Test Abstimmung 2023: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Völlig realitätsfern. Kein Mensch macht sowas. Außer paar Foto-Nerds. ^^ Darum geht es hier auch gar nicht. Hier soll einfach nur die Kamera gekührt werden, die subjektiv die schönsten Fotos abgeliefert hat. Fertig. Das ist die ganze Show.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefjack, BloodGod, Seven2758 und 3 andere
jo nur das du nicht die Kamera bewertest sondern das Zusammenspiel zwischen deinem Monitor und die Kamera..... was bei dir vielleicht toll aussieht, sieht woanders total mies aus ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Helge01
Und inwiefern ist das bei einem Foto-Spitzen-Profi-Graphen^^ anders, dessen Equipment ich ja auch nicht Zuhause habe? 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Grummelbart und _Cassini_
Zudem man ja die anderen Fotos dann auch auf dem "total doofen müllkalibrierten Röhrenmonitor" anschaut.
In Relation untereinander dann auch wieder aussagekräftig(er) und vergleichbar(er).

Allgemein: man macht mit keinem Handy was wirklich falsch. Manchmal wird etwas mehr nachgeschärft, nachts ggf. Pastell/Aquarell Look und der Himmel ist manchmal überblendet.
Im großen und ganzen aber alle gut ordentlich.

Auch wenn man Handys für 200-300€ (welche hier nicht vertreten sehen wird denke mal^^) nimmt. Kannste nix sagen.

Mit meinen Huawei Mate 20 Pro/P40 Pro, Lumia 950 XL drucke ich teilweise 30x45cm aus. Immernoch super gut.
Im "normalen" 13er Format (oder kleiner) ists doch grds. total Wumpe. Da reicht eig. auch ein iPhone SE aus 2016 o.ä.

Selbst mit meinem Motorola V525 mit 640x480er Auflösung oder neuer ein altes Nokia mit 5MP Carl Zeiss irgendwas, habe ich schöne Fotos zum anschauen. Weil da dann eben Erinnerungen an den Tag/die Situation dranhängen. Hat hier ja auch mal einer ausgeführt. Gut, die würd ich jetzt nicht unbedingt auf Leinwand drucken:evillol:

MfG, R++
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
welche Mobil-Telefon-Camera ist nun die Beste, lt. Umfrage ?
Kann da ein Samsung S20 noch im oberem Drittel mit halten ...oder schon zu veraltet vs.
S22 Modelle ?
 
hennich schrieb:
JEDER HIER MUSS ERSTMAL SEINEN BILDSCHIRM KALLIBRIEREN.
Wenn ich mir ein Handy kaufe, dann kalibriere ich auch nicht den Monitor um mir die Bilder anzuschauen. Warum sollte man das verlangen?
Am Ende kann ich sehen, welche Kamera die für mich besten Bilder gemacht hat, in meiner Konstellation.
Die, die die meisten gewählt haben, funktioniert eben dann bei vielen unterschiedlichen Konstellation.
Es ist nunmal so, dass mir das Bild gefallen muss und nicht irgendeinen Fotografen, der fotografiert sowieso mit andern Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefjack, Tr0nism, undeadmermaid und eine weitere Person
Haben die Handys pro Foto wenigstens eine andere Abstimmposition?
Ergänzung ()

JackA schrieb:
Die Leute von Heute haben nur vergessen, wie viel besser immer noch DSLR/DSLM Bilder sind...
...und letztendlich waere es sowieso zweitrangig!

Gutes Equipment (Kamera/Handy) macht noch lange keine guten Fotos ;)
 
hennich schrieb:
Muss die ganze Zeit schmunzeln beim Tippen. Kanns nur wiederholen, wenn nicht alle die gleichen Voraussetzungen haben ist dieser Test Sinnfrei liebe Computerbase. Wäre so als würde das Fotoforum jetzt PC-Hardwaretests machen - wenn ihr versteht was ich damit sagen will.

https://pcshow.de/monitor-kalibrieren/

Dies sollten alle vorher tun.
Verdammt, hab ich nicht, hab meinen Monitor nur mit einem xrite i1pro kalibriert...

