3090 FE defekt. Reparatur nicht möglich nun winzige Rückerstattung

LencoX2 schrieb:
Das mit der Abnutzung klingt für mich nach Willkür. Auf welcher Gesetzes Grundlage sollte das denn sein?
Die Händler versuchen das alle.
Nur der Anwalt hilft da, aber da brauchst Du Dich in dem Laden nicht mehr blicken zu lassen beim Direktkauf.
Der Händler muß Dir nämlich nichts verkaufen.
 
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Ich kann mir gut vorstellen, dass NBB deutlich öfters so gehandelt hat.
nvidia hat ja mittlerweile sogar NBB durch ProShop ersetzt als Partner. (ob das besser ist weiß ich nicht)
 
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NBB wurde ja in der Pandemie Nvidia Exklusiv Verkäufer von RTX 3000FE Grafikkarten. Vielleicht haben sie sich nicht richtig die Vertragsformalitäten durchgelesen und Nvidia hat sicher auch nicht grundlos den Vertriebspartner so schnell gewechselt. Das Verhalten von NBB mit der Aussage das der Servicepartner von NVIDIA unfähig ist einen Lüfterschaden zu beheben in Verbindung mit einen unverschämten Restwertabspeiseversuch wirft ein sehr schlechtes Licht auf einen Händler den ich bisher für absolut seriös hielt. Da meine 3090FE auch von NBB ist werde ich zukünftig Abstand von NBB und von NVIDIA FE Grafikkarten nehmen.
 
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Ich muss da @wuselsurfer recht geben, kenne es von sehr vielen Händler. Daher wickle ich lieber direkt über dem Hersteller ab. Leider ist dieses aber nicht immer möglich, da es auch Hersteller gibt, die nicht direkt mit dem Endkunden abwickeln.
 
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IICARUS schrieb:
Daher wickle ich lieber direkt über dem Hersteller ab. Leider ist dieses aber nicht immer möglich, da es auch Hersteller gibt, die nicht direkt mit dem Endkunden abwickeln.

Schade ist das bei MSI. Brauchten 2,5 Wochen für die Antwort auf meine Frage wegen neuen Lüftern. Entweder kompletter Kühler für 170€ oder ich solle mich an den Händler wenden. Ich habe dann meine Karte mit Ratterlüfter über MF und Servicelevel Gold tauschen können. Da greift man besser zu Asus, da ist der Support m.M.n. besser. Also muss ich wohl, wenn die 4080 ausgedient hat, eine 6080 als Modell Strix oder TUF kaufen.
 
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Asus ist nicht besser, hat einen Fall, da machte der Händler Probleme und Asus verwies mich dennoch an den Händler. Asus wickelt auch nur über den Händler ab.
 
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IICARUS schrieb:
Asus ist nicht besser .......

Ich habe meine 2080S, stammend aus einem Gewinnspiel, bei Asus in die RMA bekommen. Ich gebe aber zu, dass man sie bisschen überzeugen musste. :) Am Anfang, weil Ratterlüfter, und ca. 2,5 Jahre später, weil ich einen Teildefekt am Displayport vermutet habe, da bei einem reproduzierbar die Frequenz des 27GP850-B auf dem Desktop gebugt hat, an einem anderen aber nicht. Naja, überprüfen konnten die das nicht, weil die Karte von der Post verschlampt wurde, woraufhin Asus mir Ersatz gegeben hat. Da hat Asus zu meinem Suchauftrag dann sogar selbst noch einen eingereicht. Asus wird dann auch die Summe von der Post erhalten haben. Diese bekam ich nämlich nicht, weil Asus mir die Karte ersetzt hat. Auf der Ersatzkarte konnte ich es mit dem Fehler nicht reproduzieren.

Ratterlüfter ist generell so ein ekelhaftes Problem, vermute ich mal. Kommen alle vom gleichen OEM, wo es keine Qualitätskontrolle gibt? Die Lüfter der 2080S Strix sind von Everflow, würde mich nicht wundern, wenn MSI dort auch Lüfter produzieren lässt. Meine 1060 aus der Kleinanzeigenbucht hat auch Ratterlüfter, aber da ist es egal, weil die Karte auch schon ihre 7 Jahre runter hat und keinen Lüfterstop im Bios einprogrammiert hat, liefen also auch im Idle.
 
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In meinem Fall machte der Händler bereits mit der Bearbeitung der RMA Probleme und ich hatte die Grafikkarte ganze drei Wochen neben mir stehen. Hatte auch Asus darum gebeten, die RMA selbst abzuwickeln. Aber ihnen war es egal und haben schriftlich haben wollen, dass der Händler die RMA nicht abwickeln möchte. Der Händler hat aber nur irgendwie Zeit herausgezogen. Danach bekam ich irgendwann den Rückschein dazu. Zunächst hatte ich 3 Monate gewartet und irgendwann schrieb ich den Händler an, wie es mit der RMA aussehen würde. Hierauf bekam ich keine Rückantwort und 2 Wochen später setze ich ein Limit von zwei Wochen und am letzten Tag bekam ich dann eine Rückantwort, mit dem Hinweis den kompletten Kaufpreis zurückzuerhalten. Aber ihnen war klar, dass ich an diesem Tag den Rechtsweg eingegangen wäre.

Denke, jeder macht hier andere Erfahrungen.
 
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Okay anscheinend hat meine Mail mit dem androhen des Anwaltes geklappt. Man schickt mir (zumindest laut Mail) nun eine MSI RTX 4080 Gaming X ohne weitere Zuzahlung zu. Eine Versandbestätigung oder Ähnliches habe ich bis jetzt nicht bekommen. Wenn ich die Karte habe dann final in den Händen halte, bin ich zufrieden und werde dann auch hier noch Bilder Posten.

