News 5G-Ausbau in Deutschland: EU-Kommission will Ausschluss von Huawei und ZTE

NEO83 schrieb:
Dennoch sollte man sich halt überlegen ob man Ländern wie Russland, China etc vertraut und sich von solcher Art Ländern abhängig machen sollte, egal in welchem Bereich.
Ich gehe einen Schritt weiter und sage man sollte sich im Optimalfall GAR nicht abhängig machen. Von niemandem und in keinem Bereich.

Ja, dass man die Bequemlichkeiten und Produkte (ganz allgemein gefasster Begriff) von Außerhalb genießt ist eine tolle Sache und ein nice-to-have solange es verfügbar ist aber es darf nicht sein, dass ein Wegfall Nachteile oder gar Schäden für einen selbst hat.
 
McMoneysack91 schrieb:
Ich gehe einen Schritt weiter und sage man sollte sich im Optimalfall GAR nicht abhängig machen. Von niemandem und in keinem Bereich.

Leider ist das nicht so einfach, da ja jedes Land unterschiedliche Stärken und Ressourcen hat. Mal davon abgesehen, dass Deutschland mal wieder verpennt hat sich hier ordentlich aufzustellen. Wir bekommen es ja nicht mal hin, unsere Schlüsselbranche zukunftsfähig zu machen. Vieles geschieht leider aus Arroganz, Dummheit und Geldgier und dann kommt das Land wofür man eigentlich verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, SSGFrost, Tanzmusikus und eine weitere Person
scryed schrieb:
Waren es nicht gerade die chinesischen Unternehmen die angeboten haben sich in den Quellcode blicken zu lassen ?
nur der vollständigkeit halber: in den source code zu schauen bringt nicht viel, wenn man daraus nicht selber das binary bauen kann (stichwort: reproducible build). denn es ist nicht garantiert, dass das ausgelieferte binary aus den sourcen entstanden ist, die du gerade verifiziert hast. und so einen vollständigen code-review macht niemand mal so eben nebenbei und ich nehme mal ganz stark an, dass man den nur bei huawei vor ort machen darf, was die möglichkeiten weiter einschränkt.

microsoft gibt entsprechenden stellen übrigens auch einblick in die sourcen von windows, das hat uns jetzt auch nicht unbedingt vor sicherheitsrelevanten bugs geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und SSGFrost
Finde die Entscheidung richtig. Das sage ich aber schon lange. Und wenn es DE nicht alleine hinbekommt, können ein paar Denkanstöße aus der EU nicht schaden.
 
Im Endeffekt brauchen wir was Europäisches / Deutsches weil die USA/China/Russland immer nur ihre intressen verfolgen werden und in den Produkten Hintertüren einbauen.

Traurig das wir keine eigene Technik / Werke habe die solche Schlüsseltechnologien produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Ich finde das lässt sich in Summe ganz gut hierüber definieren:

Auszug aus der deutschen Nationalen Sicherheitsstrategie (vgl. Seite 12/76)

In dieser internationalen Lage ist China Partner, Wettbewerber und systemischer Rivale. Wir sehen, dass dabei die Elemente der Rivalität und des Wettbewerbs in den vergangenen Jahren zugenommen haben; zugleich aber bleibt China ein Partner, ohne den sich viele der drängendsten globalen Herausforderungen nicht lösen lassen.

IMG_4433.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
aikatv schrieb:
Im Endeffekt brauchen wir was Europäisches / Deutsches weil die USA/China/Russland immer nur ihre intressen verfolgen werden und in den Produkten Hintertüren einbauen.

Traurig das wir keine eigene Technik / Werke habe die solche Schlüsseltechnologien produzieren.
Macht Nokia nicht sowas in der Richtung? Vor Europäern brauchen wir kaum was befürchten. Dazu stützen wir damit europäische Arbeitsplätze auch wenns teurer ist. Gerade in dem Bereich wären europäische Subventionen sinnvoll!
 
finley schrieb:
Macht Nokia nicht sowas in dwr Richtung? Vor Europäern brauchen wir kaum was befürchten.
Nokia, genauso wie Ericsson, setzt bei der Hardware natürlich auch auf Drittanbieter. Nokia kauft bei Huawei, Dell und HP ein im Bereich Carrier-Grade-Server. Oder hast du irgendwo schonmal einen Nokia-Server gesehen?
 
Ozmog schrieb:
Es braucht auch keine Beweise, ob Huawei Spionage unterstützt, die Möglichkeit, es nachträglich eizufügen oder das Netz sabotieren zu können reicht schon aus, denen nicht freie Hand an Infrastruktur zu lassen.
Natürlich braucht es Beweise ... ansonsten ist es einfach nur ne Hexenjagd.

Ozmog schrieb:
Trotz recht deutlicher Anzeichen, hat man sich immer mehr von russischen Gas abhängig gemacht. Sogar die meisten Gasspeicher wurden durch russische Firmen kontrolliert.
Die Gesellschaft wollte es so und beschwert hat sich auch niemand von Relevanz. Hinterher dann nicht mehr zu den Entscheidungen stehen und mit den Finger auf andere zeigen ist halt einfacher.


Halten wir einfach kurz fest:
Es gibt bislang keinerlei vorgelegte Beweise, dass Huawei Schindluder treibt. Man will sie pauschal komplett vom Markt ausschließen - pauschal dafür die europäischen Hersteller als sicher erklären.

Es ist nicht mehr und auch nicht weniger. Wer genau im Hintergrund, mit welchen Beweggründen, da das Thema anfeuert, ist weiterhin offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und mxpower
Bin ich der einzige,dem hier in der ganzen Geschichte Xiaomi fehlt?Die sind glaube ich größer als Huawei und doller trauen tu ich denen erstmal nicht.

Ich denke sowieso,das man die Geschichte völlig falsch angeht.Man verbietet Netzinfrastruktur aber deren Autos (mit Internet & Kameras) kann man weiterhin überall kaufen.Aliexpress und Wish sind weiterhin eine gute Geldquelle für China und es werden weiterhin in seelenruhe deutsche Und Europäische Marken und Firmen nach China verkauft.Der Scheitelpunkt ist noch lange nicht erreicht.

Ich finde die Geschichte einfach unnötig.Es gäbe viel wichtigere Punkte zu bearbeiten,um China etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen.
 
Blutomen schrieb:
Halten wir einfach kurz fest:
Es gibt bislang keinerlei vorgelegte Beweise, dass Huawei Schindluder treibt. Man will sie pauschal komplett vom Markt ausschließen - pauschal dafür die europäischen Hersteller als sicher erklären.
Europäische Länder sind nunmal unsere Partner mit denen wir sehr eng verwoben sind über die EU und auch die Nato. Wir haben einen gemeinsamen Markt und teilen auch die gleichen Werte. China dagegen ist wie die Bundesregierung selbst sagt ein systemischer Rivale. Wieso sollten wir da Europäer nicht bevorzugen? Wir haben mit China nichts gemeinsam. Wieso sollten wir die Gefahr des Missbrauchs dieser Diktatur eingehen die zudem sehr offen Russland und nicht den europäischen Interessen beisteht.

Braucht man da wirklich erst den Beweis wie bei Russland bis sie den Beweis selbst erbringen dass sie uns mit kritischer Infrastruktur erpressen? Nur dann ist es möglicherweise zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Hornblower, SSGFrost und 3 andere
Ich habe mit diesem kommunistischen Drecks-Regime aus Fernost schon lange Probleme! Und ja... Die gehören massivst eingeschränkt! Es kann nicht sein, dass die Hälfte von Frankfurt China gehört! Es kann nicht sein, dass wir unsere wenigen Hightech Industrien für den schnellen € an China verhökern (z.B. Kuka)! Über Anteile am Hamburger Hafen wird diskutiert, woanders wurde schon die Idee über einen Einstieg in die Wasserversorung überlegt.

Dem gehört ein Riegel vorgeschoben! Wir müssen unsere eigenen Chip Produktionen hochfahren! Wir müssen so schnell es geht wieder den Anschluß an die HighTech Industrie finden, bevor wir endgültig abgehängt sind! Da tut sich allerdings nichts. Was will man auch von der unfähgisten Politik Weltweit anderes erwarten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und finley
Intruder schrieb:
das hätte auch jeder Zehntklässler geschafft denn viele Windkraftanlagen waren offen wie Scheunentore und Zugangsdaten waren sogar frei im Netz zu finden.

So ein Unsinn, wie @Ironbutt hier schon geschrieben hat, es wurde damals das zentrale Satellitennetzwerk gehackt und offline genommen, da darüber auch Kommunikation in der Ukraine stattfand. Dass die deutschen Windkraftanlagen dann nicht mehr erreichbar waren, da diese ebenfalls darüber kommunizieren, war "nur" ein Kollateralschaden.

Der Dienst des KA-SAT-Satellitennetzwerks über Europa ist weitgehend ausgefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und mxpower
Draco Nobilis schrieb:
Und ich sehe keine Völkerrechtswidrigen Krieg seitens China, du etwa?
Also im letzten Jahrhundert gab es von chinesischer Seite einen ähnlich grausamen Krieg wie ihn Deutschland damals gefochten hatte. Es betraf und betrifft (Stand: 2010) immer noch Tibet.
https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag5082.html



Ich hoffe auf eine clevere Lösung seitens der EU. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und SSGFrost
Mucho79 schrieb:
Ach wie herrlich solche Nachrichten doch sind, besonders die Reaktionen der ganzen China-Basher da drauf.
Was war eigentlich nochmal bei der NSA-Merkel Geschichte? Aber stimmt, das sind ja unsere Kumpels.

