70% Office / 20% Multimedia / 10% Gaming - unter 500 €

mannheimer88

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
12
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer passenden Zusammenstellung für einen neuen Rechner für meinen Vater.
Hauptaufgaben:
- Office (viele Excel Dateien haben die 65000 Zeilen erreicht -> Verarbeitung großen Dateien)
- Fotoverwaltung (schnelle Transfer-Raten wichtig, Bildbearbeitung wenn überhaupt mit z.B. Gimp)
- Internet (vor allem Aktien und Youtube)
- Transfer auf Server (Zyxel NSA325, 3 TB Western Digital Red verbaut)

Nebenaufgaben:
- ältere Spiele sollten gut laufen
- anspruchsvollere Spiele (wie z.B. World of Tanks) sollten auf mittleren Grafikeinstellungen flüssig laufen, keine Shooter der neusten Generation etc.

Wichtig sind vor allem schnelle Zugriffzeiten auf Festplatte, Übertragung auf Server und sehr flüssiges Multitasking. Sollte einigermaßen leise sein, aber komplett silent muss nicht sein. Der Computer sollte auch noch in 5-7 Jahren ne gute Figur machen.

Meine Zusammenstellung:
1 x Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
1 x Gigabyte GA-F2A88X-D3H, AMD A88X, FM2+, ATX
1 x AMD A10-6800K APU mit AMD Radeon HD 8670D Grafik
1 x 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
1 x BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
1 x be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
1 x Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
1 x LG GH24NS Retail schwarz
1 x Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

Zusammenbauen lassen möchte ich ihn bei Hardwareversand (daher die Links), für 5 Euro schone ich meine Nerven (weniger Erfahrung im Zusammenbau) und Zeit ... daher wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, bitte nur welche die bei Hardwareversand < 7 Tage verfügbar sind.
Geld spielt eine untergeordnete Rolle, jedoch sollten wenn möglich 500 € nicht überschritten werden.

Noch eine Frage, kann ich den Ultron Cardreader in das Gehäuse stecken? Soweit ich das verstanden habe besitzt das Gehäuse einen externen 3.5" in 5.25" Schacht.

Jut, freue mich auf eure Einschätzung und Vorschläge

Gruß,
Thomas
 
AMD 8320 130€
ASRock 970 Extreme3 65€
Sapphire Radeon R7 260X OC 2048MB GDDR5 116€
Crucial Ballistix Sport 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 60€
Sandisk Ultra Plus SSD 128GB 73€
Thermaltake Smart 430W 40€
dein gehäuse 53€
cardreader 10€
laufwerk 20€


dann wärst bei 565 € aber auch bedeutend leistungsfähiger

ne AMD 7770 wär noch ne Idee für 80€, das würde nochmal 36€ sparen
beim board könnte man auch noch was sparen, frage ist nur wieviel da schlau ist^^

PS: hab bei idealo geschaut, das meiste ist bei mindfactory verfügbar oder sonstig shops verfügbar glaub^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum mannheimer88,

deine Zusammenstellung sieht schon mal nicht schlecht aus, aber ich würde raten RAM ohne Kühlrippen zu nehmen sowie einer der auf 1866MHz oder 2133MHz getaktet ist wie diesen zum Beispiel, das bringt in der Spieleleistung schon einiges da die intrigierte GPU von dem höher getakteten Speicher am meisten profitiert.

Zudem rate ich zum System Power 7 300W und nicht zum L7 300W, denn das System Power 7 300W ist billiger, besser und effizienter und auch noch neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehr Vier-Moduler als nur den FX-8320.
Aber zumindest bei der R2.0 Version sind die beiden wieder in der Liste drin.

Und laufen tun die kann aber sein daß das Mainboard kaputt geht.
Darum immer schön Luft zufächeln.
Oder man nimmt gleich was vernünftiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, den 8350 gibt es auch noch.
bei den ganz großen wie 9xxx die viele tausend watt verbrauchen kann es schon sein dass ein board die ned packt, aber sonst sollten alle boards mit >= 970 chipsatz und atx größe ohne probleme das können.
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Lohnt sich denn ein Prozessor mit 8-Kernen überhaupt im normalen Betrieb, oder besser gesagt ist die Steigerung von Quadcore auf 8-Core im Preis gerechtfertigt?
Da weder mein Vater noch ich sehr technisch versiert sind, wäre es gut etwas "stabiles" zu haben ohne dass gleich das Mainboard kaputt geht wenn es zu warm wird ^^

Merkt man den Unterschied von "Sandisk Ultra Plus SSD 128GB" gegenüber "Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB"? Wenn da kein großer unterschied ist, wäre es schon ne Überlegung wert 12 Euro zu sparen und die woanders reinzustecken ^^

Ich sehe schon, dass es schwierig wird gute Sachen nur bei Hardwareversand zu bekommen. Vielleicht muss ich mir doch meine Hände schmutzig machen :)

Meinst du mit der AMD 7770 die Grafikkarte hier?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3177764_-radeon-hd-7770-1024mb-gddr5-amd.html

@Peiper
Wenn du von vernünftig sprichst, was käme denn dann in Betracht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit ?



1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASUS B85M-E (C1) (90MB0F60-M0EAY0)
1 x Thermalright Macho 120 (100700718)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Kingston DataTraveler 100 G3 schwarz 16GB, USB 3.0 (DT100G3/16GB)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
 
willkomen im forum,

bevor ich loslege, mal eine grundsätzlich frage ans forum: ist das eine krankheit, oder muss das so sein? jeder der seinen kostenrahmen angibt, bekommt zusammenstellungen vorgeschlagen die mehr kosten. wenn jemand sagt er hat max. 500 euro, woher dann 580 euro nehmen?

zum thema: 10% gaming, warum um alles in der welt dann überhaupt eine graka kaufen? das ist die komponente im pc, deren preisverfall am größten ist. leute die den ganzen tag suchten wissen das. jemand der 500 euro hat und nur mal nebenbei was altes daddelt, der sollte das geld in sinnvollere komponenten stecken.

für mich klingt es eher danach, dass du mit dem pc produktiv arbeiten willst. 5-7 jahre ist ein langer zeitraum, niemand kann dir garantieren, dass eine zusammenstellung dann noch ausreichend ist.

deine zusammenstellung würde auf jeden fall nicht nehmen. der 6800K ist in anwendungen mit intels i3-3220 gleich auf, in spielen ist intel schneller (mit richtiger graka), der i3 verbraucht nur die häfte an strom und ist günstiger. welcher grund sollte also für eine apu sprechen?

an deiner stelle würde ich in richtung i5 schauen und die igpu nutzen. reicht dir die nicht, kannst du immernoch eine echte graka nachkaufen. ein bisschen mehr geld investieren in das herzstück des pcs (cpu), kann ihn eher zukunftssicher machen (siehe sandy-bridge) als in eine graka.

wie die zusammenstellung am ende aussieht, musst du selbst entscheiden. board ist geschmachssache (idr sollte ein b85 reichen), tower ebenfalls geschmachssache, laufwerk/CR und anderes zubehör ist je nach notwendigkeit zu berücksichtigen. ssds sind alle schnell, 8gb ram ist standard (preise sollen in nächster zeit fallen). wenn jetzt noch ein spezieller händler gewünscht wird, macht es das fast unmöglich für außenstehende eine zusammenstellung vorzuschlagen, da auch die preise jeden tag schwanken. nimm geizhals, pack in die liste was fest steht, schau wie viel geld über bleibt und kauf entsprechend eine cpu.
 
habichtfreak schrieb:
willkomen im forum,

bevor ich loslege, mal eine grundsätzlich frage ans forum: ist das eine krankheit, oder muss das so sein? jeder der seinen kostenrahmen angibt, bekommt zusammenstellungen vorgeschlagen die mehr kosten. wenn jemand sagt er hat max. 500 euro, woher dann 580 euro nehmen?
Verrate Du es uns
habichtfreak schrieb:
an deiner stelle würde ich in richtung i5 schauen und die igpu nutzen. reicht dir die nicht, kannst du immernoch eine echte graka nachkaufen.
Was hattest oben noch geschrieben.....Wenn er jetzt 500EU für den i5 Ausgeben muss,wo soll er dann das Geld für die Graka her nehmen?!:freak:
habichtfreak schrieb:
deine zusammenstellung würde auf jeden fall nicht nehmen. der 6800K ist in anwendungen mit intels i3-3220 gleich auf, in spielen ist intel schneller (mit richtiger graka), der i3 verbraucht nur die häfte an strom und ist günstiger. welcher grund sollte also für eine apu sprechen?
Wo genau verbraucht der AMD doppelt so viel wie der i3?!

Ist es eigentlich normal hier im Forum um jeden Preis Intel?!