Man man man ... über 1 Monat gehampel .... Aber wenn das alles klappt dann hat es sich ja am Ende noch gelohnt. Etwas weniger VRAM, aber mehr Leitung. Ich denke das ist ein fairer Deal :D.

Wenn die das aber bei jedem machen und viele dann nicht so einen langen Atem haben, dann ist sowas nach wie vor echt Käse.

Alles in Allem bleibe ich bei meiner Ansicht: Teure Elektroartikel kaufe ich nurnoch bei Amazon. Ja ich zahle 100-120€ mehr, aber das hätte mir 1 Monat Arbeit und viele graue Haare erspart und im Endeffekt hätte ich dort auch die vollen 1559€ zurückbekommen. Hier bin ich nun "mit einem blauen Auge" davon gekommen (und das noch mit Glück) und bekomme nun ein gutes Modell. Aber es hätte auch durchaus weniger werden können. (4070 oder Ähnliches). Oder man hätte ~800€ zurücküberwiesen.

Ich bedanke mich bei jedem einzelnen hier für die seelische Unterstützung und das Mitfiebern :).
 
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Gut, dass es nun so ausgehen soll.
Scahade aber, dass man zuerst versucht hat, den Kunden zu übervorteilen.
Damit schaufeln die sich selbst das Grab über kurz oder lang. Schade eigentlich.
 
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@Naesh
Das wäre natürlich super, wenn das am ende jetzt so ausgehen sollte. Aber sicher ist das leider erst, wenn du die Karte in der Hand hast. Nicht falsch verstehen aber so ist es ja leider.

Ist das so, dass Amazon immer komplett wieder auszahlt?
 
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@Naesh Sagte ich doch , Drohung zum
Anwalt zu gehen wirkt Wunder da viele Unternehmen den Rechtsstreit scheuen :)
 
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@Casillas Ich weiss genau was du meinst, darum bin ich auch grade noch etwas skeptisch, obwohl ich es schriftlich habe :D Aber erst wenn die Karte vor mir liegt weiss ich, dass es real ist.

Ja, Amazon zahlt bis zum letzten Tag der Garantie/Gewährleistung immer und ohne zu Murren den Neupreis zurück. Bei Amazon hatte ich noch nie Probleme. ABER: Bist du 1 Tag über der Garantie/Gewährleistung, bracuhst du 0 auf Kulanz hoffen. Aber besser so als anders ;). Ich finde das deutlich besser.
 
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Kann ich so nicht sagen, hab auch schon mal zwei Monate nach Ablauf der Gewährleistung von Amazon etwas erstattet bekommen. Razer Tastatur mit sehr hoher Ausfallrate
 
Amazon hat mir vor einem Jahr eine defekte Niete von Bildschirm ausgetauscht, ohne Rücktritt vom Kauf und zum höheren Preis neu bestellen. Beim Ersatz habe ich noch 20% des Kaufpreises zurückbekommen, weil er mit einem BLB-Wölkchen (bei gerader Draufsicht sichtbar) einen Mangel hatte. Das ging dann, am Ende ca. 270€ für den Monitor. :)
 
Habe den Thread bis hierher verfolgt. Haarsträubend.
Da geht ein popeliger Lüfter kaputt und dann sowas. Wer rechnet denn damit. Das ist ja mal völlig verrückt.

Aus Ingenieurs- und Technikersicht ist das ja mal totaler Bullshit, was da passiert ist. Man hätte bei einem quasi funktionsfähigem Gerät einfach nur den Lüfter tauschen müssen, was nun wirklich kein Hexenwerk ist. Stattdessen dann sowas.
Ich bin wirklich fast sprachlos, geradezu empört.
Halte uns gerne auf dem Laufenden. Ich bin immer noch im höchsten Maße empört. Auch wegen der Ressourcenverschwendung. Ich repariere immer nach Möglichkeit alles. Auch da, wo man normalerweise wegschmeißt. Nennt mich verrückt. Aber hier hätte man einfach nur den Lüfter tauschen müssen, das hätte auch ein Azubi hinbekommen. Oder man hätte einfach in Handarbeit 1-2 Lüfter draufgeschnallt. Stattdessen hat irgendein Dulli das Ding vermutlich in den Müll geworfen.

Ich hoffe wirklich, dass sich das Problem für dich zum Besten löst. Schließlich war und ist das dein Eigentum gewesen. Sowas von unprofessionell, oh man. Immerhin kann man sich hier als Mitleser ein Bild machen und weiß, wo man auf jeden Fall nicht mehr einkauft.
 
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Ich habe soeben eine Versandbestätigung bekommen und eine Rechnung bekommen :D. (Siehe Anhang)


@Felix# hier meine Vermutung: Ein Azubi o.ä. hat hier seine Chance gewittert und die Karte „kaputt geschrieben“ und „weggeworfen“ (zwinker). Immerhin war es ja nur ein ratternder Lüfter. Dann hat man versucht die Karte wieder ausfindig zu machen (darum so lange hingehalten) und da sie nun nicht wieder aufgetaucht ist, hatte man nun nichtmal mehr die Chance mir meine defekte Karte zurück zu schicken.
 

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Nette theorie aber kann ich mir kaum vorstellen. Bei solchen Firmen, stehen die Mitarbeiter meist, unter Voll Überwachung. Einfach was mitgehen lassen, ist da gar nicht so ohne weiters möglich. Alles geht über ein Ticket System, wer da was einträgt wird geloggt, Fotos vom Paket Artikel usw. inklusive . Auch um Kunden unsachg./mutwill. Beschädigung nachzuweisen denn das gibts auch oft genug. Firmen die das nicht machen stellen nach Jahren ganz ehrschrocken fest das paar Millionen im Inventar fehlen
 
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