News 6 × Apple, 3 × Samsung in Top10: iPhone 12 erzielt ein Drittel aller Smartphone-Umsätze

Project-X schrieb:
Es gibt immer wieder Leute, die im Forum herum heulen weil die neuen Smartphones denen zu gross sind. Allerdings Posaunen die Mehrheit, welches mit Ihren "grossen" Smartphones zufrieden sind, nicht einfach so herum.
Also ich bin von meinem Nokia 7 Plus auch wegen dem kleineren Display auf mein aktuelles Pixel 4a umgestiegen...
 
zentausend schrieb:
Bei mir war es ähnlich. Da waren, auch aus Unwissenheit, bei mir anfänglich einige Schrott-Geräte dabei (1 Core CPU...). Den Vogel schoss bei mir zuletzt Xiaomi ab, deren Update auf Android 11 bei meinem Gerät zu einem Brick führen konnte. Da dämmerte es mir, dass diese ganzen Android-Telefonhersteller nur Kohle über die Geräte selber verdienen und deshalb so viele Geräte auf den Markt bringen. Da kann die Softwarequalität ja nur bescheiden sein. Da man mangels eigenem Ökosystem auch kein Interesse hat, den Käufer lange zu binden (der soll sich ja bald wieder ein neues Gerät kaufen, damit man Geld verdient), hat man an Softwarepflege auch kein sonderliches Interesse. Google ist hier eine andere Nummer, aber die müssen erst mal eine langfristige Linie finde. Bei denen frage ich mich immer, wie lange die neuste Idee von denen Bestand hat.

Ich hatte erhebliche Vorbehalte und bin nun vom Apple Kosmos sehr angetan. Sehr hochwertige Geräte, immer durchdacht, hochwertige Software, gute Wiederverkaufspreise. Einfach gut.
Nach deiner Argumentation müssten die iPhones eigentlich die Hälfte kosten, da Apple ja kein Gewinn mit den Geräten machen möchte/muss, da ja die Kohle über das Ökosystem (AppStore) kommt. Wenn man Mal ehrlich ist, entspricht das iPhone 12, von der Hardware (außer Prozessor) her, eher der 300€ Android Klasse und der Rest wird über die Software geregelt.

Für mich persönlich ist der größte Makel am iPhone das Bedienkonzept. Hab selber das iPhone 12 als Firmenhandy. Nutzen tue ich es nur, wenn ich muss. Daily Driver wird immer ein Androide bleiben, da ich dort den Launcher 10 mit dem Bedienkonzept von Windows Phone 10 nutzen kann.
Alle Apps über mehrere Homescreens verteilen und mehrere Ordner als Lösung, ist gelinde gesagt ziemlich unübersichtlich.
 
9t3ndo schrieb:
Alle Apps über mehrere Homescreens verteilen und mehrere Ordner als Lösung, ist gelinde gesagt ziemlich unübersichtlich.
Also bei meinem iPhone wisch ich einmal kurz nach unten und tippe die ersten Buchstaben der App ein, die ich gerade benutzen will. Da muss ich nichts über mehrere Homescreens suchen - ist ein Akt von 1 Sekunde. Man kann sich das Leben aber auch natürlich schwerer machen, wenn man möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Mantasia, Kalsarikännit und eine weitere Person
@VD90
Mache ich bei meinem Konzept indem ich einmal nach links wische. Dort kann ich auch direkt suchen, habe aber auch alle Apps in einer Liste nach Alphabet sortiert.
Ändert aber an der Grundlegenden unübersichtlichen Organisation der Apps bei iOS nichts, wie ich finde.
 
also ich werde diese großen Smartphones nie mögen. Mein iPhoneX war mir schon zu groß, das 12mini finde ich super!
 
Jedes mal diese absurde Argumentation in solchen Threads.
Ja, Apple ist gut, Android ist bei vielen Herstellern auch gut, natürlich macht man mit 100€ Smartphones oft keine guten Einstiegserfahrungen.

Die Gründe sich gegen Apple zu entscheiden sind das geschlossene Ökosystem, teilweise nicht ganz aktuelle Technik (120Hz/Kameras mit optischem Zoom sind/waren kein Standard) und die deutlich höheren Preise.

Vorteile sehe ich im Datenschutz, den gefühlt besser geprüften Apps (auch wenn es weniger sind), dem langfristigen Support, der breiteren Kompatibilität im geschlossenen Ökosystem und dem Wiederverkaufswert.

Bin allerdings erstaunt von der Marktdominanz.
 
Snowi schrieb:
Der typische Krieg zwischen Android und Apple also wieder? :D
Danke, hab ich mir auch gedacht. Sehr ermüdend und Leute, die sich sowas hingeben, kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Ergänzung ()

Yoshi_87 schrieb:
Mir ist durchaus bewusst das Android Nutzer oft der Meinung sind alle Apple User wären DAUs. :D
Nur die Dümmsten denken so, wenn man das 'Denken' nennen kann. Das Beste daran ist, dass man diese 'Pappenheimer' sofort erkennt und genauso sofort nicht ernst nehmen muss :).
 
MR2007 schrieb:
Es scheint mir, dass manche hier ein Verständnisproblem von Korrelation und Kausalität haben, wenn hier die Schlussfolgerung so breit getreten wird, dass man aus den Verkaufszahlen aktueller Modelle folgern kann, dass der Wunsch vieler nach kleinen Smartphones ein urban myth sein soll.

Wo sollen die auch herkommen, wenn es keine namhaften aktuellen Modelle zu kaufen gibt?
DANKE!

Ich hoffe man spendiert dem nächsten (und angeblich letzten Mini) mehr Akkukapazität. Und einem nächsten SE auch. Rein vom Wert klingen sie sehr marger. Auf kurz oder lang werde ich wohl auf eins umsteigen. Aber dann wieder gebraucht.
 
@fox40phil das aktuelle SE2 ist vom Akku her sehr brauchbar - und insbesondere gegenüber dem Vorgänger eine deutliche Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zu dem ganzen "von wegen alle wollen Kompakte Smartphones"

Ich kann nur für mich reden, aber ich bin seit fast 10 Jahren immer auf der Suche nach eher kompakten Geräten die der Markt einfach nicht bietet.

Was ich dabei so frustrierend finde, wenn ich mal die beiden grossen Systemen Android/iPhone vergleiche hat Apple mit seiner vergleichsweise kleinen Produktpalette in der Regel die besten kompakten Geräte auf dem Markt. Seien es die SE serien oder aktuell das 12Mini.

Nur bin ich eben seit Jahren mit Android Geräten unterwegs und dazu auch ein bis zwei Preisklassen unter den von Apple aufgerufenen Preisen.

Aber nicht nur gibt es eine Vielzahl an Herstellern für Android Geräte, die grossen Player wei Samsung oder Xiaomi haben auch noch eine Modellpalette die allein schon ein Vielfaches der aktuellen iPhone Serie darstellt.

Aber die Unterschiede dieser Geräte sind dann oft kaum auszumachen. Es gibt einiges an Spezialisierung auf dem Android Markt, z. B. mit Outdoor geräten oder die vorreiter mit neuen Kameratechniken anderer Displaytechnologie ect.

Nur die Zielgruppe die Kompakte Geräte sucht wird nicht bedient beziehungsweise wenn nur mit Geräten die Technologisch mehr als Abgehängt sind.

Schau man sich mal an was seit beginn 2020 rausgekommen ist mit einer Screen-to-Body-Ratio von mehr als 80% dann ist da ein einziges Modell unter 5,5 Zoll welchels mit 69Eur für niemanden als DailyDriver verwendbar ist und wohl auch nie ein Update über Android10 sehen wird.
Danach kommt dann das Pixel welches eben heute als Kompakt gilt aber schon in der Preisklasse von Apple mitspielt. Der Ganze Markt von 100EUR bis 500EUR wird nicht bedient, und seien Wir ehrlich auch über dem Pixel kommt dann nichts mehr.
Gefühlt muss Google die Hersteller quasi dazu Prügeln überhautp ein halbwegs kompaktes Gerät auf den Markt zu bringen.
 
9t3ndo schrieb:
Alle Apps über mehrere Homescreens verteilen und mehrere Ordner als Lösung, ist gelinde gesagt ziemlich unübersichtlich.
Mit der aktuellen iOS Version kann man die Apps doch genau wie bei Android auch vom Home Bildschirm löschen und nur die anzeigen die man gern hätte, der Rest wird ja in der "App-Mediathek" versteckt.
Das einzige was nicht geht ist "Freiräume" zu lassen so das man immer die Apps von oben nach unten anordnen muss.
Ich hab oben aber immer eine App, entweder Wetter, Notizen oder den Kalender.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Auch die „Urban Legend“ alle würden kleine Smartphones wollen, ist damit endlich ein für allemal geklärt.
Ich sehe die damit mehr oder wenig bestätigt;) klar alle ist übertrieben aber das Mini ist in denn Top 10 verkaufter Smartphones, also ein gewisser Markt ist da. Ich persönlich Finde die Größe Vom mini super, hab mir aber kein geholt weil mich ein paar Dinge doch stören und ich keine Smartphones mehr kaufe die mehr wie 400€ kosten.
 
Mein 2 Jahre altes Huawei P20 Pro. Neupreis 2018 699.- Euro. Seit Nov. 2020 keine Versions- und Sicherheitsupdates mehr. Ebay-Restwert: Ramschware

Das war definitiv mein letztes Android Smartphone

Xiaomi glänzt mit verbuggten OS-Versionen und kommt nicht mit Updates nach. Das soll ernsthaft ein Ersatz für Huawei sein?! Selten so gelacht!

Samsung: Die tun was! Aber es könnte zu spät sein. Ist der Ruf erst einmal ruiniert.....

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin kein Apple-Fan. Aber was Google die letzten Jahre verbrochen hat, ist unter aller Sau! Schon mit Android 5 (!!!) hat Google versprochen, die Updateproblematik anzugehen. Jetzt haben wir Android 11 und das Problem ist immer noch da.

Sehr schade das Microsoft mit seinem Windows Phone vom Markt verschwunden ist. Apple braucht Konkurrenz. Und das ist bestimmt kein werbefinanzierter Verein, der es nicht ganz so ernst nimmt mit seiner Smartphonesparte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und perseus88
Fehlermeldung schrieb:
Ehrlich gesagt völlig zu Recht. Bin jetzt auf iOS umgestiegen (12 pro) und es ist einfach um Dimensionen besser. Apps sind schnell, bleiben über Tage an ohne reload. Spotify verliert bei Connect nicht mehr die Synchronisation. Es funktioniert einfach alles. Das hatte ich unter Android nie.
Spannend. Vielleicht hat das 12 endlich mal genügend RAM. Mein 11 Pro (Firmenhandy aber mit Dual SIM auch Privatnutzung) reloaded mit seinen 4GB RAM bereits in Safari wenn ich zwischen zwei größeren Websites wechsle (Firmen Web-Apps), was mein altes OnePlus 7 nicht macht. Und Spotify mit welchem ich aktuell hauptsächlich via Connect diverse Kinderlieder/Hörbücher an einen Google Home im Kinderzimmer streame, verliert ständig die Synchronisation wenn ich inzwischen auf irgendeine andere App und zurück wechsle (wenn das iPhone zwischenzeitlich gesperrt war). Auch das passiert beim alten Androiden nicht.
Ich muss generell sagen, das mein iPhone 11 Pro gerade beim Multitasking mit dem aktuellen iOS deutlich schlechter geworden ist und praktisch jede App nach dem Sperren des Gerätes reloaded. Am nervigsten ist das derzeit mit Adobe Acrobat, wo ich meine COVID Testbestätigung eigentlich ständig offen haben will, die App aber dauernd reloaded und ich dann das Dokument wieder neu raussuchen muss. Zusammen mit der schlechten Empfangsstärke die ich bisher bei jedem iPhone hatte, wird mein nächstes wohl wieder Android. ggf. das geleakte Pixel 6.
 
