Test Abstimmung 2023: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Je nach Modell lässt sich die Kamera auch per Doppeldruck auf die Ein/Aus-Taste aktivieren, bzw. lässt sich das in den Optionen einstellen. Geht dann noch schneller als Entsperren -> Kamera-App starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
juwa schrieb:
Damals hat dieses Telefon sogar nur 179€ gekostet.
Ja was für eines ist es denn jetzt? :D

Doch keine Lite-Version eines größeren Herstellers nehme ich an?^^
 
Xiaomi Redmi 9
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Je nach Modell lässt sich die Kamera auch per Doppeldruck auf die Ein/Aus-Taste aktivieren, bzw. lässt sich das in den Optionen einstellen. Geht dann noch schneller als Entsperren -> Kamera-App starten.
Bin da echt der Volltrottel und Grobmotoriker dazu, habe ich mal aktivieren lassen und sehr viele Fotos meiner Hosentasche von innen gemacht. Was Smartphones angeht bin ich der Super-DAU, dieses Feld überlasse ich der nächsten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Gravlens
flowerchild69 schrieb:
Ist ein Blindtest wirklich die richtige Methode für die Wahl eines Bildes?
Eigentlich nicht, den jetzt kommt es wieder darauf an, auf welchem Endgerät man sich das Bild anschaut, bzw die Güte des Displays.
Und ganz speziell für mich gilt: ich bin kein Profi, mach ab und zu mal ein Bildchen, was mich an etwas erinnern soll, oder einfach nur, weil es schön in Real ausieht.
Da kommt eh keine Kamera ran, von daher empfinde ich auch persönlich diesen Megapixel- Wahn der aktuellen Smartphones als überflüssig.
 
Wo ist denn nun die Auflösung zu finden? :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und Grummelbart
Die Auflösung kommt morgen. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Grummelbart und Frank-2.0
reobase schrieb:
Der Test hat schon Mängel. Man muss alle Fotos herunterladen um sie in voller Auflösung anzusehen.

Wie soll man das denn sonst machen? Was meinst du wie träge die Website wird wenn man da 10MB Bilder direkt einbindet? Und wie sich die User wohl freuen wenn nach Durchklicken der Fotostrecke auf dem Handy dann über 1GB Datenvolumen verbraucht wurde.

reobase schrieb:
Aber erst in voller Auflösung werden die Probleme bei fast allen Fotos massiv sichtbar!
Deswegen kann man, wenn man will, ja die hochaufgelösten Bilder herunterladen.

reobase schrieb:
Ich Frage mich z.B. wieviele die Farbmoiré Fehler bei Motiv 2 in der Treppe bemerkt haben und sehen, wie unscharf das Wasser teilweise ist? Die Schärfeartefakte sind teilweise enorm.
Wie genau die Leute sich die Bilder ansehen lässt sich bei einem Community Test per se nicht kontrollieren, dafür gibt es dann die üblichen Redaktionstests, dieser hier macht ja ganz bewusst etwas anderes - ob diese Art Test für den einzelnen nun interessant ist oder nicht kann ja jeder selbst entscheiden.

reobase schrieb:
Dazu hat ein Smartphone im Test eine größere Brennweite (auf KB bezogen) und zeigt dadurch einen kleineren Bildausschnitt.
Ja hat es nunmal ich wüsste nicht was man dagegen unternehmen sollte das am Ende nicht deutlich mehr Nachteile hätte als einfach mit den unterschiedlichen Bildausschnitten zu leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Frank-2.0 schrieb:
Wo ist denn nun die Auflösung zu finden? :grr:
Kuristina schrieb:
Die Auflösung kommt morgen. 🙂

Liebe Community, aus heute wird leider morgen. (Dafür dann aber direkt morgens)

Hintergrund ist, dass heute so viele Neuheiten von der Computex aus Taiwan kommen, dass wir uns da mit den Meldungen nicht gegenseitig kannibalisieren wollen. Ich bitte euch also noch bis morgen um Geduld. Die Auswertung mit interessanten Ergebnissen ist fertig und wartet nur noch darauf online zu gehen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Popey900, msv und 9 andere
nlr schrieb:
so viele Neuheiten von der Computex aus Taiwan kommen,
Hi Chef! Könnt ihr euch demnächst um diese Modelle kümmern? Nur in dieser Faltvariante macht das Falten überhaupt Sinn, weil man damit dann etwas Kleines für die Gürteltasche bekommt!
 
nlr schrieb:
Liebe Community, aus heute wird leider morgen. (Dafür dann aber direkt morgens)

Hintergrund ist, dass heute so viele Neuheiten von der Computex aus Taiwan kommen, dass wir uns da mit den Meldungen nicht gegenseitig kannibalisieren wollen. Ich bitte euch also noch bis morgen um Geduld. Die Auswertung mit interessanten Ergebnissen ist fertig und wartet nur noch darauf online zu gehen. :daumen:
Och kommt schon macht Eier, ich habe mir viel Mühe bei der Beurteilung gegeben und warte nun wirklich sehnsüchtig über das ganze Wochenende hinweg. :p
 
juwa schrieb:
An die Smartphone-Kameraprofis hier, wie schätzt ihr ein, was das Smartphone gekostet hat (nicht schummeln und auf die Metadaten schauen ;) ). Das Gerät habe ich 2020 gekauft.
250€?

