News 40 Prozent abwärts: HDD-Markt mit starker Schlagseite im vierten Quartal

Hmm gerade 8TB Platten, sind einfach merkwürdig Überteuert finde ich.

Größere lohnen sich nicht weil selbst die 8TB braucht bei USB 3.2 schon ca. 24Stunden für´s Formatieren, dann noch mal fast 24 Stunden fürs Kopieren. Ich habe 35TB in meinem 5 Bay JBOD. 5x8TB wäre schön aber wie gesagt 8er sind extrem teuer.

Zwei weitere 8er als ersatz für die 5 und 6TB Platten wären mindestens 280€ bei Externe und 310€ bei Intern.
Ich finde 8TB sind reif für die 89€ Klasse.

Preise werden wohl eher Steigen zur Not: "Hier kommt die Flut..." ;)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hatsune_Miku schrieb:
Hab aktuell im Nas 4x14 TB WD Red Pro drin und hätte irgendwann mal Bock auf größere zu gehen, aber aktuell habe ich da kein bedarf und preislich ist das auch nicht ohne.
sieht ähnlich aus bei mir, hab jedoch sogar noch 4x6 drin - 4x ordentliche größe sind eben schnell 1000+€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Phoenix_29021 schrieb:
Deswegen hat man auch mind. 3 Backups. Und nicht nur 1.

Ich bin sehr froh, dass ich auf meiner Insel der begrenzten Ressourcen alleine da zu stehen scheine.

In einer idealen Welt würden wir alle drei Backups haben ja. Es geht aber nicht um die ideale Welt sondern darum, dass ich kein Kapital habe um mir drei Backups in größerer TB Ordnung zu finanzieren.

YMMV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und LëMurrrmel
Für große Datenmengen und Backups setze ich immer noch auf HDDs. Aber ich habe vor kurzem einen PC für Bekannte gebaut(Foto und Videobearbeitung..kleinere spiele) und die hatten die klassische Vorstellung von SSD + HDD.... Sie meinten es reicht 2*1TB....und da habe ich lieber für 18€ mehr eine billige Nvme ssd als zweites Laufwerk genommen.
 
@ThomasK_7

ThomasK_7 schrieb:
Ich kaufe mir jetzt ganz bestimmt keine 8 TB HDD mit Bastelarbeit für zusammen 190 Euros, wenn es die vor rund 3 Jahren häufig für 99 Euro fix und fertig im Angebot gab.

Das muss ein verdammt gutes Angebot gewesen sein. 12,5€ pro TB liegt deutlich unter den heutigen HDD Preisen.

Wenn man kleinere Kapazitäten (oder Preise) anpeilt, wird das mit den Schnäppchen vermutlich auch in Zukunft schwierig. HDDs tendieren zu immer größeren Speichermengen. Schon heute ist eine 8TB Platte pro TB 40% teurer als eine 16TB Platte.

Die Preise pro TB sind in den letzten Jahren wenn überhaupt nur sehr langsam gesunken. Falls die Hersteller die Produktion nicht billiger hinbekommen, könnten wegen rasch sinkender Produktionszahlen kleinere Festplatten in Zukunft sogar teurer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
StefanArbe schrieb:
HDDs sind teuer und kein mensch weiß was sie den geist aufgeben. hab die letzten ca. 8 jahre nur noch SSDs gekauft.
SSDs sind noch teurer und kein Mensch weiß, wann sie den Geist aufgeben. ;-)
 
Rickmer schrieb:
MAMR und wie sie noch heißen werden für den Massenmarkt jedes Jahr um ein Jahr verschoben...
Hä ? Toshibas MG09er 18TB Serie bietet doch genau das. FC-MAMR. Für relativ kleines Geld sogar. Hab mir direkt acht geholt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Habe zuletzt nur noch SSHDs gekauft. Die waren zumindest ein guter Kompromiss. Reine HDDs interessieren mich nicht mehr. Und bei SSHDs gab es auch keine größere Kapazitäten mehr.
 
Derzeit leiden viele Unternehmen der Hardware-Branche unter der geringen Konsumbereitschaft aufgrund schwieriger Wirtschaftslage.

Ich finde diese wirtschaftswissenschaftlichen Ausdrucksweisen immer recht amüsant - auch wenn in der Tagesschau von "sinkender Kauflaune" gesprochen wird. Die Leute haben nicht weniger "Lust" auf Shopping, sondern einfach nicht mehr die finanziellen Mittel dazu. Klar hätten die alle Lust sich ein neues Auto, einen neuen Gaming PC und neue Klamotten zu bestellen. Geht aber halt nicht wenn das Portemonnaie leer ist.
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
Für Daten würde ich immer zu einer HDD greifen, z.B. WD Blue 640gb oder so...

