Absturz PC öfters ohne Fehlermeldungen

Meteorologe

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
253
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-10900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3800C14-8GTZN (2x 8 GB)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z490-E GAMING
  • Netzteil: Sharkoon SilentStorm Cool Zero 850W Netzteil
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: Palit RTX 3070
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB UND CT1000P 1SSD8 (1TB)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, bei einigen Spielen (nicht bei allen), beendet sich das Spiel einfach ohne jegliche Fehlermeldung oder es friert das Bild ein. Bei einem Spiel (TrainSim World 2) erhalte ich zumindest im Hardwaremonitoring eine Fehlermeldung:

Name der fehlerhaften Anwendung: TS2Prototype-Win64-Shipping.exe, Version: 4.26.1.0, Zeitstempel: 0x6210cec0
Name des fehlerhaften Moduls: TS2Prototype-Win64-Shipping.exe, Version: 4.26.1.0, Zeitstempel: 0x6210cec0
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000341fd4
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1078
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d829cbefe32558
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\SteamLibrary\steamapps\common\Train Sim World 2\WindowsNoEditor\TS2Prototype\Binaries\Win64\TS2Prototype-Win64-Shipping.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\SteamLibrary\steamapps\common\Train Sim World 2\WindowsNoEditor\TS2Prototype\Binaries\Win64\TS2Prototype-Win64-Shipping.exe
Berichtskennung: 20c20f05-4356-4a16-be7a-77d57bea8a12
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Außerdem erhalte ich ab und zu auch eine Meldung von Unreal Engine Crash Report:
"
LoginId:8232490c49cd5d8eb9b2aebdcc6a0ec1
EpicAccountId:

Unhandled Exception: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION reading address 0x0000000000000020

PhysX3_x64
PhysX3_x64
PhysX3_x64
PhysX3_x64
PhysX3_x64
PhysX3_x64
PhysX3_x64
APEXFramework_x64
TS2Prototype_Win64_Shipping
TS2Prototype_Win64_Shipping
TS2Prototype_Win64_Shipping
TS2Prototype_Win64_Shipping
TS2Prototype_Win64_Shipping
TS2Prototype_Win64_Shipping
TS2Prototype_Win64_Shipping
TS2Prototype_Win64_Shipping
TS2Prototype_Win64_Shipping
TS2Prototype_Win64_Shipping
TS2Prototype_Win64_Shipping
TS2Prototype_Win64_Shipping
TS2Prototype_Win64_Shipping
kernel32
ntdll"



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Spiele auf eine andere Festplatte installiert und den RAM im Mainboard neu eingesteckt.

Wäre super, wenn ihr eine Idee für die Abstürze hättet.
Danke
 
AEonVi schrieb:
Huhu, das mal neu installieren. Würde ich als erstes machen.
Danke, wurde deinstalliert und neu installiert. Leider keine Besserung erfolgt. Aber ja wurde Neu Installiert.

cyberpirate schrieb:
Was sagen der Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereignisanzeige dazu?
Der Zuverlässigkeitsverlauf / die Ereignsanzeige hat bei einem Absturz diese Warnungen hinterlassen:


Name der fehlerhaften Anwendung: TS2Prototype-Win64-Shipping.exe, Version: 4.26.1.0, Zeitstempel: 0x6210cec0
Name des fehlerhaften Moduls: TS2Prototype-Win64-Shipping.exe, Version: 4.26.1.0, Zeitstempel: 0x6210cec0
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000033e8d8
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x31dc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d82bb6612c9922
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Train Sim World 2\WindowsNoEditor\TS2Prototype\Binaries\Win64\TS2Prototype-Win64-Shipping.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Train Sim World 2\WindowsNoEditor\TS2Prototype\Binaries\Win64\TS2Prototype-Win64-Shipping.exe
Berichtskennung: c6411fb1-2766-438a-b751-27404b63fbf4
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Das Spiel "Circuit Superstars" taucht in dem Zuverlässigkeitsverlauf auch auf mit der Meldung:


Das Programm circuit-superstars.exe Version 2020.3.14.53691 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 5708
Startzeit: 01d8298a575587e3
Beendigungszeit: 2
Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Circuit Superstars\circuit-superstars.exe
Bericht-ID: f2369d0f-a78b-4f85-8c3e-fc25296db8d7
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Unknown

Um den Absturz herum, sind leider keine Meldungen. Allerdings tauchen jeden Tag folgende Warnungen auf:

zum Beispiel:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-BVH871J\simon" (SID: S-1-5-21-2387758734-1367232656-661896596-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

ODER

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

ODER

Der Datenträger "2" wurde überraschend entfernt.

ODER

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.SecurityAppBroker
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

ODER


Die Beschreibung für die Ereignis-ID "27" aus der Quelle "e2fexpress" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V

Das System kann die angegebene Datei nicht finden

ODER

Das Zeitlimit für die Aktivierung der CLSID "Windows.Media.Capture.AppCaptureManager" wurde überschritten, während auf das Beenden von Dienst "BcastDVRUserService_825a4" gewartet wurde.



goodnight schrieb:
Und der läuft wie?
Ergänzung ()


Seit wann?
Ich hoffe, ich sage dir nun die richtige Antwort auf deine Frage. Im BIOS mit dem Einstellungen des XMP Profils.
In CPU-Z werden folgende Infos angezeigt (siehe angefügtes Screenshot)

Seit wann lässt sich schwer sagen, da ich die betroffenen Spiele erst seit kurzem spiele. Die Fehler sind etwa vor einem Monat aufgetreten.

Danke euch für die Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-27 110128.png
    Screenshot 2022-02-27 110128.png
    40,7 KB · Aufrufe: 175
Meteorologe schrieb:
Ich hoffe, ich sage dir nun die richtige Antwort auf deine Frage. Im BIOS mit dem Einstellungen des XMP Profils.
In CPU-Z werden folgende Infos angezeigt (siehe angefügtes Screenshot)
Huhu,

bei CPU-Z sind Screenshots von den Reitern, Memory und SPD (da von beiden Slots mit Ram) gefragt.
 
Das bekomme ich hin :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-27 200030.png
    Screenshot 2022-02-27 200030.png
    19,9 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot 2022-02-27 200051.png
    Screenshot 2022-02-27 200051.png
    24 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot 2022-02-27 200107.png
    Screenshot 2022-02-27 200107.png
    23,6 KB · Aufrufe: 160
Habe eben nun ein paar Dinge durchgeführt:

  • Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool (kein Fehler)
  • sfc /scannow (kein Fehler)
  • nVidia Grafikkartentreiber komplett neu installiert
  • BIOS Setup auf Standardeinstellungen (kein XMP Profil)

Leider keine Besserung
 
Zurück
Oben