News 3-nm-Fertigung: Apple M3 für zahlreiche Macs, eigenes Modem für iPhone 16

Warum aber nur iMacs mit 24"-Schirmen ? Die 27"-iMacs waren optimal zum Arbeiten - und alle Bildschirme werden größer (egal ob Computerbildschirme oder TVs) - wir wechseln demnächst unseren Standard 24" (seit 2008) auf 34", 24" ist ohne einen zweiten Bildschirm einfach eine zu kleine Fläche zum Arbeiten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Trumpf schrieb:
Bist du sicher? Die Marketing-Abteilung von Apple meinte neulich, dass sie mit verzaubertem Weihwasser kochen.
Irgendwas muss man ja machen, könnt ihr euch noch an den Feenstaub erinnern? 😂
 
gaelic schrieb:
Was heißt den 3nm in diesem Fall? Z.b. im Vergleich zu Intel 10nm.
Selbst wenn man die Bezeichnungen weglässt, ist der Vorsprung von TSMC deutlich gegenüber Intel. Das ist auch einer der Gründe warum Intel CPU in gewissen Bereichen auch als zusätzliche Heizung verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso und AntiPriester
Crifty schrieb:
Das ist auch einer der Gründe warum Intel CPU in gewissen Bereichen auch als zusätzliche Heizung verkauft werden.
Ist das der Hauptgrund? Wieviel Unterschied macht die Fertigung aus? Das wird immer so salopp geschrieben und behauptet. Aber irgendwie etwas mehr Substanz wäre gut in dieser Sache.
 
Creeping.Death schrieb:
Ich finde die M-Prozessoren von Apple ja wirklich top und habe auch einen in meinem iPad.
Aber wenn man in diesem Tempo neue Modelle raushaut, verprellt man sich da nicht die Kunden?
Kaum gekauft- schon wieder veraltet.

Wo ist das bitte nicht der Fall? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Creeping.Death schrieb:
Aber wenn man in diesem Tempo neue Modelle raushaut, verprellt man sich da nicht die Kunden?
Kaum gekauft- schon wieder veraltet.
Ich denke nicht, die „alte“ Hardware wird ja dadurch nicht langsamer.
Bzw. ist Hardware eigentlich immer veraltet, es kommt immer was Neueres nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Creeping.Death schrieb:
Ich finde die M-Prozessoren von Apple ja wirklich top und habe auch einen in meinem iPad.
Aber wenn man in diesem Tempo neue Modelle raushaut, verprellt man sich da nicht die Kunden?
Kaum gekauft- schon wieder veraltet.
Ich denke mal, mit Erscheinen des M3 samt allen Derivaten wird erstmal ein großer Sprung erfolgen. Danach wird die Leistungskurve aber auch wieder deutlich flacher. Nach dem 3nm-Fertigungsschritt ist erst mal wieder eine Weile lang Schluss und man kann nur noch durch Optimierungen bei gleicher Fertigungsgröße jährlich mehr Leistung herausholen. Somit denke ich, wer 2023/2024 ein Apple-Produkt mit M3 kauft, hat noch bis mindestens 2030 Spaß daran, langer Update-Zeiträume sei Dank.

Und zum Schluss noch eine "Anfängerfrage": Wie schaut es bei den Apple-Rechnern mit M1/M2/M3 SoC eigentlich bzgl. Bootcamp und Windows aus? Wurden diese Zöpfe endgültig beim Schritt von x86 auf ARM abgeschnitten, oder läuft Windows über eine Virtuelle Maschine (oder gar nativ) auf aktuellen Macs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, AntiPriester, Tenferenzu und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
@SVΞN
bei Apple schon :D.... jedenfalls bei Handys. Nicht ohne Grund gibt es in Frankreich ein Gesetz dagegen.
Gefühlt ist mein altes iPhone 6 nach dem letzten Sicherheitsupdate auch merklich langsamer... Internetseiten gehen teilweise gar nicht klar. Super nervig.

Das ist ein fast 9 Jahre altes Smartphone, dass es überhaupt noch Sicherheitspatches gibt, ist schon eine Art Wunder.

Die für heutige Verhältnisse schwache CPU wird wohl mit den Workarounds Probleme haben. Finde das aber in Anbetracht des Alters normal. Nimm ein 9 Jahre altes Android in die Hand, das hat seit 6-7 Jahren kein Update mehr gesehen und ist trotzdem nicht schneller. Irgendwann geht der CPU eben die Puste aus, beim iPhone 6 kommt noch hinzu, dass es die letzte Gen mit nur 1 GB RAM war.

______________________


Also die Gerüchte zum Modem ab dem iPhone 16 stimmen mich skeptisch.

Der Umstieg vom Intel- auf das Qualcomm-Modem war deutlich spürbar. In Situationen, wo das Intel-Modem gerne mal die Verbindung verloren hat, ist das Qualcomm-Modem rock stable.

Außerdem hatte ich mit Intel einen absurden Unterschied zwischen WLAN- und Mobilfunknutzung. Sobald du über den Mobilfunk aktiv warst, hat sich deine Akkulaufzeit mehr als halbiert. Seit dem Wechsel auf Qualcomm liegt der Unterschied eher bei 20%.

Ob Apple mit ihrem Erstlingswerk aus der gekauften Intel-Sparte ein mit Qualcomm konkurrenzfähiges Modem geschaffen hat? Habe da so meine Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, wannabe_nerd, BGnom und 4 andere
tidus1979 schrieb:
Mir ist’s relativ egal. Mein M1 Max MacBook wird nicht schlechter, weil es demnächst den M3 Max gibt.
¯\(ツ)
Die Leistung hätte ich nichtmal benötigt, ich wollte vor allem das 16" Mini LED Display und die ordentlichen Lautsprecher (MBP ist mein Daily Driver).

15" MBA ist durchaus auch sehr interessant, aber da müsste ich wieder Abstriche beim Display machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
boarder-winterman schrieb:
Das Macbook Pro 16 mit dem M3 Pro kann dann mein MBP 16 mit dem M1 Pro ablösen, sobald der Apple Care Vertrag ausgelaufen ist.
Bis dahin reicht die Leistung locker.
Ja und dann ist das natürlich seinen Dienst nicht mehr wert weil... Es unter Militär Bedingungen eingesetzt wird und die 10% Mehrleistung für 3000€ ist es ja allemal wert, den ab dann reicht es ja nimmer 😂. Und da führen wir noch eine Debatte über Überkonsum und Verschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Das beantwortet nicht meine Frage. Und der Artikel ist 90% Börsengeschwafel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Hardware_Junkie und Sirhaubinger
Ferax schrieb:
Und da führen wir noch eine Debatte über Überkonsum und Verschwendung.
Solange das alte Gerät nicht verschrottet wird, sondern woanders seinen Dienst verrichtet, kann das auch (einigermaßen) nachhaltig sein. So ist es mit den Smartphones ja auch, die leisten ihren Dienst ja auch nicht unbedingt von Anfang bis Ende bei einem Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und schneeland
Mir geht das schon ziemlich auf'n Sack. Wollte mir eigentlich ein MacBook Pro mit M2 kaufen und jetzt soll das Ding nur ein lückenfüller sein? Hä?
Ich warte lieber noch... Vielleicht startet die Basisversion endlich mal mit 1TB. Vielleicht bietet der M3 tolle neue Features. Erstmal Präsentation abwarten.
 
Weyoun schrieb:
Und zum Schluss noch eine "Anfängerfrage": Wie schaut es bei den Apple-Rechnern mit M1/M2/M3 SoC eigentlich bzgl. Bootcamp und Windows aus? Wurden diese Zöpfe endgültig beim Schritt von x86 auf ARM abgeschnitten, oder läuft Windows über eine Virtuelle Maschine (oder gar nativ) auf aktuellen Macs?
Das würde ich auch gerne wissen.
Irgenwie hab'ich nämlich was von Parallels, Windows on ARM und einem Rosetta das in den VMs funktioniert im Kopf. Wenn nur Windows on ARM funktionieren würde, wäre ziemlich viel 3D Software schon raus (CAD, Spiele etc.).