Mister79 schrieb:

Das zeugt von Unverständnis. Massivem Unverständnis. Wenn du daraus Neid ableiten möchtest, da du dir selber einbildest, solch ein doch relativ billiges Produkt würde als Statussymbol taugen (damit könnte man Neid erklären) ist das dein gutes Recht. Das erzeugt aber noch mehr Unverständnis auf meiner Seite.

Für meine Laster und Leidenschaften (da sind 1k Euro echt nicht viel Geld) lasse ich mich doch auch von anderen Menschen, von ihrer Sichtweise aus, mit Denkanstößen versehen.

"Reicher Schnösel" ist da meistens noch das höflichste, was ich zu hören bekomme. Ich denke dann darüber nach und bei einigen Dingen habe ich überhaupt kein Problem damit, mir diese selber schön zu reden.

Mein 25 Jahre alter, 12 Zylinder, 7er e38 z.B. ist so ein Fall. Vernünftig ist daran nichts. Schon gar nicht, wenn man Greta oder Anna-Lena fragt. :evillol:

Na und?

mfg
 
estros schrieb:
Android Power User muss man immer mal wieder das iPhone schmackhaft machen und beiläufig die Vorteile aufzeigen. Die Android User darf man da nicht missionieren, das geschieht automatisch. Wenn die Personen dann ein iPhone haben, erzählen sie einem, dass sie ihre Meinung zu Apple um 180 Grad gedreht haben, weil alles einfach läuft.:D

Das ist wohl genauso subjektiv wie die umgekehrte Sichtweise. Ich würde mich als absoluten Power-User bezeichnen und ich wechsle seit Jahren regelmäßig hin und her. iPhones haben in meinem Nutzungsprofil genausoviele Nachteile/Vorteile wie meine diversen Androids haben/hatten.
iOS ist beim Multitasking/Automatisieren von Gerätefunktionen/Benachrichtigungen und deren Handling sowie bei der Spracherkennung im Fahrzeug Android deutlich unterlegen. Weiters hatten bisher alle iPhones die ich hatte (iPhone 5/iPhone8/iPhoneX/iPhone11Pro) deutlich schlechteren Mobilempfang als ihre Android Vorgänger/Nachfolger (hauptsächlich diverse OnePlus und ein Samsung Galaxy S10e)
Das Android auch viele Nachteile gegenüber iOS hat ist nicht zu bestreiten, wobei ich mit fast einem Jahr auf dem 11 Pro momentan halt wieder mal vollen Apple Frust habe, wenn nichtmal was einfaches wie automatisches Hotspot aktivieren bei verbinden mit Auto-Bluetooth funktioniert.
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
@Gufur Da liegst du falsch, in manchen Google Diensten unter Android ist der Google DNS fest einprogrammiert, der geht auch an Pi Hole und sonstwas vorbei. Willkommen in der Bevormundung :)
Dasselbe dann bei vielen Optionen, die einem das Gegenteil vorgaukeln wie sicheres DNS verwenden oder Secure Surfing, was dann alles über Google umleitet und dadurch Daten erst abgegriffen werden können und seitens Google Sicherheit ausgehebelt werden könnte. Das können die auf der I/O wie jetzt natürlich alles als Sicherheit und Privatsphäre an die 10 Jubelklatscher in den Liegestühlen verkaufen, aber im Endeffekt hat es für den Nutzer Nachteile und Google stellt sicher, dass die Werbung ausgespielt wird.
Also das umgehen von Pihole/AdguardHome kann ich nicht bestätigen. Mit Secure DNS wird alles korrekt mittels DNS over TLS an meinen Raspberry gesendet, was beim iPhone wiederum nur via VPN App geht. Auf meiner Palo würde ich gegenteiliges sofort sehen. Und ich kann es bei Android Automatisieren, um z.B . in WLANs mit Anmeldeportal die Funktion nicht erst deaktivieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
audioph1le schrieb:
Schon erstaunlich dass sich die meisten Leute mit 60 Hz beflimmern lassen... Vielleicht schafft es Apple dieses Jahr beim Display mitzuziehen um endlich in die High-End-Liga aufzusteigen.
Lol.. Ich bin selber android User kann aber neidlos anerkennen, das bei Apple hardwaretechnisch mehr passiert als bei android. 120 Hz display wird doch bei Android auch nur dazugekauft und verbaut. Auf der anderen Seite hast du einen sicheren 3d gesichtsscanner der bei allen sicherheitsrelevaten apps auch gut integriert hast, lidar für AR und andere Anwendungen und sollte der M1 in einer Variante einzug halten ist Performance technisch erst einmal die Krone gesichert. 120hz Display wäre ein leichtes für apple.
Solange von Google aber eben diese Innovationen nicht kommen, haben es die android Hersteller schwer solche in android zu integrieren. Google ist da einfach zu lahmarschig, weil sie eine reine software Firma sind und offensichtlich kein Interesse haben auch die Hardware Entwicklung voran zu treiben. Das überlassen sie den Partnern aber so wartet der Hardware hersteller auf die Software Unterstützung. Henne Ei Problem. Jetzt will Google mit einem eigenen SOC für die neuen Pixel Geräte kommen. Das bedeutet noch stärkere Fragmentierung im Android kosmos.
 
