4Gb-Ram unter XP nutzbar machen

nunja ob die >Swap-Datei nicht groß belastet< wird oder nicht mag ja egal sein...alleine das Vorhandensein
entspricht mM nach nicht heutigen Möglichkeiten - mich würde es an deiner Stelle mit 8Gb Ram erst recht nerven
zum Glück hab ich kaum Progs die Swapfile benötigen und die welche es brauchen sind mM auch nicht mehr
zeitgemäss
auf der einen Seite Flash-Ram zur Programmstartbeschleunigung und auf der anderen Auslagerung auf HD
aus Kompabilitätsgründen passt doch irgendwie nicht zusammen - schon gar nicht bei Vista64 !
aber das Ganze ist hier eh schon echt voll ot...hat ja auch nicht mit XP zu tun...
 
Welche Programme brauchen es denn? Ich zock im Prinzip nur, nutze Office, DVD Player und Musikplayer. Also nichts in Richtung Videobearbeitung und Foto.

Ich sehe es ähnlich wie Y&Y. Warum soll ich Festplattenspeicher vorhalten, wenn dafür ausreichend Ram da ist. Preislich macht es sicher nichts aus heute, aber das ist kein Argument finde ich. Den ram ist definitiv schneller und der Platte tut es sicherlich auch gut, wenn sie nicht dauernd temporäre Daten schreiben und löschen muss.

Davon abgesehen war das nicht meine Frage. Es ist mir doch überlassen welchen zweck ich damit verfolge. Und sei es nur des Verstehens wegen. Ich hab nicht gesagt, dass ich das Swap dann auch ausstelle. ;) Daher weiterhin die Frage, bringt ein Swap da was oder kann ich es bedenkenlos abstellen? Welche Programme brauchen es beispielsweise? Wie merke ich, dass grade ausgelagert wird bzw. wie macht es sich bemerkbar das ausgelagert werden müsste aber es ist kein swap vorhanden?
 
Absturz. Wie sonst macht es sich bemerkbar wenn kein RAM mehr zu verfügung steht und nicht ausgelagert werden kann? Gibt nen schönen Blauen.

Was fällt mir spontan ein: Photoshop meckert immer beim Start wenn keine Auslagerungsdatei vorhanden ist. Titan Quest oder Comanche III starten erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher art von Meldung? Wie wärs mal mit ein paar details? Ich will was lernen. so ein paar brocken bringen es da nicht. So schwer kann das doch nicht sein ein paar worte mal zu schreiben oder? =)
 
Was ist an meinen drei Sätzen nicht zu verstehen gewesen? Ich kann Dir den Stop-Code vom BSOD leider nicht vorbeten der erscheint :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibs aus meiner Sicht auch keine Stopcodes - habe eh bisher (seit ~ 1J) keinen einzigen BS wegen Speichermangels (oder auch sonstwas) gehabt !
kann ich also nicht nachvollziehen - da käme wohl auch vorerst ne Fehlermeldung ->ala zuwenig
Speicher oder ähnlich...
bei mir ist das einzige Spiel was meckert CoH - ansonsten NICHTS...no probs at all !
ab 4Gb kann man Auslagerung bedenkenlos abschalten...
 
Mhh der Artikel von Toms ist nicht wirklich ein Pro Abschaltungsargument. Zwar dürften die extremen beispiele bei 4 gig ausbleiben aber man weiss nie so genau wasan speicher nun verwendet wird bei Spielen. Siehe Gothic. Ist zwar ein extrembeispiel und ich spiele es nicht aber ich werd sie wohl anlassen.

Andere Frage. Wie gesagt das Swap liegt bei mir auf einer seperaten Platte. Spürbare geschwindigkeit mehr konnte ich nicht feststellen. Nun hat diese Platte die unangenehme Eigenschaft mitten im Betrieb einfach zu verschwinden. Win kann sie dann absolut nicht mehr finden. Ein Neustart behebt dies meistens wieder und sie ist wieder da. Dies tritt nur sehr sporadisch auf und dadurch hatte ich 2 bsods deren code laut windows auf defekten Ram oder Massepseicher hinweist. Langwierige Scans attestierten aber beiden fehlerfreiheit. Die bsods kamen auch immer erst nach dem die Platte sich abgeschaltet hatte. Ich nehm an es sollte ausgelagert werden was nich mehr ging. Es wäre doch hier sicherlich empfehlenswert, die swap wieder auf die Vista partition zu nehmen oder? Wer eine Ahnung hat welches merkwürdige Verhalten meine Platte da an den Tag legt, kann mir gerne helfen. Ich konnte nix finden. Sie macht keinerlei Geräusche, sie ist einfahc nur plötzlich weg macht aber solange sie da ist keine Fehler und wie gesagt mehrere Scans zeigten das sie fehlerfrei ist. Ist eine Sata platte.
 
es reichen doch auch 3 gb ram + 1gb graka :)
 
hallo ist hier noch jemand da, hab hier und da ein paar probleme mit der gavotte ramdisk.

die ramdisk (R: 0,99gb) ist erzeugt, und hat als format fat 32. pfad für die temp und ff cache klappt auch alles schön.



1. Parameters registry is
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\RRamdisk\Parameters\
why RRamdisk, 'cause XP SP1 contain a Ramdisk driver for XP Embeded.

2. Parameter: DiskSizeM, DiskSizeK
your desired disk size, the unit is M bytes or K bytes. The DiskSizeK
has higher priority.

3. Parameter: MediaType
the reported drive type,
1 -- RAM Drive
2 -- Fixed Media (default)
3 -- Removable Media
4 -- Floppy Diskette

4. Parameter: DriveLetter
name say it is, default is R:

5. Parameter: SectorsPerCluster
your desired cluster size, zero for driver pickup:
<= 2M FAT12, cluster=512
<= 32M FAT16, cluster=512
<= 64M FAT16, cluster=1k
<= 128M FAT16, cluster=2k
<= 256M FAT16, cluster=4k
<= 512M FAT32, cluster=2k
<= 16G FAT32, cluster=4k
......
you can specify smaller cluster size, force pre-format as FAT32


bis hier her ist alles klar.....


aber wie bekomme ich nun das format auf ntsf für die rd, und wie bringe ich die pagefile.sys schon beim os start auf die rd.

ab hier blick ich nicht mehr rein. ich mein es soll ein image file geschrieben werden, aber ich komm mit dem infos hier unten nicht zurecht.

oder kann ich den wert / format = ntsf gleich so in die registry schreiben?



6. Parameter: Image
maintained by rdutil utlilty, mainly for preload NTFS image. eg:
1) load ramdisk, don't write anything
2) format the ramdisk
FORMAT /FS:NTFS /Q /V:RamDisk /A:512 R:
3) adjust logfile to minimum size
CHKDSK /L:2048 R:
4) reset access rights
CACLS R:\ /G: BUILTIN\Adminstrators:F
5) create necessary structure
MKDIR R:\TEMP
6) pack the disk image and save to registry
rdutil R: registry

Notes:
1) You should leave RamDisk as clean as possible before packing,
the max packed image size is 64K.
2) The disk image only valid to same RamDisk size, you should
re-create disk image when size changed.
3) The driver internal formater will disable if this registry present,
corrupt/size-mismatch value leave an un-formated disk.

rdutil utlility usage:
1) backup registry image
rdutil save filename
2) restore registry image
rdutil load filename
3) report packed image size
rdutil R:
rdutil registry
rdutil unpacked_file
second command reading DriveLetter from registry
the third is packing an unpacked image file
4) packing image & save to registry
rdutil R: registry
5) packing image & save to file
rdutil R: packed_file
6) unpacking image
rdutil unpack packed_file unpacked_file
7) link NTFS junction to Ramdisk
rdutil link temp \

7. Re-Format RamDisk
You can re-format RamDisk except RAMDrive media type. eg:
FixedMedia type
FORMAT /FS:NTFS /FORCE /Q /V:RamDisk /A:512 R:
RemovableMedia type
ECHO Y | FORMAT /FS:NTFS /FORCE /Q /V:RamDisk /A:512 R:
you can place your format command to startup script.
I don't recommend re-format to FAT, the pre-formated RamDisk is
more efficient than other format utililty.

8. pagefile support
you can set pagefile to FixMedia type disk w/ pre-formated system.
if you need other MediaType or re-format, use the addswap.exe utility:
addswap r:\pagefile.sys 16 32
create pagefile r:\pagefile.sys with min=16M max=32M.

9. TEMP directory
you should set TEMP/TMP directory to TEMP sub-directory,
don't use the root directory.

10. NTFS junction point to RAMDrive
You can't create NTFS junction point to RAMDrive media type,
Fixed & Removable Media type should work

11. Connectix VirtualPC compatibility
someone report problem with VirtualPC+physical volume/disk.
please set MediaType to RAMDrive/Removable.