Eine weitere Frage:
Läuft z.B.: Handbrake von 2021 welches für den M1 kompiliert worden ist auch auf einem M2 Max Pro was auch immer oder muss man immer die neueste Version nehmen und ist auf den Entwicklersupport angewiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann warte ich halt noch bis Sommer, wenn dann alle ihre quasi neuen M1/M2 MBAs bei eBay KA verramschen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
slogen schrieb:
Mir geht das schon ziemlich auf'n Sack. Wollte mir eigentlich ein MacBook Pro mit M2 kaufen und jetzt soll das Ding nur ein lückenfüller sein? Hä?
Ich warte lieber noch... Vielleicht startet die Basisversion endlich mal mit 1TB. Vielleicht bietet der M3 tolle neue Features. Erstmal Präsentation abwarten.
Viel Spaß beim warten ich kann Dir verraten auf den M3 wird auch ein M4 oder wie er auch immer heißen wird folgen......

Ist doch wieder jährliche Rythmus beim iPhone. Ich bin sehr glücklich mit meinem M1Max und hoffe das wir viele gemeinsame Jahre vor uns haben. Die Geschwindigkeit ist super, der Akku hält lange und am besten er ist komplett lautlos. Schön wenn das MacBook Pro mit M3 dann schneller und sparsamer ist. Umso mehr kann ich mich auf das nächste Update in ein paar Jahren freuen und vielleicht wieder einen merklichen Sprung nach vorne machen.

Für den Alltagsgebrauch reicht doch längst die Leistung aus. Wer braucht den hier noch die neueste Hardware? Außerdem will ich das Zeug doch jetzt haben und nutzen und nicht noch bis Anfang nächstes Jahr auf das Pro warten.

Das MacBook 15 wird bestimmt ganz nett, aber sich eine Abgrenzung (Auflösung, Schnittstellen oder irgendwas anderes) zum 14 und 16 Zoll Pro haben.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Das würde ich auch gerne wissen.
Irgenwie hab'ich nämlich was von Parallels, Windows on ARM und einem Rosetta das in den VMs funktioniert im Kopf.
Bootcamp gibt es auf den M1/M2 Macs nicht mehr.
Daher wenn Ihr Windows nutzten wollt müsst ihr das mit Parallels oder einer anderen virtuellen Maschine machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, AntiPriester, schneeland und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Und zum Schluss noch eine "Anfängerfrage": Wie schaut es bei den Apple-Rechnern mit M1/M2/M3 SoC eigentlich bzgl. Bootcamp und Windows aus? Wurden diese Zöpfe endgültig beim Schritt von x86 auf ARM abgeschnitten, oder läuft Windows über eine Virtuelle Maschine (oder gar nativ) auf aktuellen Macs?
Native mit Bootcamp nicht, aber Windows 11 on Arm läuft z.B. per Parallels Desktop:
https://www.parallels.com/de/windows-11-arm-apple-m-series/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, LamaTux, schneeland und eine weitere Person
Ferax schrieb:
Ja und dann ist das natürlich seinen Dienst nicht mehr wert weil... Es unter Militär Bedingungen eingesetzt wird und die 10% Mehrleistung für 3000€ ist es ja allemal wert, den ab dann reicht es ja nimmer 😂. Und da führen wir noch eine Debatte über Überkonsum und Verschwendung.

Macbooks nutze ich immer nur solange der Apple Care Service läuft.
Danach lassen die sich auch noch sehr gut verkaufen. Ersatzteilpreise sind halt außerhalb von Apple Care sehr hoch.
 
slogen schrieb:
Mir geht das schon ziemlich auf'n Sack. Wollte mir eigentlich ein MacBook Pro mit M2 kaufen und jetzt soll das Ding nur ein lückenfüller sein? Hä?
Oh, oh, für einen Apple-User ist das Wort "Lückenfüller" wahrlich schwer zu ertragen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und slogen
Zurück
Oben