9t3ndo schrieb:
Nach deiner Argumentation müssten die iPhones eigentlich die Hälfte kosten, da Apple ja kein Gewinn mit den Geräten machen möchte/muss, da ja die Kohle über das Ökosystem (AppStore) kommt.
Du vergisst die Entwicklungskosten, selbst die CPU entwickelt Apple selbst. Das kenne ich bei keinem Android Hersteller und die Geräte sind teilweise genauso teuer. Auch IOS muss entwickelt und über einen langen Support Zeitraum gepflegt werden, dass haben die Android Hersteller auch nicht, Die nutzen das von Google entwickelte OS und passen es nur etwas an. Für alte Geräte gibt es dort auch keine 5 Jahre Softwarepflege. Das alles kostet Geld, was sich die Android Smartphone Hersteller sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VD90 schrieb:
Also bei meinem iPhone wisch ich einmal kurz nach unten und tippe die ersten Buchstaben der App ein, die ich gerade benutzen will. Da muss ich nichts über mehrere Homescreens suchen - ist ein Akt von 1 Sekunde. Man kann sich das Leben aber auch natürlich schwerer machen, wenn man möchte...
... Weil einem ja auch immer der name der app einfällt, die man gerade sucht.
Ich hatte auch mal iPhones als Firmen Telefon fand die Bedienung aber ebenfalls gruselig. Denke das wird sich bei IOS aber auch noch verbessern, so wie widgets dazugekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Hylou
Gufur schrieb:
Ich würde mir inzwischen wirklich gerne ein iPhone zulegen, allerdings kann ich immernoch nicht auf einige Android Apps verzichten, bzw. es gibt keine vernünftigen Pendants bei Apple :(

So wird es wohl weiterhin ein Samsung Flagschiff bleiben

Mach einfach den Sprung. Ich war wagemutig und bin 2007 von Windows XP einfach auf OSX umgestiegen, einen MacMini.

Manchmal ist es gut loszulassen und einen Neuanfang zu starten. Bis heute bereue ich den Umstieg nicht, Windows werde ich nie mehr zu Gesicht bekommen.
 
Zurück
Oben