500W Netzteil zu schwach?

@Saschino: Dein Link geht nicht. 800Watt sind außerdem vollkommen übertrieben, ineffizient und sinnlos.
Einfach das Modell mit 500Watt nehmen, über das Kabelmanagement freuen und gut ists:

http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Für dein System würden übrigens auch ein gutes mit 400 Watt reichen. Aber mit 500 hast noch ne gute Reserve und hast das Netzteil nicht nahe am Limit.
Ergänzung ()

Saschino schrieb:
Mein befreundeter "PC-Experte" meinte halt das 550W zu wenig wären für diese Hardware und ich was über 600 nehmen soll.

Das sind diese Experten, die auch diese billig Dinger empfehlen ;)
Ergänzung ()

Der Link geht jetzt, das Netzteil ist trotzdem für dich nicht zu empfehlen weil komplett überdimensioniert.
 
Ich bin erleichtert zu Wissen das es nur an den blöden Netzteil liegt.
Kann es auch sein das dadurch vllt bisschen die CPU zu heiß wurde. Konnte das halt mit einen besseren Lüfter etwas abschwächen. Bzw. sind 60 Grad normal für eine CPU bei Spielebetrieb (im Normalbetrieb 38-40 Grad).

Naja zumindest wurde ich eines besseren belehrt.
 
Nein, das ist eine Sache des Kühlers. 60 Grad sind allerdings vollkommen unbedenklich.

Ich wünsch dir bloß, dass das Netzteil nicht einen größeren defekt hat und vll schon Mainboard oder sonstiges in Mitleidenschaft gezogen hat
 
@rg88
Natürlich und das am Preis was bekanntlich etwas mit der Leistung/Ausstattung zu tun hat... - Test gelesen?
 
@Robo: Ich sehe das Netzteil in gewisser Hinsicht als das Herz des Computers an. Da 20-30 Euro sparen finde ich eher suboptimal, zumal dein Vorschlag auch kein Netzteil mit DC-DC Technik ist. Der Wirkungsgrad auch wenns nur ein paar Prozent sind, macht sich über Jahre zwar nicht gewaltig im Geldbeutel bemerkbar, aber bessere Technik und besseres Ökogewissen ;)
 
So ich muss euch nochmal stören. Ihr seid ja so hilfsbereit.
Der eine Kollege hat mir ja hier eben das G550 vorgeschlagen.
Habe gesehen das es den bei mir in der Nähe in einen Computershop gab und er war der Meinung es sei gut bzw ausreichend, hoffe soweit sind alle einverstanden?

Wie sieht es mit dem 650 aus? http://www.kmcomputer.de/pc-kompone...il-cooler-master-650w-g650m-80-bronze-modular
Und da Be Quiet vorgeschlagen wurde und ich nicht das L8 nehmen soll hab ich noch das gefunden: http://www.kmcomputer.de/pc-kompone...l-be-quiet-600w-system-power-7-80-silber-bulk
 
Sag mal: Checkst du es nicht: wenn ein bequiet 8 nicht empfohlen wird, wirds die billiger 7er Reihe sicherlich auch nicht.
Du musst endlich von deiner bescheuerten Denke runter kommen, dass du viele Watt brauchst. Selbst das von mir vorgeschlagene 500 Watt netzteil ist schon überdimensioniert.

Dein Problem war ganz einfach, dass dein China-Böller 500 Watt drauf stehen hat und nur gute 200Watt liefern kann. PUNKT, aus Ende.

Ich dachte es wäre alles geklärt -.-

in der einem Minute willst du 150Euro für ein total übertriebenes Gerät ausgeben, dann willst du wieder 20 Euro sparen.

Nimm bitte einfach den goldenen Mittelweg mit der besten Technik: 500Watt bequiet 10er Reihe
 
Nimm das G550M und gut ist, du brauchst keine 650 Watt!

Das SP7 ist aber extrem teuer, keine Empfehlung für diesen Preis.

Hat dir dein "Experte" auch den uralten und lahmen FX empfohlen?
 