So ein Quark, das hat nichts mit Gebashe zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. :rolleyes:

Machen wir uns nichts vor, China ist ein Diktatur mit ernsten geopolitischen Absichten. Nicht umsonst erhöhen nahegelegene Staaten (Taiwan, Australien, ...) massiv ihr Verteidigungsausgaben und nachdem ein Großteil der heutigen Elektronik irgendwo aus dem Dunstkreis China bezogen wird, sollte ein gesundes Misstrauen zumindest bei strategisch wichtiger Infrastruktur oberstes Gebot sein! Zumal Europa dieses Dilemma mittlerweile erkannt hat und offensiv dazu übergeht eigene Kapazitäten hier aufzubauen. Das heisst nicht, dass man Hardware aus den USA bedenkenlos vertrauen sollte, ABER solange wir keine eigenen Lösungen dafür haben, ist die Abwägung wer uns im Ernstfall am ehesten schaden würde doch wohl recht einfach. Der NATO Partner USA, der auch ein Interesse daran hat, Europa als Verbündeten und Puffer zu behalten, oder ein autokratisches China, was auf Expansionskurs ist und gute Kontakte zu Russland unterhält?!

Die Frage sollte nicht so schwer zu beantworten sein. Zumal die China Befürworter hier zu 90% die Ersten wären, die bei einem fremdgesteuerten Ausfall unserer Netze nach Hack der ZTE/Huwaei Hardware Zeter und Mordio schreien würden und glaubhaft versichern, dass SIE das ja schon immer gewusst hätten und davor gewarnt... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, SSGFrost, s0undjan und 2 andere
Ich als Österreicher kann mich da zurück lehnen. Entweder ist unser Land unerheblich für solche Dinge, oder es läuft schon im Hintergrund und wird auch noch von uns Subventioniert.
Die Intelligenz unserer Politiker der letzten Jahre reicht leider nur von Wien bis Graz. Was ich aber zu bedenken gebe und das betrifft ganz Europa: Vor nicht allzu langer Zeit, waren wir entzückt über das viele billige Gas, mit dem sich viele Länder erst zu dem entwickelt haben, was sie heute sind. Die Industrie in Europa ebenso. Dann hat man die Big Player abwandern lassen um in China die Umwelt zu verschmutzen und die Arbeiter dort, für einen Hungerlohn, auszubeuten.
Hauptsache der Warenverkehr nach Europa läuft und es ist billig!
Jetzt hat man Angst, das dieses Länder ihre Möglichkeiten voll ausschöpfen und uns dazu nötigen das zu ertragen (Spionage), was fast alle Länder sowieso seit Jahrzehnten tun.
Wenn Europa Anfängt, nach Moral und Ethik einzuteilen, wer liefert und wer nicht, dann sind wir bald wieder in den 60er und 70er Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Rach78 schrieb:
Den Chinesen zu misstrauen dann aber us Technik zu verbauen weil einem die Alternativen fehlen spricht eigene Hersteller von Netzwerktechnik von Relevanz ist halt selten Dämlich.
Hat man in der EU doch.
Ericsson und Nokia. Letzterer sogar Weltmarktführer.

Zu China, nun, was die beachtung unserer sogenannten Menschenrechte angeht, diese Stammen aus dem Nahen Osten und Europa.
Nicht aus rund 5000 Jahre Kultureller entwicklung aus dem Gebiet das man heute China nennt.

Ich verstehe bis heute nicht wieso man hier noch immer so erpicht ist anderen die eigene Kultur aufzuzwingen.

Wenn man mit denen Geschäfte macht muss man das immer bedenken und vorallem respektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop
Wenn man Überweltmarktführer spricht, dann sieht die Reihenfolge eher so aus:
Huawei>Ericsson>Nokia.
 
pjo schrieb:
Wenn man schon fair sein will, sollte man den Ausbau nur von Nokia/Siemens und Ericsson zulassen. Wir haben die Technik doch hier, klar teurer, aber sie ist da.

Erinnere mich, dass Golem mal etwas dazu geschrieben hat. Dort hieß es, dass die Antennen mittels Software Update aktualisieren können, da sie doch sehr an die 4G/LTE Netze ähneln. Keine Ahnung ob es mittlerweile anders aussieht. Aber ein Software Update für bestehende Antennen wäre zumindest günstiger als neue aufzubauen.

https://www. golem .de/news/5g-sa-ausbau-auf-echte-5g-leistung-erfolgt-mit-softwareupdate-2002-146788.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Zurück
Oben