Der Einzige Nachteil beim AMD ist einfach die noch zu hohe Spannung die man aber selber mit en paar Klicks anpassen kann und dann verbraucht der 6800K nicht mal soviel wie der 6700.

http://www.planet3dnow.de/cms/351-a...ue-apus-alter-kern/subpage-leistungsaufnahme/

Liefert aber immer noch mehr als das doppelte an Spieleleistung.
http://www.planet3dnow.de/cms/351-a...-apus-alter-kern/subpage-spiel-dirt-showdown/

Wenn man zudem die Videobeschleunigung Ausschaltet,dann geht der Verbrach auch nur um ein paar Watt rauf,am Bild ändert sich dabei aber auch nix.
 
Was hattest oben noch geschrieben.....Wenn er jetzt 500EU für den i5 Ausgeben muss,wo soll er dann das Geld für die Graka her nehmen?!

die zusammenstellung kann am ende auch unter 500 euro liegen, dann ist geld für ein graka über. davon abgesehen habe ich einen aktuellen i5 vorgeschlagen die haben eine hd4600 und keine hd 2500. die muss sich hinter der apu nicht verstecken. klar, der stromverbrauch ist dann auch höher als beim i3, mein verlinkter vergleich sollte aber eher untermauern, dass eine apu nicht zukunfssicher ist, wenn man von 5-7 jahren ausgeht.

Ist es eigentlich normal hier im Forum um jeden Preis Intel?!
ich habe in meinem leben nicht nie intel gekauft, weil ich amd mag. aber ich versuche es so objektiv wie möglich zu betrachten. intel ist sein nehalem einfach besser, das muss man eingestehen.

Liefert aber immer noch mehr als das doppelte an Spieleleistung.

gehen i3 (ivy) ja, gegen i5 (haswell) kein argument mehr.

leistungsaufnahme: du selbst verlinkst den beweis, dass die apu deutlich mehr verbraucht. idle zu betrachten ist sinnlos ohne gleichen, denn wer seine pc anschaltet um damit rein gar nichts zu machen, der braucht keinen pc. der abstand zwischen apu und i5 ist zugegebenermaßen geringer als beim i3, intel ist aber immer noch sparsamer. es wird dich vllt wundern, aber nicht nur bei apus kann man den vcore senken, also vergleichen wir einfach beide produkte wie sie sind. jemand der auf zusammenbauen keine lust hat, wird im bios auch nicht mehr einstellen wollen als nötig.

um noch einmal auf die graka zu sprechen zu kommen: die kann man sich auch 6 monate später kaufen. ich hab hier im marktplatz letztens meine hd 6850 für 25 euro weggehen sehen. das sollte locker reichen um mal was altes zu daddeln. ist natürlich nur eine möglichkeit, kann man machen, muss man nicht.
 
Gibt ja interessante Diskussionen und Sichtweisen hier, was es mir natürlich nicht leichter macht. Die 500 € habe ich angesetzt, weil es immer ein besseres System gibt und irgendwo eine etwaige Grenze gesetzt werden muss. Ob es jetzt 450 Euro oder 550 Euro am Ende kostet ist nicht primär ausschlaggebend.

Es geht ja um den PC für meinen Vater, soviel ich weiß spielt er wenn dann mal Solitär oder lädt n altes 2d spiel ausn Internet runter :cool_alt: ... wenn ich oder mein Bruder mal da sind (was so ca. 1 Monat max ist = ca. 10%), dann wird so was wie World of Tanks gespielt. Also Fokus liegt auf einem produktiven System wie @habichtfreak schon gemeint hat.

Ich glaub ich würde eher meinen nächsten eigenen PC mit mehr Grafik-Power ausstatten.

Casi030 schrieb:

Das scheint ganz gut zu passen. Ich finde es schwer wenn man nicht so viel Ahnung hat sich dann ein gutes System zusammenstellen zu wollen.

habichtfreak schrieb:
dass eine apu nicht zukunfssicher ist, wenn man von 5-7 jahren ausgeht.
Inwiefern ist denn eine APU nicht zukunftssicher?

Ich glaube ich muss einfach noch 1 Tag investieren um das richtige zu finden. Aber ich sehe schon perfekt kann es nie werden ... danke für die Arbeitsspeicher Tips, da hatte ich nämlich 0 Ahnung von :)
 
Wenn du bzw. dein Vater möglichst lange was von der CPU haben will, dann ist ein i5 wohl die beste Wahl. Für World of Tanks wird ne Radeon 7750/7770 reichen. Die gehen bei 66€ los.
 
Was soll an dem i5 jetzt nicht schneller sein?
Formulier doch mal deine Frage aus. Ich versteh nicht was du willst.
 
Sry hab es ohne große SSD nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben