400€ PC (verbesserungsvorschläge)

W4yl4nder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.072
Hi, hier ein PC für multi Tasking im wahrsten Sinne des Wortes^^ (für meine Freundin)
Keine Games o.ä. nur Filme gucken, ein bisschen Bildbearbeitung, an sonsten sind öfters mehrere Programme parallel am Start.
Hab mir hier was ausgedacht:

ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)***
Sapphire PI-AM3RS785G AMD785G AM3 mATX***
Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3***
2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10666 1333MHz CL9
500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA***
AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 6MB 95W BOX // AMD Phenom II X2 550 3.10GHz AM3 7MB 80W BLACK EDITION BOX

noch veränderung? bis 400€ is raum, sind jetzt 342,13€ (387,33€ mit dem X4)

Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein bisschen Bildbearbeitung ist die CPU ein zu schweres Geschütz, da kann man was kleineres nehmen. Ein Athlon X3 wäre da schon ausreichend. Das gesparte Geld kann man dann in eine Kombination aus AM3 Board und DDR3 RAM stecken. Wenn man dann auch wieder ein 785er Board nimmt, kann man auch die Grafikkarte weglassen. Die Onboard-Karte ist für Nicht-Spiele-PCs schon mehr als ausreichend.
 
Killermuecke schrieb:
Für ein bisschen Bildbearbeitung ist die CPU ein zu schweres Geschütz, da kann man was kleineres nehmen. Ein Athlon X3 wäre da schon ausreichend. Das gesparte Geld kann man dann in eine Kombination aus AM3 Board und DDR3 RAM stecken. Wenn man dann auch wieder ein 785er Board nimmt, kann man auch die Grafikkarte weglassen. Die Onboard-Karte ist für Nicht-Spiele-PCs schon mehr als ausreichend.

da stimme ich zu
 
Ich würde eine max 95W CPU nehmen. Für einen Buget PC kannst du die viel besser Kühlen und du brauchst keinen teuren Kühler. Weiterhin würd ich entweder eine 4650 nehmen oder gleich mit der IGP arbeiten. Ab der 46XX Reihe werden bei Videos zusätzliche Qualitätsoptionen unterstürtzt, wofür die IGP/43XX/45XX zu schwach sind. Aber wenn du wirklich garkeine Games zockst reicht echt die IGP die 50€ sind es dann nicht wert.
 
öfters mehrere Programme parallel am Start
sollte das z.B. Office, Winamp, Browser etc. sein brauchst du keinen 4 Kerner.
Hier reicht auch gut ein Stromsparender Dualcore oder max. ein X3.
Was für Programme werden denn genutzt?

Solltest du nicht spielen greif auf die Onboardkarte zurück.
Ist auf jeden Fall von Vorteil.
 
hm ich würde keine onboard-graka nehmen aber muss zustimmen, dass der Quadcore wohl n Overkill wäre :D
Nehm ruhig n kleineren oder n Phenom II 720 sollte LOCKER reichen ^^
AM3 und DDR3 brauchste aber auch nicht.. bringt wenig Vorteile wenns um Geschwindigkeit geht.. nur wenns ums aufrüsten geht und das brauchst du sicher auch nicht wenn du nun genug RAM kaufst.. der rest wird auf lange sicht ausreichend sein :)
 
hab nen ddr3 mainboard ausgewählt, aber auch mit dem x4 bleibt der preis ziemlich human, deswegen denke ich, dass ich das schon so lassen kann. (besser besser als nötig^^)

das ganze sieht nun wie folgt aus, soll ich noch bestimmte komponenten durch bessere markenprodukte austauschen? (bis 400€ is raum)

ATX Midi Tronje K-110B Front-USB/Audio schwarz (ohne Netzteil)
Sapphire PI-AM3RS785G AMD785G AM3 mATX***
Netzteil ATX Xilence Power 400W ATX 2.0***
2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10666 1333MHz CL9
500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB 7200 U/min SATA
AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 6MB 95W BOX

sind 364,88€

edit: doch lieber ddr2? is der prozessor wirklich sooooo übertrieben?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch ein Monat warten kannst kauf dir das ganze nach Weihnachten, weil vorher die Preise (vorallem bei RAM) immer anziehen und nach Weihnachten sinkt es dann wieder.