Aber ich gehöre auch zu den Leuten die einen PC ohne DVD-Brenner nicht bauen würden.:o:daumen:

Geht mir genauso - viele Lachen mich aus wenn sie hören dass in meinem Rechner noch ein DVD Brenner und eine fette HDD als Datengrab steckt, aber das gehört für mich einfach dazu. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und SPB
Sie haben sich zur Chiawelle schön die Gewinne in die Tasche gepackt, ist doch klar, dass es nun zum Rückgang bei Absatz,Umsatz und Gewinn kommt. Tun mir in etwa so leid wie Nvidia, absolut garnicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
StefanArbe schrieb:
HDDs sind teuer und kein mensch weiß was sie den geist aufgeben. hab die letzten ca. 8 jahre jahre nur noch SSDs gekauft.
Na ja, wenn eine Magnet-HD den Geist aufgibt, kündigt sich das meist an.
Sieht man an vielen RAID-Logs.

Wenn eine SSD den Geist aufgibt geht es knack - und das war es.
Datenrettungschancen unter 1%.

Bei Magnetfestplatten kann man da meist noch was machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Purche
Also diese Meldung ist nun wirklich keine Überraschung, da eine solche Entwicklung völlig in der Natur der Sache liegt.
Eigentlich halten sich HDDs besser als von vielen vor vielen Jahren prognostiziert.
Was hieß es doch damals noch: "Wenn SSDs erst mal billiger sind, dann is es vorbei mit HDDs ...".
Natürlich wird es noch lange nicht vorbei sein mit HDDs. Sie werden halt mit den Jahren einfach nur weniger und immer exotischer.
Warum soll man für ein NAS oder sonstige Storagesysteme sinnlos in SSDs investieren, wenn der Flaschenhals meist im Netzwerk liegt und nicht am Speicher.
Insofern, man sehe die Entwicklung der Netzwerkstandards über viele Jahre, wird sich am Bedarf von (für diesen Zweck) derzeit noch alternativlosen HDDs nur ganz langsam etwas ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Wenn Unternehmen und Menschen weniger Geld haben kaufen sie weniger. Überraschung! ^^
Zumindest was die Gesamtentwicklung angeht. Dass privat weniger einbricht und ausgerechnet die alten 2,5' hdds zulegen finde ich schon ein bisschen überraschend. Die Daten müssen irgendwohin, aber bei 2,5' gibts doch kaum was interessantes sofern es nicht hosentaschenformat haben muss.
Chilisidian schrieb:
HDDs haben bis auf den Preis nur Nachteile, allen voran die Haltbarkeit.
Also mir würden ja zuerst Zugriffszeiten und gleichmäßige Leistung einfallen. Ok, QLC 'consumer' modelle können schlimmer einbrechen als eine hdd auf den letzten gb, aber trotzdem.
Haltbarkeit? Ich hab noch nie eine hdd totgeschrieben. Eine kaputt bei lieferung, eine laptop hdd vermutlich auch mechanisch bedingt und uralt hdds die viele jahre im Schrank lagen. Ansonsten laufen die 10 Jahre durch und zeigen 'nur' eine leichte veränderung der laufruhe bisher. Dabei sind das nur 24/7 Modelle, keine Enterprise Serien.
Hätte ich damals eine Samsung 840 non-pro geholt wäre die vermutlich inzwischen tot. Von 3 Evo steigt die erste schon aus und die anderen werden ganz sanft behandelt, bloß nicht zu viel Schreiblast drauf legen.
Großer Vorteil Haltbarkeit stelle ich mir irgendwie deutlicher vor.
StockholmSyndr. schrieb:
PS: Und jetzt der Witz. In der Originalquelle sind die Exabytes sogar angegeben!
Leider nicht im Zeitverlauf. Das fände ich eigentlich interessanter.
Aber ja, nur der Blick auf die Stückzahlen ist etwas witzlos, wer will schon 20 HDDs im rechner? Imker brauchen es nicht damit es brummt, die meisten anderen wollen es nicht.

Chris007 schrieb:
die grafik hier aus 2021 kommt bisher gut hin.. .. ende 2026 könnten ssd und hdd gleichen Preis erreichen...
Und wenn wir lange genug warten bekommen wir Geld dazu? ^^
Hochrechnungen die einfach die bisherige Kurve weiterführen haben auch 2010 noch den Aufstieg der hdd vorhergesagt. SSDs hatten ihre große Preisrevolution mit der Entwicklung von MLC(2-4) und die Fertigung ist inzwischen in optimierter Massenproduktion angekommen. PLC wird da vorhersehbar keinen großen Sprung bewirken. Ich sehe da beides momentan gleichermaßen an einer Hürde stehen. HDDs mühen sich am Sprung auf die (schon lang) versprochenen 40+ TB pro Platte (gabs da eigentlich ankündigungen zum preis pro tb?) und ssds hängen aus meiner Sicht mit QLC schon etwas durch.
Preisreduktion durch Qualitätssenkung ist nur bedingt Fortschritt. RAM weglassen und keine Zusicherungen zur Hardware machen damit man bunt gemischt TLC oder QLC verbauen kann, je nachdem was man gerade von der Resterampe bekommt ist ein schlechter Maßstab.
Ja, man bekommt heute 2 TB SSD für unter 100 €. Das an sich ist der Hammer wenn man noch eine 250 GB SSD für ehemals 200 € im PC hat.
Will ich etwas mit vergleichbarer Leistung wie meine gut 10 Jahre alte SSD - also mit DRAM und ohne Einbruch auf unter 500 mb/s nach dem SLC cache - muss ich eher fast genauso viel ausgeben wie 2020. (damals rund 100 € pro tb, heute grob 75-85) Wenn ich die paar Ausreißer ausklammere die ich gerade nicht bewerten kann.
Innovation IT Performance+? goodram SSD IRDM M.2? Da bin ich irgendwie doch ein mittelalterlicher Bauer, das kenne ich nicht und daher vertraue ich dem auch nicht solange keine vertrauenswürdig erscheinende Quelle anderslautende Berichte dazu hat.
Obwohl letztere immerhin wünschenswerte Angaben zu verbauten Chips macht.

Daher sehe ich noch nicht dass wir in 3 Jahren ähnliche Preise bei beidem haben und schon garnicht bei Datenträgern die auch zuverlässig laufen sollen.
 
ThePlayer schrieb:
Ja bei 1-2 TB geht es ja schon. Aber je größer die Kapazität bei SSDs wird desto teurer pro TB wird das auch.

Das glaube ich nicht. Und wenn überhaupt dann bei Kapazitäten bis 2TB eine 16TB HDD kriegt man zur Zeit ab etwa 230 Euro. 16TB SSD ab 1660 Euro, also 7x so teuer. So schnell können die Preise garnicht fallen. Und sind sie in den letzten Jahren auch nicht. Und wenn man von Enterprise Platten und SSDs ausgeht da sind die Preisunterschiede noch krasser.
ssd kosten 45€ pro tb.. hdds so ab 15€

und wie gesagt.. bis ende 2026 ist es auch noch eine weile hin

es spricht ja nichts dagegegen ssds einfach im software raid zu betreiben, dann hat man auch noch die ausfallsicherheit.. z.b. mit windows storage space einfach 4x2tb ssd.. dann kann eine von den 4 ausfallen ohne datenverlust.

allgemein scheinen hier viele probleme mit prozentrechnung zu haben.. ihr dachtet bestimmt auch alle vor 15 jahre das leistungsende bei cpus wäre gekommen weil kleinere fertigungsschritte gar nicht möglich sind ;)

vor allem ist das hier auch immer wieder die gleiche diskursion.. vor 3 jahren gingen ssds bei 80€ oder so pro tb los..
ich sagte damals der preis geht weiter runter.. die leute jammer wieder rum "nee das geht nicht.. bla bla blubb".. ja.. und jetzt drei jahre später ist der preis wieder bei der hälfte..

und was soll hans wurst mit enterprise festplatten? jede lahme ssd ist um ein vielfaches schneller als eine hdd..
und der enduser schreibt auch nicht 24/7 daten auf seine ssd (stichwort total bytes written).. selbst billig ssds kann man heute 500x überschreiben siehe 2tb ssd mit 1000tb tbw (https://geizhals.de/silicon-power-a....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig überraschend
 
ich sehe da keine schieflage. die preise müssen jetzt eigentlich runter. wenn die HDD mit der SSD im preis pro TB matched, dann kommen wir, so denke ich wirklich in eine schieflage für die gute alte HDD, denn dann kann ich die viel schnellere SSD als datengrab hernehmen. die beschreibe ich eh nur ein paar mal... die wird dann 100 jahre halten.....
 
FAT B schrieb:
, denn dann kann ich die viel schnellere SSD als datengrab hernehmen. die beschreibe ich eh nur ein paar mal... die wird dann 100 jahre halten.....
Genau so wird es werden, bei mir jedenfalls.
 
@Chris007
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, Deinen Preis für SSD von rd. 45€/TB zu überprüfen, was ja für 4 TB 180€ ergeben sollte, aber Geizhals wirft für 4TB-SSD nur ab 70 €/TB aus.
Bei 8 TB SSD beginnt laut Geizhals der Preis ab 100 €/TB aus, wenn ich von 1 Ausnahme (76€/TB) absehe.
Gleiches bei ab 16 TB SSD wie bei 8 TB.

Wo gibt es denn die von Dir propagierten 45 €/TB für größere SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Zurück
Oben