nlr schrieb:
(Dafür dann aber direkt morgens)
Hi,

um wie viel Uhr denn ungefähr? Damit ich meinen Wecker stellen kann ;) 👍
 
Aktuell ist 7 Uhr geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
Frank-2.0 schrieb:
Nur in dieser Faltvariante macht das Falten überhaupt Sinn, weil man damit dann etwas Kleines für die Gürteltasche bekommt!
nur das macht überhaupt Sinn ?

hmm.. ich finde die am unnötigsten
wenn ich schon unbedingt ein Faltdings haben will, dann doch mit ordentlichem Zuwachs an Bildfläche..
sonst kann ich gleich beim klassischen Smarthpone bleiben, was ich bis jetzt auch immer mitnehmen konnte, in Hosentaschen, Jackentaschen etc. gepasst hat

meine Meinung..
 
Kraeuterbutter schrieb:
sonst kann ich gleich beim klassischen Smarthpone bleiben,
Genau das bin ich ja. Laufe noch noch mit sowas rum. Würde mir auch völlig reichen, wenn da nicht die extrem miese Bildqualität wäre. Die neuen Geräte sind auf Niveau von 1200,-€ 1" Kameras angekommen. So ein Falter hat dann die selbe Größe wie dieses kleine Nokia.
 
Ich habe das Bild ausgewählt, was nach meiner Einschätzung wohl am nächsten an der Realität sein könnte, obwohl ich natürlich nicht vor Ort war.

Das Ergebnis ist schlimmer als ich dachte.
Nachteil: Ich kann kein Smartphone nach der Bildqualität wählen, da die alle ähnlich schlecht / gut sind.
Vorteil: Die Unterschiede sind so gering, dass ich mich auf andere Features konzentrieren kann.


4x Samsung Galaxy S23 Ultra
3x Apple iPhone 14 Pro Max
2x Google Pixel 7 Pro
2x Xiaomi 13 Pro

Motiv 1: Bild 6 - Samsung Galaxy S23 Ultra
Motiv 2: Bild 6 - Apple iPhone 14 Pro Max
Motiv 3: Bild 1 - Apple iPhone 14 Pro Max
Motiv 4: Bild 7 - Google Pixel 7 Pro
Motiv 5: Bild 9 - Samsung Galaxy S23 Ultra
Motiv 6: Bild 5 - Samsung Galaxy S23 Ultra
Motiv 7: Bild 9 - Samsung Galaxy S23 Ultra
Motiv 8: Bild 2 - Xiaomi 13 Pro
Motiv 9: Bild 5 - Huawei P60 Pro
Motiv 10: Bild 8 - Googel Pixel 7 Pro
Motiv 11: Bild 3 - Motorola Edge 40 Pro
Motiv 12: Bild 6 - Xiaomi 13 Pro
Motiv 13: Bild 2 - Apple iPhone 14 Pro Max
Motiv 14: Bild 9 - Poco F5 Pro
Motiv 15: Bild 3 - Samsung Galaxy S23 Ultra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Also ich finde die Auswahl an Smartphones mit dem Test nicht so gut.
Warum ein Pixel 7a und ein 7 Pro?
Zudem das Poco F5.
Interessant wäre eine Vergleich zwischen
iPhone 14 Pro Max, P60 Pro, S23 Ultra, Vivo x80 Pro, Honor Magic 5 Pro, Xiaomi 13 Pro, Oppo Find X5. Alles Flaggschiff Smartphones.

Ich selber nutze ein x80 Pro und ein S23 Ultra, das Vivo ist echt krass in punkto Kamera. Das hat hier im Test echt gefehlt. Genauso wie das Honor Magic 5 Pro

Ergänzend noch, es gab auf einer anderen Seite ebenfalls ein Blindtest. Dort hat zb das X90 Pro plus gewonnen. Für den es interessant ist hier der Link dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan und Unioner86
@pitu genau... Ich als Privatperson kann das einfach so. Testseiten und auch diverse YouTuber bekommen Testsamples. Daher besuche ich diese Seiten wozu eben auch CB gehört. Wenn ich einen Test zu einer 4090 sehen möchte kaufe ich mir die ja auch nicht oder "starte eine Umfrage".

Und das es hier schlicht keinen Sinn macht ein Pixel 7 Pro und ein Pixel 7a zu nehmen, da beide die selbe Software, selben SOC besitzen und selbe Algorithmen, sollte man ja wohl anmerken dürfen. Und die Auswahl an Marken ist hier ebenfalls überschaubar. Dazu sind 3 der Phones Einstieg bis Mittelklasse. Wozu also ein Vergleich. Flaggschiff vs Einstieg?
Aus meiner Sicht nicht die beste Basis.
Wenn dann nehme ich das beste aller vertretbaren Marken und nicht ein Poco F5 vermutlich als Lückenfüller.
Das ist eben meine Meinung dazu.
 
Zurück
Oben