Das beQuiet e10 straight power ist deutlich besser als das System power.
Beim Coolermaster reicht das 550W mehr als dicke, 450W würden auch locker reichen. Schau dir oben einfach den Link an den ich mit dem Stromverbrauch für das GESAMTE System gepostet hab, dann kommst du auch von dem Watt Wahn runter den dein "Experte" dir eingetrichtert hat :D :-)
 
rg88 schrieb:
wenn ein bequiet 8 nicht empfohlen wird, wirds die billiger 7er Reihe sicherlich auch nicht.

Das stimmt so nicht, die 7er Reihe ist durchaus zu gebrauchen, auch für einen GamerPC, aber sicher nicht zu dem Preis.
 
PCTüftler schrieb:
Nimm das G550M und gut ist, du brauchst keine 650 Watt!

Das SP7 ist aber extrem teuer, keine Empfehlung für diesen Preis.

Hat dir dein "Experte" auch den uralten und lahmen FX empfohlen?

Okay dann lege ich mir morgen das G550M zu.
Das FX wurde mir von einen mindfactory Mitarbeiter empfohlen :S
 
Der Entscheidung kann ich mich nicht anschließen. Ein 80+ Bronze Netzteil im Jahr 2016 ist einfach nicht mehr zeitgemäß. PL passt natürlich, meinen Segen geb ich aber darauf nicht ;)
 
rg88 schrieb:
Der Entscheidung kann ich mich nicht anschließen. Ein 80+ Bronze Netzteil im Jahr 2016 ist einfach nicht mehr zeitgemäß. PL passt natürlich, meinen Segen geb ich aber darauf nicht ;)

Schließe mich hier an. Was ist denn jetzt der ausschlag gebende Faktor Saschino? En zwanni sparen? Ich weiß auch nicht, das PSU ist der Part an dem ich als letztes sparen würde, wenn ich mir nen neuen Rechner hole/baue :)
 
Also bitte, ob der Rechner jetzt 60 Watt im Idle braucht, oder 63 Watt spielt jetzt wirklich nicht so eine große Rolle.

Ihr tut ja fast so als würde er sich irgendeinen Schrott kaufen, das G550M ist ein solides NT und hat nicht umsonst 5 Jahre Garantie.
 
rg88 schrieb:
@Robo: Ich sehe das Netzteil in gewisser Hinsicht als das Herz des Computers an. ...

Damit liegst du auch richtig (bis auf DC-DC, denn es hat Double-Forward-Design mit DC-DC-Spannungswandlern).
Immerhin, bis auf den 100%-Lastpunkt hätte es sogar Silber - ob es so auch auf die 550W Version zutrifft wird sich zeigen.

Bei einem neuen PC würde ich aber auch etwas besseres verwenden - die paar Euro sind da auch egal.
 
PCTüftler schrieb:
Also bitte, ob der Rechner jetzt 60 Watt im Idle braucht, oder 63 Watt spielt jetzt wirklich nicht so eine große Rolle.

Auch die Verbauten Kondensatoren etc pp. sind im BQ sicherlich hochwertiger. Auch der Test hier auf Computerbase bescheinigt den 10ern ne Quali nahe der sau teuren Dark Powers :)
 
Fang nicht mit den Kondensatoren des e10 an, wenn das die falschen Leute hier lesen ist der Teufel los, den so gut sind sie leider gar nicht. (Aber nicht weitersagen :) )
 
@Tüftler: Is mir schon klar, dass das das Kraut nicht fett macht. Hab ich auch davor schon geschrieben.

Es zeigt aber, dass die Hardware eben durch Kompromisse im Innern zu Stande kam. Wenn ein aktuelles, hochwertiges Design verbaut wäre, dann wäre der Wirkungsgrad auch besser.
Das Bequiet ist ein Multirail DC/DC Netzteil. Das ist nunmal eine ganz andere Qualitätsstufe. Das wirst doch wohl auch nicht abstreiten denke ich. Natürlich hat eine bessere Technik auch ihren Preis.
 
PCTüftler schrieb:
Fang nicht mit den Kondensatoren des e10 an, wenn das die falschen Leute hier lesen ist der Teufel los, den so gut sind sie leider gar nicht. (Aber nicht weitersagen :) )

Wieso wurde das e10 dann so hoch gelobt von CB?
 
Zurück
Oben