12. Mountpoint without DriveLetter
Clear DriveLetter registry value will not create Drive Letter for Ramdisk.
Attn. Don't delete the DriveLetter registry, which fall to default R:.
You can setup mountpoint/junction linking to this unnamed Ramdisk.
eg:
rdutil link C:\ramdisk
link C:\ramdisk to root of Ramdisk
rdutil link C:\TEMP TEMP
link C:\TEMP to \TEMP at Ramdisk
rmdir C:\ramdisk
rmdir can remove the link without clear target content
NoDriveLetter configuration isn't recommended, because most AntiVirus
software cannot realtime scan Volume w/o Drive Letter.


ChangeLog:
12.09.2003 fix SMP/HT compatibility
11.26.2003 fix re-format problem & some typo
11.25.2003 merge rdpack and rdj to rdutil
11.24.2003 add DiskSizeK registry, more compatible w/ antivirus software



mfg
 
Alles schön und gut, aber ich glaube im ersten Post sollte mal genannt werden, das PAE zu aktivieren sehr gefährlich sein kann und das ab und an mal ´nen Bluescreen fordern kann.

Wenn´s keine Nachteile hätte, hätten wir uns 64-Bit sparen können.;)
 
Cyba_Mephisto schrieb:
Alles schön und gut, aber ich glaube im ersten Post sollte mal genannt werden, das PAE zu aktivieren sehr gefährlich sein kann und das ab und an mal ´nen Bluescreen fordern kann.

Wenn´s keine Nachteile hätte, hätten wir uns 64-Bit sparen können.;)

XP nutzt die phys. Adresserweiterung standardmäßig auch ohne das Setzen von /PAE (/noexecute=optin). Zu sehen unter: Arbeitsplatz > Eigenschaften > Allgemein

010101 schrieb:
... und wie bringe ich die pagefile.sys schon beim os start auf die rd.

Ich nutze Ab RRamdisk welches ein Tool namens addswap enthält, sehr nützlich beim Anlegen eines Swapfiles (Auslagerungsdatei).

Systeminfo: 4GB Arbeitsspeicher physikalisch


1. Ramdisk mit Größe 2GB

2. Pagfile-Größe: 1536MB (Warum? klick)

3. ALLE Auslagerungsdateien deaktivieren (NICHT NEUSTARTEN - sonst legt Windows automatische eine an!)

3. Batchscript in den Autostartordner (z.B. pagefile.bat)

Inhalt: "D:\rramdisk\addswap b:\pagefile.sys 1536 1536"

D:\rramdisk\addswap = Pfad zum Tool addswap
b:\pagefile.sys = Laufwerksbuchstabe der Ramdisk + Name des Swapfiles
1536 1536 = min./max. Swapfilegröße

4. Rechner Neustarten

Das Ergebnis sieht man im Screenshot:

Sieht alles etwas verwirrend aus ... ist es auch!

Microsoft meint (siehe Taskplaner/AIDA32):
phys. Arbeitsspeicher in Benutzung ist incl. der Ramdisk (verständlich)
Auslagerungsdatei = Pagefilegröße + phys. Arbeitsspeicher (nicht verständlich)
Virtueller Speicher = phys. Arbeitsspeicher + Auslagerungsdatei (eigentlich verständlich aber dank der Milchmädchenrechnung bei der Auslagerungsdatei hätte ich 8,5GB virtuellen Speicher der sich komplett im 3,6GB phys. Speicher befindet)
 

Anhänge

  • Capture2.jpg
    Capture2.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 1.354
Zuletzt bearbeitet:
Also die Anleitung im Start-Post läuft nicht stabil bei mir :-(
Zudem bringt Punkbuster eine Fehlermeldung schon beim Start und warnt davor, Anwendung zu starten die PB nutzen...

P.S. Der Tipp mit RRAMDISK hingegen funktioniert ! Danke !



P.P.S. Ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag:

RRamdrive bietet das Anlegen eines RAMDrive nur mit zB 1GB oder 2GB (u.a.) an.

Wozu jedoch ein 2GB-Ramdrive anlegen, wenn man nur ein pagefile mit 1536MB anlegen will ? Da gehen knapp 500MB verloren !

Und da einige Programme (zB Battlefield 2 mit bis zu 1,6GB Speicherbedarf) so viel Speicher benötigen, dass der Gesamtbedarf auch über 2GB steigen kann (auch wenn ein einzelnes Programm/File dabei nicht alleine über 2GB gehen kann) ist es doch schade, die ca 512MB zu verlieren.
Denn ohne Rramdrive bleiben ca 3,2GB (bei Grafikkarten mit bis zu 512MB VRAM), bzw 2,75GB (bei Grafikkarten mit 1GB/2*512MB VRAM) nutzbar, sodass durch ein 2GB-Ramdrive ein wenn auch nur geringer Performanceverlust zu erwarten ist.
Ich persönlich merke es zB daran, dass ich gg meinen Freunden mit 2GB im Rechner nach einiger Zeit Bf2 schneller auf den maps bin, weil diese schon im RAM sind. Ein geringer Vorteil, aber er ist da. Nutzer von Videobearbeitungssoftware werden noch deutlich größere Vorteile von 2,5GB RAM anstatt 2GB RAM erzielen können.

Lösung:
Die Größe des Ramdrive, das Rramdrive anlegt kann auch, aber nicht nur durch das GUI bestimmt werden, bei letzterem jedoch nur mit 1GB oder 2GB (u.a.). Durch folgenden registrykey lässt sich die Größe jedoch frei auswählen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RRamdisk\Parameters

enthält die Variable

DiskSizeM

Diese kann dezimal oder hexadezimal geändert werden, also zB dezimal auf 1280 (für ein 1216MB pagefile) oder auch 1600 (für ein 1536MB pagefile).

Da ich persönlich eine Grafikkarte mit 1GB habe, stehen mir nur 2,75GB RAM zur Verfügung. Diese will ich jedoch auf jeden Fall auch weiterhin zur Verfügung haben (s.o.). Also habe ich bei mir ein Ramdrive mit 1280MB und ein pagefile mit 1216MB angelegt. Dies wie beschrieben durch eine batch-Datei (*.bat) im Autostart mit folgendem Inhalt:

D:\Programme\rramdisk\addswap b:\pagefile.sys 1216 1216

(Ich habe Rramdrive in D:\Programme\rramdrive installiert wie man sieht)

Da mein Rechner auch ohne jegliches pagefile seit Jahren stabil läuft, hielt ich es für vertretbar, nicht die allgemein empfohlenen 1536MB, sondern "nur" 1216MB anzulegen.

Warum so schräge Zahlen ? Ich setze solche Werte gerne in 64MB-Schritten, weil ich davon ausgehe, dass Software mit solchen Werten besser und schneller umgehen kann. Zudem darf das pagefile nie so groß sein wie das ganze Ramdrive und so gehe ich 64MB runter. Sicher ist sicher...

Zudem habe ich meine Temporary Internet Files auf 32MB beschränkt und ebenfalls im Ramdrive abgelegt. Sie werden so im Übrigen nach dem Herunterfahren des PC gelöscht ;-)

Voila !

Viel Spaß beim Nachmachen (auf eigene Gefahr versteht sich) und danke an Oskar 231. Ich habe schon ein paar Freaks um Hilfe gefragt, weil ich genau das vor 1-2 Jahren mal machen wollte und man sagte, das geht nicht. Jetzt gibt es sogar gleich mehrere kostenlose Ramdrive-Treiber ohne Größenbeschränkung und mit addswap sogar ein Tool für das Anlegen des pagefile. Super :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer viel mit Grafikanwendungen wie Photoshop werkelt, sollte anstatt des Pagefiles mal damit spielen das primäre Arbeitsvolumen des Programms in die RAM-Disk zu verfrachten, bringt bei einer Photoshopversion ab CS2 mehr Performance als der Swap im RAM.

Hier sollte aber der /3GB wirklich auch gesetzt werden, um den Kernel-/Systemspeicher auf 1GB zu begrenzen und Photoshop mehr Speicher zuteilen zu können. Zumendest CS3 kann dann auch wirklich stabil über 2GB RAM verwalten.

Unbedingt zu beachten: Wenn Photoshop als "verfügbaren RAM" 2451MB anzeigt, müßt ihr hier noch eure RAM-Disk abziehen! Also bei einer 1GB RAM-Disk maximal 1451MB von Photoshop verwenden lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Idee, aber das hat doch nur dann einen Sinn, wenn du deine RAM-Disk auch so einrichtest, dass der dazu benötigte Adressraum nicht gleich wieder von dem von
Windows XP verwalteten Adressraum abgezogen wird.
Wie hast du das gemacht?? - Ich habe mich umgesehen und nur eine SW gefunden, die das können will - SuperSpeed Ramdisk Plus - aber die kostet 175 Dollar
und die Evaluations - Version (15 Tage frei) funktioniert bei mir so nicht. Wenn ich versuche, den Adressraum für die RAM Disk dem (von WinXP) "Unmanaged Memory" zuzuordnen, passiert gar nichts, das Programm hängt dann anscheinend fest bis zum Neustart des Rechners.
 
ist doch eigentlich egal ob, 3,25 oder 4,0 gb ram, denn unterschied merkt man eh net bei spielen oder so.
 
mal eine frage die Theorie ist bei mir etwas länger her ,aber wie spiel der GRaka RAM eine Rolle bei der adressierung dieser wird doch nicht 1zu1 reingerechnet ,oder
Die Graka kriegt doch ein Adressraum und die Menge des verbauten RAMs ist doch egal

kann mir da mal einer mein gedächniss aufbessern , Links währen dazu nicht schlecht

gruß & danke
 
Hallo, Y&Y und alle Experten,

ich betätige mich an meinem Computer mit Multimedianwendungen wie Bild- Audio- und HDV-Bearbeitung, DVBS-Empfang und -Schnitt und habe öfters Abstürze verschiedener Programme bzw. Fehlermeldungen, die auf mangelnden Arbeitsspeicher verweisen.

Mein Computer: Windows XP Home SP3, ASUS P5B-V, Dual Core 2 Duo E6400, bisher 2 GB und seit neuestem 4 GB RAM. PAE ist aktiv, im BIOS ist das "Memory Remap Feature" disabled.

Mein Händler hatte mir versichert, dass ich nach der Speichererweiterung etwa 3,5 MB würde nutzen können. Leider sind es nun aber nur 2,4 GB, was damit zusammenhängen kann, dass ich zwei Grafik- und zwei Soundsysteme, DVBS uva. eingesetzt habe, die damit zusammenhängende Problematik wurde ja ausgiebig diskutiert.

Durch den ersten Beitrag von Y&Y in diesem Forum angeregt, habe ich verschiedene RAMDisk - Programme ausprobiert, in die RAM-Disk wollte ich die Auslagerung verlegen. Dabei bietet anscheinend nur das Programm "RAMDIsK Plus" von Super Speed die Möglichkeit, den Adressraum, der für die RAMdisk gebraucht wird, dem sog. "Unmanaged Memory " zu entnehmen, also dem Adressraum, der von Windows nicht genutzt
wird. Welcher Adressraum dies aber sein soll möchte ich gern wissen, denn Windows verbraucht ja für Memory und IO zusammen den gesamtem ganzen 32-Bit-Bereich (4 GB).

Leider funktioniert die Demo (15 Tage, 4 schon verbraucht) bei mir außerdem überhaupt nicht. Eine RAMDisk, deren Adessraum aus dem System-Adressraum kann zwar ich anlegen, aber damit habe ich ja nichts erreicht.
Irgendwie (?!) war es auch mal möglich, eine RAMDisk aus dem "Unmanaged Memory" zu rekrutieren, diese erschien aber nur in der Arbeitsplatz-Datenträger-Verwaltung, nicht aber im Explorer und sie ließ sich
auch nicht formatieren

Bei meinen Experimenten hatte ich "irgendwie" mal eine kleine 16 MB RD erzeugt, die (mit Windows - Systemspeicher) auch funkioniert, aber diese ist in der GUI auf einmal nicht mehr verzeichnet und ich kann sie nun nicht mehr wegbekommen.

Das Übelste ist jetzt der Umstand, dass in der Konfiguration für die RD auf einmal die Option "Unmanaged Memory" ständig ausgegraut ist, auch wenn ich "RAMDisk Plus" neu installiere.

Kernfrage: Wer hat Erfahrung mit "RAMDIsK Plus" von Super Speed und kann mir Tipps geben bzw. ein besseres (und möglichst auch preisgünstigeres) Programm nennen??
 
Hm ich habe jetzt auch 4 GB unter Winxp und bei mir werden 3,25 GB angezeigt, GFxKarte dürfte 256 MB haben. Da ich vom Amiga komme weiss ich da das es da Programme gab die Speicher ausserhalb das Adressbereichs einbinden konnten. Die Ramdisk beschleunigen sicher das System (Wir Amiganutzer haben das Feature schon lange :D) aber ich glaube nicht das damit der unbenutzte Teil das Rams verwendet wird den Windows nicht adressieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich hier registriert weil ich fragen wollte ob man dieses "PAE" auch unter "Windows Vista 32-bit" aktivieren kann um somit die 4 GB nutzbar zu machen???

Ich habe den Thread nur überflogen, bzw. nur die ersten 2 Seiten gelesen, aber um sicher zu gehen wollte ich nochmal fragen:

Wenn ich NUR die 4 GB nutzbar machen will, und mir egal ist das es Windows speicher auslagert, dann brauche ich nur das PAE zu aktivieren (Win XP)???

Danke schonmal für die Hilfe ;)
 
Zurück
Oben