5.1 Sound Focusrite Scarlett 2i4 vs. Asus Xonar DS

Fritz55

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
13
Hallo,


ich besitze eine 5.1 Soundanlage von Teufel mit integriertem Receiver (http://www.amazon.de/Teufel-Concept-Set-DolbyDigital-silber/dp/B000XQAVJG).
Die Anlage hab ich mit meinem PC verbunden und nutze sie i.d.R. zum Abspielen von Musik.
Um einen besseren Klang aus dem System rauszuholen, kaufte ich mir eine Asus Xonar DS Soundkarte.
Da ich nicht nur gerne Musik höre, sondern auch Musik aufnehme, habe ich mir ein digitales AudioIntereface - Focusrite Scarlett 2i4 (http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm) - für Gitarrenaufnahmen gekauft.


Mir stellen sich nun einige Fragen:
- Sollte ich für einen bestmöglichen Klang bei der Musikwiedergabe meine Xonar DS Soundkarte oder mein Audiointerface verwenden?
- Macht es klanglich einen Unterschied, ob ich mein Audiointerface
a.) über den Kopfhörerausgang (3,5mm) oder
b.) über den LineOut (Aux) mit meiner Soundanlage verbinde?
- Macht es klanglich einen Unterschied, ob ich meine Xonar DS
a.) über den LineIn (3,5mm) oder
b.) analog über drei 3.5mm -Anschlüsse (Subwoofer-Center/Rear/Front) oder
c.) optisch über den S/PDIF-Ausgang mit einem Toslink Kabel mit meiner Soundanlage verbinde?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mich aufklärt!
 
Wenn das Audiointerface getrennte Ausgänge für Kopfhörer und Line-Out hat sollte man zum anschließen eines Verstärkers/aktiver Boxen den LineOut nehmen, da dort garantiert der Ausgangspegel passt. Durch einen evtl. vorhandenen KHV kann der Pegel am Kopfhörerausgang zu hoch sein und übersteuern.

Am LineIn der DS wirst du keinen Ton herausbekommen ;-)

Zum Rest: probiers am besten selber aus. Wenn du per SPDIF in die Anlage gehst dann arbeiten die dortigen Wandler anstelle der des Interfaces oder der Soundkarte. Allerdings musst du für 5.1 Sound der nicht als fertige Tonspur vorliegt (wie bei Filmen) den DTS Encoder der Soundkarte verwenden (DTS:Interactive)
 
Übersteuerung - Das ist bei mir offensichtlich der Fall (auch wenn es nicht negativ auffällt), da der Ausgangspegel am Kopfhörerausgang extrem hoch ist. Werde ab sofort den LineOut benutzen.

LineIN: Sorry, hätte natürlich erwähnen sollen, dass es eine ComboJack ist. Kann also auch als Kopfhörerausgang genutzt werden.


Habe eben nochmal durchs Handbuch der Soundanlage geblättert.

An meiner Anlage gibt es folgende Eingänge:
- Auxeingang
- 3.5mm Eingang
- Optical
- Coaxial

1.) Wenn der Auxeingang/3.5mm Eingang verwendet wird, kann nur ein Stereosignal übertragen werden, richtig?
Laut Handbuch: Hier findet im Receiver ein "Upmix" (z.B. Pro Logic 2) statt, sodass aus dem Stereosignal ein 5.1 Eindruck entsteht.

Ich habe am Receiver keine Möglichkeit 3 Auxkabel gleichzeitig anzuschließen, um sie mit den drei 3.5mm -Anschlüssen (Subwoofer-Center/Rear/Front) der Soundkarte zu verbinden.
Folglich gibt es für einen echten (kein Upmix) 5.1 Sound nur noch die Möglichkeit den S/PDIF Eingang zu verwenden.
@Jesterfox: Du sagtest, dass dann die Wandler im Receiver verwendet werden (anstelle der Wandler in der Soundkarte). Ist meine Soundkarte hier dann also völlig unnötig und ich könnte stattdessen auch meinen Onboard S/PDIF Ausgang mit selbem Klangergebnis verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den AUX oder einen 3,5mm wird nur Stereo übertragen, richtig. Der Receiver kann das auf alle Lautsprecher verteilen (UpMix) ist aber nicht mit echtem 5.1 vergleichbar. Da der Receiver keinen analogen 5.1 Eingang hat geht das nur per SPDIF (optisch oder coax). Darüber ist dann die Soundkarte überflüssig, außer für einen Fall: sie hat einen Encoder für DTS, damit kann man auch 5.1 Sound von Spielen per SPDIF übertragen (es gibt auch OnBoard Sound mit Encoder, ist aber eher selten). Bei Stereo oder einer 5.1 Tonspur von Filmen sind aber Soundkarte und OnBoard identisch.
 
Danke für deine Hilfe.
Noch ein paar letzte Fragen:

- Um sicherzugehen frage ich nochmal nach bevor ich meine Soundkarte verkaufe: Nicht nur, dass bei OnBoard und Soundkarte jeweils 5.1 übertragen werden kann ist identisch, sondern auch die Klangqualität ist identisch (Übertragung über S/PDIF)?
- Meine Soundkarte bietet DTS connect an. Das ist der Encoder für DTS mit dem Spiele in echtem 5.1 möglich sind, oder?
- Wird der Sound bei Spielen automatisch enkodiert übertragen oder muss ich irgendwo eine spezielle Einstellung vornehmen?
- Wäre es möglich die Enkodierung (die ja nicht in der Soundkarte sondern in der CPU stattfindet) über eine Software zu realisieren, sodass Ton von Spielen mit jedem x-beliebigen OnBoard AudioChip in 5.1 übertragen wird? Falls ja, wie mache ich das?
In der Anleitung zu meinem System heißt es:
Listen Mode
Hier wählen Sie aus, ob und in wieweit die Stereosignale
durch integrierte »Upmix«-Funktionen
aufbereitet und über alle beteiligten Satellitenboxen
inklusive Subwoofer wiedergegeben werden.
Angeboten werden folgende Stufen:
Dolby Prologic II Music, Dolby Prologic II Movie,
Stereo, DSP Passthru, DSP Hall, DSP Theater, DSP
Room.

- Bei den ersten beiden findet ein Upmix statt, das ist mir bekannt. Sollte ich diese Einstellung (Dolby Prologic II Music) für mp3s verwenden? Oder eher einen anderen Modi?
- Evt. könnt ihr mir das auch beantworten oder zumindest vermuten: inwiefern findet ein Upmix bei den restlichen Modis (DSP Passthru, DSP Hall, DSP Theater, DSP Room) statt?
 
- der digitale Ausgang ist eine reine I/O Schnittstelle die den Ton 1:1 ausgibt, da gibt es keine Unterschiede (außer die Soundkarte hätte einen speziellen DSP für Effekte, sowas hatten aber nur die E-MU Chips von Creative)
- ja, DTS:Connect (genauer DTS:Interactive, das ist ein teil davon) ist der Encoder für 5.1
- dieser muss in den Einstellungen der Soundkarte extra aktiviert werden (Karte auf 6 Kanäle stellen und dann DTS:Interctive aktivieren)
- theoretisch ist das möglich, in der Praxis bin ich am Versuch Virtual Audio Cable zusammen mit einem AC3 Encoder ans laufen zu bekommen gescheitert (es soll wohl gehen... habs nicht hinbekommen). Da die DS ja nicht wirklich teuer ist würd ich den einfacheren Weg gehen und die Karte nutzen
- ob man für Musik einen UpMix verwenden möchte ist Geschmackssache, auch welcher einem am besten gefällt. Ich find DTS:Neo recht schön, den kann die Xonar DS zusammen mit dem Encoder. Manche hören Musik aber auch lieber so wie sie gedacht ist: in Stereo ;-)
- kann ich bei den Namen nicht direkt sagen... aber sobald bei Musik auch was aus den hinteren Boxen kommt ist es ein UpMix ;-)
 
Okay, dann hat sich alles geklärt.
vielen Dank für deine Hilfe, hat mir mühevolle und ergebnislose Recherche erspart!
 
Zurück
Oben