Wenn du als "Fotograf" schon grüßt, dann bitte nicht "grob" sondern RICHTIG!

Kannst dich gerne an einen meiner 3 kalibrierten 10bit 32" setzen.
ALLE sind ausnahmslos auf 6500k @140cd/m² abgestimmt, weißte was lustig ist?
Rein optisch kann ich an jedem screen sogar eine leichte differenz im weiß und schwarzwert sehen.

90% der leute gucken sich bilder vom smartphone wo an? Richtig, auf'm smartphone und ich kenne KEINEN der das kalibriert hat, da ist die quote wohl noch deutlich geringer als bei kalibrierten monitoren.

Ich für mich habe nach den natürlichst wirkenden bildern geschaut. Viele sind entweder übersättigt oder die schatten sind deutlich zu hell das du viel zu wenig dynamik im bild hast.

Wissen das die Nutzer die an dem test teilnehmen? Nein, sind es persönliche präferenzen? Ja...
Habe zig fotos bei mir in der Sammlung wo ich manche wirklich furchtbar finde, angefangen bei der komposition bishin zu belichtung etc. Habe in der Familie trotz alledem genug, denen die bilder gefallen einfach weil deren ansprüche ganz anders sind als meine.

tl;dr
DEINE ansprüche sind noch lange nicht gleichzusetzen mit den ansprüchen anderer!
Sonst würde es auch nur eine einzige automarke mit einem modell geben wenn jeder das gleiche mögen würde...

Himmel schreib mich hier schon fast in rage... aber es regt mich einfach auf

Biedermeyer schrieb:
Gutes Equipment (Kamera/Handy) macht noch lange keine guten Fotos ;)
Genau so sieht's nämlich mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
"Anschließend sind nach einer kurzen Pause die Auswertung der Ergebnisse, die Bekanntgabe des Siegers und die Offenlegung der teilnehmenden Geräte geplant."

Bei mir auf der Arbeit dauert eine "kurze" Pause ca. 15 - 30 Minuten!
Hier scheint es sich nur um Tagen oder Wochen zu handeln?! 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Jedes Jahr die selben Diskussionen hier, lustiger Haufen hier 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und frazzlerunning
Lustige Geschichte, eigentlich wollte ich bei meinem Monitor nur schauen welche Farbtemperatur ich ausgewählt hatte weil das hier erwähnt wurde.^^

Die ist bei mir in Kombination mit den RGB Werten so eingestellt, so das ich in Weiß weder etwas bläuliches noch etwas rötliches sehe.^^

Da ist mir während ich durch das Menü meines Monitors navigiere mein Monitor ausgefallen, erst nach einer gefühlten Ewigkeit schaltete der sich wieder ein. :o

Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab mir jetzt einen neuen Monitor bestellt und der einzige Grund weshalb das für mich zuvor nie in Betracht kam waren die "perfekten" Einstellungen meines alten Monitors.^^

Naja, jetzt hatte ich keine Wahl mehr, und mein aktueller Monitor bleibt solange an bis der neue da ist. :lol:
 
Kuristina schrieb:
@zorro1 Dienstag nach Pfingsten kommt das Ergebnis.
+1
In kalibriertem und unkablibriertem Monitor-Zustand (alle Bilder nochmals unkalibriert angesehen) sehe ich ein Handymodell kameratechnisch für Bilder in Normalsituationen voran. Bin gespannt, welches das ist. Da heuer sowieso nach 6 Jahren ein neues fällig wird, werde ich mir das umso genauer ansehen und in Betracht ziehen.
Danke an die CB Redaktion, dass Ihr Euch die Mühe antut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefjack und undeadmermaid
Heute habe ich mit meinem Smartphone, ein wie ich finde schönes Bild von unserem Hund gemacht.

An die Smartphone-Kameraprofis hier, wie schätzt ihr ein, was das Smartphone gekostet hat (nicht schummeln und auf die Metadaten schauen ;) ). Das Gerät habe ich 2020 gekauft.

IMG_20230527_171457 - Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Grummelbart
@juwa Bin kein Profi, aber wenn ich davon ausgehe das die Auflösung des Fotos dem des Displays entspricht, dann schätze ich das man 2020 mindestens 220 Euro dafür zahlen musste und da du diese Frage stellst muss es sehr günstig gewesen sein, also bleibe ich direkt bei 220 Euro.^^

Eine abgespeckte Lite Version eines größeren Herstellers vielleicht? Die waren zumindest wenn ich mich richtig erinnere bei Preis/Leistung oft sehr weit vorne.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
R++ schrieb:
Selbst mit meinem Motorola V525 mit 640x480er Auflösung oder
also da muss man schon recht schmerzbefreit sein...

ich hab vor einigen Jahren mit meiner ersten guten Digicam (knapp unter 2k Auflösung, 25.000 Schilling gekostet (also was um 1500 Euro)
bei einer Reise zum Nordcap viele Fotos gemacht.. und jetzt find ichs bisschen schade, dass das nicht mehr auflösung war, wenn ich sie mir heute auf meinem Monitor anschaue

also 640x480 --- nein Danke
 
Der Test hat schon Mängel. Man muss alle Fotos herunterladen um sie in voller Auflösung anzusehen. Aber erst in voller Auflösung werden die Probleme bei fast allen Fotos massiv sichtbar! Ich Frage mich z.B. wieviele die Farbmoiré Fehler bei Motiv 2 in der Treppe bemerkt haben und sehen, wie unscharf das Wasser teilweise ist? Die Schärfeartefakte sind teilweise enorm.

Macht man sich die Mühe alle Fotos herunterzuladen, stellt man fest, dass alle Fotos etwa 12 Mpx haben. Das ist aber bestimmt nicht mehr die originale Auflösung aller Modelle?

Dazu hat ein Smartphone im Test eine größere Brennweite (auf KB bezogen) und zeigt dadurch einen kleineren Bildausschnitt.
 
hennich schrieb:
Muss die ganze Zeit schmunzeln beim Tippen. Kanns nur wiederholen, wenn nicht alle die gleichen Voraussetzungen haben ist dieser Test Sinnfrei liebe Computerbase. Wäre so als würde das Fotoforum jetzt PC-Hardwaretests machen - wenn ihr versteht was ich damit sagen will.

https://pcshow.de/monitor-kalibrieren/

Dies sollten alle vorher tun.
Ich muss auch schmunzeln über deinen sinnfreien Kommentar, bitte das nächste mal erst denken und dann tippen, nicht anders rum!
 
@Graviens Sehr nahe dran
Gravlens schrieb:
@juwa Bin kein Profi, aber wenn ich davon ausgehe das die Auflösung des Fotos dem des Displays entspricht, dann schätze ich das man 2020 mindestens 220 Euro dafür zahlen musste und da du diese Frage stellst muss es sehr günstig gewesen sein, also bleibe ich direkt bei 220 Euro.^^

Eine abgespeckte Lite Version eines größeren Herstellers vielleicht? Die waren zumindest wenn ich mich richtig erinnere bei Preis/Leistung oft sehr weit vorne.^^
Danke für die Bewertung.

Damals hat dieses Telefon sogar nur 179€ gekostet.

Bin echt schwer am überlegen, ob ich mir der Kamera wegen etwas besseres kaufen sollte. Was mich gerade am meisten stört bei dem Billigphone ist die Latenz vom waschingen Fingerdruck bis zum Auslösen. Gerade bei schwierigen Situationen wie Kinder, Haustiere oder Krieg kommt es auf das Momentum an, oder?

Hund kneift wegen grellen Gegelichts die Äuglein zu:
 

Anhänge

  • IMG_20230527_171450.jpg
    IMG_20230527_171450.jpg
    873,3 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Gravlens
Zurück
Oben