5G

Snoopy.

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
229
Schönen guten Tag

Ich habe im Moment über den Netzbetreiber Vodafon im Mobilfunk im Raum Hamburg Probleme mit der Internet Geschwindigkeit extreme Intern Schwankungen im Bereich der Geschwindigkeit ,ich benutze ein I Phone 12 Pro Max

Jetzt hat mir Vodafon gesagt das ich unter der Einstellung

Mobilfunk

Datenoption

Den 5G aktiviert herausnehmen sollte da wenn kein 5G vorhanden wäre es zu den erwähnten Problemen kommt und auf 4G einstellen sollte

Hat einer von euch davon schon einmal was gehört ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Tönt eigendlich plausibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
joa, aber eigentlich sind smartphone klug genug auf 4g zu gehen, wenn 5g nicht verfuegbar ist.
 
Ja, aber die Schwankungen sind weg, weil das Handy nicht mehr auf die schnelleren 5 G Datenraten umschaltet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
IOS einstellumng
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-10 um 16.41.28.jpg
    Bildschirmfoto 2023-01-10 um 16.41.28.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 133
Und was sagen uns die Einstellungen... Das nur 4g aktiviert ist und deine Zelle in der du lebst überlastet ist.

So ein Sendemast hat nicht unlimitierte Bandbreite.
 
Na ich sehe nur ein Häkchen bei 4G ...

Und was hat dir der Netzbetreiber gesagt?

Nur 4G aktivieren....

Ich verstehe daher deine Frage nicht
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und was sagen uns die Einstellungen... Das nur 4g aktiviert ist und deine Zelle in der du lebst überlastet ist.

So ein Sendemast hat nicht unlimitierte Bandbreite.
was ist den
xxMuahdibxx schrieb:
Und was sagen uns die Einstellungen... Das nur 4g aktiviert ist und deine Zelle in der du lebst überlastet ist.

So ein Sendemast hat nicht unlimitierte Bandbreite.
mit 5G gab es ja die Probleme
 
Und jetzt noch ? Die Probleme?


Mit nur 4G ?
 
Ist das gezeigte die aktuelle Einstellung? Und damit geht es besser als vorher?
 
Wenn die Probleme weiter da sind ist einfach das netzt in dem Bereich überlastet.. bist nicht der einzige mit einem Handy dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Dr. McCoy
Wenn du bei beiden Varianten Probleme hast, liegt es schlichtweg an schlechtem Empfang, Netzüberlastung oder an schlechter Konfiguration durch Vodafone.

Überprüfen kannst du lediglich den ersten Punkt, kenne mich bei Apple nicht aus, aber bei Android kann man den Pegel in den Status-Informationen der SIM-Karte auslesen.

Gibt auch Apps, die dir anzeigen, welche Zelle du gerade nutzt, welche Frequenz du nutzt und welche Signalstärke bei dir ankommt. Wenn du mir solche Infos zukommen lässt, kann ich dir sagen, ob das gut oder schlecht ist. Wenn du 5G nutzt, nutzt du übrigens eine Mischung aus 4G und 5G, heißt zwei parallel genutzte Frequenzen und Signalstärken. Nennt sich Non-Standalone (NSA).
 
Snoopy. schrieb:
Also bestehgen die gleichen Probleme, wie sie vorher mit der Einstellung 5G gegeben waren, auch mit der Einstellung 4G weiter fort? Dann liegen die Schwankungen sehr wahrscheinlich an der Netzaus-/Überlastung vor Ort in Deiner Region. Ist halt ein Shared Medium, das man auch direkter an den Auswirkungen spüren kann.
 
werde es im Auge behalten
was ist den mit 5G Automatisch ? wo für ist die Einstellung ?
 

Anhänge

  • IMG_8273.jpg
    IMG_8273.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch bitte mal eine ausformulierte Frage in einen ganzen Satz einzubetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, MonteSuma und Dr. McCoy
Zurück
Oben