Würde bei DDR3 bleiben da die mittlerweile dasselbe kosten wie DDR2
 
Aber sofort mit dem "Xilence" Shice Netzteil raus!!
Die werden von Al-Quaida als Grundlage zum Bombenbau verwendet:D.
(Oder magst du deine Freundin etwa nicht?;))

Und was soll das Gehäuse, wo das Netzteil schon dabei ist?

Nimm das
und das und fertig.

PS:
Wo wolltest du das Trinje Teil kaufen?
Laut Geizhals nämlich nirgendwo verfügbar...:freaky:
 
ATX Midi Tronje K-110B Front-USB/Audio schwarz (ohne Netzteil)
NoName, vermutlich extrem dünnes Blech. Ähnlich wie die MS-Tech

Sapphire PI-AM3RS785G AMD785G AM3 mATX***
Kenn ich nicht, wäre wohl i.O.

Netzteil ATX Xilence Power 400W ATX 2.0***
billig Ware! Bitte nicht kaufen!

2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10666 1333MHz CL9
i.O.

500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB 7200 U/min SATA
wär OK, die F3 ist aber flotter

AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 6MB 95W BOX
wär OK, für fast den selben Preis gibts auch den 955BE

Mein Vorschlag ist im Anhang. Beim Mainboard scheiden sich die Geister, ich persönlich hab immer sehr gute Erfahrungen mit ASRock gemacht. Gibt auch andere die Wissen/meinen zu Wissen das der Hersteller Rotz ist. Najo, also eher Geschmackssache ;)

Alternativen:
DDR2-Version: ca. 30€ günstiger, Leistung identisch (1-2% geringer)
Athlon X4 630: ca. 35€ günstiger, denke das sich die etwas geringere Leistung (schätze bis 10%) NICHT im Alltagsbetrieb auffällt. Für den Anwendungszweck wäre schon fast ein Dual-Core ausreichend, mMn.

Hinweis:
DVD-LW fehlt absichtlich? Sonst + ~25€
 

Anhänge

  • forum_081209.JPG
    forum_081209.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 109
DDR2 bringt keinen Preisvorteil gegenüber DDR3.
Bei der Festplatte würde ich eher zur Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500 GB raten
Und Prozessor ist Zukunftsabhängig

Vorschlag:
Wenn es wirklich eine reine Schreibmaschine + Photoshop werden soll reicht ein Athlon X2 240 locker,
die kannste passiv kühlen.
Dazu dieses Mainboard (ASRock ALiveNF7G-GLAN, GeForce 7050/630a), und da läuft alles drauf, ausser Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mildmr

doch, Board 15€ und Ram 15€. Sind also noch gut 30€ drin. Ich würde aber lieber auf DDR3 setzen. Da hat man mehr Chancen, das das Board bei zukünftigen CPUs noch funzt.
 
Alles klar, vielen Dank für die vielen Antworten :) habe das billig Netzteil rausgeschmissen und auch nen markentower drin. (die vorgeschlagenen Sachen)

Eine letze Sache noch: Die einen sagen, nimm nen kleineren Prozessor, der andere sagt nimm den 955BE (nur 2€ teurer).

Da es Preislich egal ist, dass der X4 im allgemeinen zu gut sein wird, bleibt für mich die Frage, ob der Boxed kühler auch den 955be (125w) problemlos schafft. (keine volllast, da kein spielen angesagt ist)

edit: festplatte ist auch ausgetauscht
 
Hmm, da bin ich mir nicht so sicher ^^ also den einzigen Boxed den ich vom 955BE in der Hand hatte...schaffte nichtmal leise nen A64 SanDiego 3700+ zu kühlen. Der ist ja bekanntlich noch Single-Core. Zur Sicherheit würd ich die 15€ noch für nen Kühler ausgeben...man weiß ja nie. Der Boxed vom A64 X2 6000+ ist einwandfrei und leistungsstark. Sind bzw. sollten beide auf 125W ausgelegt sein. Najo werden wohl Fertigungsschwankungen sein, nur blöd wenn es jemanden trifft der keine Alternative zu Hause hat :-/
 
passen die überhaupt auf den am3 sockel? ich glaub nur der letze ist am3 kompatibel. (oder passen am2er auch auf am3?)

edit: wäre der prozessor hier eine Leistungsausreichende Alternative? (1 messenger, 1-2 musik progs, browser mit ~5-10 tabs, 2 weitere programme) <-- das läuft wohl so meistens

AMD Phenom II X2 550 3.10GHz AM3 7MB 80W BLACK EDITION BOX
(reicht der boxed?)

oder doch nen X3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben