 10 Euro mehr würde die Pixel Perfect Variante in matt nehmen.
Habe den Monitor selbst. Ein Genuss wenn man vorher nur TN kannte. Viel Spass damit.
 
Ich würde den nochmal etwas Druck machen und sagen, dass du aufgrund des Aufwands eine Entschädigung möchtest.
 
Hey Leute,

ich bin auch kurz davor mir den Qnix aus besagten Links in der Glossy Variante nur mit DVI-D Anschluss zu bestellen.
Bin momentan mit meinem 27 " IPS von Samsung eigentlich sehr zufrieden, aber 2k und ~ 100 Hz sind natürlich besser.

Allerdings bin ich mir wegem dem Übertakten nicht so ganz sicher wie es da mit den neuen Radeon Crimson Treibern aussieht. Kann man die immernoch genauso übertakten wie bisher mit dem Catalyst Control Center ? Und funktioniert freesync auch mit dem Qnix Monitor, sobald man den übertaktet hat ? In wiefern würde sich freesync überhaupt lohnen ?

Edit : Habe gerade gelesen das es Probleme geben kann wenn man zB mit 96Hz spielt, aber die Framerate zu weit runter geht, was dann in Stottern usw. zu sehen sein kann, ist da was dran ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe du hast dir das mit der Glossy Variante gut überlegt. Ich fand die Spiegelungen bei meinem Qnix hinterher richtig nervig.
 
@mtojay
gibts was neues bezüglich deinem Problem? läufts wieder?

@all
wie zufrieden seid ihr denn mit Euren QNIX Monitoren? Habt Ihr vielleicht auch Erfahrungen mit den Modellen von ASUS, Dell und Acer gemacht? Zum Vergleich.
 
hey :)

hab eine frage bezüglich den crossover-monitor

selbigen besitze ich seit über 2-3jahren und soweit ist auch alles gut und bin recht zufrieden

das einzige was vor paar wochen passiert ist (zumindest denke ich das) das mein Netzteil sich verabschiedet hat.

Habe auch schonmal bei amazon geguckt wegen einen neuen war mir aber nicht 100% sicher welches passt.
(war verunsichert wegen der unterschiedlichen Spannungen die in den Beschreibungen auf Amazon standen. oder den nicht passenden "stromkabel" anschluss zum netztteil also 2löcher statt 3 wie beim crossover)

wäre vlt jemand so liebt und könnte mir vlt 1-2 passende links mit den passenden Netzteil posten ?
(amazon bevorzug aber wenn es da nichts gibt auch gerne eine andere Seite)

bedanke mich schonmal im vorraus und hoffe es kann mit wer helfen :)
 
im grunde ist das simpel. der monitor-anschluss muss passen, also der runde stecker der in deinen monitor geht vom netzteil aus. ebenso muss die spannung stimmen und die ampere-zahl muss mindestens erfüllt sein. wenn dein neues netzteil paar watt/ampere mehr hat macht das nix, solange die spannung stimmt.

ob du auf netz-seite jetzt 2 oder 3 anschlüsse hast ist deinem monitor egal.
 
danke für die antwort :)

das Problem was ich habe ich bin entweder zu blöd oder es gibt kein passendes Netzteil

das jetzige netzteil hat bei

AC 190-220V 50/60Hz 3,0A ( die meisten netzteile die ich gefunden haben haben da nur 1,5-2,5 A)
DC 24V 5A ( auch hier wenn man dann 24V findet haben sie meistens weniger wie die 5A oder wenn hier beides passt simmt es oben nicht überein)

bei ebay hab ich welche gefunden da steht dann zwar 24V 5A aber leider nicht mehr ob der rest passt oder nicht:(
 
ah, ok, jetzt versteh ich wo dein problem ist.

wichtig ist die ausgangsseite, also die 24V/5A. das könnten aber auch 5,5 oder 6A sein, das wär auch kein problem. du hast dann halt ein zu potentes netzteil und verbrauchst einen tick mehr strom als notwendig wäre. Bei der Eingangsseite reicht es wenn es für 220/230V ist. Ob das dann 1,5 oder 2,5 oder 3A hat (oder was auch immer) ist für dich völlig egal.

wie gesagt, der ststromstecker für den bildschirm muss halt noch passen.

alles klar? :)
 
ja jetzt bin ich weiter dank dir :)

bei den ganzen zahlen war ich verwirrt

also einzig und alleine wichtig ist das es

4Polig ist und halt mindestens 24v/5Ampere hat und 220/230v

dann werde ich mich mal zum örtlichen MediaMarkt begeben vlt hab ich ja glück und die haben eins da ansonsten bestell ich eins im inet

schon vielen dank :)
 
ist der stromanschluss am bildschirm 4 polig, oder was ist an der sache 4polig?
ansonsten, ja, genau so!
 
ja gibt zum monitor keinen hdmi oder dvi,vga anschluss sondern nur den 4er pin/polig ding anschluss :)

wie zu erwarten gabs weder beim saturn noch bei mediamarkt sowas also darf sich das inet freuen :p


zitat von der ersten seite

Netzteil

Die Monitore können grundsätzlich ohne weiteres mit dem mitgelieferten Netzteil hier betrieben werden. Wenn etwas anderes gesagt wird, bezieht sich das auf USA/UK.
Die Netzteile haben monitorseitig einen Stecker mit 4 Pins. Falls es getauscht werden soll, muss man also auf die richtige Polung achten.
 
das check ich jetzt nicht. aber, gut, wird schon passen. im zweifel kannst du ja auch noch ein foto von monitor rückseite sowie netzteil bzw netzteil-stromanschluss (der zum monitor) posten.
 
Hallo liebes Forum,

vor knapp 3-4 Wochen habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen Monitor anzuschaffen. Und da ich in Sachen Monitoren noch ein Neuling war, habe ich einen Fehler gemacht und einen Full-HD 27" Monitor von LG gekauft, mit dem Halbwissen dass "mehr Platz auf dem Desktop" haben werde. Als ich dann förmlich die Pixel sah, schickte ich es zurück und informierte mich über WQHD-Monitore. Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben, also fand ich schnell diesen Thread und die Thematik der Korea-Monitore. Ich konnte mich aber leider mit dem QNIX QX2710 nicht anfreunden und habe mir das neuste Modell von QNIX angeschaut: QNIX QHD 2730R. Auf eBay bestellt für 280€ und nicht PerfectPixel. Also eher ein Glücksspiel. Ich weiß nicht genau, wieso ich mich vorher nicht genau informiert habe über etwaige Einfuhrabgaben etc. Ich dachte das wird halt nicht allzu viel. Lieferung hat genau eine Woche gedauert, per Economy-Lieferung (keine Expresslieferung).

Hier erstmal ein paar Eindrücke:
img_1479vcpll.jpg

img_1481wlpuc.jpg

img_1483rhpoz.jpg

img_1486ujqb9.jpg

img_1487dgreg.jpg

img_1488r7op8.jpg

img_1489gkpjw.jpg

img_14906goe0.jpg

img_1492u5ovk.jpg

img_1518hqrxs.jpg
Wie ihr auch dem Zettel sehen könnt, kamen noch 100€ Einfuhrabgaben dazu, was mich auf eine Summe von ~400€ gebracht hat. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Acer G277HUsmidp für ~350€ gekauft und hätte einen viel angenehmeren Support als das jetzt vielleicht der Fall sein könnte. ABER ich muss zugeben, der Qnix-Monitor gefällt mir ungemein gut! Der dünne Rahmen sieht sehr schick aus und der Standfuß ist Bombe.Keine Toten Pixel, kein Blacklight-Bleeding. Die Fernbedienung ist angenehm und erleichtert die Menüführung. Ich hoffe nur das bleibt auch so.

Hiermit wollte ich potentiellen Käufern einen kleinen Einblick schaffen. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

Liebe Grüße.
 
Mr.Bombastic schrieb:
Wie ihr auch dem Zettel sehen könnt, kamen noch 100€ Einfuhrabgaben dazu, was mich auf eine Summe von ~400€ gebracht hat.

Die 25€ an TNT hätte ich nicht gezahlt, wenn ich die nicht explizit mit der Abwicklung beauftragt hätte. Normalerweise bekommt man einen Brief vom Zoll, dass man die Ware dort abholen kann - dort wird dann auch die EUSt entrichtet, mehr nicht.

Der Monitor mit dem flachen Rand sieht sehr gut aus, finde ich. Low-Blue-Light Modus und Pivot-Funktion ist auch cool. Aber kann man den ebenfalls übertakten? Bei eBay steht etwas von "overclock" - bin da aber wegen Multi-Input skeptisch, ob das stimmt.
 
Zurück
Oben