750Watt Netzteil ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brown1e

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
93
Moin,

eig bin ich mir sicher das es ausreicht, aber der Bequiet PSU Test hat mich ein wenig verunsichert.

Zu meinem System:
3800x 4,3Ghz @1,25Volt (OC)
16GB 3600Mhz Ram @1,4Volt (OC)
9 Lüfter (6 davon mit RGB)
1 Pumpe von der WaKü
1 M2 SSD und 1 Sata SSD

nun der Knackpunkt:
aktuell 2080super 1975MHz @0,925Volt soll ersetzt werden durch eine 3080 (welche übertaktet werden soll)

Laut dem PSU Test brauche ich ein 1000Watt Netzteil, aber ich denke mein Corsair RM750x 750Watt 80+ Gold sollte ausreichen, was sagt ihr?
 
Reicht!
 
1000W ist Quatsch. 750-850 kann man machen. Wenn du eh noch ein gescheites 750W NT hast, dann behalt das.

Aber übertakten würde ich nicht machen, eher UV. Die Karten laufen ohnehin schon fast am Anschlag.
 
Bei mir läuft eine 3080 mit einem 3900X mit 600W (ohne OC). Rechne für OC nochmal gute 100W drauf und du hast trotzdem noch Luft...
 
Reicht.
 
Je nachdem, was man vorhat. Mit OC bewegt man sich da eher am unteren Limit. Kommt insofern auch darauf an, wie alt und missbraucht dein aktuelles Netzteil ist.
 
Diese Rechner der Hersteller sind Müll.
Ein anständiges Netzteil mit 750w reicht locker, deins ist ok.
Übertakten würde ich garnix, die heutige Hardware läuft Stock schon an der kotzgrenze. Oder was erhoffst du dir?
 
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug? auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?

der NT-rechner von be quiet! attestiert den dicken Ampere-karten aktuell nen viel zu hohen verbrauch, so berechnet der z.b. für die 3080 schlappe 290W mehr als für ne 2080ti, was natürlich völliger unfug ist.

das RM750x reicht; vllt nicht unbedingt für ne karte mit voll ausgereiztem 500W-PT. und was spricht dagegen es einfach auszuprobieren? du hast ein gutes NT mit allen schutzschaltungen, das schlimmste was da passieren kann ist dass der rechner unter last ausgeht. oder würdest du dir die 3080 etwa nicht kaufen wenn du dafür ein neues NT bräuchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben