500W Netzteil zu schwach?

Saschino

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
28
Guten Tag / Abend,

habe vor kurzem folgende Artikel gekauft und eingebaut:

AMD FX Series FX-8370 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
ASRock 990FX Extreme9 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPort (Retail)
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
120GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (SDSSDA-120G-G25)

Dazu noch ein Gehäuse mit 4 Lüfter, dazu noch ein verstärkten CPU Kühler (Arctic Freezer 13).


Nun zu mein Problem:

Mein PC stürzt nach kurzer Zeit ab, also zum Beispiel wenn ich ein Spiel starte und es eine kurze Zeit lang laufen lasse (10-15min) schaltet sich mein PC einfach ab... und aus ist er dann.

Kann ihn auch nicht wieder anschalten, sondern erst nachdem ich das Netzteil einmal ausgeschaltet habe und wieder angeschaltet habe. Das Netzteil hat bei mein vorherigen Przessor (4 Kerne) und durchaus schlechteren Mainboard ohne Probleme funktioniert. Ich bin der Meinung das, dass Netzteil zu schwach ist, weil es für mich logisch klingt da es nicht normal ist das man das Netzteil einmal aus und wieder anschalten muss. Ich hoffe ihr könnt meine Befürchtung bestätigen da ich nicht ungern umsonst Geld für ein neues Netzteil ausgeben möchte.

Mein jetziges Netzteil hat 500W.

Zur Information: Die CPU wird ca. bis zu 50-60 Grad heiß beim spielen.
 
Zankro schrieb:
Was für ein Netzteil ist verbaut ?

Müsste ich gleich nochmal aufschrauben und nachschauen. Kann zumindest sagen das es kein großes Marken-Netzteil ist.
 
Ich denke eher, dass das Netzteil nicht zu schwach ist, sondern einfach Schrott ist ;)

Kauf dir ein hochwertiges und gut ists
 
Oh Glaskugel, bitte sag mir welches NT saschino hat ;)

500W China Böller sind nicht 500W Marken nt
 
Bestimmt en Lc Power :D Ja also das ist genau die essenzielle Info die zu deinem Problem fehlt :D
 
Habe mich etwas vertan.

Das ist das CP4-520W von Jersey
 
Ab in die Tonne mit diesem China-Böller-Müll.

Hol dir ein bequiet straight power 10 mit 500 Watt und du bist für alle Eventualitäten gerüstet
 
Saschino schrieb:
Habe mich etwas vertan.

Das ist das CP4-520W von Jersey

Ja das sieht nach nem China Böller aus. 30 Euro für 500 Watt ^^
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Ab in die Tonne mit diesem China-Böller-Müll.

Hol dir ein bequiet straight power 10 mit 500 Watt und du bist für alle Eventualitäten gerüstet

Da war einer schneller. +1
 
jahre altes schrott nt aber 200€ fürs mainboard, merkst selber ;)

was heist erst gekauft?
leistungstechnisch würdest mit nem intel system mit nem i5 besser fahren, wenn du nicht grad software nutzt wo die 8 threads auslasten kannst
 
Wenn du etwas weniger ausgeben willst kannst auch ein Coolermaster g450m
oder das g550m nehmen
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

jahre altes schrott nt aber 200€ fürs mainboard, merkst selber

was heist erst gekauft?
leistungstechnisch würdest mit nem intel system mit nem i5 besser fahren, wenn du nicht grad software nutzt wo die 8 threads auslasten kannst
+1
Wenn du es noch zurückschicken kannst würde ich das empfehlen
 
Das Teil hat weder 520 Watt (außer auf dem Aufkleber) noch war das jemals mehr als billigster Schrott. Kannst eher von Glück reden, dass dir das noch nicht abgeraucht ist und entweder ein schönes Feuerwerk macht oder die Hardware mit in den Tod reisst
 
SavageSkull schrieb:
Auf die schnelle das hier gefunden:
+5V: 40A
+12V: 19A
-12V: 0,8A
-5V: 0,5A
+3.3V: 28A

Die (einzelne) 12V Schiene ist damit arg schwach für ein 520W Netzteil.

Wenn das stimmt, sind das ja gerade mal lausige 240 Watt über die 12 Volt Schiene. Also kein Wunder das er abschaltet! Aber das er abschaltet ist ja schonmal überhaupt ein gutes Zeichen für so ein Gammel Ding :D Könnte auch einfach abrauchen
 
:-D

Ich würde das 27,90 € Netzteil mit den angeblichen 520W mal schnell gegen ein Markennetzteil tauschen.

Ich würde deine neue Hardware auch nicht mehr weiter damit nutzen! So wie es ausschaut schaltet das Netzteil wegen Überlast aus. Wenn Du Pech hast machts Puff und dann ist ggf. nicht nur das Netzteil kaputt sondern im schlechtesten Fall auch deine neue Hardware.

Vernünftige Markennetzteile mit 500W starten grob ab 80-90 € je nachdem welche Extras sie haben (abnehmbare Kabel etc.)

Edit:

ich kaufe NTs so für 5 Jahre und da sollte die Effizienz dann nach der Zeit noch irgendwo bei Bronze landen.. deshalb nichts unter Gold.

Das günstigere Model mit 500 Watt vom Markenhersteller wird immer noch um Welten besser sein als die jetzige Möhre.
Die Möhren kann man in Office PCs nutzen... schaltet ja auch schön ab bei Überlast nur ist das halt bei etwa der hälfte der angegebenen Peakwerte wo so eine Office Kiste aber nicht hinkommt... dein PC aber sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben